Ganz einfache Frage eines einfachen Anfängers...
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draconis.9261
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draconis.9261
So mal von einem Anfänger zum anderen (und ich habe erst einen 80er überhaupt ;-) )…
Ich habe die Feststellung gemacht, dass es erstmal an dem Char selber noch eine Menge zum Rumprobieren gibt. Einfach mal versuchen sämtliche Fähigkeiten freizuschalten und damit experimentieren, schauen ob sich daraus neue Ideen für taktische Manöver ergeben oder Möglichkeiten, bestimmte Situationen eleganter zu meistern. Einfach mal schauen, ob man mit dem gleichen Char auch mal was völlig anderes bezwecken kann als das, was man bisher gemacht hat…
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.
Der einzige Char den ich seit dem Patch mit Füßen in einer Charakterübersicht gesehen habe ist der Nekro von meiner Freundin – und bei dem hat sie die Größe auf Minimum gestellt.
Bei allen anderen sind die Füße teilweise oder ganz weg (wie im Screenshot vom TE zB).
…dafür ist oben der Platz frei, der unten für die Füße fehlt…. ;-) Stell doch mal bitte einer nen Colakasten unter die Charaktere, dann passt es wieder.
Also was mMn Gw2 doch sehr viel “MMO-Feeling” kostet ist die mangelnde Interaktion unter mehreren Spielern.
Damit meine ich jetzt nicht Chatmöglichkleiten oder irgendwelche lächerlichen Emotes, sondern eher den spielerischen Aspekt an der ganzen Sache.Wenn ich unterwegs beispielsweise mit meinem Ingi auf nen anderen Spieler treffe, und mit ihm zusammen jetzt nen Champ bekämpfe, kommt es mir eher so vor, als würde ich vollkommen alleine kämpfen, weil ich jetzt beispielsweise rein skill-technisch mit dem anderen Spieler kaum agieren kann.
Das einzige was ich jetzt mit meinem Ingi tun könnte ist, ihn mit meinem Heilturm zu heilen und ihn, falls er angeschlagen ist wieder hochhelfen, das war es auch schon.
Ansonsten kämpft jeder für sich.
Und selbst wenn ich jetzt mit nem Wächter gespielt hätte, hätten die paar mageren Buffs die ich ihm indirekt verpasse, das Liebsche auch nicht fett gemacht.Ich kann auch nicht mit ihm handeln, dh. ich kann ihm beispielsweise keine Tränke, Buffitems, etc. schenken und umgekehrt.
Das kann ich so jetzt nicht ganz bestätigen.
Wenn ich mit meinem Ingi dabei bin wenn andere einen Champ bekämpfen kann ich:
→ den bereits erwähnten Heilturm stellen und damit sogar Zustände von den anderen nehmen (was besonders dann schön ist, wenn der Champ Furcht einsetzt)
→ Sofern er immobilisierbar ist, Klebe- oder Netzschuss
→ Ein paar Minen auslegen, dann kann derjenige, auf dem der Champ gerade rumhaut diesen darüberlocken (sofern er das im Eifer des Gefechts bemerkt)
→ Explosionen in Kombofeldern hochgehen lassen. → nützt meist auch allen umstehenden
Man kann relativ wenig “direkt” mit anderen Spielern machen, aber was soll man da auch tun, ausser mit Segen zu stärken oder zu heilen?
Hier ist die “indirekte” Interaktion mit anderen Spielern (Kombos auslösen, Teamplay, etwas Taktik) das meiner Meinung nach wirklich interessante. Und das ist hier viel einfacher möglich und besser gefördert als in allen anderen MMOs die ich kenne.
Was das eigentliche Topic angeht… Für mich fühlt sich GW2 zum Glück nicht nicht so an wie die meisten anderen MMOs sondern hebt sich davon ab.
Es gab da früher auch mal den Begriff MMORPG. Ich finde, GW2 fühlt sich da mehr nach RPG als nach MMO an und löst diesen Spagat dabei aber ganz gut.
Wurde zwar schon an anderer Stelle erwähnt, aber wenn Du schon so schön eine Sammlung anfängst:
9) Abgeschnittene Füße in der Heldenübersicht (klingt schmerzhaft, ich weiß)
Naja, was die Einsteigerfreundlichkeit angeht…
Ich erinnere mich noch an meinen ersten Tag in Gw2, und ja, da war ich auch recht schnell total überfordert (aber in erster Linie weil das so eine Art dicker “Kulturschock” ist, wenn man voher WoW gespielt hat).
Am zweiten Tag stieg ich dann durch, und als ich den Faden erstmal hatte lief es auch super.
Wenn das Ganze jetzt eine Anpassung an die China-Version ist… kann ich mir da eigentlich nur “logistische/organisatorische” Gründe vorstellen… eine global einheitliche Version ist sicher leichter zu supporten als mehrere, die sich in doch recht grundlegenden Punkten unterscheiden.
Dennoch ist der Schock erstmal groß, wenn man sich auf seinen recht jungen Charakter einloggt und auf einmal fehlt die Hälfte.
Ich habe jetzt gelesen, dass dafür das Leveln schneller gehen soll. Habe das aber noch nicht ausprobiert und werde das wohl auch frühestens morgen tun. Bislang frage ich mich da, ob man dann nicht nach 50% des Startgebietes reif fürs nächste Land ist (der Satz klingt irgendwie komisch). Aber mal sehen wie das wird.
Bei mir auch.
Und wenn es eine Zoomfunktion in der Heldenübersicht geben sollte, dann hat sie keine naheliegende Tastenkombination.
Ich schon, aber ich bin auch relativ neu im Spiel.
Was ich besonders doof finde ist, dass man jetzt erst mit Level 7 einen Gegenstand in der Begleithand tragen kann. Schließlich hat man bei der Erstellung seines Chars meistens schon ein Bild im Kopf wie man den erstmal versuchen will zu spielen.
Tja… wer einen Schwert/Schild Krieger spielen will, darf jetzt erstmal bis 7 leveln ohne je einen Schild getragen haben zu dürfen.
Vorher gab es diese Einschränkung nicht. Warum jetzt?
Dazu die Anhebung der Levelanforderungen mancher Gegenstände die man vor dem Patch gefunden hatte – auf einmal stehen Chars quasi nackt in der Landschaft.
Auch wenn es den 80ern vielleicht nicht so auffällt – auch bei kleinen Chars ist man schon enttäuscht wenn einem Elemente erstmal wieder weggenommen werden, die eigentlich sehr den Spielspaß ausgemacht haben.
Charakterstory erst ab level 10? Was ist mit denen, die vor dem Patch angefangen haben? Und ausserdem – was soll das? Die hat eigentlich gerade am Anfang einen schönen roten Faden im Spiel hinterlassen der sich stimmig in die Atmosphäre einfügt und einen (gerade als Neuling) erstmal gut in das Spiel reinführt.
Das kann doch alles nichts mehr mit “Balancing” zu tun haben. In meinen Augen ist es eh schon problematisch, Spielern etwas “wegzunehmen” (selbst wenns “nur” in den ersten 20 Leveln passiert und/oder aufgeschoben ist)
Ich will ehrlich gesagt nicht erst einen Charakter bis level 20 (immerhin ein Viertel der Levelstrecke) spielen müssen, damit ich beurteilen kann, ob der mir Spaß macht.
Nachtrag: Mir tun wirklich die Spieler leid, die eventuell vor 2 Tagen mit dem Spiel angefangen haben sollten, nun nackt in der Gegend rumstehen und die Hälfte der Skills die sie bis dahin schon liebgewonnen hatten nicht mehr nutzen können.
(Zuletzt bearbeitet am von Draconis.9261)
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.