Beiträge von Flaphy.7135 mit den meisten Empfehlungen:

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Flaphy.7135

Flaphy.7135

Ok – man hole sich einen Kaffee, für andere evtl auch einen Schnaps und/oder Baldrianpillen – bedanke mich jetzt schon bei den Lesenden für ihre Zeit.

1. Man muß ein WvWvW System so gestalten, daß es für alle funktioniert (dies ist keinerlei Herabsetzung, sondern Fakt des Lebens, Menschen sind verschieden und MMOs sind wie eine Ubahn – Jeder steigt ein und man kann nicht kontrollieren, mit wem man da fährt, aber man muß es hinkriegen, daß man alle auf die Tour mitnehmen kann und keiner verfrüht ausstiegen will).
……………………………………………………………………………………………………………………………………………

2. Das WvWvW hat früher durch mehrere Faktoren “gelebt”, einer davon waren stets ein bis zwei halbwegs große Publics, die auch Nicht-WvWvW-Gildenmitgliedern und Neuen einen Anreiz gaben, sich das mal länger anzuschauen und eventuell auch dann regelmäßiger zu kommen.
Der andere Faktor waren die Supporter, die entweder in kleinen Roaminggruppen unterwegs waren oder auch Festungen und Türme liebevoll ausgebaut haben.
Zumindest auf Abaddons hat sich das (vorher schon ein wenig, aber da spielten auch einige persönliche Kleingeistereien einzelner selbst proklamierter “Alphaallesbesserwisser” eine Rolle, die ja stets eine Horde Mitläufer in ihre Meinungssuppe mitziehen, der ist doof, die ist doof, da laufe ich nicht mit, etc bla – aber das nur als Ergänzung zum eigentlichen nachfolgenden) leider mit den neuen Grenzländern ganz extrem zerschlagen.
Der Chat war früher auf dem Homeland sehr belebt und meist auch recht witzig, heute… Totenruhe, weil einfach kaum mehr Leute drauf sind.

Was lernt Arenanet hoffentlich daraus? Egal, wie toll die Ideen sind, wenn die Mehrheit keine Begeisterung dafür findet, war es halt nüscht und man muß nachbessern und mal genauer zuhören, was die Stammcommunity im WvWvW bei der Stange hält und was nicht.
……………………………………………………………………………………………………………………………………………

3. Es ist ja nichts Neues, daß sich in großen MMOs immer Grüppchen bilden, aber das liegt meist eher daran, daß manche Egos es nicht schaffen, sich einem gemeinsamen Ziel zuliebe trotzdem zusammenzuraufen und seine persönlichen Animositäten einfach mal stecken zu lassen.
Dennoch hatten wir vor dem Patch eine deutlich höhere Auslastung und Teilnahme am WvWvW. Die gemeinsamen schönen großen Zergfights, an denen zumindest nach meinen Infos und meiner Freundesliste sehr viele einen Riesenspaß hatten und die Spannung, ob man einen mühsam ausgebauten T3-Irgendwas einreissen kann….weg.
Es bringt mE nach wenig, wenn man das WvWvW auf kleine Sondergruppenjobs ausrichtet, denn damit tötet man genau diese (Groß)Gruppendynamik, die das WvWvW vorher mal ausgemacht hatte.
……………………………………………………………………………………………………………………………………………

4. Was haben wir denn jetzt?
(Dieser Abschnitt bezieht sich jetzt auf das Beispiel bei uns/Abaddons – ich kann natürlich nicht von anderen Servern berichten, ohne es selbst erlebt zu haben, Hörensagen ist natürlich nicht seriös genug, daß man sich darauf stützen sollte, ABER ich höre von Freunden auf anderen Servern, die nicht in der Goldliga spielen, eigentlich genau dieselbe Story.)

Public-Kommandeure, die keinen Zerg mehr haben und daher machen diese auch immer weniger Public Leads, man rennt da rum wie der Depp und sieht irgendwo anders auf den Maps interne Gildenruns, die aber – auf Grund ebenso mangelnder Manpower – auch nichts für den Server reissen, sondern mehr ihr kleines Gildending durchziehen.Jüngstes Beispiel wieder heute, der Public versucht, die Garni zurückzuholen, ein gildeninterner Zerg rennt in einen anderen Turm – die Gegner kommen in die Garni zurück und überrollen den Public, während man den Gildenrun im Turm neben an sieht und sich fragt, was das jetzt gebracht hat, daß wir den Pappturm haben, aber die Garni immer noch dem Gegner gehört und der Public unglücklich a Spawn steht und wieder ein wenig schrumpft.

Der Fehler liegt da nicht „nur“ in Anets neuem Mapdesign, so mancher Zerfall ist da auch hausgemacht, denn das war auf den Ewigen.

Somit hat man mehrere kleine Gruppen, die allesamt gegen die größeren Gegnerzergs nichts reissen. Also – statt in Einigkeit mal wieder gemeinsam zu spielen, stirbt erst die eine Gruppe mangels Manpower und danach die andere, außer diese verzupft sich, weil sie die Totenköpfe sieht und es klar ist, daß man in der Regel mit 10-20 Mann ebenfalls jetzt sterben wird oder eben an den Spawn portet und sich das erspart.

Hurra, also alle wieder am Spawn und los geht der uneinige Quatsch in die nächste Runde, der Public wieder ein wenig kleiner, weil sich doch einige aus dem Public dann entschliessen, aus dem WvWvW rauszugehen, weil es auf Dauer keinen Spaß macht, nur auf die unterbesetzte Mütze zu kriegen und der Gildenrunlead rennt wieder woanders hin, weil man ja seinen internen Run 3-4 Mal pro Woche machen will, also weg von den „blöden Randoms“ statt sich vielleicht mal wieder daran zu erinnern, wie super es war, als man noch als einiger Server gemeinsam gespielt und im TS zusammen gelacht hat.

Erstaunlich ist, wie viele Leute sich in Whispern und Teamspeaksektionen darüber unterhalten, daß man über diese Gildeneigenbrödelei extrem genervt ist.
Nur öffentlich zugeben oder ansprechen tut es keiner, denn dann müßte man sich ja gegen die Strategie der einfach zu oft stattfindenden internen Runs ausprechen (merke – „zu oft“, nicht „das soll man nie tun“) und dazu fehlt den meisten dann doch die Chuzpe und das verstehe ich auch, denn damit macht man sich (wie ich jetzt) wohl zum Buhmann bei denen, die diese Analyse nicht sachlich sehen, sondern instinktiv dagegen anranzen werden, weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen.
Wie in der Schule früher, viele sind sich einig, aber wenn es dann ans Eingemachte geht, rennt einer los und stellt fest, daß alle, die vorher noch ganz grandios mitsprechend derselben Meinung waren, wieder ganz schäfchenbrav ihre Klappe halten.
Entweder man ist ein Server und spielt zusammen oder man besteht aus lauter Grüppchen und die Server-Community geht kaputt.
Self-fulfilling prophecy.
……………………………………………………………………………………………………………………………………………

5. Kekse.
Ich stelle mal einen Rieseneimer davon hin nach Punkt 4.
Und bitte erst den Rest lesen, bevor man sich jetzt an diesem „was-machen-wir-als-Server“ Punkt in Rage textet, weil man das anders sieht.
……………………………………………………………………………………………………………………………………………

6. Arenanet (ja, jetzt seid ihr dran ^^):
Wie kommt man auf die Idee, einen Gildenausbau für WvWvW Upgrades letzten Endes fast nur durch PVE zu befeuern und dann aber gleichzeitig neue WvWvW Maps rauszubringen?
Das ist sieht doch ein Blinder mit Krückstock im voraus, daß die WvWvW-Maps dann erstmal mehr oder weniger komplett leer sein werden und selbst die guten alten Ewigen wegen dem PVE-Gegrinde quasi leer sind.
Wenn man Leuten eine leckere Wurst wegnimmt, um sie dann in neuer ungebratener Form wieder vor die Nase zu halten, und diese ohne Altbewährtes (Beispiel: Claim für Mats +5) nicht spielen wollen…na was passiert dann wohl?
Man rennt dahin, wo man sich das wieder zurückholen kann, in diesem Fall leider ins PVE.
Da grindet man dann eeeeeewig rum, weil man a) Zeugs für das WvWvW braucht und b) die Erfolge/Events mal machen will, bevor es wieder keiner macht und man somit alles verpasst hat.
Und da ist keiner bei Arenanet drauf gekommen, daß sich das gegenseitig abschiessen wird?

Hallo liebe Planungs- und Marketingabteilung von Arenanet – das ist….ein Anfängerfehler, Dinge nicht zu Ende zu denken, wenn man ein Produkt auf den Markt bringt, welches eine intelligente Userführung benötigt, um eine Community mit Spezialinteresse zusammen zu halten.
Man sollte die WvWvW Community nicht unterschätzen, was die Treue zu einem Spiel anbetrifft.
PVE gibt es überall, das kommt und geht – aber eine eingeschworene Kampftruppe zu zerballern, dazu gehört schon einiges an Scheuklappentum in Bezug auf die Wirkung der eigenen Innovationen, die am Reissbrett zu hübsch ausgeschaut haben.
Wirklich schade, denn die Logik sagt ja, daß das nicht eure Intention gewesen sein kann.
Also bitte, liebes Arenanetteam – lest unsere Kommentare, denkt darüber nach und reinstalliert die Faktoren, um die mehrheitlich getrauert wird und bei denen ein Konsens besteht – denn das war das Salz in der WvWvW-Suppe und wir brauchen es zurück.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich hab durchaus ein Stückchen meines Gamerherzens in GW2 drin stecken – auch in meiner Abaddons-Community, auch wenn Punkt 4 da gerade eine sehr direkte Kritik äussert.

Si tacuisses, philosophus mansisses – aber vom gefällig dahertexten, daß alle happy sind und einen liebhaben, ändert sich sowieso schon mal eher nichts.
Die meisten Urabaddonier kennen mich aber eh seit Release und wissen, daß ich es vorziehe, direkt zu sein statt rumzulavieren.
Ich möchte nicht kommentarlos zusehen, wie das den Bach runter geht, weil mir sowohl an GW2 als auch an meiner Servercommunity eigentlich viel liegt.

Danke an alle, die sich diesen Text reingezogen haben – aber er kam wirklich von Herzen und ich werde nach wie vor bei jedem mitlaufen, der anknipst und sich des verlorenen Zergs annimmt.
Und ich würde gerne den verlorenen Spaß wiederfinden, meinen Deckel auch wieder anzumachen.

Die gröbste PVE Grindzeit müsste rum sein bzw so langsam wird es auch todlangweilig, immer auf denselben vier PVE Maps rumzueiern, ich hoffe auf mehr Rückkehrer im WvWvW und vielleicht eine neue Option, wie man WvWvW Gilden auch IM WvWvW ausbauen kann.

Don’t let it die.
Flaphy

Typo edit – Inhalt und Wortlaut derselbe.

Quid quid agis, prudenter agas – et respice finem.

(Zuletzt bearbeitet am von Flaphy.7135)

[Vorschlag] Kommi-Symbole (PVE) ausblendbar machen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flaphy.7135

Flaphy.7135

Hallo,

bevor losgemeckert wird – ich habe selbst 5 Chars mit Kommi – hat also mit “Neid” wenig zu tun.

Ich würde mir sehr wünschen, daß man die Symbole im PVE ausblenden kann. Ich finde es sehr unnötig und manchmal auch störend, jedes Lämpchen stets auf meinen Maps sehen zu müssen.

Leider auch dadurch geschuldet, daß viele schlicht und ergreifend kleine Wichtigtuer sind, die weder bei Events stehen noch tatsächlich irgendetwas sinnvolles tun (oft farmen sie Erze mit dem Deckel an oder ähnliches).
Auch etwas nervig, wenn Leute die Lampe anknipsen und mit Minusplan konstant falsch stehen bzw vom jeweiligen Event offensichtlich keinerlei Peilung haben oder bei einem Event 10 Lampen rumhoppsen, vollkommen sinnbefreit, da sieht man dann auf der Minimap nichts anderes als blau rumeiern.

Im WvWvW ist die Lampe absolut super – keine Frage, auch die Veränderung finde ich ganz nett für verbesserte Koordination/Zuweisung, aber ihr vergesst stets die Leute, die mal gerne (im PVE) eine Map ohne die Dinger hätten.

Wäre doch nicht schlimm, da eine “Kommandeurssymbole ausblenden” Option im PVE zu offerieren.

Würde mich freuen, wenn ihr das vielleicht noch zusätzlich in Betracht ziehen würdet, manchmal macht es einfach mehr Spaß, wenn man selbst schauen kann, wo gerade was los ist oder in einer “mag mal Ruhe haben” Phase sowohl kartenchatfrei als auch symbolsbefreit spielen kann.

Cheers, have a nice day.

Quid quid agis, prudenter agas – et respice finem.

Offline Anzeige/Option

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Flaphy.7135

Flaphy.7135

Hallo,

an manchen Tagen möchte man einfach seine Ruhe oder hat nicht den Nerv für konzertierte Aktionen – und geht “offline” – soweit so gut. Blöd allerdings, daß dann in der Übersicht trotzdem jeder Gebietswechsel angezeigt wird, so daß man z.B. “offline” im Rand der Nebel angezeigt wird (was logischerweise ja nicht sein kann) oder beim Erze farmen die Gebietswechsel angezeigt werden.

Bißchen nervig, wenn man wirklich mal ganz ganz in Ruhe und ohne alle Anderen irgendetwas machen möchte und vielleicht auch einfach nicht entdeckt werden will, daß die Gildenanzeige das trotzdem “verrät”.
Wäre interessant, ob es in der Friendlist auch sich mit Gebietswechsel ändert, denn mir sind schon Leute hinterher und dann kam im /s ein “ah, hab ich dich gefunden”….argh… (hab das noch nicht getestet, aber der Verdacht liegt nahe).

Kann man das nicht abstellen/ändern bitte, damit mit Nutzung der “offline” Anzeige wirklich alles auf offline ist und keine Infoupdates in die Übersichten setzt?

Vielen Dank.

Quid quid agis, prudenter agas – et respice finem.