Ich muß gestehen, ich frage mich, ob dieser Post hier richtig ist …
Ein Feedback-Forum für Patches scheint’s nicht zu geben? Und auch einen Post zu diesem Thema in diesem Forum konnte ich nicht finden. Seltsam, da sich ingame jede Menge Leute ähnlich dazu äußerten …
Oder soll das Feedback grundsätzlich als nicht-öffentliche Meldung an den Support erfolgen?
Anyway:
1. Der Anfang, selbst wenn man neu mit dem Spiel angefangen hat, war zumindest in den letzten 5 Monaten (als ich angefangen habe) nicht sonderlich schwierig. Den Schwierigkeitsgrad da runterzutunen war völlig überflüssig und macht es auch für neue Spieler langweiliger als es vorher war, und für erfahrene Spieler so richtig scharchig. Und spätestens mit dem downgegradeten Char, der das Gebiet noch für die Map-Completion braucht, fällt man komplett ins Koma.
2. Die Konfrontation mit Zuständen und der jeweiligen Klassenmechanik auf später zu verschieben macht auch keinen Sinn: Sowas sollte man möglichst am Anfang lernen, wo die Gegner noch leichter sind (im Tutorial sind sie ja besonders leicht, und genau da wäre der richtige Zeitpunkt) und gerade die Klassenmechanik sagt einem ja am ehesten, ob einem die Klasse zusagt oder man doch lieber einen andere probiert, ehe man seine Zeit mit diversen Levels verschwendet hat.
3. Die persönliche Story auf Level 10 zu verschieben, ist der absolute Killer: Da muss man also 9 Level ziellos seinen Weg durch die Karte grinden, bis es endlich interessant wird und man eine Idee hat, was und wo man als nächstes angehen sollte.
Die persönliche Story war das Herzstück von GW2, was es anders machte als andere Spiele. Man hatte eben eine Story, konnte seinen Charakter in Videosequenzen bewundern und mehr oder weniger warm werden mit den begleitenden NPCs. Und zwischen den einzelnen Kapiteln hat man dann seinen Weg hin zum Ort des nächsten Kapitels gesucht und dabei ganz nebenbei Herzchen gefüllt, Events mitgenommen und gelevelt.
Jetzt steht man mit dem neuen Char da und ist orientierungslos.
Und zwischen den Kapiteln kann man auch nicht sehen, was als nächstes kommt, oder wo. Früher konnte man dann schonmal seinen Weg zur 5 Level entfernten Story auf der Karte aufdecken, und auf dem Weg dahin stieg man dann auch 3 der 5 Level auf.
Jetzt sieht man nicht mal, wo man als nächstes hin muss und erforscht dann als Newbie zu 80% erstmal den falschen Teil der Karte …
Erfahrene Spieler sind auch hier wieder doppelt gelangweilt – sie kennen die Gebiete ja schon, und was sie daher am Neustart reizt, sind (neben anderen Klassen) persönliche Stories, die sie noch nicht kennen. Mit dem Start der selbigen erst bei Level 10 hat man da dann aber keine Lust mehr drauf, und damit auch null Bock, nochmal neue Charaktere anzufangen …
Das etwas schnellere Leveln in den unteren Leveln und besseres Equipment für die Kleinen hilft da auch nicht – es macht es nur noch leichter und damit öder.
Angefangen hat das schon, als die Eigenschaften auf Level 30 geschoben wurden – ich hatte mich vorher bei jedem Level über den Punkt zum Verteilen gefreut.
Das einzige Ziel wird immer mehr Level 80 – anstatt dass man schon auf dem Weg dahin Spaß hat, wird man drauf gedrillt, möglichst schnell durchzuleveln.
Um Loriot zu zitieren “Und DANN machen wir’s uns gemütlich.” Super. Das kann man auch bei fast allen anderen MMORGs haben.
Ich hoffe wirklich sehr, daß da nochmal drüber nachgedacht und dran gearbeitet wird ….