Posts von Gawain.6792 anzeigen:

Fraktalaufstieg nicht geschehen

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Gawain.6792

Gawain.6792

Wir waren vor paar Tagen in Fraktale 6. Eine Gildenkollegin und ich hatten eine persönliche Belohnungsstufe von 4. Am Ende des Runs mußten wir bedauerlicherweise feststellen, daß eine Erhöhung der persönlichen Belohnungsstufe nicht erfolgt ist.

Von anderen Seiten habe ich gehört, daß das ab und zu mal vorkommen kann.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Gawain.6792

Gawain.6792

Ich möchte Dir gar nicht so vehement widersprechen.

Nur wer tolerant ist, kann auch Toleranz erwarten.

Und zum anderen …über welchen Bereich in diesem Spiel reden wir, bei dem Class Stacking oder Optimierung des Set Ups wirklich erforderlich ist?

Fraktale ab einem gewissen Level und ein bis zwei Wege in diversen Inis?

Und sonst? Class Stacking macht es für die Leute etwas einfacher, aber ohne auch nicht unmöglich. Wenn ein mitgenommer Waldi oder ein Wächter mit Einhandschwert den Erfolg/Mißerfolg ausmachen bei den nicht optimiert zu spielenden Inis, dann kannst Du mir sagen, was Du willst, spielt der Rest aber auch einen ziemlichen Mist zusammen. Dann sollen sie mal schön den Mund halten.

Wenn Content Class Stacking erfordert, dann ist es ein Designfehler, da geb ich Dir recht. Aber in vielen Fällen wird es nur gemacht, damit man selber keine Leistung erbringen muß. Schnell, schnell, schnell …wenn 10 minuten länger darüber entscheiden, ob eine Klasse mitgenommen wird oder nicht, ist es kein Fehler des Design, sondern ein Versagen der Comm.

Natürlich gibt es Skillungen,die akzeptierter sind als andere …die auch effektiver sind.

Beispiel Classic Pala WoW: Holy kein Thema, aber Retri? Natürlich gab es Content, wie z.B. Naxx oder AQ 40 wo Class Stacking sehr sinnvoll war. Aber wenn man in ZG nur Holys akzeptiert hatte, dann war das über das Ziel hinausgeschossen. Wenn man ZG nur mit Holypaladinen schaffte, war wie gesagt der Rest auch grottig schlecht. Aber es ist ja einfacher, von anderen etwas zu erwarten als selbst was zu bringen.

Du hast ja im Prinzip recht, wenn ein Klasse sozusagen keine Daseinsberehtigung besitzt, dann ist das ein Fehler im Design. Aber ab wieviel Prozent Leistungsunterschied (der auch noch vom Spieler und vom Equip abhängt) verliert man seine Daseinsberechtigung? Wo fängt man an? Schwieriges Thema.

Und diese Entscheidung möchte ich nicht z.B. solchen Helden, wie manche sich hier in diesem Thread verewigt haben, überlassen (damit spreche ich Dich nicht an). Eher erschieße ich mich.

(Zuletzt bearbeitet am von Gawain.6792)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Gawain.6792

Gawain.6792

Ich stehe hier irgendwo zwischen den Stühlen positionsmäßig. Ic bin selber ein älterer Spieler, der aber durch WoW schon etwas Erfahrung besitzt.

1. Die Mechaniken sind nicht zu schwer. Es gibt nicht viel, was man beachten muß. Rote Kreise, Arm heben etc. etc. Das kann man auch gar nicht schwerer machen ohne die Dreifaltigkeit. Natürlich kann man sowas übersehen, das kommt vor. Nobody is perfect.

2. Das Spiel ist darauf ausgelegt, daß man am Boden auch mal liegt. Auch das kommt vor, bei den einen öfters, bei den anderen weniger oft. Manche Klassen haben mehr Aggro, manche weniger. Ich habe den Eindruck, daß Nahkämpfer bei dem Content benachteiligt sind. Vieles ist nahkampfunfreundlicher , der Incoming Damage ist höher.

3. Manchmal ist auch Wegrennen angesagt (kiten).Wenn eine gesamte Mobgruppe mich lieb hat, dann bleib ich nicht unbedingt stehen. Die anderen können dann ja Damage drauf machen. Erst wenn mich nicht mehr alle so mögen, dann darf ich wieder ran.

4. Dodgen muß man üben, ich habe mich auch sehr, sehr schwer getan. Das kommt aber mit der Zeit, was nicht heißen soll, daß man dann perfekt ist.

5. Was ich aber als Zumutung empfinde, sind die Jump&Run Einlagen … Fraktale z.B.. Da haben schon einige Leute recht, als älterer Spiele, der nicht so versiert in diesen Teilen ist, ist man in diesen Abschnitten eine Belastung. Das hätte sich A-Net sowas von schenken können. Ich komm überall hin beim Hüpfen, nur es dauert seine Zeit. Wenn ich alleine Aussichtspunkte entdecke, ist das egal. Da bin ich solo. In einer Gruppe hat man immer das Gefühl, sich entschuldigen zu müssen.

6. A-Net hat sich entschieden auf die Trinity zu verzichten. OK, kann man mit leben. Aber dafür wirkt mir das ganze System zu unausgegoren …. Mobgruppen sind oftmals schwerer als Bosse. Incoming Damage ist m.E. nicht immer berechenbar. Das alles wirkt so baustellenhaft auf mich, naja …Hauptsache, sie haben Hüpfeinlagen reingebracht.

7. Rushen halte ich für so ziemlich idiotisch. Ich habe einige Gruppen mitgemacht, die Mobgruppen ausgelassen haben. Zu 80% stirbt dabei jemand und bis der sich dann durchgewühlt hat, dauert es fast so lange, als wenn man die Gruppen gemacht hätte.
Aber niemand hat behauptet, daß MMO Spieler intelligent sein müssen. Man nimmt sich zudem sehr viel von der Spielatmosphäre ….wenn man nur Marken möchte, dann ist das verständlich. Aber das ist der Weg, den WoW ging …und WoW hat diese mieseste Comm ever. Wollt Ihr das auch?

8. Class Stacking ist auch so eine Sache. Meiner 7jährigen Erfahrung nach betreiben vor allem die Leute Class Stacking, die selber nichts drauf haben oder zu faul sind, was zu tun. In dem Moment, wo man manche Klassen nicht mitnimmt oder sogar Spieler explizit ausgrenzt, hat man den Sinn eines MMOS meiner Ansicht nach total nicht begriffen. MITEINANDER spielen heißt nicht, nur die mitzunehmen, die der eigenen Qualitätsnorm entsprechen. Wer so denkt, sollte bei Single Player bleiben. Ich spiele mit jedem, den ich mag. Und wenn man dadurch etwas nicht schafft oder etwas länger braucht, dann bringt mich das auch nicht um. Aber Toleranz ist auch eine Sache, die man im Leben lernen muß ..und mnache in diesem Thread müssen sie noch lernen.

Es ist ein Spiel, mehr nicht …wer etwas älter ist und weiß, daß es im Leben wichtigere Dinge gibt als den Erfolg in einem Spiel, sieht das gelassener.

Fazit : Das Spiel ist bis auf die Hüpfeinlagen für ältere nicht zu schwer. Klar muß man sich anstrengen und braucht Übung …. und natürlich braucht man seine Zeit, bis man das schafft … und diese Zeit sollte einem gegeben werden. Wenn einem diese Zeit nicht gegeben wird, dann ist das nicht ein Zeichen der eigenen Unfähigkeit, sondern nur ein Zeichen für die Unfähigkeit der Comm.

P.S.: Jaga ….solche “Helden” wie Dich liebe ich.

Norjena: Das Classic Pala Design war schlichtweg eine einzige Katastrophe. Heal- und buffbott ..alle 5 Minuten den ganzen Raid durchbuffen. Spaßfaktor gleich 0 , aber Hauptsache im Raid mitgenommen werden. Sind das die Ideale, denen Du huldigst?

(Zuletzt bearbeitet am von Gawain.6792)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gawain.6792

Gawain.6792

azarec:
Leider falsch. Habe sowohl SWTOR und WoW getestet, keine Lags zu merken. Alle anderen Onlinespiele funktionieren bei mir einwandfrei und dann soll es NUR am Provider liegen?

Ich habe wirklich sehr stark den Eindruck, daß sie das Geld eingesackt haben und der Rest denen egal ist. Aber ich kaufe auch keine weiteren Blizzardprodukte (wow habe ich im Moment noch)mehr, weil mir die Entwicklung dort nicht gefällt.
Dann kommt ANet/NC Soft auch auf die Liste, weil sie nicht für Qualität stehen.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gawain.6792

Gawain.6792

An sich bin ich ein recht geduldiger Kunde. Letzte Woche hat es mich nicht besonders gestört.

Aber daß das genau eine Woche wieder passiert, ist schon etwas befremdlich. Man hatte eine Woche Zeit für die Analyse und für ein offizielles Statement …und was kam?
Nichts. Selbst wenn es ein langwieriges Problem wäre, wäre zumindest eine Info wünschenswert und etwas ganz Natürliches.

Aber so …. da stellt sich jemand,was den Kundenservice angeht, nicht besonders geschickt an. Tut mir leid, daß ich so direkt bin, aber anders kann man das nicht mehr titulieren.

So will man Kunden an ein Produkt binden? Oder hat der Kunde, nachdem er das Spiel käuflich erworben hat, seine Nutzfunktion erfüllt?

Oder kann es doch sein, daß Ihr nach dem 1. Hype jetzt Eure Ressourcen etwas verringert habt, weil das Problem immer am Wochenende auftaucht, wenn die meisten Kunden online sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Gawain.6792)