Posts von Heizer.1903 anzeigen:

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

Identität ist nicht nur ein Server Name. Es sind die Menschen, es sind Gesichter es sind Erinnerungen. Ohne diese Identität hat für mich GW2 sehr viel von seinem Flair verloren.

Die Frage ist, wie viele überhaupt eine solche Identität aufgebaut haben.
Meiner Erfahrung nach kommuniziert die breite Masse der Spieler über den Gilden-, Gruppenchat oder über persönliche Nachrichten. Der Kartenchat wurde auf den Karten, welche ich in der Vergangenheit besucht habe, überwiegend für Flames oder Trolling missbraucht. Selten habe ich dort wirklich eine anständige Konversation miterlebt. Dies mag auf RP oder kleineren Servern vielleicht anders ausgesehen haben, aber dies als weltweites Maß zu nehmen halte ich für falsch.
Auch habe ich noch nie einen Blick auf die Gesichter meiner Mitspieler werfen können

Das tut mir aber echt leid für dich. Ich habe die Freude gehabt einige meiner Mitspieler auch später persönlich kennen lernen zu dürfen.
Zudem haben die die Spieler Figuren auch Gesichter. Ist Dir das etwa nicht aufgefallen ?
Oder hast Du deine Grafik auf minimal stehen, damit im MS-Zerg der Klient nicht absemmelt

Ich habe auf unseren Server den Kartenchat anders wahrgenommen als Du. Tut mir leid für Dich, wenn Du da eine schlechtere Erfahrung hattest.

Außerdem habe ich nie behauptet, dass meine Meinung bzw. Wahrnehmung ein weltweites Maß sei. Ich habe zudem oben geschrieben ‘für mich’.

Wie kommst Du dann auf so einen Unsinn ?

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

Ich hab mir mal erlaubt die MS betreffenden Kernaussagen heruaszustellen.

Außerdem wäre der Identitätsverlust der Heimatwelt bei Zusammenlegungen der gleiche Gewesen. Zusätzlich hätte man das WvW komplett umstrukturieren müssen.

Die Wichtigkeit der eigenen Identität ist wohl komplett verkannt worden. Das ist sogar im EN Forum das Thema, da die weniger über Sprachprobleme klagen.
Identität ist nicht nur ein Server Name. Es sind die Menschen, es sind Gesichter es sind Erinnerungen. Ohne diese Identität hat für mich GW2 sehr viel von seinem Flair verloren.

In aller Regel funktioniert die Filterung nach Sprache auch in 90% der Fälle. Nur eben nicht für extrem überfüllte oder extrem leere Karten.

Nunja, die Maps ohne Boss-Events sind die leeren und die, wo grade eins ansteht die überfüllten.
D.h. beim leveln funktioniert es nicht richtig und bei der Weltboss Rota auch nicht.
Zudem sorgen doch grade diese festen Zeiten für genau diese Verteilung.
Überläufe haben wir bei der Marionette durch die festen Zeiten schon so gehabt, ist jetzt Standard bei jedem Weltboss.

  • Die Warum Frage: Wir wollen das Spiel beständig erweitern und verbessern. Und dafür müssen wir manchmal auch mutige oder gewagte Schritte gehen, um nicht auf der Stelle zu treten – und um weitere Technologien umsetzen zu können, die andere Grundtechnologien bedingen.

Ein mutiger Schritt wäre den MS wieder abzuschalten. Einzugestehen das es so nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann. Es ist immer schlechter als die ursprüngliche Lösung. Somit nie eine Verbesserung / Erweiterung. 90% Trefferquote ist eben nicht 100%. Und vorher hatten wir 100%.

Nicht jedes Problem, dass momentan auf die Megaserver geschoben wird, ist auch ein Megaserver-Problem. Und wir arbeiten an allen: Überlaufproblem, Sprachproblem, Koordinationsproblem und “Reisen mit großer Gruppe auf volle Karte”-Problem.

Das stimmt. Der Megaserver sorgt nur dafür, dass alle diese latenten Probleme nun viel häufiger auftreten und nicht nur gelegentlich.

Ich glaube auch, das die Überlauf Problematik auch falsch eingeschätzt wird. Das Ärgerliche an den Überläufen ist, das man auf die Map gereist ist ( kostet ein paar Silber ) um dann, nach dem man auf der Map ist, festzustellen das es ein Überlauf ist und das Event hier nicht stattfindet.
Wenn das schon bei der Anreise in der Form mitgeteilt werden würde:
‘Map ist voll’ trotzdem reisen ? [ja/nein]’
hätte es da viel weniger Frust gegeben.

Wenn es sich um Events, wie die Marionette handelt, kann man für ein Event auch mal den Überlauf in kauf nehmen. Die Marionette ist auch in den Überläufen gelegt worden. Der MS verbessert, wie du oben ausgeführt hast, rein garnix. Da es stets eine übervolle Map ist und da die MS Verteilung nicht richtig geht. Also weg damit.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich den Megaserver in der 2. Instanz der Serververteilung laufen lassen. Sprich 1. Instanz die Heimatwelt und als 2. Instanz ein MS gesteuertes Überlaufsystem.

Vorteil:
Server-Identität wieder da. Sprachproblem gelöst. Rollenspieler glücklich.
Bug mit den umkämpften Wegpunkten gelöst, Bug mit den nicht sichtbaren Gruppen Mitgliedern auf der Map gelöst.

Neue Verbesserung:
Vorher eine Abfrage, ob man auf einen Überlauf reisen möchte.

Die durch den MS-Server bedingte Welt Boss Zeiten können wieder dynamisch laufen.
Vorteil:
Weniger Zerg Bildung. Mehr Abwechselung. Mehr Auswahl. Wieder mehr geplante und organisierte Aktionen ( z.B. Kraka Queen Abend ), mehr Kommunikation. Der Client kann wieder auf maximaler Grafik laufen ohne dauernd abzusemmeln.

Neue Verbesserung:
Alle festen Zeiten durch Pre Ketten ersetzen die dann von den Spielern freigespielt werden müssen um an den Welt Boss zu kommen. Spieler, die die Pre gemacht haben eine bessere Belohnung geben.
Die leeren Karten durch zusätzliche Welt-Boss Ketten nach und nach aufwerten.

Mehr Dynamik, weg mit den statischen Events.
Für mich ist die Lebendige Welt nicht nur die Story, sondern auch das drum herum abseits der Großereignisse. Und das ist seit dem Patch eher schlechter als besser geworden.

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

Das einen hier von manchen immer Fremdenfeindlichkeit vorgehalten wird, oder zumindest in eine gewisse Ecke gestellt wird ist absolut lachhaft.

Ich habe den Klienten auf deutsch eingestellt und einen deutschen Server ausgewählt. Punkt.

Warum ? Um in meiner Freizeit Deutsch zu sprechen/schreiben und nicht Englisch, wie ich es den ganzen Tag im Büro tun muss.

Ich selbst habe keine Angst vor anderen Sprachen und Kulturen nur vor diesen Zeitgenossen die in alles Stereotypen finden.

Das das nun nach 4 Wochen immer noch nicht funktioniert kann doch wohl keiner bestreiten.
Aber wenn ich hier lese, dass einige Heinis eine offensichtliche Fehlfunktion zum Anlass nehmen denen, die damit nicht einverstanden sind, Fremdenfeindlichkeit unterzujubeln finde ich anmaßend, unverschämt und dreist.

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

Bitte den Megaserver-Instanzen Namen geben und sie wählbar machen

Das ist ganz extrem wichtig, alles andere kann erstmal hinten anstehen / warten / später kommen.

Genau. Nennt einen MS davon bitte Drakkar-See[DE]

Nach dem ich mir den Spaß nun 4 Wochen angesehen habe und nun vorher mit nachher gut vergleichen kann komm ich für mich zu folgenden Schluss:
( Ist natürlich meiner Präferenz PvE geschuldet )

Große Änderung bei den Weltbossen.
Vorher war immer Zeitgleich eine kleine Auswahl an möglichen WB Events zur Auswahl.
Jetzt gibt es eine feste Rotation. Das führt unweigerlich zur Zergbildung.
Nachdem der letzte Boss in Lichtgeschwindigkeit runtergeknüppelt wurde, wird bereits am nächsten Punkt gewartet. Teilweise 10 Minuten und mehr.
Das System bietet so NULL Abwechslung, hat NULL Herausforderung ( außer an die Hardware ) ist aber dafür maximal Langweilig.

Die Bosse, die man vorher mal gerne gemacht hat, wie Faulbär, Feuerschamane und Schauflerkommi sind praktisch nicht mehr machbar, da das erscheinen auf der Megaserverkopie nicht planbar ist und man möchte ja auch das Event machen und nicht planlos durch die Welt porten in der Hoffnung mal auf eine MS-Kopie zu kommen, wo das Event oder die Pre grade läuft.

Die Tempel sind nun grundsätzlich alle frei. Selten, dass man in den Genuss kommt mal einen zu befreien.

Damit fällt für mich die Hälfte des spielbaren ‘Endgame’ Inhalts in der offenen Welt weg. Die andere Hälfte ist zu einem hirnlosen Zergfest verkommen.

Fazit: deutliche Verschlechterung durch den Megaserver.

Thema andere Sprachen.
Vorher hatte man mal das Pech, bei einem Event auf einen Überlauf zu kommen.
Die Betonung liegt auf ‘mal’.
Jetzt ist immer Überlauf. Ich selbst hab keine Probleme in einem ‘Überlauf’ für ein Event in einer anderen Sprache zu schreiben. In meiner Gilde gibt es nicht wenige, die das nicht können aus welchen Gründen auch immer.
Die Leute haben nicht ohne Grund einen DE Server gewählt. Die sind im Moment von der Kommunikation auf der Map ausgeschlossen, einfach weil sie das nicht lesen können.
Und davon mal abgesehen, schreib ich in meiner Freizeit in der Sprache die mir am angenehmsten ist.

Unsere französischen und spanischen Mitspieler sitzen übrigens im selben Boot wie wir. Wenn wegen den Sprachen auf der Karte geflamt werden soll, denkt bitte daran: das sind die falschen Ziele.
Die haben sich das nicht gewünscht und würden auch lieber wieder auf ihrer Homeworld spielen.

Was ist an diesen Zustand nun die ‘Verbesserung des Spielerlebnisses’ ?

Vor dem Patch hat man oft immer die selben ‘Nasen’ getroffen mit den man im Chat rumgeblödelt hat.
Die Karte ist nun mit einer grauen Masse an Spielern zugepflastert, die man womöglich nicht mehr wiedersehen wird. Die sich um dem Mob kloppen um ihre Quests zu vollenden. Die einen auf dem Boden verrecken lassen, weil man ja sonst durch die Skalierung keinen oder weniger Loot bekommen.

Da ist Klasse durch Masse ersetzt worden. Überbevölkerte Karten machen nicht einen gesteigerten Spielspaß aus.

Der neue Skill Tree ebenfalls daneben. Bis Level 30 gibt es nach einem Stufenaufstieg keine Verbesserung
des Chars ( Gibt es so was sonst wo bei einem MMO ? ). Als Ausgleich wurden die Anfangsgebiete einfacher gemacht.
Jetzt hechelt durch die Anfangsgebiete eine Horde 80er, die da die Täglichen machen wollen, bei denen der Mob schon durch den Luftzug tot ist und den Spielern, die da leveln wollen/müssen einfach fehlt.
Das ist ebenfalls durch den MS deutlich schlechter geworden als vorher.

Es ist nicht nur der Megaserver alleine. Sondern die Kombination aus allen ‘Verbesserungen der Spielerfahrung’ durch den letzten Patch für mich aus einem tollen Spiel ein durchschnittliches Spiel gemacht haben.
Ich denke, dass die meisten hier das auch so empfinden. Und wenn ich wählen könnte, würde ich das wieder rückgängig machen wollen.

Ich hoffe nur, das sich die Verantwortlichen noch die Kurve kratzen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

So wie sich die MS im Moment darstellen ist das völlig indiskutabel.

ironie-on:
Kann man einen ‘Permanenten Feature Patch Rollback’ im Gem-Shop kaufen ?

Ich würde da echt 2000 Gems für berappen.
ironie-off

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

Die Konsequenz wird auch sicher auch schon einer beobachtet haben:

Die Zahl und Verweildauer der Gildies hat sich de Facto halbiert.
Es wird bereits abgestimmt…

A-Net:

Baut doch die Megaserver auf die Basis-Instanz der Homeworld, so dass die nervigen
Überläufe durch die Megaserver ersetzt werden. Das wäre eine tolle Innovation.

Die Megaserver Instanz sollte eine identische Kopie der Basis-Instanz sein die komplett gefüllt ist, damit dort die gleichen Events stattfinden.

Schafft bitte diese statischen Boss-Zeiten (15 min) wieder ab. Es ist einfach abgrundtief langweilig durch die Zerg Bildung. Weniger ist auch manchmal mehr. So wie es vorher war, war es besser.

Um verwaiste Gebiete wieder zu füllen, wäre ein überarbeiteter Inhalt dieser Gebiete sicherlich besser geeignet. Jedes Gebiet verdient einen Weltboss.
z.b: Eventkette in Lonar, womit man die Marionette wieder beleben kann und sie dann zu bekämpfen.

Wenn einige Server eine zu kleine Population haben, würde es mir lieber sein diese zusammenzulegen ( wenn es sein muss ). Dann hat man zu seiner Server-Gruppe eben noch eine Gruppe neuer Spieler dazu bekommen, die man dann ja auch kennen lernen kann, da sie ja dann ein Teil der Gruppe werden. Das wäre das kleinere Übel.

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

Ich bin mir sicher der Software Cap ist der selbe wie früher.
Wenn man bei den Scarlet Zerks war, oder beim Karka Event, dann
weiss man es ist die Anzahl genau wie vorher.

Würde ich auch vermuten. Ich halte die Disconnect/PC Probleme auch eher für einen Nocebo-Effekt. Alles was nicht gefällt wird auf die Megaserver projiziert…

Ich hatte das Problem schon immer gehabt. Häufig bei der Kraka Queen aufgetreten wenn fast die ganze Map auf einen Punkt steht.
Dann gibt es keinen Disconnect, sondern direkt einen Crash.

Das Problem ist nun, das der Event Tourismus genau dieses Verhalten forciert.
In der ersten Karte sind noch 30% mit anderen Dingen beschäftigt. In allen weiteren Kopien sind ausschließlich die unterwegs, die den Boss machen wollen. Dann stehen halt wieder alle 150 Mann auf einen Fleck mit den bekannten und beschriebenen Auswirkungen.

Das das vorher nicht so aufgetreten ist, ist auch klar. Da nur eine MAP da war und nur von einem Server gefüllt wurde, waren eben nicht 150 auf einem Fleck, sondern viel weniger. Abends musste man tatsächlich mal dem Map Chat nutzen um zu fragen ob einer Bock hat einen Tempel zu machen.

Interessanter weise ist bei den Fällen, wo ich den Crash hatte die CPU load grade mal bei 40% und die der Grafik bei 90%. Speicherauslastung war bei 30%.
Also noch genügend Luft nach oben, bei einem i7-4770k@4500 + 16GB Ram.

Das ist ein klassischer Bug. Auch wenn das manche hier so nicht sehen wollen.

Abhilfe bringt da nur die Anzahl der gezeichneten Chars zu reduzieren. Bei Mittel ist bei mir das Problem weg. Auch auf ganz nah scrollen hilft oft.

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader

Authentifizierungs-Emails lassen sich Zeit.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

Das würde ich ja auch mal probieren, wenn ich auf dieses Konto zugriff hätte. ( ist das Konto von meinem Sohn ). Bei meinem habe ich glücklicher Weise diese Authentifizierung abgeschaltet.
Nach 2 Tagen ist grade die automatische Bestätigung vom Support-Ticket gekommen.

Somit kann man wohl ausgehen, das der E-Mail Server wohl funktioniert.

Habe zusätzlich nochmals die Logfiles der letzten 2 Tage auf dem Server gecheckt und da ist nix gekommen. ( bis auf die 2 Mails vom Support Ticket )

Die Passwort Recoverys kommen auch nicht an.

Ich kann höchstens versuchen den Router solange neu zu starten, bis eine IP ausgewürfelt wird, die A-Net genehm ist, weil es ging ja vorher auch.

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

Die Weltbosse sind keine Herausforderung mehr, abgesehen für den PC oder den Game Clienten, der nun gerne mal die Grätsche macht.

Die Zeiten, wo man Boss Quests mit einer Hand von Spielern macht, sich an und abgesprochen hat; Vorbei, weil ist nicht mehr Notwendig.

…Und die Konsequenz… Langeweile
Die Herausforderungen wurden einfach weggezergt.

Kommunikation im Chat, nunja spannend, wenn man Schimpfwörter in allen möglichen Sprachen sammelt.

Nun die Low Gebiete sind nun voll. Na und ? Hat es denn wirklich einen gekratzt ?

Wenn es nicht Maßnahmen zur Kostenreduzierung sind, was um alles in der Welt
ist den nun wirklich besser geworden in diesen Mega-Zerg Dauerüberlauf ?

Für mich ist dieses System eine deutliche Verschlechterung zu dem wie es vorher war.

Da die meisten nun dieses System kennen, liebe A-Net Leute, macht doch einen
Vote auf.
Ihr schreibt doch immer, das ihr großen Wert auf eure Community legt. Das wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt mal den Worten Taten folgen zu lassen.

Ich würde es schade finden, wenn der Vote ausschließlich mit den Beinen getätigt würde, von den Leuten die einfach nicht mehr kommen.

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader

(Zuletzt bearbeitet am von Heizer.1903)

Authentifizierungs-Emails lassen sich Zeit.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

Das gleiche Problem hier. Nur ist es bei mir ein selbst gehosteter E-Mail Server auf einen Dedi, der bei OVH in Frankreich steht.
Bestätigungsmail auf Ticket kommt. Mehr nicht.

Zudem funktioniert auch das einloggen via WEB unter Benutzung der Serial nicht. Sie führt auf die Password Recover Seite, was natürlich Sinnbefreit ist.

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader