Posts von Jonas.9312 anzeigen:

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

“Wenn man es nicht hält und Verteidigt entsteht wie du so schön festgestellt hast keine Frontlinie.”

Wo siehst du “Frontlinien”? Man kann jede Feste/Turm/Lager jederzeit angreifen, völlig unsystematisch. Die Barrikaden halten dich nicht auf.
Systematisch nach vorne kämpfen geht nicht, denn egal wie weit nach vorne du dich kämpfst – sobald du tot bist, bist du wieder am Spawn und weit entfernte Türme weg.
Grade für Frontlinien und systematisches kämpfen wäre ein nachrückender Spawn, also eine Wegmarke, wichtig.

Wo hast du deinen idealtypischen Kampfverlauf je gesehen? Du stellst hier irgendwelche Ideen vor, wie du es gerne hättest. Aber so ist es nicht.
Die Leute deffen nur, wenn sie sich ärgern würden, wenn man es verliert. Wegmarken hat man gedefft. Jetzt defft man nicht mehr – also wie soll so dein Traum eines Kampfverlaufes entstehen.

Ich sehe es doch ständig im Chat oder TS:
- Feste XY wird angegriffen
- Egal, drehen wird gleich zurück.

Ich kann mich seit dem Addon nicht an eine Situation erinnern, wo der Kommi/Zerg irgendwas mit Belagerungswaffen bestückt und verteidigt hat. NICHT EINE!

Also stell dich der Realität – oder ist das von dir beschriebene taktische Vorgehen (obwohl es keinerlei Sinn gibt, dies zu tun) auf deinem Server Realität?

Wegmarken in den Festen + Server zu leer

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Viel geschrieben, aber nicht auf meinen primären Kritikpunkt eingegangen:

Warum sollte ich eine Feste ausbauen und mit viel Ehrgeiz verteidigen? Wenn mir der Hügel gehört und ich gerade dabei bin die Bucht einzunehmen. Was zur Hölle sollte mich reiten, jetzt den Angriff abzubrechen und ewig zu laufen um den Hügel zu verteidigen?
Es bringt mehr Punkte, den Hügel fallen zu lassen und möglichst schnell im Kreis zu trainen. Alles andere kostet nur Zeit und somit Punkte.

Vorher war die Antwort klar: Die Wegmarke in der Feste, die mir einen Vorteil bringt. Die will man nicht verlieren. Ohne Wegmarken sind Festen nur die Punkte wert und die holt man besser, wenn man einfach im Kreis rennt und höchstens opportunistisch defft (also wenn man grad eh da ist und es nur wenige Angreifer sind). Festen ohne die Möglichkeit einer Wegmarke sind nur Karmatrainobjekte, die man zum Tick drehen muss.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Die Wegmarken sind im Kampf geschlossen. Somit bringen die beim Verteidigen nichts – siehe Patchnotes.
Ich verstehe dich ganz ehrlich nicht. Du erwartest längere Belagerungen, wenn
a) Der Angreifer 10 Minuten laufen muss und somit besser einen Bogen um Verteidgungen macht
b) Der Verteidiger garnicht mehr ausbaut und verteidigt, weil er keinen Vorteil durch ausgebaute Festen hat.

Seit dem Addon spiele ich kaum noch WvW – und wenn dann nur bisschen Openfield Zergkämpfe. Die Festen haben ohne die Wegmarken ihren Reiz verloren und dienen nurnoch als Karmatrain-Objekt.

Wegmarken in den Festen + Server zu leer

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Bei SN gibts den Unsichtbarkeitsbuff, richtig.
Auf den Grenzlanden gibts es nichts. Es ergibt einfach garkeinen Sinn, die Festen auszubauen und zu deffen.
Warum sollte ich die Festen noch ausbauen und deffen? Es bringt einem nichts. Da lasse ich sie lieber fallen, bevor ich bei nem Angriff über die halbe Karte zum verteidigen komme.
Ok, es gibt die Schreine – aber die Buffs halten sich in Grenzen und außerdem funktionieren die auch bei Holzfesten – vielmehr werden die schreine selbst ständig weggedreht.

Also ganz einfache Frage: Warum sollte man jetzt noch eine Feste ausbauen und deffen, wenn man dadurch keinen Vorteil erlangt? Und ohne Ausbauen und Deffen macht WvW keinen Spaß.
Mit anderen Worten: Ich habe momentan auch kaum noch Spaß am WvW.

Was meinst du mit Offensivausbauten? Ich baue als Angreifer (also nicht auf dem Homeland) doch nichts weiter oben aus – z.B. den Ostturm, wenn der so weit von meiner nächsten Wegmarke weg ist. Davon abgesehen, dass ausbauen insgesamt nichts bringt.

Wegmarken in den Festen + Server zu leer

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Die Wegmarke ist nicht als Verteidigung der Feste selbst gedacht. Laut Patchnotes geht sie während einer Belagerung neuerdings nicht mal mehr auf. Daher wäre der Vorteil in der Verteidigung der Feste selbst gering.
Dafür gibt es jetzt “Notfallwegmarken” als Gildenausbau – die gehen glaube ich sogar während eines Angriffs, sind also viel schlimmer.

Der Sinn der Dauerwegmarken ist es, das extrem langweilige Laufen vom Spawn zu umgehen, was einfach keinen Spaß macht, wenn man sich weiter nach vorne gekämpft hat. Und das war DER Grund, warum man Festen ausgebaut und verteidigt hat. Damit dieses extrem langweilige Gelaufe aufhört.
Da es jetzt keine Wegmarken mehr gibt, baue ich keine Festen mehr aus und verteidige nicht, wozu denn auch? Stattdessen rege ich mich über die immer langen Wege auf und frage mich, warum man sich überhaupt nach vorne kämpft, wenns keinen Vorteil bringt.

Wegmarken mit Personenbegrenzung würden ja mal garnichts bringen. Muss man ja als Zerg doch wieder die ganzen Weg laufen. Und wie gesagt, beim Angriff ist sie eh zu.
Wegmarken überall, würden taktisches Spielen völlig zunichte machen. Wenn der Angreifer unbedingt das Nordlager angreifen will, während er nichtmal die Bucht hat, soll der Weg entsprechend lang und gefährlich sein. Wenn überall Gegner spawnen könnten, wäre ja jegliche Taktik dahin.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Wenn Angreifen und Verteidigen von Festen der für dich unterhaltsamste Punkt ist, so kann ich deine Einstellung nicht verstehen.
Denn warum verteidigst du denn eine Feste, wenn du keinen taktischen Vorteil dadurch hast?
Wenn du grade im Angriff bist und der Gegner greift an, dann macht es keinen Sinn abzubrechen und zu verteidigen. Verlierst halt deine Feste, aber hast ja eine andere dafür.
Der Ausbau bringt keinen taktischen Vorteil, vielmehr sogar einen Nachteil. Denn du musst immer zu unmöglichen Zeiten zum Deffen kommen. Da ist Fallenlassen und neu einnehmen oft die bessere Lösung.
In der Hauptfeste ist die Wegmarke ja sofort wieder da, also was solls. Und in Bucht und Hügel gibts keine, die Festen muss man also nur über den Tick halten, ansonsten haben sie keinerlei Nutzen.

Die Wegmarken, waren DER Grund, Festen auszubauen und verbittert zu verteidigen. Ohne Wegmarken ist mir (und wohl auch sehr vielen anderen) der Ausbau und das Deffen völlig egal. Es schmerzt nicht, wenn die Feste eingerissen wird und bringt dir nichts, wenn du sie hälst.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Na dann probier mal aus, wie lange du vom Spawnturm beispielsweise bis zu einem der oberen Türme brauchst.
Dabei geht es garnicht mal ums Deffen (das ist ja eh unnötig, wenn man nichts wichtiges – die Wegmarken – zu verteidigen hat), sondern auch einfach darum, dem Gegner oben Druck zu machen ohne die Hälfte der Spielzeit mit Laufen zu verbringen.

Wegmarken in den Festen + Server zu leer

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Die Wegmarken sind ja nicht nur zum Deffen der Feste selbst, sondern einfach auch, um dem entsprechenden Team einen taktischen Vorteil zu geben und das elende Gelaufe zu beenden.
Außerdem sind sie für mich die einzige Motivation gewesen, die Festen überhaupt auszubauen und zu deffen. Was bringt mir eine stabilere Feste, außer dass ich zu unmöglichen Zeiten gezwungen bin, sie zu deffen.
Man kann sich so taktisch nach vorne Kämpfen, um auch weiter oben angreifen zu können und man hat einen stetigen Fortschritt auf der Karte.

Ich sehe nicht im Geringsten, wie länger dauerndes Einnehmen irgendwas an der Wichtigkeit von Wegmarken ändert.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Nach dem Weg musst du aber auch nur suchen, weil du ihn nicht kennst
Wenn du erstmal alle Wege kennst, ist das Problem geringer.
Hat auch Vorteile, wenn die Wege etwas länger sind – dann kann man entsprechend deffen und die Gegner sind erstmal weg
Das Problem ist nur – und das habe ich in meinem Thread schon kritisiert – dass man in die Gruft/“Bucht” und den Palast/“Hügel” keine Wegmarken mehr bauen kann.

Könnte man so innerhalb von 1-2 Stunden da Wegmarken drin errichten, könnte man sich langsam von unten nach oben (bzw andersherum) vorkämpfen.
So wie es jetzt ist, ist es aber in der Tat echt mühsam, immer vom anderen Ende der Karte anzulaufen. Das ist nervig und macht es zudem auch noch fast unmöglich, weiter entfernt liegende Stellungen zu verteidigen.
Mich nervt das einfach extrem, dass die Wegmarken weg sind.

Wegmarken in den Festen + Server zu leer

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Die Zeit sollte schon angemessen sein, bis die Wegmarke gebaut ist. Im alten System fand ich es doch etwas zu lange.
Wenn beispielsweise am Resetabend manche Festen nach 4-5 Stunden noch keine Wegmarke haben, ist das doch etwas absurd.
Es wäre schon gut, wenn man den Erfolg seines Handelns – und das ist eine Wegmarke zum Vorrücken auf der Karte sehr wohl, auch noch nutzen kann und nicht kurz darauf wieder offline geht.

1-2 Stunden fände ich völlig angemessen. Man kann sich taktisch auf der Karte nach vorne kämpfen ohne einen halben Tag eine Festung halten zu müssen und trotzdem schmerzt es, wenn man sie verliert und wieder 1-2 Stunden lang vom Spawn laufen darf.

So wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall die schlechtest mögliche Lösung. Zum Ausbauen und Deffen gibt es keinen Grund und taktisches Vorkämpfen ist auch kaum möglich. Wie soll man oben was halten, wenn der einzige Spawn am A… der Welt ist?

Und was die Anzahl der Spieler angeht: Die war auch schon vor dem Addon viel zu gering. Die Anzahl der Server muss einfach massiv verringert werden, damit man wieder vernünftig spielen kann.
Früher hat das einfach viel mehr Spaß gemacht, als noch genug für alle Karten da waren.

Wegmarken in den Festen + Server zu leer

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Grundsätzlich sind die neuen Maps ja mal eine nette Abwechslung und taktisch anspruchsvoller, aber:
Wieso zur Hölle sind die Wegmarken entweder schon da oder völlig weg?
Das macht doch völlig die Motivation kaputt, die Festen zu deffen.

Vorher wurde durch den Ausbau der Festen ein großer taktischer Vorteil geschaffen: Man hatte eine Wegmarke. Diese zu verlieren war schmerzlich, entsprechend hat man ausgebaut und gedefft.
Und jetzt? In der Hauptfeste ist sie schon da. Wenn man sie mal verliert, nicht schlimm. Einmal am Spawn starten und wieder einnehmen. Wen interessiert der Ausbau? Man muss ja nicht deffen, warum also stärkere Tore? Zwingt einen nur dazu, zu unmöglichen Zeiten zum deffen zu rennen. Kurz verlieren (wenn man grad keine Zeit hat) und wieder einnehmen funktioniert genauso gut.

Und Gruft(“Bucht”) und Palast(“Hügel”). Die haben erst garkeine Wegmarke. Sich da reinzustellen und die auszubauen macht genau 0 Spaß. Man hat einfach nichts davon. Man verliert mehr Zeit durchs Hinrennen beim Angriff, als man durchs Deffen gewinnt. Lieber fallenlassen und ein anderes Ziel einnehmen. Wenn man mal vorbeikommt, kann man sie ja zurückholen. Punkte hat man sogar vielleicht mehr auf diese Weise, da man weniger hin und herrennt.
Davon abgesehen sind die Marken am Spawn+Turm viel zu weit unten – ohne dass man das durch Ausbau ändern könnte. Laufen, laufen, laufen… ohne Sinn, da man sich außer Punkte keinen Vorteil auf der Karte mehr erbauen kann.

Mir macht das so einfach VIEL weniger Spaß. Keine mittelfristige Motivation, eine Karte zu spielen, auszubauen oder zu deffen. Einfach einreißen, am besten natürlich schneller als der Gegner. Dass der Boss länger hält, ändert daran nicht. Inbesondere bei den Laufwegen.
Oder – wenn Punkte egal sind – gegen Gegner kämpfen… Irgendwo… Da kann man auch ohne Festen und Türme spielen.

VIEL besser wäre es, wenn die Wegmarken in ALLEN Festen ein Teil des 2. Ausbaus sind.

Außerdem: Die Server sind viel zu leer. Wie soll man vernünfig ausbauen und taktisch eine Karte bespielen, wenn man grad mal genug Leute hat, um eine Karte zu bespielen. Entweder man hüpft über alle Karten (taktisches Spielen und Ausbauen unmöglich) oder man verliert aufgrund der Punkte.
Es gibt einfach VIEL zu viele Server für VIEL zu wenig Spieler.

T3 Feste in 50 Sekunden?!

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Zu passend, selbst Elonafels fängt das Heulen an, wenn der Gegner nen Golemrush durchzieht:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Warum-Kodasch-Warum

T3 Feste in 50 Sekunden?!

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Golems sind gegen gedeffte Festen doch eh nicht besonders stark.
Die sind doch quasi nur dafür gemacht, Nightcapping oder “Verlassenemapcapping” zu betreiben. Denn gegen ungedeffte Festen lassen sie keinerlei Zeit durch Porten zu reagieren.
Und gerade Nachts muss man Porten, da man kaum überall Leute haben kann.
Die Nightcappingwaffe schlechthin.

Tags gehen Golemangriffe oft genug schief, es ist einzig die kaum vorhandene Reaktionszeit.

Die beiden Dinge sind also kaum unabhängig.

Ich finde zwar auch weiterhin, dass auch Rammen ein Tor bei entsprechender Anzahl zu schnell öffnen, aber Golems sind einfach drauf ausgelegt, eine Feste niederzureißen, bevor die Deffer überhaupt da sind.

Und ich baue keine Feste auf T3, wenn ich sie nichtmal versuchen kann zu deffen, es sei denn, es steht überall ein Späher, sodass man rechtzeitig porten kann.
Und das ist besonders Nachts nicht gegeben.

(Zuletzt bearbeitet am von Jonas.9312)

T3 Feste in 50 Sekunden?!

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Eben, Nachts hat der kleinere Server dann eine Chance, noch irgendwie zu Deffen und Tags ist die Sache meist eh ausgeglichener als Nachts.
Aber so wie es momentan ist, macht das Aufbauen kaum Spaß, denn jede Nacht geht der Golemmist von Neuem los…

T3 Feste in 50 Sekunden?!

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Eben nicht. Gerade Server mit hoher Population können es sich leisten, überall präsent zu sein, auch Nachts und somit laufen Golemrushs auf solchen Servern oft ins leere.
Kleinere Server müssen Nachts viel stärker Springzergs bilden und dabei alles an Spielern nehmen, was sie finden können.
Da ist dann auf einer Karte vll noch 1 Späher, dann ist es ein leichtes mal kurz auf die Karte zu hüpfen und eine Tagsüber mühevoll aufgebaute Feste niederzureißen.

Das ist keine Theorie, sondern das sehe ich jeden Tag – na eher jede Nacht.
Wir können meist noch mühevoll alles gerade so halten, bis dann irgendwann die Meldung “Golem inc” von einer anderen Karte kommt… Dann ist aber wie gesagt jeder Port zu spät.
Es ist quasi jede Nacht das selbe Spiel – zu wenig Leute um überall zu sein, zu wenig Zeit zum Porten.
Im Kampf verlieren wir Nachts hingegen nur selten was, trotz etwas Unterzahl.
Es verschwindet nur in regelmäßigen Abständen eine T3-Baute nach der anderen in Blitzaktionen, bis am Ende der Nacht kaum mehr was da ist, die Motivation ist dementsprechend im Keller.

T3 Feste in 50 Sekunden?!

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Mehrere Stunden um Golems zu bauen? Golembauten können von Gegnern bemerkt werden?!
Wohl kaum, solange man auch nur eine eigene Feste hat, sind 600 Mats doch wohl nichts.

Da man Mats nunmal Problemlos von einer anderen Karte holen kann, nimmt man halt 100 aus jedem Turm oder gleich 600 aus der Feste, portet auf die Karte, nimmt irgendeine völlig verlassene Ecke und baut dort seine 6-10 Golems.
Dann rückport in Basis oder sonstiger Portpunkt und mit Mesmerports in kurzer Zeit am Ziel.

Da hat man keine Chance das zu merken… und das dauert keine 10 Minuten…
Und wenn man an der Feste steht, hat man sie PROBLEMLOS noch vor der ersten Portmöglichekeit des Deffers übernommen.
Lächerlich!
Eine eingespielte Mesmergruppe hat eine Golemarmee in etwa 30 Sekunden von der Grenze an jeder Feste (Portpunkte merken!). Aber selbst einen Randomhaufen mit Golems zu entdecken ist außerhalb der Primetime unmöglich.

(Zuletzt bearbeitet am von Jonas.9312)

T3 Feste in 50 Sekunden?!

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Aufgebaut hat man sie in der Zeit bestimmt nicht, aber scheinbar abgerissen, zumindest ist dies die kürzeste Zeit, die ich bisher mitbekommen habe.

Sry, aber das kanns doch nicht sein… Es dauert teilweise Stunden des Aufbaus und Eskortieren von Dolly, platzieren von Belagerungswaffen und des stetigen Spähens nach Gegnern um eine Festung auf T3 zu bringen und dann ist es möglich, sie in unter einer Minute mit Golems einzureißen?!

Angenommen man bekommt dies direkt mit, der Port ist blockiert und somit ist es nichtmal möglich die Feste zu erreichen, bis sie weg ist.
Wofür hat man sich da bitte ewig um die Feste gekümmert?

Doch nicht nur diese Extremsituationen nerven, so kommt es doch ständig vor, dass T3-Türme mit 5 Ü-Rammen eingerissen werden, nur weil der Gegner 2 Minuten ungesehen ist.
Soll nun in jedem Turm ein Späher stehen?! Das ist ein Spiel und keine Arbeit… oder macht wirklich irgendwem Spähen Spaß? Immerhin bräuchte man etliche Späher pro Karte.

Zusammengefasst: Das Einnehmen von T3-Anlagen ist VIEL zu schnell möglich. Mir jedenfalls vergeht so langsam die Lust noch irgendwas aufzubauen. Spätestens abseits der Primetime, wo nicht mehr auf jeder Map ein Zerg ist, dauert es nicht lange, bis der Gegner mal nebenbei mit “Golemaction” die T3-Feste in Sekunden niederreißt.
Und auch während der Primetime fällt der ein oder andere T3-Turm dem 2-Minuten Angriff zum Opfer.

Würde man doch einfach die Belagerungswaffen an Toren auf 2 beschränken, dann würde das Ausbauen auch wieder Spaß machen und man hätte Belagerungen und keine Blitz- Spieler-vs-Tor-“Kämpfe”.

(Zuletzt bearbeitet am von Jonas.9312)

Katapultschaden auf Rammböcke...

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Nicht nur, dass es noch unlogischer ist, dass Pfeilwägen da Schaden machen, sind sie auch deutlich weniger effektiv.
Ob die die belassen ist daher auch fraglich.

Katapultschaden auf Rammböcke...

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

“Katapultschaden wirkt sich nun nicht mehr durch Tore hindurch auf Rammböcke aus.”

Bitte?!
Der Verteidigervorteil war doch schon vorher ziemlich gering. Wie soll man denn jetzt noch mit einer kleineren Gruppe nen Turm verteidigen?

Türme deffen nicht erwünscht oder wie?!
Wenn der Gegner in überzahl ist, hat man doch so kaum ne Chance.

Die neue Stufenanpassung

in WvW

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Dass man nicht Level 80 sein muss, um im WvW eine Chance zu haben, ist ja ansich eine gute Idee.
Aber dass es neuerdings ein NACHTEIL ist zu leveln, soll wohl ein Scherz sein, oder?

Grund: Je niedriger das Level, desto größer der Attributsbonus. Steigt man ein Level auf, so verringert sich der Bonus und man wird SCHLECHTER.
Das steht jeglichem Sinn eines MMORPG entgegen, es ist doch grad ein Ziel, seinen Charakter mit der Zeit besser zu machen.
Im WvW wird man momentan aber schlechter, wenn man levelt. Man muss sich quasi bessere Rüstung besorgen, um den Vorteil der low-level Charaktere auszugleichen.

Ein Level 30 Charakter ist einem Level 80 Charakter mit gleicher Rüstung haushoch überlegen. Sry, aber das kann nicht sein!
Man holt sich bessere Rüstung, um einen besseren Charakter zu haben, nicht um eine Chance gegen Low-Level-Charaktere zu haben, die sich noch nicht schlechtgelevelt haben.

EDIT: Um es zu verdeutlichen. Mein 40er Nekro bekommt einen ~100% Bonus auf die Rüstung. Level 40er Rüstung hat etwa die halben Werte von Level 80 Rüstung.
Mit anderen Worten: 40er Rüssi auf 40er Nekro = 80er Rüssi auf 80er Nekro
Ähm, wofür genau levelt man?

(Zuletzt bearbeitet am von Jonas.9312)

Sammlung fehlerhafter Eigenschaften....

in Mesmer

Posted by: Jonas.9312

Jonas.9312

Eine habe ich aber trotzdem noch:
Kann es sein, dass “Rachsüchtige Bilder” (5 in Inspiration) nicht mit Trugbild-Wut (10 in Zweikampf) zusammenpasst?
Hat man nur ersteres, so haben die Trugbilder Rache, hat man beides, so nurnoch Wut.
Das kann doch so nicht gedacht sein, oder?