Posts von KarnassMuur.8520 anzeigen:
Das Thema ist ein schwieriges und nicht einfach zu lösendes, das sieht man schon in dem Verlauf dieser Diskussion. Ich denke wir sollten aber nicht zu polarisierend argumentieren, nach dem Motto, entweder man ist dafür oder dagegen. Es kam ja auch schon der krude Vergleich mit realem Krieg und dergleichen.
Aktuell ist das System mMn verbesserungswürdig. Nicht nur, weil die Arbeit eines ganzen Tages dahin sein kann, nein auch, weil es vielen, die nur begrenzt WvW spielen wollen, ärgert, das die Arbeit, die man hinein steckt, in wenigen Augenblicken wieder dahin sein kann.
Problem dabei ist, das das System nie schläft. Es wurde ja schon angemerkt, das man eine Zeitliche Begrenzung einfügen könne, indem die Punkte vergeben werden oder die Server abschalten oder oder oder.
Ich kenne diese Diskussion noch aus meinen Eve Online Zeiten, in dem auch DER Server 24 Stunden läuft und man aufgrund der Zeitverschiebung gezwungen war, Nachtschichten zu planen, wenn man langfristig erfolgreich sein wollte. Auch damals war die interne Diskussion scharf und langanhaltend, denn wir reden hier von einem Spiel, einer Freizeitbeschäftigung, nicht von einem bezahlten Job!! Und genau diesen Vergleich sollte man mMn im Auge behalten, wenn man bewertet, wie sich die aktuelle Situation im WvW wiederfindet.
Ich denke das das WvW noch eine Menge Baustellen hat, um den meisten Spielern langfristig Spaß zu machen und das sollte das Ziel sein, das die (Achtung!) meisten Spieler Spaß am WvW haben, das sie ihre “Arbeit” gerne und motiviert vollziehen und sich vom Spiel zumindest eine kleine “Belohnung” im Form von Punkten erarbeiten. Das muss das Ziel sein, alles andere wäre reines Nerdgequassel.
Okay, es ist ein MMO und deren Server schlafen nie, wie bekommt man nun ein verträgliches System hin, das alle Anwesenheitszeiten, Spielzeiten und Einsatz verbindet?
Das ist die eigentliche Frage und deren Antwort ist kaum einfacher zu finden. Die Punktevergabe in den Main-Spielzeiten verlegen? Interessanter Ansatz, aber würde die “Arbeit” derer, die in den Nebenzeiten spielen, wertlos machen.
Den WvW-Server nur zu den Hauptzeiten online schalten? Deplatziert, da dies einerseits, diesen mit einer ungehörigen Masse an Anfragen wohl in die Knie zwingen würde, zudem vielen, die in den Nebenzeiten spielen können, ein Teil des Spiels entzieht.
Das waren zwei der Lösungsvorschläge, den Rest brauchen wir nicht weiter zu beleuchten. Was also tun?
Ich denke, das wir hier mit einer einfachen Lösung nicht weiter kommen. Denn der Interessenkonflikt steht meistens im Weg und der muss überwunden werden, soll die Lösung wirklich sinnvoll sein. Ich denke das ArenaNet genau diese Fragen selber sich stellt und genauso wie wir an einer Lösung arbeiten, diese aber genau wie wir noch nicht parat haben. Ich denke, das wir um eine Reduktion der Punkte in den Neben- und Nachtzeiten nicht herumkommen. Ich habe schon in Eve Online diese Vermischung von Spiel und RL, die sich einfach durch die Mechanik ergibt, nicht wirklich gemocht und dies hat mit dazu beigetragen Eve zu verlassen. Es wäre schade, wenn GW2 sich in dieser Hinsicht nicht ändern würde.
Konkret denke ich, allerdings allgemein auf WvW bezogen, das:
— Verteidigen einer Stellung mehr bringen sollte als deren Einnahme (diese Zerg-Aktionen machen eine Weile Spaß aber dies Monatelang???)
— Punktevergabe so anpassen, das die Nachtaktionen weit weniger bringen und somit die “Arbeit” des Tages nicht zunichte macht, gleichzeitig denen, die zu diesen Zeiten spielen, ihre Arbeit nicht unnütz macht. (Punktevergabe so regeln, das ein Vorsprung am Tag von sagen wir 10.000 Punkten in der Nacht nur zu 80% eingeholt werden kann)
— klarer Ausgleich aller Beteiligten auf dem Schlachtfeld (habe immer noch das Gefühl, das nicht immer gleich viele Spiele aller drei Server auf dem Schlachtfeld sind)
— schnelleres heraus befördern von AFK-Spielern (auch denen, die gegen Wände laufen ^^)
— Gruppenanmeldung (5 Mann maximal)
Bestimmt habe ich was vergessen, aber das sind so die, die mir gerade einfallen!
LG
Bevorzugung von Gilden in der Warteschlange??
Das geht schlicht zu weit und ich denke das weißt du auch. Natürlich ist es schwer als reine WvW-Gilde seine Leute in das Schlachtgebiet zu bekommen, weil die Warteschlange entsprechend lang ist. Aber stellen wir uns nur mal vor, es wäre so, was meinst du würde passieren??
Na? Genau, es würden nur einige Gilden übrig bleiben, weil jeder seine Chancen ins WvW zu kommen damit erhöhen will, sich diesen Gilden anzuschließen, auch wenn es nur für den Moment ist.
Gut, denken sich vielleicht einige, dann ist dies so, wir haben jeweils, keine Ahnung, 3 Gilden, die sich um das WvW kümmern (was jetzt ansatzweise ja schon so läuft) und deren Member Vorrang haben, was würde wohl passieren? Genau, diejenigen, die sich diesem “Zwang” nicht unterwerfen wollen, kommen nicht mehr, oder sehr schwer, ins WvW hinein.
Ist das dann noch fair?
Ich denke nicht und alles was der Fairness entgegenschlägt, stellt mMn keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion.
Wenn wir den Rahmen aber enger schnallen, z.B. im Rahmen von einer 5er Gruppe. Kann ich dort sicher zustimmen, das es schöner wäre, wenn sich Gruppen von 3-5 Mann gleichzeitig oder zeitnah in einem Schlachtfeld wiederfinden würden. Allerdings ist dies eine andere Diskussion! ^^
LG