Posts von Killerwatte.5412 anzeigen:

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Killerwatte.5412

Killerwatte.5412

Hallo zusammen,

ich habe es leider nicht geschafft, alle Beiträge zu lesen, daher beginne ich einfach mit meinem Haupt Manko. Es fehlt das TEAMPLAY! Jeder kann alles allein machen, was niemanden dazu bewegt in einer Gruppe zu spielen. Ok, die Inis sind eine Ausnahmen, aber auch hier kommt es nur darauf an, dass man lediglich eine “Zweckgemeinschaft” eingeht. Wer die TdP aus GW1 kennt weiß, dass es da sehr wichtig war im Team zu aggieren und das Stellungsspiel zu beachten.

Ebenfalls gab es in GW1 Spezialisten. Damit meine ich ein Monk musste heilen, ein Krieger tanken und ein Ele machte dmg. Sicher konnte man auch in manchen Fällen mal mit einem Ele tank und und mit einem Krieger dmg machen, jedoch waren die Rollen schon weitesgehend vorgegeben. Diese Charakterdynamik hat die Spieler dazu bewegt, in Gruppen zusammen zu arbeiten. In GW2 finde ich, dass selbst in Inis das Teamplay nicht wirklich gegeben ist. Mir fehlt hier etwas, was ich leider nicht wirklich beschreiben kann. Dafür sorry xD. In GW1 kannte man die Klassen und Ihre Fähigkeiten und konnte somit auch eine gute Gruppe für eine Aufgabe zusammenstellen. Hier stellt sich mir die Frage, wie ist der Wächter einzugliedern? Monk oder Dmg-Dealer oder dann doch wieder Tank? Hier möchte ich gern den Fehler bei mir suchen und sagen, ok, vll. kenne ich mich nicht ausreichend mit der Klasse aus und solte mich weiter informieren, aber trotzdem denke ich, dass der Wächter eine unklare Rolle bei den Klassen einnimmt.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die “PvP Welt” Einfluss auf die “PvE Welt” hat und umgekehrt. Einige Skills sind im PvE überflüssig und unsinnig. Hierbei will ich die Tugend der Gerechtigkeit bei Wächter nennen. 90 sek cooldown (cd) und wirkt max 5 sec und blockt nur 1 Angriff. Selbst unter Verwendung des Skill-Baums wird der cd nicht erheblich reduziert, so dass sich diese Fertigkeit nicht wirklich rentiert und nützlich ist. Ich habe nicht alle Klassen ausgetestet um sagen zu können, ob es weitere Skills gibt, bei denen das benannte Problem auftaucht, aber ich kann mir denken, dass es hier noch die eine oder andere gibt.

Es wurde auf die “Langzeitmotivation” eingegangen. Auch ich sehe es so, dass GW2 im Gegensatz zu GW1 nichts langfristiges ist. Das Problem sehe ich darin, dass man GW2 eher als Singelplayer für viele bezeichnen kann. Jeder macht 90% alleine und kommt zu 10% (Inis) zusammen. Es macht doch viel mehr Spaß zusammen zu siegen und diese dann auch zu feiern und sich dann gemeinschaftlich zu verbessern. Das “Wir-Gefühl” oder der “Teamgeist” ist in GW2 0 vorhanden.

Abschließend würde ich gerne meine wünsche nennen. Es wäre super, wenn versucht wird, mehr den Teamgeist zu stärken. Einigen wird es nicht passen, aber eine gewisse Abhängigkeit von der einen oder anderen Klasse ist da schon notwendig (Z.B. Monk als Heiler, Krieger als Tank).

Als letzten Vorschlag könnte man eine Ini kreieren, bei der die Belohnung am Ende verkauft werden kann. Somit gibt man den Spieler ein Ziel vor: Eine schwere Herausforderung im Team meistern, um hinterher ein Gegenstand mit Wert zu haben, den man gut verkaufen kann. (Man denke an die TdP xD)

Danke für die Möglichkeit der Meinungsäußerung und fürs lesen meines Beitrags. Viel Spaß beim zocken und evtl. sieht man sich ja. xD

Lg Killerwatte