Posts von Kimiko.5843 anzeigen:

Verliesbelohnung beitragsabhängig

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kimiko.5843

Kimiko.5843

Ich fassen nochmal zusammen und hoffe alles richtig zu Interpretieren. Würde ein „beitragsabhängiges“ Belohnungssystem (wie Vorgeschlagen) eingeführt, ergeben sich für mich folgende Erkenntnisse:

1. Die „normalen“ und die Speedrun-Gruppen
Für diese Spieler würde sich an der Endbelohnung nichts ändern, da ohnehin keine Bosse ausgelassen werden.

2. Rauswurf vor dem letzten Boss mit anschließendem Endtruhenverkauf und Solospieler mit Exploitnutzung (es sind hier NICHT die ehrlichen Solospieler gemeint)
Da sich bei einem „beitragsorientierten“ Belohnungssystem der Endtruheninhalt für die Käufer drastisch reduzieren würde, dürfte es quasi unmöglich sein noch Kunden zu finden. Also kein Grund mehr andere für einen Endbelohnungsverkauf zu kicken oder deshalb Exploits zu nutzen.
Mir ist bewusst das es auch weiterhin Exploiter geben wird. Deren Anzahl dürfte sich dann aber wesentlich reduzieren.
Also bis hierhin alles positiv, aus Sicht der ehrlichen Spieler.

3. Die Helfer in der Not
Hier würde es zwar zu einer Reduzierung der Endbelohnung kommen, dazu gibt es aber folgende Überlegungen:
A: Der Helfer hat weniger Arbeit/Zeitaufwand. Daher wäre auch eine geringere Endbelohnung angemessen. Zudem wird jedes Gruppenmitglied als gleichwertig angesehen, daher besteht auch keine Grund einen Spieler zu bevorzugen und ihn für weniger Arbeit die gleiche Entlohnung zu geben.
B: Andererseits kann man nun argumentieren, dass viele Spieler nicht mehr bereit sein werden zu helfen. Allerdings sollten Ersatzspieler nicht wie bisher, die gleiche Endbelohnung bekommen, da genau das ausgenutzt wird (siehe 2.).

Ein Kompromiss könnte hier eine Art „Helferbonus“ sein. Nicht zu hoch / verführerisch um wieder Käufer anzulocken, aber hoch genug damit sich auch weiterhin genug Ersatzspieler finden.

4. Die ehrlichen Solospieler OHNE Endtruhenverkauf
Fall A Kein Boss wird übersprungen: Keine Änderung an der Endbelohnung.
Fall B einzelne Bosse werden ausgelassen: Zwar verringert sich die Endbelohnung, aber mal ehrlich, wenn jemand ein Verlies solo durchläuft und NICHT vorhat die Endtruhe zu verkaufen, dann macht er es i.d.R. nicht für die Belohnung, da höherer Zeitaufwand bei gleicher Entlohnung. Diese Spieler suchen z.B. eine Herausforderung oder haben einfach Spaß daran.
Da mein Vorschlag KEINE Mechanik enthält die es dann Solospielern unmöglich oder schwerer machen würde, dürften auch hier keine Einwände kommen.

5. Die ehrlichen Solospieler MIT Endtruhenverkauf:
Hier muss ich sagen: Verliese wurden für Gruppen konzipiert, aber im nachfolgenden Eintrag wird hierfür eine Variante beschrieben, wie dies auch weiterhin uneingeschränkt möglich wäre.
Ich betone: Wenn jemand ein Verlies LEGAL solo bestreitet, dann finde ich das absolut in Ordnung. Es würde mir niemals einfallen das unterbinden zu wollen. Im Gegenteil: Wenn es jemand alleine schafft (legal), bekommt er meine volle Anerkennung.

Und nun noch
6. Spieler mit DCs und Gruppenverlust vor der Endtruhe
Fortschritte sollten endlich gespeichert werden, auch bei DCs oder Gruppenverlust. Außerdem müsste in diesen Fällen die bis dahin erspielte Belohnung erscheinen, sobald der Rest der Gruppe den Endboss besiegt hat, z.B in Form der tägl. Truhen, über das Postsystem… Ach, es gibt so viele Wege.

(Zuletzt bearbeitet am von Kimiko.5843)

Verliesbelohnung beitragsabhängig

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kimiko.5843

Kimiko.5843

@ JunkerBalthasar

Das es fairer war die Endbelohnung auf die Zwischentruhen zu verteilen finde ich auch. Problem daran war aber das es viele Spieler ausgenutzt haben und immer nur noch den schnellsten Boss gelegt haben. Das war einfach zeitlich gesehen am ertragreichsten.

Und die Tatsache das die Endbelohnung auf die Zwischentruhen aufgeteilt wurde, ist ja schon ein Anhaltspunkt dafür das die Entwickler nicht möchten das einzelne Abschnitte des Dungeons überprungen werden. Man wollte wohl so die Spieler dazu bringen nichts mehr auszulassen und den Run komplett abzuschließen. Leider gibt es immer Spieler die solche “Lücken/Möglichkeiten” ausnutzen.

Daher hatte ich ja auch den Vorschlag gemacht die Endbelohnung auch weiterhin erst am Ende zu vergeben und deren Höhe dann aber davon abhängig zu machen, wieviele Bosse besiegt wurden als man zumindestens Teil der Gruppe war.

Grundvoraussetzung ist natürlich das auch im Falle eines DCs (oder eines Rauswurfs) alle Fortschritte erhalten bleiben und man nicht wieder bei Null anfangen muss.

Und für den Fall man hat einen DC oder wird aus der Gruppe geworfen und kann den Rest des Dungeons nicht mehr mitlaufen, dann dürfte die bis dahin erreichte Endbelohnung nicht verfallen, sondern sollte (wie z.B. die tägl. Erfolgstruhe) erscheinen, sobald die verbleibenden Gruppenmitglieder den Endboss besiegt haben.

(Zuletzt bearbeitet am von Kimiko.5843)

Verliesbelohnung beitragsabhängig

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kimiko.5843

Kimiko.5843

Ich habe mir gerade noch einmal die News vom 29.09.2012 bei guildnews durchgelesen.

Darin steht:
“Eigentlich sollte mit dem letzten Patch am 25. September 2012 nur unterbunden werden, Dungeons als “Speed-Run” zu schnell zu vervollständigen und ggf. sogar komplette Inhalte dieser zu überspringen, um schnell an die Dungeon-Belohnungen in Form von EXP, Gold und Marken zu kommen."

Weiterhin heißt es:
“…Daher gibt es jetzt ein neues System, das Verlies-Belohnungen für die Spieler erhöhen, die Verliese normal durchspielen. Gleichzeitig wird die Belohnungsinflation für diejenigen eingedämmt, die Verliese mit ausbeuterische Methoden farmen.”

Das zeigt ja eigentlich sehr deutlich das die Entwickler nicht möchten, das Zwischenaufgaben übersprungen werden und man nur den Endboss legt.

Ich glaube das Problem was viele Spieler mit einer beitragsabhängigen Endbelohnung haben ist, man kann dann keine Zwischenbosse mehr auslassen, wird die komplette Endbelohnung angestrebt. Aber genau dieses “umgehen” scheint ja von Entwicklerseite aus nicht gewollt.
Und für alle die jetzt auch schon den Run komplett absolvieren und somit “Verliese normal durchspielen”, würde sich am Inhalt der Endtruhe nichts ändern.

(Zuletzt bearbeitet am von Kimiko.5843)

Verliesbelohnung beitragsabhängig

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kimiko.5843

Kimiko.5843

Einerseits werden alle Gruppenmitglieder als gleichwertig angesehen, andererseits erhält das neue Gruppenmitglied einen Sonderstatus, da dieser ja für weniger Zeitaufwand die gleiche Endbelohnung bekommt wie alle anderen. Und nach der neuen Rechnung würde sich die Endbelohnung ja nur dahingehend ändern das entweder:
Fall A: Weg schon gelaufen und hilfe beim letzten Boss =15 statt jetzt 20 Tokens, also verschmerzbar
Fall B: Weg schon gelaufen und hilfe bei 2 oder 3 Bossen = 20 statt jetzt 20 Tokens
Fall C: Weg noch nicht gelaufen und hilfe beim letzten Boss = 15 statt jetzt 60 Tokens, dafür aber weniger Zeitaufwand als beim Fullrun und immer noch die Möglichkeit beim nächsten Lauf seine 60 Tokens zu bekommen. Momentan hätte er noch die Möglichkeit auf 20 Tokens, egal ob er einen Fullrun hinlegt oder wieder “nur” hilft.
Und um es komplett zu machen
letzter Fall: Weg noch nicht gelaufen und hilfe bei 2 oder 3 Bossen = 30/45 statt jetzt 60 Tokens, also noch weniger Differenz als bei Fall C.

(Zuletzt bearbeitet am von Kimiko.5843)

Verliesbelohnung beitragsabhängig

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kimiko.5843

Kimiko.5843

Genauso habe ich mir das gedacht. Würde der Weg nämlich angerechnet werden und man ist diesen schon gelaufen, gäbe es so nur noch 5 Tokens pro Boss. Also absolut uninteressant für jeden Farmer. Wird er aber nicht angerechnet bekommt man so entweder die erwähnten 15 Tokens für den letzten Boss (anstatt 20 für Komplettabschluss) bei weniger Aufwand, oder aber 30+ Tokens, also mehr als würde man das Verlies zum 2. mal laufen. Und mit dem Rest der Belohnung müsste es dann genauso wie mit den Tokens gehandhabt werden.

Und nochmal: Die Endbelohnung sollte auch weiterhin erst nach erlegen vom letzten Boss erscheinen und nicht in Zwischentruhen nach jedem Unterboss.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben.

(Zuletzt bearbeitet am von Kimiko.5843)

Verliesbelohnung beitragsabhängig

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kimiko.5843

Kimiko.5843

Es geht mir nicht darum die Endbelohnung auf die Zwischentruhen zu verteilen, sondern das der Inhalt der Endtruhe an die “Aktivität” angepasst wird.

Wenn jetzt jemand nach dem 2. von 4 Bossen hinzukommt, dann sollte auch nur die Hälfte der Endbelohnung in der ENDTRUHE enthalten sein. Der Neue Spieler muss ja dann auch nur noch das halbe Verlies aktiv mitarbeiten.

Und jemand der nach z.B. dem 2. Boss die Gruppe verlässt, erhält dann seine “Endtruhe”, sobald der Rest der Gruppe den letzten Boss besiegt hat. Diese Truhe könnte dann wie beim Abschluss der täglichen und Monatlichen Aufgaben erscheinen und müsste dann die Belohnung anteilig bis zum 2. Boss enthalten.

Und zur Berechnung der Eventbeteiligung: Mir sind oben genannte Beispiele persönlich noch nie passiert. Im Gegenteil, wenn ich nur noch besagte 2 Schläge mache bekomme ich wenn überhaupt noch Bronze, meistens jedoch nicht mal das. Soll aber nicht heißen das es bei anderen auch so ist.

Ich könnte aber damit leben, wenn man es so gestaltet, das jeder der zum Zeitpunkt des Bosskampfes in der Gruppe war, diesen Boss voll angerechnet bekommt, egal wie viel Schaden ausgeteilt wurde.
Diejenigen die so mehr mit der Heilung oder ähnlicher Unterstützung beschäftigt sind, sollten auf keinen Fall benachteiligt werden.
Wenn dann also jemand erst beim Letzten Boss hinzukommt, sollte dieser dann aber auch nur noch für den letzten Boss die Belohnung erhalten, unabhängig davon wieviel Schaden er noch ausgeteilt hat.

Und um das ganze abzurunden dürfte der Weg nur angerechnet werden, wenn man von Anfang an in der Gruppe war. So verliert dann auch keiner seine tägl. Belohnung und es bleibt immer noch ein Anreiz eine bestehende Gruppe zu unterstützen.

(Zuletzt bearbeitet am von Kimiko.5843)

Verliesbelohnung beitragsabhängig

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kimiko.5843

Kimiko.5843

Ich verstehe leider nicht wieso jemand der kurz vor Schluss in ein Verlies kommt, die komplette Endbelohnung erhält obwohl er/sie quasi nichts gemacht hat. Bei jedem Event an dem man teilnimmt hängt die Höhe der Belohnung vom eigenen Beitrag ab. Warum kann man dies nicht auch für die Verliese so handhaben. Genauso unsinnig ist es wenn jemand, der kurz vor Ende aus dem Verlieses hinausgeworfen wird, zum Schluss ohne Endbelohnung dasteht. Es wäre doch angemessen die bis dahin erspielte Belohnung auszuzahlen.

Soll heißen: hat das Verlies 3 Unterbosse und einen Endboss und man verlässt die Gruppe nach dem 3. Unterboss, müssten also 75% der Endbelohnung dabei herausspringen. Voraussetzung ist natürlich man hat auch aktiv etwas getan und nicht nur in der Ecke gestanden.

Andersherum: kommt man erst z.B. nach dem 2. Unterboss in die Gruppe, gibt es auch nur noch die halbe Endbelohnung. Und jemand der erst beim letzten Boss in die Gruppe kommt und dann nicht einmal mehr etwas machen muss, sollte leer ausgehen.

So wie es jetzt ist, finde ich es nicht fair bzw. nachvollziehbar.