Posts von Larion.2749 anzeigen:

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Larion.2749

Larion.2749

Es ist nur komisch, dass manche Karten super gehen (heute z.B. Gendarran Felder) und andere gar nicht (heute bei mir Kessex und Brisban). Immerhin wechseln die Karten die gehen manchmal ;-)
Natürlich kann das Peering zwischen der Telekom und Alter.Net da mit rein spielen, aber ich halte es für schwer verständlich, dass bei zwei Rechner von A-Net, die Verbindung beim einen klappt und beim anderen nicht und dass das dann nur an der Telekom liegt.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Larion.2749

Larion.2749

Hi,

hier mal eine Zusammenfassung meiner Erlebnisse und Erfahrungen.
1. Lags: die Lags treten nicht auf allen Karten auf und auch nicht immer auf den selben. Oft hilft es mir einfach auf eine andere Karte zu gehen. Bestes Beispiel war gestern (8.3.2013 ca. 21:30) unsere Gildenkopfgeldjagd. Brisban Wildniss lief ohne Probleme, nach Gendarran Felder gesprungen → nur noch lags. Zurück in Brisban, alles ok.
2. Port 80 oder 6112: die Ports verhalten sich bei mir identisch. Ich bin gerade aus GW2 rausgeflogen, während ich Metrica über Port 80 gespielt habe. (Code 7:11:3:189:101). Vorhin habe ich Aschfurt gespielt, die hatte keine Probleme.
3. ‘A-Net sagt: Es ist das Telekom Netz’: in dem Thread aus dem telekom Support Forum der weiter oben erwähnt wird geht es um Peering Probleme, die hat nicht nur die Telekom. Diese beziehen sich aber eigentlich immer auf ganze Netze.
4. Zeitabhängigkeit: die Probleme treten bei mir (aber auch bei allen, mit denen ich bisher gesprochen habe) verstärkt Abends auf.
5. Zugang zum Gildenchat: zusammen mit den Lags treten fast immer auch Probleme mit dem Zugriff auf die Gilde auf (Guilden chat, Zugang zu den Gildenmissionen, …).
6. Es sind nicht nur Telekom Spieler betroffen. Gestern hatten auch Benutzer von Kabel, Arcor und andere Probleme auf Gendarran zu spielen, keiner hatte gesagt, bei ihm würde es flüssig gehen.

Für mich ergibt sich aus den obigen Beobachtungen folgende Schlussfolgerung:
Es muss was mit den Karten oder Server auf denen die Karten laufen zu tun haben (unterschiedliche Karten – unterschiedliches Verhalten)
Wenn also die Server für Kodasch nicht gerade bei verschiedenen Providern stehen, die verschiedene Peerings haben, ist es eher nicht das Peering, da an sonsten alle Karten betroffen wären.
Leider kenne ich die Infrastruktur von A-Net nicht, aber angenommen die betroffenen Rechner hängen in den selben Netzsegmente und die nicht betroffenen in anderen, könnte es ein Switch/Router Problem sein (wäre nicht das erste). Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass einfach die Server überlastet sind.
Zum Thema Telekom: Wenn man nach der Verteilung der Internet Anschlüsse geht, muss die Telekom auffälliger sein, sie hat einfach mehr Kunden als die meisten anderen Provider.

Ich hoffe, A-Net behebt das Problem bald.