Posts von Memorandum.4936 anzeigen:

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Memorandum.4936

Memorandum.4936

So das war’s. Map gewechselt, Feierabend. Die Port 80 Lösung funktioniert ebensowenig. Das kann doch wohl nicht wahr sein? Unspielbar.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Memorandum.4936

Memorandum.4936

Naja, Lags bis zu 1 Minute. Sinnfrei. Bin auch bei T-Online. Allerdings gab es keinerlei Probleme bis vor dem letzten riesen Update (ca. 8800 Files). Deswegen wundert mich das jetzt extrem. Wäre schade, wenn man das Game in die Ecke schmeißen muß. Aber ein unspielbares Spiel… kann man halt nicht spielen. :-)

Problem beim einloggen am 26.2.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Memorandum.4936

Memorandum.4936

Also, ich verstehe das nicht. Früher konnte man auch neue Patches nach Mitternacht einspielen.

Was erwartest du, wann die Entwickler arbeiten sollen? Die Updates müssen überall zur gleichen Zeit eingespielt werden, weil du mit einem Client auf allen Servern (EU&US) spielen kannst.
Bei ArenaNet am Hauptsitz ist grade Mittagszeit. Wieso sollen die da nicht mit dem Update anfangen? Sollen sie es lieber abends machen? Und wenn Fehler auftreten, dann bis in die Morgenstunden daran arbeiten die Fehler zu beheben?

Stellt euch mal nicht so an! Es ist bekannt, dass die Updates immer Abends zwischen 19Uhr und 23Uhr eingespielt werden. Außerdem kann man die Zeit nutzen und mal was anderes nebenher machen.

Tut mir leid, wenn ich Dir das jetzt schreiben muß, aber offensichtlich willst Du nicht lesen (ist nicht böse gemeint; dies erschließt sich nur aus Deiner Antwort). Was schrieb ich mehrfach? Früher konnte man dies auch nach Mitternacht updaten. Wenn es schon immer zu den von Dir angegebenen Zeiten gewesen wäre, würde man sich darüber nicht ärgern. Und das der Loginserver mittlerweile öfters mal keine Lust hat, ist für Dich ebenso irrelevant. Ich frage mich übrigens immer, was diese Kommentare sollen, das man was anderes in der Zeit machen kann? Wie sinnfrei ist diese Argumentation bitte? Wenn ich was anderes machen möchte, dann tue ich das. Wenn ich ein MMO spielen möchte, dann habe ich auch die Zeit dafür vorgesehen. Beispiel: Du kaufst Kinokarten um Dich mit Deinen Freuden zu einer bestimmten Uhrzeit einen Film anzugucken. Am Schalter sagt man Dir, die Vorstellung fällt wegen Umbauarbeiten aus, Geld hast Du natürlich schon gezahlt (Game ist ja gekauft), Ihr seid alle umsonst gekommen (Zeit eingeteilt). Leider hatte man keine Lust, vorher Bescheid zu sagen, das man um die Uhrzeit umbaut, obwohl sowas früher zu ganz anderen Zeiten durchgeführt wurde und deswegen zur Primetime damit nicht zu rechnen war.

Problem beim einloggen am 26.2.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Memorandum.4936

Memorandum.4936

Also, ich verstehe das nicht. Früher konnte man auch neue Patches nach Mitternacht einspielen. Jetzt werden Patches zur Prime Time eingespielt. Das ist insofern logisch und sinnvoll, wenn der Loginserver eh schon Probleme bereitet und die Spieler dadurch ihre Daily nicht machen können, weil diese nicht einloggen konnten. Ganz davon abgesehen, das der Patchserver nun komplett überlastet ist und sogar regelmäßig bei mir Verbindungsprobleme angezeigt werden. Ist ja logisch, schließlich sind im Moment noch sehr viele Spieler da. Solche Probleme würde es nicht geben, wenn ein Patch sich nach Mitternacht (wie dies früher auch komischerweise möglich war) verteilt. Aber ok, Ihr müßt natürlich wissen, wie man mit seinen Kunden umgeht. Vielen Dank, das ich heute kein Lorbeerblatt holen konnte. Super!

Problem beim einloggen am 26.2.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Memorandum.4936

Memorandum.4936

Es funktioniert schon wieder nicht mehr. Ich frage mich langsam, da es nicht das erste mal ist, wie lange uns diese Probleme nun zugemutet werden, das man nicht einloggen kann?

Absturz des Spiele-Clients und ABsturz beim Reisen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Memorandum.4936

Memorandum.4936

So längere Antwort, dafür sollte es allerdings vielen von Euch weiterhelfen.

Also mittlerweile kann ich Guildwars ohne Absturz spielen (Win7, 64 Bit, 16 GB RAM, Quad, Nvidia 470, RAID – 470 reicht, hab um die 60 fps, 25 brauchts ja nur bei uns, spiele 1920×1080). Ich muß mich der Supportantwort anschließen. Es scheint primär am RAM zu liegen und achtet darauf, das ja nix overclocked ist – viele Bios neuer Boards stellen mittlerweile leider automatisch overclocked-rates von selbst ein, das muß man im Bios deaktivieren (das war bei mir leider auch der Fall, grummel). Es hilft aber nix, wenn das Bios z.B. die Taktrate vom Prozessor schon erhöht, dann kann man im Windows herzlich wenig dazu ändern. Und wenn Ihr neues RAM einbaut, denkt dran, dass das Bios die Werte erst übernehmen und speichern muß (event. muß sogar die Busgeschwindigkeit angepaßt werden) und bei 2 Riegeln nachkauf bitte nur die gleichen kaufen, die man schon drin hat (ja keine unterschiedlichen Timings oder gleich 4 neue Riegel einbauen). Achtung: Etliche Boards können nur 4 GB RAMs pro Slot verarbeiten (4×4 ist aber auch 16) , unbedingt vorher die technischen Daten in der Boardanleitung vor dem RAM-Kauf lesen (auch wegen RAM Geschwindigkeiten, Volt und ob 204 oder 240 Pin).

Ergo: Soundbug kann auch ein Overclocking Problem sein (unbedingt im Bios checken, selbst RAM kann overclocked werden, da muß man ziemlich aufpassen ob das Bios nicht von selbst rumschraubt – denn das Problem hatte ich auch bevor ich das Overclocking Problem gefunden hatte; Dank RAM-Wechsel hab ich die ätzenden Auto-Overclock-Einstellungen gefunden). Daran denkt man einfach nicht… und leider gibt es auch Boards, wo die Bios-Einstellungen sehr zu Wünschen übrig lassen (viele Sachen sind ausgeblendet und nicht erreichbar, also nicht mal sichtbar), auch hier unbedingt nachprüfen, ob nicht versteckte Auto-Einstellungen vom Board existieren, die irgendwas übertakten.

Vom RAM und Overclock-Problem abgesehen fällt mir auf, das es wohl noch ein Plattenzugriffsproblem geben könnte, da enorme Mengen Daten teilweise nachgeladen werden, während man sich durch die Welt bewegt. Dank RAID hab ich das Problem nicht (aber wer kauft normalerweise schon 2 Platten um sie zusammenzuschalten für schnelleren Zugriff, kostet ja das doppelte) und ich werde mir bestimmt kein SSD-Laufwerk zulegen (man sollte da mal schauen, wie niedrig die angegebenen Lese/Schreibvorgänge sind, bevor das Laufwerk defekt geht), allerdings ist das für einen Laptop wohl die einzige alternative für eine schnelle Festplatte. Es gibt also etliche Gründe, warum insb. Laptops Probleme mit dem Spiel haben (Shared Memory Grafikkarte, zu wenig RAM, langsamer Lese/Schreibzugriff der Platte, Hitzeentwicklung). Eigentlich ist das Spiel für Laptops nicht zu empfehlen (wenn man einen Standard Lappi hat, speziell entwickelte Gamer-Laptops abgesehen). Insofern: Das Game kann auch abschmieren, wenn es die Daten nicht schnell genug von der Platte laden kann (gibt dann nen Timeout und crash). Hier kann man auch mit regelmäßigem Defragmentieren einwirken, aber eine lahme Platte wird natürlich dadurch auch nicht zum D-Zug. Dies hat dann insb. Auswirkungen wenn man an einem Event mit vielen Spielern teilnimmt und schnell Texturen und Effekte usw. nachgeladen werden müssen (in Zusammenhang mit wenig RAM der Todesstoß – insb. bei schnellen Kameradrehungen im Gemetzel). Wem es auffällt dass das Game sich gerne in solchen Situationen verabschiedet, sollte mal die LEDs der Platten im Auge behalten (ob sie andauernd leuchten, denke das erklärt sich jetzt von selbst).

Was jedoch nicht so bleiben kann ist die Beschreibung des Games auf der Verpackung, was die Mindestanforderungen angeht… denn mit meinem Dualcore und XP kann ich das Game vergessen (nein, lieber Support, das ist ein PC ohne Shared Memory, laut Mindestanforderungen muß das funktionieren, da er wesentlich schneller ist als die Mindestanforderungen angeben). Wenn das Game nur stabil mit 64 Bit OS läuft und > 8 GB RAM und mind. einen Quadcore braucht, dann sollte das auch auf der Verpackung stehen!

http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html
(Wichtig: Beachtet, das er mit 64 Bit Win7 testet mit 16 GB RAM)

(Zuletzt bearbeitet am von Memorandum.4936)

Absturz des Spiele-Clients und ABsturz beim Reisen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Memorandum.4936

Memorandum.4936

Ein Grundproblem scheint, wenn Du Dir die hier gepostete Supportantwort anschaust, in der Tat ein RAM Problem zu sein (jedoch ist ein PC kein Laptop, ich hab keine Shared Memory Grafikkarte). Allerdings scheint dies nicht das einzige Problem zu sein. Löwenstein ist gerade mal nur beim Laufen bei mir abgeschmiert (einfach so ohne Grund, jedoch kein Crash, das Spiel hat sich einfach von selbst geschlossen). Während ich wie gesagt gestern mit 16 GB RAM 3 Stunden lang Asura spielen konnte am Stück. Mit 4 GB RAM war dies unmöglich (unter Win7 64 Bit). Da schmierte das Game auch bei Mapchanges sofort ab (was derzeit mit dem vielen Ram nicht mehr der Fall ist). Das Problem in Löwenstein scheint sich jedoch auch mit anderen Fehlermeldungen diverser Spieler zu decken, die dort das gleiche Problem haben. Warum das so ist, können wohl nur die Programmierer beantworten, da das Spiel ohne Lags komplett bei mir flüssig läuft, ergibt es keinen nachvollziehbaren Sinn. Insofern ja, RAM ist ein Teilproblem, aber wohl noch nicht alles.

Absturz des Spiele-Clients und ABsturz beim Reisen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Memorandum.4936

Memorandum.4936

Ok, ich habe jetzt mal was ausprobiert. Ich habe heute in meinen Win7 64 Bit Rechner 16 GB RAM spendiert. Und welch ein Wunder… ich konnte erstmalig GW2 ohne Absturz 3 Stunden am Stück spielen (bin erstmalig selbst ausgeloggt…). Wie zuvor geschrieben, mit 4 GB RAM und Win7 64bit habe ich das gleiche Problem wie mit XP (beständige Abstürze spätestens nach 30 Minuten, bei Mapchanges sowieso). Ich will jetzt nicht hier große Vermutungen anstellen, aber ich denke, es gibt derzeit ein gewaltiges Speicherverwaltungsproblem. Da XP ja leider nur etwas unter 4 GB adressieren kann, ist klar, warum GW2 derzeit dort abschmiert. Auf der Verpackung steht aber als Anforderung XP 2 GB RAM und nicht Win7 64 Bit 16 GB RAM. Zum Glück ist RAM nicht mehr so teuer und tut dem PC immer gut, nur sollte ArenaNet schnellstmöglich das Speicherproblem in den Griff bekommen. Vielleicht läufts auch schon stabil mit 8 GB RAM, das hab ich nicht ausprobiert.

Absturz des Spiele-Clients und ABsturz beim Reisen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Memorandum.4936

Memorandum.4936

Lesen… Wir werden uns nicht darüber streiten. Denn der Unsinn wird ja, wie Du schreibst, wohl vom Support auch noch verbreitet.

Ich habe jetzt Spaßhalber mal GW2 auf meinem Dualcore mit XP 32 Bit installiert und muß sagen: Unspielbar (der ist 2,66 MHz mit 4 GB Ram und 285 Nvidia). Das ist jedoch sehr viel mehr Leistung, als in den Mindestanforderungen angegeben. Ich habe dort 7 fps. LOL. Änderungen in den Grafikeinstellungen bewirken GAR NICHTS (egal ob ich die hochschraube oder auf minimum setze, es bleibt bei 7 fps auf dem Dualcore). Wenn man sich nicht an die Mindestanforderungen hält, sollte man gleich auf die Verpackung schreiben Quadcore, 16 GB RAM, 470+, Win7 64 Bit. Allerdings crasht das Game dort auch, aber es läuft zumindestens bis zum crash flüssig.

Wenn wir also die Probleme zusammenfassen: Das Spiel ist derzeit extrem instabil und schmiert beständig ab, egal welches OS, egal ob 32 oder 64 bit.

Absturz des Spiele-Clients und ABsturz beim Reisen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Memorandum.4936

Memorandum.4936

Lest Ihr eigentlich, was man schreibt, oder werden hier nur einfach Texte gepostet?

Ich schrieb (wie viele andere auch), das es nicht an 32 Bit Versionen liegt. Ich habe Win7 64 Bit und es schmiert genauso regelmäßig beim Laufen oder Mapchanges ab (das issn Quadcore mit Wasserkühlung der sich langweilt – kein Overclocking). Und ja, das nette Tool, was Guildwars dann immer startet, findet keinen Fehler. Alle anderen Spiele (auch neue wie SWTOR oder Tera) laufen einwandfrei. Warum wird weiterhin behauptet, das Problem löst sich mit einer 64 Bit Version?

Absturz des Spiele-Clients und ABsturz beim Reisen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Memorandum.4936

Memorandum.4936

Das Problem habe ich auch. Offensichtlich liegt ein ernsthaftes Problem vor. Denn egal ob SWTOR, DCUO, Tera usw. alle Spiele laufen einwandfrei. Nur GW2 schmiert öfters ab, insb. bei Mapchanges (wie hier auch erwähnt, bleibt der Ton auch hängen). Ich hatte sogar 2x Bluescreen mit Win7. Und dann kommt immer wieder die Gängelfrage oder sogar der Zwangscheck, Dateien prüfen. Schön. Es prüft und prüft und findet keinen Fehler, weil eben keiner vorliegt – sondern es ein PROGRAMMFEHLER ist! Ich vermute einen Speicherverwaltungsfehler (beim Mapladen, ist eine ziemlich komplizierte Sache wenn man sich frei in alle Richtungen bewegen kann).

Im übrigen liegt es NICHT an XP und 32 Bit, das Problem habe ich mit Win7 64 Bit ebenfalls. Also laßt Euch keine Märchen erzählen.