Posts von Morrioghain.3289 anzeigen:

Feedback zum Beta-Weekend & Revenant

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Morrioghain.3289

Morrioghain.3289

Meine Eindrücke vom HoT-Weekend

Wo hab ich mich herumgetrieben und was hab ich getestet?

1. Mehrere Revenants, Norn, Asura, Sylvari, auf der neuen Karte, im PvP und PvE
2. Start-Event in der Silberwüste und die neue Karte “Grüne Schwelle”, inkl. Events

Ad 1.) Ich habe mir mehrere Revenants erstellt, um die Völkerunterschiede sehen zu können, zuerst eine Norn, dann einen Asura und schließlich einen Sylvari (letztes Mal konnte ich ja bereits die Menschen testen, und Charr hat mich vorerst nicht so gereizt).

Bei mir war der erste Rev verbuggt, ich wurde immer wieder von der Karte geschmissen (angebliche Netzwerkfehler), die Events starteten zum Teil überhaupt nicht.

Mit dem 2. Charakter (Asura) funktionierte dann vorerst mal alles.

Auf der neuen Karte hatte ich genug damit zu tun, mich mit den neuen Eindrücken bekannt zu machen, ob hier ein Rev Vorteile bringt, ist noch nicht erkennbar gewesen.
Ich habe alle Variationen von Herbeirufungen (also Formen) getestet, die Kombi Shiro- und Dämonen-Form hat mir besonders gefallen, hätte mir Shiro aber stärker erwartet.
Allerdings waren die NPCs auf der Karte unerwartet angriffsfreudig – und gegen die rudelweise auftretenden Gegnerhorden hat man als Einzelspieler einen schweren Stand.
Das Provokationssystem hat nicht immer gefunzt, aber da blick ich noch nicht so durch.

Bei der Gelegenheit wollte ich nochmal nachfragen, ob Anet das immer noch ernst meint, dass GW2 ein Spiel für Solospieler und Gruppen gleichermaßen sein soll. Denn ohne Gruppe, geht’s dir im Dschungel dreckig.

Im PvP hat sich die Zwergenform in Kombi mit Shiro gut bewährt, der Hammer haut ganz schön rein und Schwertattacken metzelten sich befriedigend durch die Gegner äh Mitspieler. Es ist nur meiner Unerfahrenheit mit dem Rev zuzuschreiben, dass mich Mesmer und Dieb ziemlich gequält haben.

Im PvE war der Rev unkaputtbar, in der Silberwüste hatte ich keine Sekunde ein Problem, mich allein durch die Gegner zu schnetzeln.

Insgesamt hat mir mein Sylvari-Revenant am besten gefallen, das Dornige passt zu ner Pflanze einfach am besten

Mir ist klar geworden, dass ich das neue System des Revs erstmal beherrschen lernen muss, sonst wird das nur ein planloses Durchklicken. Er spielt sich eben doch ziemlich anders, als die anderen Klassen. Aber gerade das ist wieder eine nette Herausforderung im Spiel.

Was mir auf der Erweiterungskarte auffiel: mein Cahrakter quasselte plötzlich dauernd – ich hoffe, das läßt sich in den Optionen reduzieren oder abstellen ;-)

Ad 2.) Einführung und Videos sind, ebenso wie die neue Karte gelungen – das Einführungs- (Übergangs-) Event ist allerdings etwas langatmig ausgefallen.

Der Beginn der HoT-Ereignisse fiel dann wiederum ziemlich übergangslos und hektisch aus – keine Ahnung, ob das beabsichtigt ist. Die Events ähneln der Silberwüste, mit erobern, halten und ausbauen durch Events – und das in Endlosschleife, naja…
Irgendwie hatte ich den Eindruck, das Eingangsgebiet dient hauptsächlich dem Grinden von Mats und Punkten. Hat mir nicht so gut gefallen, mir wäre mehr Geschichte, die mir die neuen Völker oder die Überlebenden näher bringt, für den Anfang lieber gewesen.

Vorschlag: ein Übergangsgebiet oder eine Forschungsstation, mit der Möglichkeit, die neue Welt zu bestaunen, von den neuen Rassen zu erfahren, von Geheimnissen und Gefahren des Dschungels etc. – kann ja durch Videos, Fernrohre, Karten oder „Reisen in die Vergangenheit“ simuliert oder durch Forscher erzählt werden.
Das freut Spieler, die gerne die Geschichte hinter dem Gemetzel erfahren und gibt Zeit sich vorzubereiten, auf das, was kommt.

Gut find ich den Einfall, dass man die Einheimischen nicht sofort verstehen kann.

Die Dschungelwelt ist wirklich gelungen, man konnte schon die 3D-Welt erahnen. Die Abgründe und endlos hohen Bäume zwangen zu Umwegen, es waren viele Hängebrücken zu überqueren – und manchmal erforderte es jumpingpuzzle-artiges Geklettere oder das Passieren von Höhlen – besser noch man hatte bereits die Beherrschung von Gleiter oder Pilzhüpfen erlangt – das konnte ich noch nicht, dazu war ich nicht lang genug mit einem einzelnen Char auf der Karte.

Man bekam allerdings bereits einen Eindruck, wie die Beherrschungspfade freigeschaltet werden – ging meiner Meinung nach etwas zäh, ist aber noch nicht zu beurteilen bei dem kurzen Blick in die Möglichkeiten.

Die vielen neuen Monster- und Tiertypen (angreifende Pilzmännchen :P) sind aber schon mal interessant, auch die Pflanzen, die Farben und die Stimmung im Dschungel.

Die Gegner sind stark und man merkte bereits, dass gegen bestimmte Champs ein koordiniertes Manöver notwendig sein wird. Dort, wo ich gelandet bin, klappte kein einziger Boss-Kampf, weil zu wenige Spieler auf der Karte waren – und weil die Events beim Froschdorf teilweise verbuggt waren, erschien der Wyvvern nicht. Den Kampf konnte ich leider nicht erleben.

Die Raptoren sind echt lästige Viecher …. – die, wie die meisten anderen Monster und Gegnerhorden, sehr mühsam sind – also für einen Einzelnen – und allein war ich immer wieder, weil ich auf Karten gelandet bin, wo nur wenige Spieler waren.
Ich finde Herausforderungen schon gut – aber die neue Karte war so voll mit Gegnern, dass man keinen Schritt ohne Kampf machen konnte. Das machte es fast unmöglich, das Gebotene ausreichend zu würdigen.
Wozu haben sich die Graphiker so angestrengt, wenn keiner ein paar Minuten Ruhe zum Betrachten der Szenerie hat?

Achja, apropos Grafik: Gehts auch mit weniger Effekten? Müssen alle Fertigkeiten überbordende Blitze, Farbenrausch und herumsausende Kreise etc. haben? Man sieht die Gegner kaum, wenn man in größeren Gruppen kämpft.

Der Auftritt von Rytlock war ein unspektakulärer Akt. Den hätt ich beinahe übersehen. Entspricht so gar nicht meinen Erwartungen. Puff, da war er „… nur keine Aufregung Leute, es gibt Arbeit, also reden wir bei der nächsten Erweiterung drüber …“.
Wenn man weiß, welcher Gefahr die Nebel bedeuten, dann hätte ich mir mehr an Dramatik beim Erscheinen erhofft (das Chaos der Nebel bricht hervor und macht einem Teil unserer Gegner den Garaus, vielleicht purzeln auch noch ein paar Chaosbestien mit hervor und verschlingen einige Raptoren oder einen Ritter Mordremoths – dann das Erscheinen Rytlocks, der die Bestien bannt und unsere Gegner gleich mit durch einen Chaosriss, …)

Naja, wünschen darf man ja ….

Insgesamt gefiel mir, was wir am Beta-Weekend geboten bekommen haben, ich denke aber, da ist noch viel Feinschliff nötig. Aber das ist klar, wenn man bedenkt, dass Anet hier GW2 neu erfindet.

So, das wars, hoffe die Länge des Textes stört nicht.

PS.: Dieser Text stellt die persönliche Einschätzung des staunenden Betatesters dar und enthält nicht der Weisheit letzen Schluss.

Seltene Farben herstellen Bug oder Frechheit?

in Handwerk

Posted by: Morrioghain.3289

Morrioghain.3289

Dein Post kommt gerade richtig. Ich habe bereits um einiges Gold begonnen, die Mats für “seltene” Farben zu besorgen, weil ich mir erhofft habe, dass ich diese dann eben NICHT für noch mehr Gold (teilweise absurde Preise) im AH kaufen muss.

Wenn der Erfolg dann aber so enttäuschend ist, wie bei dir, rechnet sich das nicht nur nicht, es ist eigentlich eine Irreführung. In diesem Sinne geb ich dir absolut recht, wenn du dich aufregst.

Koch - wo sind bloss die Schwarzen Bohnen?

in Handwerk

Posted by: Morrioghain.3289

Morrioghain.3289

Vielen Dank für die rasche Antwort

Koch - wo sind bloss die Schwarzen Bohnen?

in Handwerk

Posted by: Morrioghain.3289

Morrioghain.3289

Hallo Ihr Handwerkswütigen

Entweder hab ich was übersehen oder ich bins falsch angegangen: ich kann keine “Schwarzen Bohnen” finden, die ich für mein nächstes Rezept benötige.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal herzlich

Koch Material Account gebunden

in Handwerk

Posted by: Morrioghain.3289

Morrioghain.3289

Wir leiden in unserer Gilde unter den Bindungen ebenfalls; die Aufteilung der Berufe bringt nichts mehr, jeder muss die meisten Berufe nun selber leveln – wozu eben nicht jeder Lust hat. Jetzt klappt das auch nicht mehr, dass man den anderen Handwerkern schnell mal was schicken kann, was die selbst nicht so leicht erreichen können (weil die eigene Stufe noch zu gering ist oder weil sie mit craften ihre Zeit verbringen), der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe wird so auch noch sabotiert.