Ohne all diese Probleme zu kennen bin ich am Mittwoch Vormittag mit Begeisterung ins Spiel gegangen, um mir die Änderungen in der Garderobe und die neuen Eigenschaften anzuschauen. Als die Karte fertig geladen war stellte ich mit entzücken fest das der sonst so einsame Hain voll war mit anderen Spielern. Es war das erste Mal seit der Anfangszeit das sich der Hain wieder wie eine Hauptstadt anfühlte.
Scheinbar stehe ich mit dieser Meinung relativ alleine da, wenn ich mir die Antworten hier so anschaue, aber ich will nicht einem leeren Spiel spielen, dann kann ich auch gleich Skyrim oder was anderes spielen.
Plötzlich gab es um 10 Uhr morgens im Hain Diskussionen und ja diese waren auf französisch, deutsch und englisch, aber jedenfalls ich habe die Fähigkeit Sachen auszublenden, die ich nicht verstehe und lebe mein Leben einfach weiter. Das einzige was ich an diesem Morgen gesehen habe war Unfreundlichkeiten gegenüber Franzosen und harmlose Diskussionen über Stereotypen (keine einzige Nazibeschimpfung oder sonst so etwas). Während mir persönlich der etwas härtere Ton gegenüber den Franzosen etwas aufgestossen ist hatte ich aber eine Menge Spass mit Spaniern, Briten und anderen Deutschen zu chatten.
Am selben Abend habe ich dann zum ersten Mal die neue Rotation der Bosse getestet und muss sagen auch hier hatte ich das Gefühl das so alles viel einfach ist. Jetzt muss ich nicht auf den Timer schauen und hoffen das irgendwas gerade läuft, sondern ich hab alle 15 min den ganzen Tag irgendeinen Weltenboss den ich machen kann. In den letzten Wochen nach dem Ende der Living World habe ich ein bisschen die Lust auf Guild Wars 2 verloren, weil außer hoffen das um 23:00 noch jemand einen Weltenboss macht mir nicht viel überblieb. Was wohl hauptsächlich auch daran liegt das viele meiner Gildenkollegen gerade inaktiv sind und wir uns gerade in einer Wiederaufbauphase befinden. Im großen und Ganzen kann man also sagen das ich richtig begeistert war zu diesem Zeitpunkt. Am Donnerstag hat sich eigentlich dann ähnliches abgespielt.
In der ganzen Zeit scheine ich richtig Glück gehabt zu haben, denn mir ist nie aufgefallen das Leute als Nazi beschimpft wurden (was nicht heißt das ich nicht glaube das es sowas gab, ich sage nur ich habe es nicht mitbekommen). Die einzige Diskussion in diese Richtung war als jemand sagte: Please don’t start any war? ich antwortete mit: we try und er sagte etwas von you tried two times and failed. Ich bin vielleicht schon so abgestumpft vom Internet das mich sowas nicht wirklich mitnimmt, aber jedenfalls musste ich über diesen Austausch eher schmunzeln als das ich es als Beleidigung empfand.
Das Problem hier ist das viele Menschen aus verschiedenen Ländern, die sich in unterschiedlichen sozialen Schichten befinden und unterschiedlichen Alters sind zusammentreffen. In solchen Situationen greifen eben die meisten erstmal zu Klischees, weil sie nicht wirklich wissen wie sie mit der Situation umgehen sollen. Ich glaube/hoffe das mit der Zeit, aber die Tatsache das wir nun alle zusammen sind zur Normalität wird und damit auch diese Anfeindungen. Wir können alle einen Teil dazu beitragen in dem wir uns gegen Leute stellen, die sinnfreie Beleidigungen in den chat gegen deutsche, franzosen oder wen auch immer schreiben. Wenn Arenanet entsprechend mitzieht und entsprechend gemeldete Personen verwarnt beziehungsweise bannt, dann kann es funktionieren. Vielleicht nicht morgen, aber vielleicht in 2 oder 3 Wochen. Ich für meinen Teil will die Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen nicht aufgeben nur weil es einen kleinen Prozentsatz Leute gibt, die es nicht hinbekommen einen gewisses Maß an Nettigkeit an den Tag zu legen.
Das alles aus der Perspektive von jemanden, der kein Problem damit hat englisch zu schreiben und es dann auch bevorzugt, wenn Leute anwesend sind die deutsch nicht verstehen. Jemand der es lieber hat das Karten voll sind und englisch gesprochen wird als das Karten leer sind und nach Fragen in den meisten Fällen gar keine Antwort kommt, weil nur 5 Leute auf der Karte sind. Das alles aus der Perspektive von jemandem, der im Normalfall zu Zeiten online ist, in der kaum etwas los ist (nach 22 Uhr).
Ich kann verstehen das Leute, die kein englisch können oder nur sehr schlecht hier ein Fehler des Systems sehen und es scheint ja so das sie da an einer Lösung arbeiten. Ich bin in keiner großen Community, wie der RP Community und auch in keiner großen Gilde und somit treffen auf mich sicher einige der Probleme nicht zu und ich kann wirklich verstehen das Leute deswegen angenervt sind, aber das System ist gerade einmal 2 Tage online und ihr sagt schon die Götterdämmerung vorraus.
TL;DR / Fazit:
Ich scheine einer der einzigen zu sein dem die Änderungen mehr Lust auf spielen machen, weil ich eben zu Zeiten online bin, wo eher wenig online sind.
Gebt den Leuten Zeit sich an diese neue Situation zu gewöhnen.