Schon häufiger habe ich mir die Frage gestellt warum es in Guild Wars 2 ganze 80 level gibt, in Guild Wars 1 war es ja so (zumindest bei Nightfall und Factions) das man meist nach den “Tutorial” Inseln schon fast das endlevel von 20 erreicht hat und man somit an allen Runs und abenteuern teilnehmen konnte. Man konnte das endlevel schnell erreichen und das war gerade der punkt den ich in GW1 so gut fand. Mittlerweile habe ich zwar 2 lvl 80er aber trotzdem stell ich mir die Frage warum das so ist und warum man nicht weniger Level eingebaut hat und somit alle gebiete einfach auf Stufe 20 anpasst anstatt den Spieler “runterzustufen” oder sogar ganz auf level zu verzichten und Eigenschaftenpunkte durch quests zu verteilen wie es auch mit den Fähigkeitspunkten geschieht. Das der erhalt von exp prozentual angepasst wird ist zwar eine tolle sache aber sorgt irgendwie auch dafür das ich mich nicht sonderlich belohnt fühle wenn ich für ein schweres Herzchen genauso viel % bekomme wie für ein leichtes (ausser natürlich den Kundschafter erfolg) und wenn ich mit einem Hohen Charakter mal wieder in ein niedriges Gebiet gehen muss um eine Quest nachzuholen droppe ich nur misst da jeder loot unter lvl 80 quasi wertlos ist.
Die Core Spieler von GW2 werden sowiso sich mit Berufen in kurzer Zeit hochleveln während die gelegenheitsspieler welche nicht genug Gold für zutaten besitzen Gebiete durchlaufen müssen für die Vistas oder eine Public Quest mehrmals am tag wiederholen.
Ich denke ich werde hier mal ein paar Pro und Kontras auflisten welche dieses System meiner Meinung nach durch ein System mit weniger oder ohne levels bringen würde.
+ Einsteigerfreundlicher
+ Weniger schrottloot
+ Kein übertriebenes Leveln mehr durch Berufe
+ Kein Ewiges Leveln mehr um einen Vollwert Charakter zu erhalten
+ Viel mehr Endlevel gebiete
+ Vollere Gebiete da man häufiger brauchbaren loot findet
+ Man kann ungedrosselt spielen da es keine runterstufen mehr gibt
/ Langzeitmotivation entsteht durch das Questen
- Für viele bedeutet Leveln Langzeitmotivation
- Preisstürze auf dem markt oder starke schwankungen
- Dumm für die Leute die schon alles auf endlevel haben
- Mehr noobs in highlevler gruppen
Bei so einem System sollten natürlich nicht alle gebiete leicht sein man kann ja immernoch die Stärke der monster zwischen frühen und späten gebieten unterscheiden.
Das man Langzeitmotivation durch die Erfolge und Prestigeobjekte erschaffen kann hat Guildwars 1 gut bewiesen und mich würde mal interessieren was die Leute hier dazu denken.
Sollte es weniger Level geben, garkeine oder sogar mehr ?
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.