Ich sehe das so wie der Threadersteller und viele meiner Vorposter. Der Story-Modus sollte dazu sein, die Geschichte des Dungeons zu erleben und kennenzulernen.
Für mehr Herausforderung und anschließender Farmerei der Rüstungssets gibt es den Forschungs-Modus.
Hinzu kommt das der Thrash der Inis (normale Mobs zwischen den Bossen) schwerer ist als der Boss selbst und das wo normalerweise die Bosse die Knacknüsse sein sollten.
In Caudecus Anwesen bevor man das Haus durch den Keller verlässt, wo der Typ steht den man mit Wasser aufwecken muss, stehen ja 2 Veteranen und 1 Champion wenn man die dann pullt, kommen nach einigen Sekunden nochmals 3 Veteranen. 5 Veteranen und 1 Champion für 5 Spieler??? Bisschen viel, wir hatten in unserer Gruppe erfahrene GW1 Spieler und sonst erfahrene MMO-Spieler von denen ich mit Sicherheit behaupten kann, die wissen was sie tun.
Auch Caudecus Anwesen wenn man in den Keller geht, bekämpft man ja den Thrash immer im dreier Pack soweit kein Problem, aber deren AoE-Fähigkeiten Radius ist abartig groß (gefühlte 20×20 Meter), dass man schlichtweg keinen Platz hat um irgendwo hin auszuweichen und somit dem zu entgehen hinzukommt, dass man dann jedes mal wenn man getroffen wird, auf den Boden fällt und im Anschluss BEVOR man wieder aufgestanden ist, direkt die nächste AoE abbekommt und mehr wie zwei Stück kann man nicht verkraften, bevor man wieder tot ist. Das ist nicht schwer, sondern einfach nur noch unfair.
Aufgrund des Sidekick-Systems ist es auch relativ egal, mit welchem Equip man rein geht, ob komlett lvl 80 exotisch oder lvl 40 weiß. Man hat nicht, dass Gefühl irgendwie mehr Schaden bzw. mehr aushalten zu können, ich meine nicht, dass ich einen Mob mit einem Schlag umniete, aber wenn ich selbst auf Lvl 40 runtergestuft die Stats angepasst bekomme von meinem 80er exotischer Rüstung, sollte ich schon mehr Schaden machen bzw. auch mehr aushalten, als jemand der bzw. mit vergleichbarer Stufe 40 Rüstung, dies füllt sich nicht so an. Bestes Beispiel sind die Hunde in Caudecus Anwesen: 1 Biss, mit Glück 2 Bisse und man liegt im Dreck.
Leider zieht sich das leider durch fast alle Instanzen, so dass in der Regel die normalen Mobs mehr Herausforderung sind als der Boss. Da muss dringend Handlungsbedarf erfolgen, sonst läuft bald niemand mehr Instanzen.
Klar sollen Instanzen schwer sein, aber so? Und außerdem nochmal: Der Forschungs-Modus kann schwer sein, dass ist gut und richtig, aber nicht der Story-Modus denn viele die den besuchen, kennen die Instanz nicht und außerdem sollte der Lust auf mehr machen und nicht nur frustieren. Durchsterben ist nun mal Frust.
Was ja dann auch noch hinzukommt, dass man hier extrem hohe Repkosten dann hat und am Ende mehr Geld ausgegeben hat wie eingenommen, es sollte aber so um die Plus-Minus-Null pendeln. Wenn ich dann aber am Ende 6 Silber Belohnung erhalte ist, darf ich in meinem komplett exotischem Equip genau 2x sterben und habe dann fast 6 Silber Repkosten. Viel Belohnung, damit ich Gold farmen kann, brauche ich nicht, denn Instanzen mache ich, weil ich gerne das Gruppenspiel mag und dies einfach Spaß machen soll, aber bitte nicht so.
Zu diesem aktuellen Zeitpunkt werde ich keine Instanzen mehr laufen sondern mein Geld und Equip über Events farmen.
P.S.: Wie mein Vorposter schon angedeutet hat, würde mich eine offizielle Stellungsnahme von Arena Net mal sehr interessieren, desweiteren würde ich gerne mal sehen, wie die Instanzen spielen. Aber wie immer denke ich, wird man zu dem Thema nichts hören. Es wird wieder dran herumgedoktert, bis die Inis dann halt irgendwie “passen” …
Der letzte Patch der Inis wurde ja auch nirgends angekündgt…
(Zuletzt bearbeitet am von Schattentanz.6309)