Posts von Shadow.2508 anzeigen:

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shadow.2508

Shadow.2508

Ein weiterer Negativpunkt: Die handvoll Trolle und nervigen Spieler auf Kodash hatte ich recht flott auf der Ignore List. Fragt man jetzt mal im Königintal wann Behe wieder dran ist hagelt es sofort Beleidigungen und weiteres…
Events können nicht koordiniert werden und die Spieler rasten z.B. in Malchors Sprung aus, wenn andere nicht hören wollen und die Tempelverteidigung nicht failen lassen, vergessen aber, das die anderen Spieler wohlmöglich gar nicht lesen können was da so getextet wird.
Die angeblichen Vorteile wiegen die offensichtlichen Nachteile des Megaservers nicht auf, für mich zumindest.

Das die Dailys zusammengelegt wurden und ich jetzt oft gezwungen bin exakt die 5 Dailys zu machen, welche mir der PvE Teil von GW2 ermöglicht, ist nervig und bevormundend. Und nein, ich habe keine Lust auf WvW. Schon GW1 hatte mich damals mit seiner strikten Trennung von PvE und PvP angesprochen. Hier soll ich mal wieder dazu ermuntert werden etwas zu spielen, das ich nicht wirklich will.
Und über das stundenlange Durchforsten des WvW Gebietes für die Gabe der Erkundung will ich gar nicht erst anfangen.

Leider wird sich an dem Megaserver-System nichts Grundlegendes mehr ändern, und die Ursache ist hier wie so oft die Gleiche, Geld.
Ich habe nicht alles gelesen daher weiß ich nicht ob es schon erwähnt wurde, aber ein Megaserver-System das via Cluster geschaltete Server verwendet ist einfach massenhaft billiger als das Unterhalten von (fast) leeren Servern, egal ob man sie vor 2 Jahren als Kaufargument angepriesen hat.

Übrigends ist die Ping in GW1 seit Release aufs Doppelte gestiegen und es kommt häufiger zu Serverlaggs. Auch hier wurde (in diesem Fall sicher nachvollziehbar) Clusterleistung von GW1 abgezogen und den Servern von GW2 zugesprochen. Genau das zieht man jetzt schon mit uns nach 2 Jahren ab.

Und nein, Anet wird einen Teufel tun und sich hier äußern. Weder könnten sie etwas schreiben, was die allgemein negative Meinung über das System ändern würde noch würden sie die wahren Beweggründe offenlegen.
Welche Community will schon gesagt bekommen: “Leute, ihr investiert zu wenig Geld in den Shop, und da wir unseren Aktionären einen steigenden Gewinn schuldig sind müssen wir eben Kostenpunkte reduzieren, und das geht gut bei den Serverkosten.”

In diesem Sinne, schauen was da kommt, ich schätze nichts Gutes.