Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil würd ich meinen, es stand schon lange fest das dieser Patch keine Content haben wird der wird erst mit der nächsten Living World Season 2 mitgeliefert. Bevor man losjault informiere dich erstmal genauer was überhaupt angekündigt wird. Und mal ganz ehrlich spiel lieber was ordentliches Wildstar und Eso sind dreck ich spiel momentan auch was anderes ich ziehe da eher Final Fantasy 14 vor^^
Beiträge von Subsorrow.7134 mit den meisten Empfehlungen:
GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Subsorrow.7134
Dies hier wird ein Beitrag über meine Meinung der Dauerhaften zufriedenstellung der Spieler.
Zu aller Anfang ja Guild Wars 1 kann man eigentlich nicht mit Guild Wars 2 vergleichen aber aufgrund des vor Release extrem existierenden Hypes und der nach und nach immer mehr Eintretenden Ernüchterung der Spieler über den Spielecontent frage ich mich was hat Guild Wars 1 damals auf lange Zeit erfolgreicher, spaßiger und langlebiger gemacht als es Guild Wars 2 jetzt bietet.
Ich habe mir da mal gewisse gedanken darüber gemacht und werde euch mal einige Spielbestandteile aufschlüsseln und ein wenig vergleichen inklusive eines kleinen Fazit´s.
Punkt 1 – Skillsystem:
Guild Wars 1
Durch nutzbarkeit des Dualen Klassensystems und zusammenbasteln der Skillleiste aus über 1200 Skills hatte man im PVE sowohl im PVP eine riesen auswahl an spielbaren Möglichkeiten um Gebiete/Instanzen sowohl PVP/GVG Gefechte extrem abwechslungsreich zu gestalten.
Das nachdenken der Spieler war sehr gefordert da man extrem viel vorbereitung für das kommende aufbringen musste und sich einigermaßen mit der Gruppe abstimmen musste.
Weitere angenehme Spielerfahrung die Guild Wars 1 bietet ist das Capturen von Elitefertigkeiten bei Unterschiedlichen Bossgegnern quer durch die Welt, das konnte schon in einem den Skillsammlerwahnsinn wecken und man wollte Sie alle haben.
Guild Wars 2
Es gibt nicht viel darüber zu erklären ihr kennt es alle.
Sehr wenig Variationsmöglichkeiten durch Skillbindung an die jeweiligen Waffen.
Ein winziger Spielraum der von der Characterklasse und der Rasse abhängt aber weniger bedeutung hat als die Waffenskillleiste.
Und als letztes noch die Insgesamt 6 Variablen Elitefertigkeiten die je Characterklasse freigeschaltet werden können.
Mein Persöhnlicher Fazit:
Guild Wars 1 hat leiderwegs um Längen die Nase vorn, es bietet auf dauer mehr Langzeitmotivation in dieser Hinsicht.
Guild Wars 1 (1) vs Guild Wars 2 (0)
Punkt 2 – Instanzierte Gebiete vs Open World
Guild Wars 1
Zum Inszierten System kann man eigentlich nur sagen “Gehasst, Verdammt, Vergöttert”.
Ja man trifft unterwegs keine Spieler.
Ja nach mehreren Gruppenwipes muss man dieses gebiet von vorn anfangen zu säubern.
Ja nach 100 mal ablaufen weis man genau was an Stelle XYZ passiert.
Ja die Gefolgsleute haben das Gruppenspiel extrem kaputt gemacht.
ABER:
Jegliche Gebiete in Guild wars 1 boten vom erkunden her weitaus mehr möglichkeiten und haben auf Dauer viel mehr Zeit gekostet.
Wer kannte es nicht? Zu 98,7% die Karte aufgedeckt und dann die letzten fetzen irgendwo zu entdecken. Ja es ist schwierig, für manch einen auch Nerfig. Aber es ist fordernd und man konnte am Ende den Titel mit stolz tragen ich habe in diesem Spiel etwas erreicht.
Das Gebiete abschließen als Gruppe im Hard oder Softmode war auch immer eine wahre wonne, jeden Abend wenn die Gildenmitglieder mal nicht lust hatten in Instanzen zu rennen wurden alternativ Gebiete im Hardmode gesäubert zum abschließen des Titels. Und jedes Gebiet hat genau so viel Spaß gemacht wie eine Instanz.
Guild Wars 2:
Offene Welt, man muss keine Gruppen bauen um etwas zu erreichen man man kann durch die ganzen Events rennen und einfach Spaß haben.
ABER:
Sobald es deutlich weniger Spieler in den Gebieten gibt wird das Spielprinzip deutlich träger, Events gibt es extrem selten und wenn dann ohne viele Teilnehmer.
In den High lvl gebieten Stapeln sich die Spieler Teilweise bei den Eventketten und da bekommt nur derjenige loot der über einen gewissen Zeitpunkt X einen gewissen Schaden an den Gegnern verrichtet hat, versucht das mal bei einem 20 man Spieler Mob der auf eine Gegnergruppe einprügelt.
Sind die Herzen-Events einmal abgeschloßen sind Sie später uninteressant da zählen nur noch die reinen Events.
Mein Persöhnlicher Fazit:
Guild Wars 1 hat mich allein von den Gebieten her 4 Jahre lang extrem gefesselt und ich war nach ewigen Spielen immer noch nicht mit allem Fertig. Guild Wars 2 war zu Release als in den jeweiligen Gebieten viele Spieler unterwegs wahren ein Hochgenuß und jetzt wo man fast nur noch allein Spielt macht nichtmal mehr das Twinken spaß wenn man sich durch die leergefegten Gebiete kämpfen muss.
Guild Wars 1 (2) vs Guild Wars 2 (0)
Punkt 3 – Grafik
In dieser Hinsicht muss ich beiden Spielen einen Punkt erteilen weil man sie aus Erscheinungszeitraums Ansicht her sehen Muss. Klar ist Guild Wars 1 mitlerweile schonwieder veraltet von der Grafik aber zum damaligen Stand war es erstklassig.
Guild Wars 1 (3) vs Guild Wars 2 (1)
Punkt 4 – Dungeons
Guild Wars 1
Wie in Guild Wars 2 war auch Guild Wars 1 rein Skinorientiert als Grund warum man durch Instanzen musste/wollte/sollte.
Nur mit dem Unterschied das man in Guild Wars 1 neben Gegenständen mit jeweiligen Skins die man gedroppt bekommen hat auch in Dungeons Materialien wie z.B. die Ekto´s, Obsi´s usw farmen konnte.
In bezug auf den Seelenschmeichelnden Effekt einer Gedroppten Ekto über die man sich damals riesig gefreut hat wenn mal eine oder auch mal viele gedroppt sind als man durch die Unterwelt gestromert ist.
Guild Wars 2
In den Guild Wars 2 Dungeons geht es eigentlich rein um die Abschlußbelohnung. 30 Silber + Marken + Ep.
Die Marken haben gefühlt nicht diesen Freudeerregenden effekt wie in Guild Wars 1 die Ekto´s usw, sind wenn man sich anstrengt auch ziemlich schnell 1200 Marken für ein komplettes Exotisches Set zusammengefarmt.
Da in Guild Wars 2 bisher zu wenig Skillvariation was wirklich schön aussehende Rüstungen betrifft herscht laufen die meisten Spieler nur die paar mal in ihre Wunschinstanz um ihr Set zu bekommen sind dann aber sehr schnell ernüchtert wenn Sie ihr Set komplett besitzen.
Mein Persöhnliches Fazit:
Guild Wars 1 (4) vs Guild Wars 2 (1)
Punkt 5 – PVP
Hier kann ich nur wieder beiden Spielen einen Punkt erteilen weil beide Vollkommen unterschiedliche Arten und Weisen haben das PVP Spiel umzusetzen
Guild Wars 1 (5) vs Guild Wars 2 (2)
Punkt 6 – Abwiegen der Langzeitmotivationen
Hier gebe ich wenn ich alle Punkte oben durchdenke nur Guild Wars 1 den Punkt weil es über ewig lange Zeit deutlich mehr Möglichkeiten des Handelns bietet.
Endstand
Guild Wars 1 – 6 Punkte
Guild Wars 2 – 2 Punkte
Fazit: Es sind beides sehr schöne Spiele nur mein Empfinden ist das Guild Wars 1 für die gern extrem lang Spielenden und Guild Wars 2 eher für mit wenig zufriedenen abgerundeten Casual Spielern eher die bessere Wahl ist.
Mein Wunsch – Guild Wars 3 so entwickeln das man als Gruppe als Spieler usw wieder deutlich mehr gefordert wird.