Posts von Taipanshu.2045 anzeigen:

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Taipanshu.2045

Taipanshu.2045

Da ich Wildstar jetzt getestet habe kann ich ja mal etwas preisgeben und aus erster Hand berichten. Das Spiel macht unglaublich Spaß und ist viel komplexer als man denkt, da braucht man Wochen um die ganze Mechanik zu verstehen. Auch der Schwierigkeitsgrad ist richtig knackig, das Kampfsystem ist ransend schnell und selbst normale Gegner sind so anspruchsvoll das man sich richtig ins Zeug legen muss.

Maussteuerung ist möglich aber nicht ratsam, man muss ständig in Bewegung bleiben und schnell denken. Loot gibt es gefühlt viel weniger als in GW2, man bekommt nicht andauernd irgend einen Krempel hinterher geschmissen. Man muss richtig darum kämpfen aber ohne Frust, die Kämpfe sind nur fordernd.

Was ich nicht erwartet hätte ist die sonderbar gelungene Grafik. Ingame wirkt das viel schöner als in den Videos, Wildstar erinnert mich an moderne Pixarfilme. Hinter der Grafikenigine steckt wohl eine ganze Menge, Wildstar frisst mehr Performance bei mir als GW2. Die Entwickler sind auch gerade dabei einige Performance Probleme zu fixen, die kann man aber leicht mit einigen Einstellungen umgehen.

Was mir am besten gefallen hat ist die Atmosphäre, die Musik und der Charakter der Spielewelt. Zum ersten Mal hat es sich wieder so angefühlt wie beim ersten WOW Login vor vielen Jahren. Dabei meine ich auch solche Gebiete wie Dun Morogh oder Teldrasil, man hat eben wieder WOW Classic Atmosphäre und die Gebiete sind ganz ähnlich, durch die Grafik nur schöner. Auch die Weite spürt man wieder, die Flächen sind riesig und porten ist nicht. In Wildstar muss man ganz altmodisch zum Greifenmeister (Taxidrive) und der fliegt dann munter durch die Welt. Auch das fühlt sich genauso an wie in WOW früher. Man guckt runter und sieht die Spielewelt von oben, nebenbei bekommt man vom Fahrer Geschichten erzählt.

Instanzen und PVP kenne ich noch nicht, bin erst Level 10 und habe ein wenig rumprobiert, ganz toll aber auch sehr komplex ist das Crafting System. Man kann als Architekt z.B. Möbel und Deko für Spielerhäuser herstellen und das sind richtig viele. Die Mouts sehen klasse aus und es gibt eine Riesenauswahl je nach Fraktion. Nicht jede Rasse kann jede Klasse erlernen, auch da sieht es genauso aus wie in Classic WOW, man muss sich entscheiden.

Falls jemand noch was wissen will kann er ja fragen, viel gesehen habe ich aber noch nicht von Wildstar. Mir gefällt es jedenfalls super, ist das Geld auf alle Fälle wert. Wenn die die Performance Probleme schnell in den Griff beklommen muss sich WOW wohl warm anziehen, das Spiel ist viel besser als ich gedacht hätte.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Taipanshu.2045

Taipanshu.2045

Viele Leute die das alte World of Warcraft nicht kennen, haben eindeutig ne falsche Meinung darüber. Diese Raids, die so zeit-intensiv und nervenaufreibend waren haben auch am meisten Spaß gemacht. Da diese Instanzen einen Cooldown hatten konnte man da keineswegs ständig rein. Das tolle an WOW früher: Es war unfair, gemein und man konnte verlieren! Genau das ist die große Stärke und die größte Schwäche in GW2.

Man verliert eigentlich nie, fast jeder kann alles erreichen, Ausnahme ist vielleicht ein Legendary. Das ist auch wichtig, denn nur glückliche Spieler nutzen den Item-Shop. Auf die Dauer fehlt aber jeder Reiz da weiter zu machen. In GW2 muß ich nicht überlegen welche Rasse oder Klasse ich spiele, ich zocke einfach 3 oder 4 oder 5 Level 80 Charaktere. Ein episches Item sollte selten und kostbar sein, das war es in WOW früher auch. In GW2 kann ich an einem Tag 10 exotische Items farmen oder kaufen und verliere jedes Wertgefühl. Seltene Gegenstände verkommen hier auf die Dauer zur Massenware. Ich hatte immer Spaß mit GW2 aber mir kam es die ganze Zeit eher vor wie ein Online-Actiongame, nicht wie ein MMO-RPG.

Das was Wildstar anscheinend so besonders macht (muß es ja selber erstmal antesten) sind die vielen Features, gerade die Nichtkampf-Features. Das Housing ist nicht nur vorhanden, es ist sogar wichtig. Berufe sind nicht nur verfügbar, sie machen Spaß und sind ein Muss. Die Spielewelt ist aus einem Guss und Grenzen gibt es nicht. Keine Portpunkte, keine Portale und es gibt Nervenkitzel. Wildstar nutzt das gleiche Open-PVP wie WOW früher. Statt Allianz und Horde gibt es Dominion und Rebellion, beim questen kann jeder Schritt der letzte sein, natürlich ist das unfair, aber der Fluch bei WOW classic war ja auch der Segen, nur deswegen war das Spiel interessant. Es gibt auch einen Schurken der sich komplett unsichtbar machen kann und praktisch immer haushoch überlegen ist. Aber mal Hand aufs Herz, ein faires Spiel wird schnell langweilig und das ist GW2. War richtig positiv überrascht als ich die lets plays von Wildstar gesehen habe, dann war ein Teil der Entwickler auch bei classic WOW beteiligt. Ein WOW-Clon ist das wohl, der Unterschied ist, das die sich selber kopieren und das somit auch dürfen. Das sind zum Teil die gleichen Entwickler wie zu früheren Zeiten.

Wildstar könnte auch ein großer Flop sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich nach dem was ich gesehen habe. Fast jeder der es getestet hat war bis jetzt begeistert. Ich habe es erst jetzt entdeckt und es ist vorher irgend wie an mir vorbei geglitten. Wusste bis vor kurzem gar nichts von dem Spiel. Falls alle irgend wann wieder abwandern können sich die Skeptiker ja freuen über nen neuen WOW-Clon der geflopt ist, nur diesmal sind es wenigstens die gleichen Entwickler die an sich selbst gescheitert wären.

Alle die WOW früher mochten und ab Burning Crusade nicht mehr, diese Leute werden wohl das beste MMO für sich bekommen. Nach dem was ich weiß ist Wildstar:

80 Prozent Classic WOW
10 Prozent Sandbox MMO
10 Prozent GW2

Das Housing ist in den Videos ne Mischung aus Sims 3 und Minecraft, sah sehr eindrucksvoll aus. Will hier natürlich keine Schleichwerbung machen aber der Publisher ist ja ohnehin NC-Soft. Falls aber wer wie ich unschlüssig war sollte er Wildstar auf jeden Fall anschauen. Das ist kein Vergleich zu SWTOR oder anderen MMOs, da liegen Welten dazwischen.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Taipanshu.2045

Taipanshu.2045

Habe mir jetzt Wildstar mal ausgiebig angesehen und bin mehr als angetan davon, es gibt mehr Endgame und mehr Features.

Guild Wars 2 hat natürlich viel bessere Grafik und wunderschöne Landschaften, ansonsten die lebendige Welt. Aber das war es schon fast, höchstens noch die Unterwasserkämpfe und PVP. Die Events wiederholen sich und es gibt nur 3 80ger Gebiete.

Wildstar ist genau wie WOW ganz am Anfang, also ohne die ganzen Addons. Zu den Features gehören:
-Reittiere
-Housing
-normale Instanzen
-Raids
-Battlegrounds
-sinvolle Professions
- Reisen wie in WOW, Lufttaxi statt Greifenmeister
- Atmosphäre scheint genau wie in den alten WOW Instanzen zu sein, da gibt es richtig Tiefgang.

Werde es mir kaufen und GW2 natürlich nebenher spielen und auf mehr Inhalte warten. Arche Age hatte ich schon im Auge, ist mir aber zu Asia-Like.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Taipanshu.2045

Taipanshu.2045

Da wurde ich etwas missverstanden, ich mag GW2 genau so wie viele andere Spieler und wie die Rieseneidechse heißt ist doch eh wurscht. Nur habe ich bei GW2 irgend wie weniger Tiefgang als in alten WOW Instanzen, vergleicht mal Molten Core und Ragnaros mit der Fallemzitadelle, da war viel mehr Atmosphäre. GW2 behalte ich ja so oder so wenn es nichts kostet, mich interessiert nur, ob hier irgend jemand schon mal Wildstar angetestet hat und als GW2 Spieler etwas dazu sagen kann, dieser Jemand kennt ja beide Titel und kann zu einem Vergleich am ehesten was berichten.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Taipanshu.2045

Taipanshu.2045

Ich spiele jetzt schon eine ganze Zeit lang GW2 und habe mittlerweile 3 Level 80 Charaktere, das Spiel ist toll, die Grafik ist toll und das Design von Waffen und Rüstungen ebenso. Content wird regelmäßig geliefert, kosten tut es nichts und der Itemshop ist eigentlich ziemlich unwichtig. Man kann in GW2 einfach mal ein Jahr lang pausieren und sofort wieder ganz oben einsteigen, eine Itemspirale gibt es nicht.

Allerdings fehlt GW2 gefühlt einfach der letzte Schliff und ich vermisse das Spielgefühl aus älteren MMOs. Angefangen habe ich früher mit Star Wars Galaxies, dieses bot unglaublich viele Features im Vergleich mit ganz neuen MMOs. Es gab Pets so groß wie Häuser, Spielerbehausungen, Gildenhallen, riesige Welten und sogar Nichtkampfklassen, begehbare Raumschiffe die man wie ein Haus einrichten konnte, ein eigener Laden und sogar ne eigene Stadt war möglich.

Dann kam WOW, das habe ich damals in Vanilla angefangen und viele Jahre gespielt, konnte mit Star Wars Galaxies nicht mal ansatzweise mit halten aber hat verdammt viel Spaß gemacht. Irgend wann war da natürlich die Luft raus und ich habe viel später mit GW2 wieder angefangen. Allerdings überlege ich zur Zeit ob ich nicht zu Wildstar wechseln sollte. PVP mag ich nicht besonders, außerdem fehlen in GW2 einfach viele Zusatzfeatures. Wollte nur mal fragen, wer das genau so sieht, bin ich der Einzige?

Was ich vermisse sind Spielerbehausungen, ne klassische Rollenverteilung und Raids.Auch die Instanzen haben mir in WOW erheblich besser gefallen, die waren spannender und atmosphärischer. Die Story in GW2 läßt mich irgend wie kalt, da fehlt die Erfurcht vor den Gegnern. Manchmal kommt mir Jormag wie ne billige Pinata vor.

Falls irgend jemand Wildstar schon testen konnte, kann er mir ja mal sagen ob sich ein Wechsel lohnen könnte. Welches MMO haltet ihr für das stärkere?

[Flussufer] Wiedereinsteiger sucht neue Gilde

in Suche nach …

Posted by: Taipanshu.2045

Taipanshu.2045

Nach einer längeren Auszeit von ca. einem Jahr ist meine alte Gilde tot und allein macht’s einfach keinen Spaß. Erfahrung bringe ich mit zwei 80 Charakteren natürlich mit. Ich interessiere mich eigentlich nur für PVE, die Fraktale habe ich noch kennengelernt. Mittlerweile ist bei mir aber einiges in Vergessenheit geraten und ich fange gerade wieder mit einem Ele-Twink an.

Meine Charakter:

- Shiakahn: 80 Krieger mit Axt-Spezialisierung und Berserker-Gear (Main),
Full-Exo-Equipment und aufgestiegener Schmuck (Qualwiederstand) ist vorhanden.

- Taipanshu: 80 Waldläufer

- Phantoran: 42 Ele ist noch in Arbeit und wird getestet

Nun suche ich ne nette und erwachsene Gilde für Instanzen, Fraktale und neue Inhalte. Ich selbst bin 31 und sehe mich nicht unbedingt als Hardcore Spieler, ne nette Gemeinschaft zum zocken sollte es sein. TS ist natürlich vorhanden und wird gern genutzt. Vorher war ich in einer kleinen aber feinen Gilde, die Mitgliederanzahl spielt also keine so große Rolle.