Beiträge von Walhalla.5473 mit den meisten Empfehlungen:

Mal wieder viel zu schwer

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Walhalla.5473

Walhalla.5473

Zitat:
Wenn man doch spielt um Spaß zu haben, was 99,9% der Spieler vorgeben. Warum wird immer nur dann “gemeckert” wenn man etwas nicht hinbekommt, und warum wird dann niemals zuerst nach Hilfe gefragt.

Antwort:

Weil scheitern keinen Spaß macht.

Und was soll man denn als Hilfe Text schreiben?
Suche Gruppe, die mich durch zieht, damit ich die Geschichte erleben kann?

Scheitern bei Content welches schwerer ist gehört dazu.
Und was man als Hilfetext schreiben soll? Ganz einfach. Situation beschreiben wo genau man Hilfe braucht, was euch immer killt usw. Und nicht sowas schreiben wie. “Wäh zu schwer, suckt doch alles” wie es unser Threadersteller gemacht hat. Man mag es kaum glauben aber hier im Forum gibt es genug die gerne Tipps geben oder sogar aktiv helfen den Content zu schaffen. Man muss nur vernünftig schreiben was los ist ohne gleich ausfallen zu werden, dann klappt es auch^^

Es gibt nen Hardmode.. der heißt Nahkampf statt Fernkampf bei gewissen Bossen. Selbst zu 5. ist das immernoch schwerer als alles andere.

Nun bei gewissen Bossen ist es schwieriger im Nahkampf als im Fernkampf ranzugehen. Aber Nahkampf mitunter als Hardmode zu bezeichnen ist schon irgendwie traurig. Wenn man es nötig hat sowas als Hardmode zu betrachten stimmt was mit dem Spiel nicht. Bei unglaublich vielen Bossen reicht es wenn man einen Finger für die Dodge Taste bereit hat und einfach Brainafk drauflos haut, andere sind von Natur aus Brainafk.
Ich hätte unglaublich gern herausfordende Bosse die mehr Aspekte des Kampfsystems beinhalten als das was wir bisher haben. Sowas wie bei der Molten Facility oder dem Ätherweg von ZG, das ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Kein Brainafk kloppen mehr, mehr auf die Umgebung achten und gerade beim Clockheart Fight, Crowd Control ist endlich mal nützlich in einem Bossfight, selbst mit Defiant Buff.

Molten Facility Fazit

in Flamme und Frost

Posted by: Walhalla.5473

Walhalla.5473

Moin, wie wir alle wissen geht die Flame and Frost Geschichte in wenigen Tagen zuende welche uns kleinere Aktivitäten, einige Events, 2 Storymissionen sowie den Molten Facility Dungeon beschert hat und von allen Punkten möchte ich diesen Thread dem Höheppunkt der Geschichte widmen, dem Dungeon.

Es ist bekannt, das die Dungeons in Gw2 eher unfertig und schlecht ausbalanciert sind. Waypoints die viel zu spät spawnen bzw früher gar nicht, Bosse die man nur als HP-Schwämme bezeichnen kann, keine Mechaniken besitzen, welche besitzen aber nicht der Rede wert sind da sie kaum auffallen oder den halben bzw ganzen Encounter nichts machen ( Zhaitan hust ), sowie Explo Wege die leichter sind als der Storymode. Bei solchen existierenden Dungeons habe ich eher wenig von dem neuen temporären Dungeon erwartet.

Tja was soll ich sagen, ich bin reingegangen und hatte Spaß wie noch in keinem Dungeon zuvor. Doch wie kommts?

Nun fangen wir erstmal bei den Trashmobs an. Zum Trash gehören die Bekannten Mobs der Molten Alliance die man schon in entsprechenden Events kennengelernt hat.
Der Trash kann wenn man nicht aufpasst eine Gruppe gut wipen, vor allem die „normalen“ Dredge welche mit Schockwellen um sich ballern, aber zu keinem Zeitpunkt kommt es einem unfair vor. Jegliche Mobs fallen nach einher nicht zu langen Zeit um vorallem wenn man Prioritäten setzt und die sollte man, erst recht wenn sich ein Protector unter der Gruppe mischt und seinen Feuerschild castet der alle die sich innerhalb befinden unverwundbar macht.
Dazu befindet sich sogesehen die richtige Anzahl an solchen Mobs im Dungeon und fallen nicht zu stark als Timesink auf.

Dazu cool fand ich noch den Umgebungseffekt nach dem ersten Boss, wobei ich schon neidisch wurde bei der Leistung dieser Klimaanlage, die friert einen richtig zu. Wirklich schicker Umgebungseffekt den man auch ausschalten kann und sollte.

Die Bosse selber waren wirklich was besonderes wenn man sie mit den normalen Dungeonbossen vergleicht. Der erste Boss ist ein Waffentestgelände wo ich mir gedacht habe das die bei Anet Sadisten sein müssen.
Das Ausweichen der Tornados und den Schockwellen ist kein wirklichen Problem, bei den ganzen AOEs wird es schon haariger da einen Spot zu finden der gerade nicht beschossen wird, wobei sich dort wohl ein Fehler eingeschlichen hat auf den ich später eingehe. Krank wurde es erst bei der letzten Phase wo mal eben alles abgefeuert wurde, verdammt da haben wir geflucht und gelacht als es vorbei war. Gelacht hatten wir vor allem als der Tester meinte uns aufhalten zu müssen, als LvL1 Mob, ist klar, vielleicht in einem anderen Leben xD.

Kommen wir zu den letzten beiden Bossen, welche mit einer sehr schönen Zwischensequenz und dem passenden Kommentar von Braham eingeführt werden und ein Kommentar hat so schön gepasst, schließlich sind wir anfangs paarmal gewiped, haben sie aber ein paar Versuchen dennoch geschafft.
Und da muss ich sagen das sie sehr schöne Mechaniken für ein Story Mode Dungeon haben. Beide können der Gruppe gefährlich werden und fordern von einem ständige Bewegung und wachsamkeit. Der Firestorm schmeißt den Großteil des Gebietes mit seinen Aoes zu die fdeftigen Schaden machen können, während der Berserker sich immer zu Spielern portet und Schockwellen erzeugt die in 2 Sorten kommen. Die erste ist eine Bodenschockwelle welche man mit der Ausweichrolle oder einem guten Sprung ausweichen kann. Die zweite ist eine Luftschockwelle bei der man die Ausweichrolle nicht ausführen darf und springen genauso ungesund ist und einen zurückschmeißt, was unter anderem zu einem Intensivstudium der Gravitationslehre führen kann, find es echt schön gemacht das man eine Mechanik eingebaut hat die Ausweichen sogar bestraft, so muss man darauf achten welche Schockwelle der Berserker verursacht.
Dazu raged alle 25% HP der andere Boss und haut öfters und stärker zu, womit man das Ziel schnell wechseln soltle und dem die Stacks runterhauen sollte damit man es sich einfacher macht. Phase 2 tritt ein wenn einer der Bosse stirbt, da bei mir immer der Firestorm zuerst draufgeht kann ich nur vom Berserker sprechen, welcher dann mit dem Jetpack noch einen Flammenschild mit eingebauter Unverwundbarkeit aufbaut sowie eine Flammenschockwelle loslässt die einen oneshottet. Nicht gerade nett aber mal ehrlich er kündigt das solange an das man genug Zeit hat zu reagieren, wer da umfällt selber Schuld.^^

Insgesamt sind beide Bosse gut machbar, heißt sie haben keinen besonders hohen Schwierigkeitsgrad, dennoch sind sie gefährlich für die ganze Gruppe und erfordern stete Bewegung eine gute Wachsamkeit für die Schockwellen und die Aes, dazu besitzen sie nicht übermäßig viel HP.
Mir hat der Bosskampf sehr viel Spaß gemacht und macht es immernoch, denn es ist kein Kampf indem man 10 Minuten lang Brain-AFK auf den Boss klatscht sondern auch mal etwas von den Spielern fordert, sie aber nicht überfordert, ungefähr das was ich von Storymode Dungeons erwarte.

Meiner Meinung nach zeigt Anet mit diesem Dungeon ( Fraktale hab ich noch nicht gemacht ), das sie gut designte Dungeons mit schönen Bossmechaniken ersellen können. Warum man nicht so bei den normalen Dungeons rangegangen ist bleibt mir ein Rätsel und auch wenn manche der Meinung sind das dieser Dungeon viel zu schwer sei ( solche gibt es ) besitzt dieser Dungeon ungefähr den Schwierigkeitsgrad den Storymode Dungeons besitzen sollten. Zum Teil Herausfordernd aber nicht zu schwer und auch mit PUGs machbar, insgesamt schön ausbalanciert. Ich hoffe Anet knüft bei den nächsten Dungeons welche garantiert kommen werden daran an, oder nimmt sich den Dungeon als Beispiel wenn sie die alten überarbeiten um zu sehen das man keine HP-Schwämme braucht sondern nur kreativ sein muss.

Aber auch dieser Dungeon besitzt den ein oder anderen Fehler. Beim Waffentestgelände gibt es einen Savespot in der hinteren Ecke welcher dafür sorgt das man kaum von AOEs oder den Tornados getroffen wird.
Dazu gibt es beim Berserker auch ein Savespot für seine Schockwellen und zwar wenn man sich in ihm reinstellt wenn er springt. Dann gibt es keinen Schaden, das sorgt in Phase 2 dafür das manche den Berserker sogar im Flammenschild drin lassen um den bzw seine Wellen besser“ tanken“ zu können.
Da hätte man dafür sorgen können das der der ganz drin ist beim Stampfer gleich den Oneshot kassiert oder der Flammenschild wenn er drinbleibt nicht verschwindet. Ich hoffe das beim nächsten mal wenn etwas ähnliches entworfen sowas dann gefixt ist.

Bin mal auf eure Meinung gespannt. Wie fandet ihr den Dungeon? Gut designed oder nur ein schlechter Witz?

MfG

Walhalla