Posts von Weasel.2045 anzeigen:

Frustrierendes Match Making seit Patch

in PvP

Posted by: Weasel.2045

Weasel.2045

Zu Punkt 2:
Es häufen sich die Erfahrungen (Beschwerden), dass Teams in denen man sich alleine für ein ranked/unranked Match angestellt hat gegen Teams antreten die augenscheinlich, oder auch belegbar durch gleiche Gildentags komplettals Gruppe angetreten sind.
Dass dies zu einer frustrierenden Spielerfahrung führt dürfte sich von selbst verstehen, da es in den meisten Fällen schwierig ist als nicht eingespieltes Team gegen ein eingespieltes Team zu bestehen.
Dieses Manko auszumerzen wäre schon eine sehr schöne Sache, der sich Anet annehmen sollte.

Mögliche Anregungen/Gedanken:
Teams die sich als komplette Gruppe (Party) angestellt haben gegen andere Teams die aus vollen Gruppen antreten lassen. Eine Abfrage an die Gruppenmitglieder ob sie an einem Match teilnehmen wollen ist ja bereits integriert, die Anzahl der Gruppenmitglieder müßte daraus ja (in meiner naiven Sichtweise) ebenfalls ermittelbar sein, oder die Abfrage entsprechend erweiterbar sein. Anschließend weist man Gruppen, die aus 5 Spielern bestehen einer gleich großen Gruppe zu. Findet sich eine solche Gruppe ~nicht~ nach einer Zeit von bspw. 30 Sekunden, werden Gruppen, die sich “nur” mit 4 Spielern angestellt haben hinzugezogen für die Matchbildung. Sollte sich auch keine solche Gruppe finden zieht man nach weiteren 30 Sekunden Gruppen mit 3 Spielern hinzu, etc. etc..

Gruppen in denen sich ausschließlich Einzelspieler angestellt haben sollten dann selbstverständlich auch nur gegen solche Gruppen gematcht werden.

Ein letzter Punkt noch. . . .
wenn ich mich richtig erinnere, sollte mit dem neuen sPvP System verhindert werden, dass Spieler, um sich klassenspezifisch auf das Gegnerteam anzupassen, umloggen um eine “besser ins Setup passende” Klasse zu wählen.
Ich wiederhole mich “wenn ich mich richtig erinnere” sollte dies über die Verteilung von Unehre funktionieren. Ich bin mir derzeit nicht sicher ob das Unehre-System schon abschließend in das Spiel integriert ~und~ aktiviert ist. Ich hoffe jedoch, dass wenn dies nicht der Fall ist, dies bald passiert. Da solch ein Verhalten immer noch massiv zu beobachten ist in den einzelnen Spielen, was zu weiterer Ungerechtigkeit führt, da ja die Zuweisungen für die Gruppen mit dem neuen MM-Algorithmus auf den einzelnen Klassen mit denen sich für das Match angestellt wurde basieren. Oder besser gesagt, da die Klassen mit denen sich angestellt wird zumindest “Berücksichtigt” werden beim MM.

Soweit ersteinmal von meiner Warte aus, ich hoffe ich habe nichts vergessen und bin für Kommentare jederzeit offen.

MfG
Taron K

Frustrierendes Match Making seit Patch

in PvP

Posted by: Weasel.2045

Weasel.2045

Schönen guten Tag,
ich melde mich in diesem Forum ja eigentlich gar nicht zu Worte, aber mit Bezug auf das neue Match-Making (MM)-System wird es nun wohl doch einmal Zeit.
In diesem Zusammenhang sind mir, zunächst selbstverständlich subjektiv, folgende Punkte aufgefallen.

1. Es werden augenscheinlich erfahrene und unerfahrene Spieler zusammengewürfelt

2. Es ist nicht wirklich erkenntlich, dass während des MM zwischen Teams, die sich zuvor als Gruppe angemeldet haben und Teams die aus Einzelspielern zusammengesetzt werden unterschieden wird.

Zu Punkt 1:
Dies mag natürlich nur meine subjektive Erfahrung sein, selbst wenn es sich jedoch als Fakt entpuppen sollte führt dies in meinen Augen zu zwei Fragen.

- Frage 1: Ist dies von Anet so gewollt, bzw. ist der MM-Algorithmus so ausgelegt?

Erläuterung: Dies würde bedeuten, dass durchaus durch den Algorithmus erfahrene mit unerfahrenen Spielern in einem Match gemischt würden, der “Mittelwert” beider Teams im Bezug auf erfahren/unerfahren aber gleich ist (Bspw. Team1: 1 Unerfahrener 3 Erfahrene und 1 extrem erfahrener Spieler; Team2: 2 Unerfahrene 1 Erfahrener 2 extrem erfahrene Spieler)

Was “könnte” die Idee hier hinter sein?

Unerfahrene Spieler sollen nach Möglichkeit von erfahrenen Spielern lernen (klingt komisch, ist aber so). Als Indiz hierfür könnte man aufführen, dass Spieler, die zunächst “Off-Point” gekämpft haben, nach einer freundlichen Aufforderung im Team-Chat plötzlich “On-Point” kämpfen, da Ihnen die große Bedeutung der Punkte bislang anscheinend nicht bewußt war. Solche Ereignisse sind mir im eigenen Spiel, wie auch durch MitspielerInnen zugetragen worden.

Sollte dies der Fall sein, sollten unsere “selfproclaimed Gods and Goddesses of structure PvP” Ihre Spielart und den Umgang mit den Mitspielern überdenken. Will ich ein gutes Vorbild sein ja oder nein?
Ist es mir zu anstrengend anderen Spielern beim Lernen zu helfen sollte ich mir Gedanken machen warum ich nicht in einem festen 5er Team spiele.
Falls ich mich ~dennoch~ in einem ranked, wie auch unranked Spiel anstelle muss ich damit ~leben~, dass es neben Profis auch Anfänger gibt. . . suck it up and grow more responsible. Keiner weiß derzeit genau was Anet dort für eine Mechanik hinterlegt hat, das wissen die nur selbst, von daher weiß auch keiner ob der Algorithmus tatsächlich “gut” oder “schlecht” funktioniert. . . nur weil manche Leute den Eindruck haben er funktioniert schlecht muss das nicht heißen, dass die Coder das genauso sehen.

-Frage 2: Ist es von Anet so nicht gewollt?
Dann ist der Algorithmus buggy, aber ein Statement dazu kann nur durch Anet erfolgen. Ich persönlich finde ja Frage 1 und Erläuterung in meinen Augen “sinnig”, aber ich habe es ja auch selbst geschrieben.