Posts von artayos.3910 anzeigen:
+1 für 24h WvWvW Sperre nach Serverwechsel. Das halte ich für eine sehr gute Idee.
Die idee hatte Arena-Net auch aber wieder verworfen ^^
steht alles im Buch der CE drinne
Nice – finde ich cool, dass ANet solche verworfenen Ideen dann trotzdem vorstellt. Hab das Buch leider nicht
Was war denn der Grund sich dagegen zu entscheiden?
Morgen macht ein neuer Baumarkt bei uns auf. Ich weiss durch seine Werbung aber schon, was er im Angebot haben wird und wie sein Sortiment aussieht.
Aber ich will mehr!
Ich geh da morgen hin, sage ihm, dass mir das Getraenkesortiment beim Lidl super gut gefaellt. Da soll er mal nachdenken, ob er das nicht uebernehmen will.
Ach ja, und die Frischwursttheke im REWE hat immer so ganz tolle, huebsch zurechtgemachte Haeppchen im Angebot, das will ich auch, dass er das uebernimmt.
Oh, und da faellt mir ein, beim Tegut gibt es eine wahnsinnig tolle Obstauswahl. Auch das Gemuese dort ist ganz gut, das soll er dann auch gleich mit ubernehmen.
Hm, und wenn er dann noch so gut waere, von meiner Lieblingsbrauerei das ganze Biersortiment zu ubernehmen, das waere echt prima.
Dann, aber erst dann, haette ich eine Langzeitmotivation, immer und immer wieder in diesen Baumarkt zu gehen.
Und sollte ich doch mal wieder woanders einkaufen, dann werde ich sicher zusehen, dass der Baumarkt auch davon das Beste uebernimmt.Pfeif drauf, dass ich zwar vorher wusste, was mich in dem Baumarkt erwartet. Ich habe schliesslich das Recht dazu, meine Meinung zu sagen und den Baumarkt auf Verbesserungen hinzuweisen.
Naja, und wenn er das nicht uebernehmen will, dann hat er leider eine riesige Chance vertan, auf laengere Sicht einen abartig grossen Kundenstamm zu bekommen.So lange geh ich halt immer wieder in die verschiedenen Laeden, um meinen Bedarf zu decken.
Netter Beitrag
Aber auch wenn er vielleicht zynisch gemeint war, so zeigt er die eigentliche Wahrheit. Willkommen in der Wirtschaftsrealität. Ich habe mal an einer Marketingumfrage für eine Lebensmittel-Kette mitgearbeitet. Eine der Fragen, die sie Kunden gestellt haben war:
“Würden Sie es begrüßen, wenn wir Telefonwertkarten anbieten?”
Antwort der meisten Teilnehmer: “Ja”.
Resultat: Eine Lebensmittelkette (damals die erste – heute viele) bietet das nun an. Komisch – dabei ging man bei uns früher dazu in einen Telekom- oder Elektornikfachladen….Diese miesen Handy-Fanboys, jetzt haben sie meinen Lebensmittel-Laden kaputt gemacht.
Oder verbessert? – Nein. kaputt gmacht! – Oder doch verbessert? Mhh… Sicher kaputt gemacht! Und all die anderen Lebensmittelladen Klone machen das nach! So gemein!
@Siizee.8924: Was PvE betrifft glaube ich, dass da schon bald neues kommt. Ich selbst bin mehr der “für Leveln PvE, für Endgame PvP” Typ – aber ich verstehe Deine Sorge. Aber für mich und meinen Char gibt es jedenfalls noch genug zu tun (Karte 100% entdecken, Marken farmen, Itemsets craften, etc.) um mich die nächsten Monate zu beschäftigen.
@Feroc.8903 & soulofares.6059: Danke ihr hab sehr gut formuliert, was ich mich die ganze Zeit schon Frage..
Und schließlich an alle die den Standpunkt vertreten “Wenn es Dir so wie es ist nicht passt, dann spiel doch was anderes”:
Ich mache euch einen Vorschlag: Macht einen Thread auf mit dem Thema “Ich will dass alles so bleibt wie es ist”. Ich verspreche – ich werde mich von dem Thread fern halten und euch nicht dazwischen funken. Im Gegenzug lasst ihr uns hier unsere Traumschlösser bauen und alle können koexistieren…Klingt doch vernüftig?
——
Back to Topic
Die Idee mit der Kopplung von Skills an Waffen finde ich richtig gut! Aber zu Eng gehalten, wieso hat eine 2h waffe nur 5 skills? Wieso nicht 20 oder mehr und ich muss mir 5 davon aussuchen?
Tatsächlich war das auch ein Kritikpunkt & Vorschlag von Tim Buckley, der mir auch sehr gut gefällt. Es wäre echt lässig, wenn man aus mehreren Waffen-Skills seine Kampfleiste befüllen könnte.
Du willst also GW2 mit den Features von anderen Spielen ausstatten. Damit es wieder nur ähnliche Spiele auf dem Markt gibt ?
Wo ist denn auf dem MMO Markt derzeit ein Spiel mit Eigenheiten, wenn nicht GW2 und The secret World ?
Willst du also erst GW2 zurecht hobeln bis es den anderen Spielen gleicht, um dann zu TSW zu wechseln und dort den Hobel ansetzen ?Ich kann mich nur wiederholen. Diese Mentalität des “AllesGleichMachens” verstehe ich nicht.
OK. Einmal versuche ich noch zu erklären, was ich meine.
Mir geht es nicht darum alle neuen Spiele solange zu “hobeln” bis sie einem anderen Vergleichsspiel entsprechen.
Ich habe DAoC gespielt, WoW, dann AoC, dann WAR, dann kurz SWTOR, RIFT AION und TERA. (Das soll kein Liebschemeter sein…ich komme gleich auf den Punkt)
Jedes dieser Spiele war für sich großartig, oder hatte zumindest einzelne Aspekte die ich wirklich großartig fand. Ich will nicht, dass alle wie WoW sind. WoW war eine Zeit lang nett, aber am Ende war es sterbenslangweilig. Ich will auch nicht dass alle wie WAR sind, obwohl ich RvR System (vom Konzept) genauso gelungen fand wie DAoC (obwohl das sogar besser war). In AoC war die Kampfmechanik ein Hammer, in SWTOR war die personal Quest besser gemacht.
Alle diese Spiele waren für sich betrachtet mnache großartig und manche einfach Schrott.
Aber als Spieler verurteile ich deshalb nicht jeden Aspekt an einem Spiel weil das Gesamtprodukt mir nicht gefallen hat. Ich sage: “Mhh, das Spiel selbst war OK, aber dieses eine Mechanik war echt geil! Hoffentlich sieht das ein Spieleentwickler auch so und greift das Konzept eines Tages auf!”
Jetzt ist GW2 auf dem Markt. Und ich fühle mich wohl in Tyria. Von all den MMOs die bisher erschienen sind hat ANet gelernt, verbessert und ein eigenständiges vielversprechendes Produkt geschaffen.
Aber ist es fertig? Nein.
Kann es noch besser werden? Ja.
Soll ich still auf meinen vier Buchstaben hocken und hoffen, dass sie in ihren Verbesserungen und Updates zufällig meine Gedanken lesen und meinen Geschmack treffen? Nein. lieber werde ich aktiv und beteilige mich an der Diskussion. Ich gebe Feedback.
Und mein Feedback zu WvWvW ist: Ich stimme dem OP zu, es fehlt die Langzeitmotivation. Ende. Und um die Diskussion anzuregen habe ich ein paar Ideen gebracht, was ich mir vorstellen könnte.
@Amra.6028: Ist “keine Belohnungen für WvWvW” ein Grundpfeiler? Warum?
Oder beziehst Du dich auf “Alle haben die gleichen Stats”?
@Ratatoesk.6435: Danke (mein Held grins) – Natürlich muss hier niemand meiner Meinung sein. Das ist eine Diskussion. Jeder darf sagen was er denkt. Aber es wäre schön, wenn man eben nicht so intolerant ist und gleich jeden der Ideen mitbringt als WoW Kiddie abzustempeln. Seit offen für Neues. Zu sagen “Es ist gut so wie es ist ihr macht es nur kaputt” ist mir zu ängstlich.
@Ameroras.9056
Du hast völlig recht. Deshalb waren die Foren auch so lange offline. Damit ANet sich auf die dringlichen Themen konzentrieren kann. Aber die Foren sind jetzt offen.
Man könnte auch sagen, da die Entwickler noch voll mit Debugging, Balancing und Updating beschäftigt sind helfen wir ihnen schon mal ein bisschen und machen uns für sie Gedanken über die Zukunft
@xRx.9610
Auch Dir stimme ich voll zu. Aber ich würde deshalb Spieler, die lieber gleich zum Endcontent durchrauschen, weil für Sie das “Endgame” erst das richtige Spiel ist, nicht gleich verdammen und verbannen. Jeder spielt es so wie er es will. Ich liebe die Vistas und ich möchte gerne irgendwann 100% der Karte entdeckt haben, trotzdem werde ich wahrscheinlich die meiste Zeit in WvWvW verbringen (wenn es einen Grund dafür gibt).
@hoboland.5912
Ich glaube nicht dass die fehlende Abogebühr ausreicht. Das wird in Zukunft viel häufiger vorkommen, denn ich persönlich glaube, dass das Zeitalter der Abo-Spiele am auslaufen ist. GW2 wird sich dann gegen andere F2P Titel behaupten müssen.
Back to Topic:
ich möchte an dieser Stelle aber auch mal anmerken, dass ich extrem positiv überrascht vom Niveau aller bisherigen Poster bin. Man mag untereinander anderer Ansicht sein, aber es wirken (fast) alle Postings sehr erwachsen hier. Noch ein Pluspunkt für GW2 – eine reife Fangemeinde! (Gut das war jetzt nicht wirklich back to topic)
Wozu Stats, wieso nicht einfach nur Fluff? Was macht +5 Power denn bitte nun so toll, dass es jemanden motiviert, außer, dass er damit stärker ist als jemand anders, weil er gefarmt hat? Wären Orden auf der Brust oder ein Banner mit mehr Gold dran nicht ein besseres Zeichen für “Errungenschaften”?
Klar!
Ich mochte an WAR zum Beispiel, wie man Trophäen an seine Rüstung hängen konnte, die man dann auch wirklich gesehen hat. Ich glaube nur einfach, dass das im Nachhinein schwerer zu implementieren ist, als ein Stat-Boost.
Und genau das ist leider falsch. Das würde nur gelten, wenn 100% der Spieler im Forum sind und ihre Meinung kund tun.
Du hast recht. Zum Teil
Es wäre natürlich ideal wenn man ein 100% Feedback hätte. So wie Deine Idee mit der Ingame-Umfrage. Ich erinnere mich, dass ANet das ja in den BWEs gemacht hat.
Aber:
Nicht jeder der sich im Forum NICHT meldet ist zwangsläufig ein zufriedener Spieler. Viele schreiben einfach nicht. Jeder einzelne Post ist für sich wertvoll. Ob der Gehalt des Postings dann auch wertvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Das Problem ist aber, dass der Großteil der Spieler, die alles super finden, keinen Grund haben ins Forum zu gehen.
Das halte ich für einen Trugschluss.
Also ist es nicht die “Politik” der Mehrheit, sondern die Politik des am lautesten Jammernden. Und damit habe ich ein Problem, denn genau das hat schon viele gute MMOs ruiniert.
Stimmt. Da hast Du sicherlich recht – die Gefahr besteht, wenn man nicht weiß, wie man mit dem Feedback einer Community umgehen soll.
Aber es ist die Aufgabe von ANet (ich gehe zumindest davon aus dass sie sich das selbst als Aufgabe gestellt haben) aus den Postings Tendenzen abzulesen, und wertvolle Kritik auch zumindest zu berücksichtigen.
Ich sehe hier im Forum viele, die einfach mit dem was GW2 zu bieten hat, und das ist viel, sich nicht zufrieden geben, …
Sich nicht zufrieden geben ist aber gut. Man muss deshalb nicht gleich losbrüllen, dass es sooooo schlecht ist – denn das ist es wirklich nicht! Es ist ein unglaublich mächtiges Spiel! – aber man darf beitragen und sagen: “Das wäre auf die eine oder andere Art noch besser!”
bzw einfach nicht mit dem System klarkommen und alles so geändert haben wollen, wie sie es aus zig anderen MMOs kennen.
Ich glaube bei ANet sitzen ganz kompetente Leute, die zwischen den Zeilen lesen können.
… immer wieder habe ich das Gefühl, dass viele Spieler nur durch Belohnungen die sie besser als andere machen Motivation ziehen.
Der gute alte e-peen halt.
Daran ist aber grundlegend nichts verkehrt. Versteh mich nicht falsch: Wenn dadurch die Mechanik zerbricht ist es sehr wohl falsch. Aber ich sehe nichts Falsches daran seine Motivation aus Gear, Titel und ein bisschen “schau her wie cool ich aussehe” zu ziehen. Der e-peen ist nunmal ein ernstzunehmender Faktor. Und jeder Spiele-Entwickler weiß dass auch.
Bisher kommt GW2 wunderbar ohne diesen Quatsch aus …
Wir vergessen nicht, dass der OP über LANGZEITMotivation gesprochen hat. BISHER entspricht 2 Wochen. Die Frage war aber – was ist mit der Zukunft.
…und ich hoffe einfach, dass es so bleibt und nicht wieder die Generation-WoW alles zerstört, wie sie schon so viele MMOs zerstört haben, weil die meisten Entwickler keine Eier haben Entwicklungen durchzuziehen, bei dem es viele Heuler gibt, einfach weil sie sinnvoll sind.
So wie Du es darstellst trauen sich viele Entwickler erst garnicht eigene Wege zu gehen um den WoW Fanboys zu entsprechen, oder ein Entwickler bricht irgendwann ein und passt sein Spiel an WoW an, um seine Kundschaft zu behalten.
Ich glaube nicht dass das auf GW2 zutrifft. Ich glaube aber sehr wohl, dass einige Dinge, die in der Theorie – bei der Entwicklung des Spiels – gut geklungen haben, sich am Ende als Schuss in den Ofen entpuppen.
Es ist nicht schlecht, oder falsch, Erfolgskonzepte zu adaptieren. Blindes Klonen ist dumm. Da gebe ich Dir recht. Aber wenn man auf seine Spieler hört und sich anhört was ihnen an anderen Spielen gefallen hat, dann ist es klug sich diese Erfolge zueigen zu machen.
@Ratatoesk.6435:
1. Sehr gut geschrieben
2. Ich stimme Dir zu – beim Gruppenspiel könnte man sicherlich noch Verbesserungen einbauen. Die koordination von größeren gruppen ist im Moment nur sehr schwer möglich. Weiß einer von euch, ob ANet mal begründet hat, warum es keine Raid-Gruppen im WvWvW gibt? Der Hintergedanke würde mich interessieren.
@ soulofares.6059: Zu Deinem Fazit. Ich glaube an das Potential des Spiels. Es ist jetzt an manchen Ecken noch etwas “unrund” – aber wie schon erwähnt..es sind erst 2 Wochen vergangen.
Wenn man DAoC so gut findet, warum spielt man es dann nicht?
Warum muss das immer gleich die Schlussfolgerung sein:
“Wenn Dir was nicht passt, dann lass es. Wenn Dir das so gut gefällt dann geh’ halt da hin.”
Warum darf man nicht sagen, dass einem Aspekte von einem bestimmten Spiel so gut gefallen haben, dass man sie in seinem neuen Lieblingsspiel wieder sehen möchte?
Ich kann den Wunsch nach einen Reichsrang (oder hier wohl eher Weltenrang)-Sytsem verstehen. Ich fand das damals in DAoC auch sehr motivierend.
….Es geht dabei ja nicht darum OP zu sein, sondern das Gefühl zu haben das sich der Charakter weiterentwickelt.
Super Beitrag!
Ich könnte mir aber vorstellen dass so etwas tatsächlich kommen wird. Da ANet ja sPvP sehr geschickt als eSport-Zone abgegrenzt hat wird dieser Teil sicher nicht betroffen sein.
Stat-Boni auf Grund von PvP Rängen sind wahrscheinlich auch leicht zu implementieren und eine kurzfristige Verbesserung. Natürlich – wie Du richtig sagst – ohne dabei die Balance gravierend zu beeinträchtigen. Auch kleine Boni sind Boni.
Neue Skills zu entwickeln ist zeitaufwändiger – aber für ein Addon wäre das sicherlich etwas tolles.
Und genau da ist dein Problem….
GW2 ist KEINE Arbeit, GW2 ist ein SPIEL. Unterhaltung, Spass und nicht Arbeit, bei der ich etwas mache und für meine Arbeitskraft entlohnt werden muss.
Ich bin mir fast sicher, dass den meisten klar ist, dass es sich um ein Spiel handelt.
Mein Vergleich war weniger auf das WAS als auf das WARUM ausgelegt. Und Vorallem es war ein VERGLEICH um Wertigkeiten besser darzustellen.
Ich kann es nur nochmal sagen, Leute die so denken, sind in GW2 einfach falsch, für euch gibt es doch bereits das perfekte MMO mit der perfekten Karotte. Und wenn euch das nicht gefällt, gibt es geschätze 1000 Klone davon.
Anstatt gleich wieder in die “geh und bleib Deinem alten Krempel” Kerbe zu schlagen – Verbesserung bedingt Fortschritt. So wie es jetzt ist kann es verbessert werden. Und um Dinge zu verbessern ist KONSTRUKTIVE Kritik notwendig. Ich habe mich bemüht konstruktiv zu sein und erwarte mir selbiges von Dir.
GW2 braucht das nicht und den Spielern, denen genau das gefällt werden bleiben und die anderen sollen eben weiterziehen.
Falsch. Die Spieler die GW2 gerne spielen, dürfen sich auch Verbesserungen wünschen, damit sie es noch lieber spielen. Und genau dazu sind die Foren da – um beizutragen. Es wirkt ein wenig anmaßend von Dir, Dich gleich als Stimme von GW2 hinzustellen. Die Mehrheit der Spieler bestimmt was sie mögen/brauchen. Und was das ist – nun das liest man aus den Foren heraus. Hat ein Thema viele Anhänger heisst es, dass das Anliegen auch entsprechend groß ist.
Versteht mich nicht falsch, ich hätte nichts gegen ein Rangsystem mit Titeln oder ähnlichem. Aber ich brauche weder Skills noch Equip als Belohnung.
Du magst es nicht brauchen um eine Langzeitmotivation aufzubauen. Ich hingegen schon. Wer hat jetzt recht? Keiner von uns beiden. Die Mehrheit hat recht. und ANet kann sich entscheiden a) was ist die Mehrheit und b) höre ich auf sie.
Ich verstehe diese Mentalität nicht, ein neues MMO zu spielen weil es anders ist als alles dagewesene, um sich sofort dranzumachen es so zu ändern, daß es wie die anderen MMOs wird die man schon seit Jahren kennt.
Anders ist nicht zwangsläufig besser.
Und ändern heisst ja nicht zwangsläufig verschlechtern. Viele von uns MMO Spielern haben schon mehrere Spiele gespielt und so auch gesehen was funktionert und anspricht. Und wenn man Hoffnungen in ein neues MMO legt, dann will man beitragen es zu verbessern. Klar greift man dann Konzepte auf, die eben in den anderen Games funktioniert haben.
(Zuletzt bearbeitet am von artayos.3910)
Hallo!
Ich muss mich dem OP anschließen. Ich habe auch Bedenken, dass die Langzeitmotivation in WvWvW nicht ausreichend angeregt wird.
Ich glaube das Problem ist, dass ein reines Ladder-Server-Ranking nicht ausreichend ist um den indiviualistischen Spieler zu motivieren.
Mal ehrlich – wer von uns steht morgens auf, fährt in die Arbeit und sagt
“Heute arbeite ich besonders gut – damit mein Land im Welt-Wirtschaftsranking aufsteigt”.
Jeder von uns steht auf und sagt:
“Heute arbeite ich besonders gut, weil…”
Am Ende des Satzes steht
- zuerst ein persönliches Motiv (“…ich dann befördert werde”)
- dann eine Corporate Identity (“…ich stolz bin in der Firma zu arbeiten”),
- und dann am Ende irgendwann ein nationaler Stolz (“…, in meinem Heimatland zu arbeiten echt cool ist – wir haben gute Arbeitsbedingungen, Kündigungsschutz…etc.”).
Was ich damit meine ist:
Ein Server-Ranking ist zu groß für den einzelnen Spieler oder eine einzelne Gilde.
Dazwischen sollte es kleinere Erfolgserlebnisse geben.
Die momentan einzige messbare “Langzeit-Belohnung” ist das Server-Ranking.
Das erfordert aber die Zusammenarbeit von Gilden-Allianzen. Also nicht von einer kleinen Gilde – sondern von organisierten Raids aus mehreren Gilden.
Aber dazwischen gibt es noch die ganzen kleinen Schritte – der Einzelspieler, die Gruppe, die Gilde und dann die Allianz.
Möglichkeiten ein individelleres Erfolgserlebnis zu gewährleisten sind meiner Ansicht nach:
A) Belohungen
- Rufränge (egal wie – aber sie würden helfen)
- Eine “Halle der Sieger” in der die besten Server/Gilden/Spieler ein Monument gesetzt bekommen (Ähnlich den Statuen in WAR)
- Spieler-Titel
- Items (jaaa ich weiß, immer dieser Loot)
- Dominanz (Besseres Wort ist mir nicht eingefallen)*
Was meine ich mit Dominanz?
Was mir im Moment fehlt – was WvWvW zu steril macht, ist dass man einen Server zwar in WvWvW besiegt – es aber keine Auswirkugen auf das Spiel hat.
Was wäre wenn der dominierende Server irgendwie Auswirkungen auf das Spiel hätte?
Ohne jetzt abzuheben – aber was könnte das sein?
Eine Idee wäre es, dass man überall in Spiel darauf hingewiesen wird, dass man von einer anderen Macht dominiert wird.
- Zum Beispiel indem alle alle Camps, Lager und Städte eine an den Mauern Flaggen des dominierenden Servers hängen hätten (gut man müsste sich Flaggen für jeden Server ausdenken..).
- Es könnte NPCs geben, die Jubeln/Jammern “Server X hat die Kontrolle übernommen…”.
- Es könne eigene kleine/große Events geben – nur für den Dominierenden Server
- Löwenstein könnte zum Beispiel auf den unterliegenden Servern als umkämpft angezeigt werden..
All das würde WvWvW stärker in das ganze Spiel integrieren und Muffel dazubringen sich zu beteiligen.
Ich hab das geschrieben, weil ich Verbesserungsbedarf sehe.
2 Wochen sind nichts – das Spiel muss sich erst entwicklen..klar!
Ich habe aber die Hoffnung, dass ANet erkennt dass hier zukünftig noch was getan werden muss.