Ich finde die lebendige Geschichte toll, auch wenn ich einige Events als sehr zusammenhanglos empfunden habe und durch die Anzahl an Storyfäden mittlerweile verwirrt bin.
Die Story ist schon für Spieler, die viel Zeit mit dem Content verbringen verwirrend.
- Was passiert im Rat von Löwenstein weiter, nachdem wir gewählt haben?
- Wo kam Scarlett her und was ist ihr Ziel?
- Wie konnte sie Rassen vereinen, die sich abschotten?
- Wieso gibt es keine weiterführende Story zu den Drachen? Diese spielen ja auch in der Personal die Hauptrolle.
- Was passiert mit dem Pakt weiter? Wohin führen die Wege?
- Was ist hinter dem Tor in LA, vor dem die Vogelmenschen stehen.
- Was ist hinter dem Tor zur Wüste? Ein neuer Drache vielleicht?
Ich finde es sind so viele Handlungsstränge offen, dass man diesen nicht mehr wirklich folgen kann. Dadurch muss es auch zu einer gewissen Oberflächlichkeit der Story führen. Was noch mehr Handlungsstränge produziert. Das alles geht zu wenig in die Tiefe. Mehr tatsächliche Persönlichkeiten und weniger Masse wäre echt toll.
Der 2-Wochen-Rhythmus ist sehr toll und schafft viel Abwechslung, aber auch stressig.
- Wieso sind so viele Grind/Raid Erfolge (Töte xy davon. Sammle xy davon. Gewinne xy Mal) vorhanden, die auch Hardcore Gamer stressen?
- Der Rhythmus verhindert es, das Gelegenheitsspieler der Story richtig folgen können.
- Wann bekommen wir eine Zusammenfassung, in der wir uns den Verlauf der Living World ansehen können, so wie es auch bei der Personal geht (H-Menü)?
- Ständig neue Token, Marken und Münzen verwirren zusehends. Es gibt ja schon genug Zahlungsmittel. Es muss nicht jedes Event ein neues Zahlungsmittel einführen. Wirklich nicht.
- Warum sind die Mengen die benötigt werden so extrem hoch? Allein zu Halloween benötige ich 1000 Plastikzähne umd mir einen tollen Plastikzahn zu holen, um mir was zu craften. Sie droppen öfter, aber ohne Goldfarm und Kauf geht da nix mehr. Nicht mal bei Hardcore Labyrinth-Farming. Mengenerfordernisse sollten bei der Stackgröße gecappt werden oder die Stackgröße sollte angehoben werden.
Die Living Story zwingt mich sehr viel zu Grinden und zu Farmen (Scarlett-Event und Tequatl waren besonders schlimm). Ich kann so den normalen Content nur sehr schwer genießen oder gar nur spielen, da ich beschäftigt bin, den Living Story Content zu machen (oder wie bei Tequatl abzuwarten)
Temporärer Content ist toll, aber manchmal ist es sehr schade, dass er weg ist.
Ich finde die auch schon in GW1 gesehenen Inhalte die zur Jahreszeit passen super! Die dürfen auch verschwinden. Aber warum verschwindet guter anderer Content (der Molten Alliance Dungeon, Labyrinthklippen als neues Gebiet, usw.) der auch permanent bleiben könnte und Abwechslung schaffen würde.
Activites sind toll. Aber mittlerweile sind es schon echt viele.
Es ist nur schwer möglich, weitere Titel und Erfolge zu erspielen, da die Anzahl an Activities sehr hoch ist und auch die Anforderungen an die Erfolge sehr groß.
Die besonders tollen Dinge in GW werden vernachlässigt, weil ständig neuer Content produziert werden muss.
- Die Fraktale sind seit knapp einem Jahr auf Standby.
- Es kommt kein neuer instanzierter Content, der auch bleibt. (Abgesehen von TA Lvl80 Weg)
- WvW ist quasi eine Parallelwelt anstatt ein toller Teil von GW.
- Das Eventsystem wird zu wenig durchdacht eingesetzt. Es sollte mehr Auswirkungen geben, die sichtbar und spürbar sind. (Scarlett’s Minions wollen z.B. nur gefarmt werden. Und dann sind sie weg. Ein Gebiet wird also für 45 Minuten unspielbar und dann ist wieder alles wie vorher. Tequatl lässt wenigstens diese unglaublich lästigen Fischköpfe stehen.)
- Das Kampfsystem hat jetzt eine kleine Überarbeitung erfahren, aber es gibt ein Meta und kaum neue Variationen. Aber vielleicht hilft hier der neue Heilnebel der heute kommen soll.
- Es gibt tolle Rüstungen. Und tolle Rücken. Aber es kommen immer nur neue Rücken und viel zu wenige Rüstungen. Oder Waffen.+
- Gebt doch den Quasi Legendaries (Infinite Light, Mjölnir etc.) ein Upgrade auf zumindest Ascended. Es sind tolle Waffen die aber nur einen Nachteil bringen weil sie nicht ascended sind.
- Die Map ist riesig. Es wäre toll sie zu nutzen.
Es gibt echt tolle Dinge in GW2 wegen denen ich GW2 so mag. Aber die Living Story überlagert diese und verfeinert oder ergänzt sie nicht. Die Welt tritt also auf der Stelle anstatt dass sie kontinuierlich besser wird.
Ich hoffe, ihr könnt auf dem Input aufbauen.
LG
BenAnder