alles op, nicht machbar, nerf please
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: deimosun.9582
was irgendwie von vielen der “hardcore-zocker” immer außer acht gelassen wird is dass die meistens “casuals” einfach nicht so viel zeit haben die sie investieren können/wollen.
viele können halt am abend ggf mal 2 stunden oder so erübrigen – und in der zeit will man dann halt mal in nen verlies gehn und das auch schaffen, dass man hinterher nen erfolgserlebnis hat. mehr als ein weg is da oftmals nicht drin. aber wenn man abends nen verlies machen will und sich fragen muss ob man des in der zeit überhaupt schafft ohne dass ich ggf vorher abbrechen muss und NICHTS erreicht habe außer dass ich mal wieder nen haufen geld für repkosten verloren habe.
für die meisten casuals ist das spielen nicht selbstzweck sondern stressabbau, erholung und ausgleich von der arbeit. wenn ich dann im spiel nur noch gefrustet bin is das ziel irgendwie klar verfehlt.
dann kommt immer des argument mit den guides/videos. ich will meine zeit zum spielen nutzen und nicht mich erst noch ewig da einlesen und keine ahnung was alles betreiben. außerdem was macht man wenn man nunmal eine der “randklassen” spielt die mit den guides und so ums verrecken nicht konform gehn? einfach mal nen anderen chara hochleveln und equipen? sicher nicht…
nächstes argument – und da muss ich mich ernsthaft fragen ob das von den enwicklern ernst gemeint is – explorer als “hardmode” zu bezeichnen. story is ja spaßig und interessant zu spielen – einmal! aber danach fehlt doch eigentlich jeglicher anreiz die story wieder zu spielen. dann kommt noch dazu dass die verliese eigentlich der einzige richtige gruppen-content sind. also steht man in der gilde vor der wahl ob man zum x-ten mal storymodus ohne echte belohnung macht oder zum x-ten mal im explo-modus horende repkosten erfarmt. tolle wahl!!!
die repkosten sind sowieso so ne sache die mich gehörig nervt. und jetzt soll bitte niemand wieder ankommen “gold gibts im spiel eh zu viel”. das mag ja sein wenn ich entweder meine zeit mit handeln verballer oder massiv inis farmen kann weil ich tollen skill hab. für den o815-spieler is gold aber oftmals noch magelware und da tut jeder tot und die folgenden repkosten dann auch richtig weh.
wenn man dann ne explo-ini mit – für casuals – echt krassem schwierigkeitsgrad versucht und dabei eigentlich mehr verliert als gewinnt, hält das viele schon davon ab.
auch des argmument dass mehr bosskämpfe auf dem gebrauch von cc-effekten basieren sollen find ich in gw2 nur schwer umsetzbar, da das wiederum die auswahl der klassen/waffen/builds wieder sehr stark einschränken würde. wenn man des ganze passiv über umgebungsitems macht find ichs eigentlich ganz lustig. gibt ja auch einige bosse die durchaus solche mechaniken haben, wenn auch oftmals recht einfach gehalten.
dass leute sich ggf unterfordert fühlen, kann ich ja auch noch nachvollziehn. aber dann in nem MMO (massive multiplayer, was ja manche oft zu vergessen scheinen) nach exklusivem content zu schreien weil man sich irgendwie profilieren möchte find ich schon pervers. wenn nen spiel einem nicht das bietet was man will zu schreien dass es so verändert werden soll dass es einem selbst in den kram passt aber den allermeisten anderen nicht mehr find ich ganz ehrlich schon dreist. pve content sollte in nem mmo auf die breite masse ausgelegt werden und dass dieser content dann einigen immer zu leicht sein wird is klar. sieht man ja jetzt an AC – denn meisten spielern ises jetzt zu schwer während die pros es sogar als noch einfacher empfinden – allen kann mans also eh niemals recht machen.