Posts von elster.7495 anzeigen:
HoT ist das Dark Age of Camelot: Trials of Atlantis (TOA) Addon von GW2
Ich bin über Daoc zu MMO’s gekommen und der damalige Anbieter Mythic hat das Spiel damals ähnlich kaputt designed.
Daoc ist ein RealmvsRealmvsRealm (RvR) Spiel mit ein paar wenigen Pve Zonen nebendran. Das WvWvW System von GW2 ist dem Part nachempfunden.
Man lvlt seinen Charakter und mit Maxlvl hat man eigentlich nur noch RvR gemacht, in dem es auch ein eigenes XP System gab.
Mit ToA wurden damals Raids eingeführt bei denen man am Ende eines erfolgreichen runs einen neuen Skill zu einer Spezialisierung dazu erhalten hat. Waffen konnte gelevlt werden etc.
Das Addon ist mmn hauptverantwortlich für den Niedergang von daoc. Viele Stammgruppen haben sich damals getrennt, weil die Spieler einerseits gezwungen wurden, PvE/Raids zu machen, während der Rest einfach nur weiter RvR machen wollte.
Sobald ein Spieler mit seinem mainchar die Raids durch hatte und seine Mastery auf der höchsten Stufe war, gab es keinen Grund mehr diese unbeliebten ML Runs zu wiederholen. Das hatte zur Folge, dass die Zonen verwaisten. Neue Spieler hatten keine Möglichkeit mehr, die Raids zu absolvieren und konnten daher auch nicht im PvP mit alten Spielern konkurrieren.
Ich denke dasselbe wird mit den HoT Maps passieren. Sobald man seine Mastery durch hat, werden die Zonen uninteressant.
Zu HoT selber, unabhängig von meinem dejavu:
Die HoT Zonen empfinde ich als Casual Gamer als sehr…ungünstig.
Ständig laufe ich gegen unsichtbare Wände, die ich erst überwinden kann, wenn ich diverse Beherrschungen/Preconditions erfüllt habe. “Aha da komm ich erst hin, wenn ich <komischer Name> Lvl 1-x gegrindet habe.” – Ok lauf ich halt weiter.
Man stolpert nur so durch die Maps und ist eigentlich schon fast froh, mal einen Zerg zu sehen. Dem schliesst man sich an, um diese lästigen Beherrschungen abzuschliessen, damit man das Addon in Ruhe erkunden kann.
Persönlich find ich die Grafik ausserordentlich opulent, aber meine Frustration ist ungleich größer, wenn ich nicht eine halbwegs gerade Linie zwischen 2 Punkten laufen kann. Und das geht auf keiner der Dschungelzonen. @BlizzardMitarbeiter In Stranglethorn ging das übrigens auch nicht und hat mich vor 10 Jahren schon genervt.
Generell ist das UI unterirdisch. Ich hab beim ersten Betreten der Zone einen Mastery Point erhalten. Das ich den erst benutzen kann, wenn diese Leiste voll ist, darauf bin ich nicht gekommen. Kriegt man übrigens auch nicht mit googlen raus.
Sobald ich Dritt Quellen benötige um in einem Spiel vorwärts zu kommen, ist das eigentlich schon ein Minuspunkt für die UX.
Unten rechts poppen Aufgaben auf, mir ist völlig unklar, wo die herkommen, bzw. was ich tue um sie zu absolvieren. Glücklicherweise erledigt sich das nebenher im Zerg einfach mit. Solo geht eh nichts auf diesen Maps.
In Verdant Brink gibt es diese Abenteuer Quests….halt, es sind keine Quests…das sind Jumping Puzzles und Mini Games für 7 Jährige. Kurz Hand hoch, wem sowas Spass macht.
Bei den wenigen Stunden, die mir in der Woche zum spielen bleiben, würde ich meine Zeit gerne in andere Spielinhalte investieren. Dank Dulfy habe ich aber gelernt, dass auch das teilweise Pflicht wird.
Ich hab mir das Addon eigentlich nur gekauft, weil mein main Krieger ist und der gerade im PvP semi-Spass macht. Jetzt spiel ich eine fotmKlasse, bis die generft wird.
Konnte man im Hauptspiel dem Grind noch entfliehen und war SW noch optional, empfinde ich das gezwungene Zerggrinden aktuell als Arbeit.
Ich hoffe ich habe bald alle Hero Points zusammen, dann mach ich wieder PvP…bis zum nächsten Addon.