Posts von fastgiga.7168 anzeigen:

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fastgiga.7168

fastgiga.7168

Also im Endeffekt das das entdecken dich an Orte bringt die vlt noch nicht jeder kennt und quasi dein Geheimnis bleibt

Das stimmt…irgendwie. Vielleicht eine kleine Geschichte:
Mein “wertvollster” Moment in WoW:
Das war nicht raiden, keine ini, kein knapper pvp sieg gegen einen übermächtigen Gegner. Das war als ich mit meinen lvl 42 zwerg in Tanaris ganz oben auf den Wasserturm geklettert bin, und es sonst keine geschafft hat…alle sind sie runtergefallen. und wenn man mich dann gefragt hab wie ich da hochgekommen bin hab ich sagen können: “Sag ich nich”
Wenn ich dadurch loot/exp bekommen hätte, gäbs hunderte youtube vids dazu UND ich hätte mich schlecht dabei gefühlt es anderen nicht zu verraten. So konnte ich sagen:
Tja Jungs, l2p vielleicht solltet ihr wieder Adventures spielen.

PS: Adventures sind toll, aber ihr wisst schon was ich meine^^

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fastgiga.7168

fastgiga.7168

@Leviathan
Also ich glaube ich will, dass mich das Spiel dafür NICHT belohnt. Zumindest denke ich mir das gerade so….ob es dann wirklich so ist ka^^, aber im vergleich zu anderen spielen ist es eben so: Sachen die ich bei anderen games ohne belohnung mache, sind bei gw2 nervig.

Wenn ich aktion X (Vista, maperkundung, sehenswürdigkeit, jumpminiquest, wegmarken finden etc.) mache, weil ich für 100% Gebiet erkunden gute Waffen und loot bekomme, wenn ich dadurch XP bekomme, dann empfinde ich persönlich den Zwang es zu machen. Wenn ich es nicht machen würde, würde mir ja XP und Items fehlen (im mom habe ich meine beste rüstung durch erkunden des 80er norn gebiets bekommen).

Und ich empfinde es eben so, dass das Spiel darauf ausgelegt ist alles zu erkunden. Wie gesagt, twinken ohne jedes gebiet zu 100% zu erkunden artet bei mir in farmen aus. Und mit lvl 5 bereits lvl 12 herzchen machen zu müssen oder das ANFANGSgebiet wechseln zu müssen weil man nicht erkunden will, das kann imho einfach nicht sein (so is mir das passiert als ich mit nem kumpel twinken wollte….wir haben nichts extra erkundet und mussten 3 Anfangsgebiete machen um lvl 15 zu werden)

Irgendwie denke ich, es läuft alles auf den Satz von Ogrosch heraus:
Ich möchte etwas außergewöhnliches geschafft haben.
Wenn ich dafür nichts bekomme, oder einfach nur nen bunten bildchen neben meinem Avatar ist das in Ordnung. Wenn ich dafür aber gold/exp/loot bekomme ist es nichts besonderes mehr, weil dann macht es jeder, eben deshalb weil es loot etc gibt.
Aber dann ist es nichts besonderes mehr, dann ist es eher die Regel als die Ausnahme.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fastgiga.7168

fastgiga.7168

@Leviatha
Klar, wenn man jedes Gebiet durch spielt kommt man mit den exp hin (aber auch nur gerade so). Wenn man dann aber twinken will finde ichs wieder ziemlich blöd.
Bei anderen mmos heißts: Mit jedem char ein anderes Gebiet für jeden 10ner level Bereich.
Bei gw2 muss ich mit jedem char jedes gebiet durchspielen. Schon beim zweiten mal isses nur noch langweilig…ich hab ja schon alles gesehen.

Warum mir erkunden keinen spaß machen weiß ich selbst nicht so richtig….vielleicht genau deshalb weil ich es muss. Bei Borderlands, Diablo und Torchlight habe ich Angst ein nebenquest oder ein Easteregg zu verpassen….bei GW2 weiß ich ja schon was rauskommt. Man könnte es so formulieren:
Entdecken macht mir spaß. Aber wenn ich schon weiß was beim “Entdecken” herauskommt…dann ist es kein Entdecken mehr. Klar, mit Inet weiß ich auch was bei den anderen Games rauskommt, aber das braucht schon sehr viel zeit. Bei gw2 langt ein alt+tab und schon weiß ich wo welcher vista etc. ist. Alleine die tatsache das viele der “unentdeckten” sachen auf der Karte schon leicht grau markiert sind wiederspricht dem Vorgang des entdeckens…..ich weiß immer wo was zu entdecken ist….ja….warum muss ich es dann noch entdecken????

Bei Vistas fällt mir noch mehr ein:
WoW & Lotro sind keine jump’n’runs, dennoch ist die Kollisionsabfrage besser als bei GW2. Ich weiß nach 80 lvl und vielen erkundeten Gebieten noch immer nicht wo mein Charr (also meine Katze) eigentlich genau ist. Klar, ich sehe die Animationen, aber die spielen sich bei vielen Kletterpartien zum größten Teil im inneren der Wand ab. Die Kamera ist meistens fest auf den boden gerichtet und wenn nicht sehe ich die Häfte meiners Charr nicht weil der in der Wand ist. Also nicht wirklich, aber der Punkt an dem sich mein char WIRKLICH befindet hat einfach nichts mit dem Model das ich sehe zu tun.

Edit2
Und was ich auch komisch finde: Bei den meisten spielen kann ich alles hochlaufen was eine bestimmte Steigung unterhalb eines gewissen Werts aufweist, bei gw2 kommt es mir so vor, als gäbe es stellen, die steiler sind als diese “maximal erklimmbare Steigung” und die ich dann dennoch hochlaufen kann, weil es eben die Wege zu den vistas sind. Also teilweise gehts bei den vistas imho nur um bloßes ausprobieren, weil zu ERKENNEN welchen weg man gehen kann funktioniert irgendwie nicht. Man sieht nicht welche steigung man erklettern kann und welche nicht.

Edit
JAAAAA Ogrosch, das war ironisch gemeint!
Ich kann dir da nämlich nur recht geben, imho sind die meisten trash mobs stärker und herausfordender als die Endbosse. Das gilt für Dungeons und für Weltenbosse/Eventendgegner. Das “HELLYEAH MAN WIR HAM DIE INNI DURCH”-Gefühl kommt bei mir einfach nicht auf, wenn der letzten Endboss nur durch kitten und range besiegt werden kann, während wir bei den trashmobs davor dauerwipen. der letzte Kampf MUSS der härteste sein….sonst fühlt sichs so an als wäre man um den Sieg betrogen worden.

(Zuletzt bearbeitet am von fastgiga.7168)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fastgiga.7168

fastgiga.7168

Erfolgserlebnis ist für mich das Gefühl, etwas außergewöhnliches Geschafft zu haben, und das gibt mir GW2 in keinster Weise

Hä? Heißt das nur auf die 2 zu drücken um den Enboss aller Endbosse zu töten ist nichts besonderes?
Das verstehe ich jetzt nicht…

Also mal Ernsthaft, ich muss Felices recht geben. Viele Sachen wirken einfach…..ungeplant. Irgendwie seltsam bei einem so großen und bekannten developer.

Problematisch ist für mich persönlich, dass das Welt erkunden für mich eher Qual als Spaß ist, ich es aber machen muss weil ich ansonsten nicht genügend EXP bekomme.
Gerade twinken finde ich schrecklich.

Ich würde schätzen pro Gebiet bekommt man 33% der EXP durch abbauen von Rohstoffen, 33% durch killen/herzen und 33% durch Erkunden. Und wenn einem dann eine Sache davon keinen Spaß macht (bei mir erkunden) dann muss man farmen gehen.

Und genau das verstehe ich nicht. Bei allen anderen MMOs, also z.b. WoW, Lotro, STO kann ich mir SELBST aussuchen was ich mache um exp zu bekommen. Bei gw2 muss ich einfach alles machen oder farmen.

Das seltsame für mich ist: Bei jedem anderen Spiel erkunde ich ALLES: Torchlight, Wow, Diablo2, Borderlands etc. Solang es eine Map zu erkunden gibt erkunde ich immer alles, mit jedem Char, auch wenns der 4. twink ist. Aber bei GW2 ist für mich selbst das erste erkunden eine Qual.
folglich kann ich nur sagen: es liegt nicht an mir, ich besitze den viel genannten “Endteckergeist”, es liegt am Game. Bei WoW und lotro bin ich auf das höchste Gebäude geklettert und habe versucht jeden nicht erreichbaren punkt zu erreichen…..Vistas bei GW2 sind eine PEST.

Viele sachen die ich in anderen Spielen gerne mache, obwohl sie dort keine extra belohnung geben, machen mir in GW2 keinen Spaß.