Beiträge von itti.4510 mit den meisten Empfehlungen:

Jede Menge Ideen für GW2

in Vorschläge

Posted by: itti.4510

itti.4510

Hallo ArenaNet

Ich spiele GW2 seit den Beta-Wochenenden und möchte stichpunktartig auf einige Ideen und Eindrücke eingehen, die ich gesammelt habe.

GW2 ist im Ansatz ein tolles Spiel mit malerisch herrlicher Grafik. Man merkt, dass hier mit ungeheuerlicher Akribie an allen möglichen Details gearbeitet wurde. Das führt mich gleich zum ersten Krtitipunkt.

a) Einwandfreies Funktionieren der Spielwelt und -mechanik

So toll die Künstler an diesem spiel gearbeitet haben, so offensichtlich hat die Programmierung der Spielwelt- und mechanik Mängel. Ständig wird man durch verbuggte Inhalte am Spielfluss gehindert: Vorschaubilder passen nicht zu den Gegenständen, Fertigkeiten machen nicht, was sie sollen, Events stecken fest, usw. DAS EINWANDFREIE SPIELERLEBNIS SOLLTE ABSOLUTE PRIORITÄT HABEN.

b) Neuer unfertiger Inhalt

Bitte stoppt die Bereitstellung neuen Inhalts und festigt Bestehendes und arbeitet an dessen Fehlerbereinigung. Langsame und STABILE Progression bitte.

c) Erfolge und Titel

Bitte stoppt die weitere Einführung von immer wieder neuen Titeln und Erfolgen. Kaum jemand hat hier noch die Übersicht und kennt deren Bedeutung. Ein angezeigter Titel, den kaum jemand deuten kann, verliert seinen Sinn. Weniger ist hier deutlich mehr. Wenige aber dafür deutliche Titel, Ränge, Erfolge, die in Spieler- und Gildenranglisten zusammengefasst werden wären besser.

d) Ranglisten

Es fehlen das komplette Spiel umfassende Spieler- und Gildenranglisten, für z.B. jeweils die 100 Besten. Diese Ranglisten könnten in allen Städten an Anschlagstafeln stehen.

e) Gildensuche

Es fehlt eine Übersicht aller angemeldeten Gilden auf einem Server, deren Größe und Spielerfolg, welches Motto die Gilde hat und wen man ansprechen kann, wenn man sich für diese Gilde interessiert. Diese Funktion könnte über Anschlagstafeln in alle Städten gelöst werden.

f) Gruppensuche

Es fehlt eine Funktion zur serverübergreifenden Gruppensuche. Momentan muss man hierzu auf das Internet ausweichen. www.gw2lfg.com hat hier eine sehr gute Lösung gefunden, die ich gerne in-game sehen würde.

g) Gildenhäuser

Ähnlich wie im WvW, wo eine Gilde an einer Burg ihr Banner befestigen kann, wäre es toll, wenn Gilden Immobilien in den virtuellen Städten des Spiels erwerben könnten bzw. für die Dauer ihres Bestehens in einer Rangliste für sich reservieren könnten. Stellt euch vor, ihr geht durch Löwenstein, und von den Häusern hängen viele bunte Gildenbanner. Gildenmitglieder könnten in das Haus reingehen und dieses ein wenig customizen, andere Spieler könnten an einer Anschlagtafel am Hauseingang die Erfolge und Statistik der Gilde nachlesen. Dies wäre toller als eine instanzierte sterile Gildeninsel im virtuellen Nirvana.

h) Währungen

Bitte stoppt das Einführen ständig neuer Währungen. Diese arten mittlerweile zu Kochrezepten aus: Eine Prise Gold, 2 Teelöffel Loorbeeren, 500 ml Karma, 3 Kilo Marken = Gegenstand X. Der Sinn einer Währung ist, Zahlungsvorgänge zu vereinheitlichen. So gesehen, hat GW2 gar keine richtige Währung .

i) Belohnungssystem

Ursprünglich hiess es, das Belohnungssysem in GW2 wird simpel und einheitlich. Jeder soll spielen können, was er will und trotzdem sinnvoll belohnt werden. Mittlerweile benutzt ihr das Belohnungssystem um die Spieler zu zwingen, möglichst viele Bereiche des Spiels spielen zu müssen. Schafft Anreize, aber bitte keine Zwänge. Um die Spieler in alle Bereiche des Spiels zu locken würden folgende Währungen genügen:

GOLD als universelle Währung für handelbare Gegenstände. Gold sollte man in allen drei Spielbereichen gleichermaßen bekommen. Würde ich im PVP etwas bekommen, dass ich im PVE gebrauchen kann, würde ich als PVE-ler dort öfters reinschauen.

RÄNGE als Voraussetzung, dass man sich bestimmte Gegenständen in bestimmten Bereichen des Spiels kaufen “darf”, z.B. PVP-Rang X oder PVE-Abschluss X.

KARMA als universelle Währung im Spiel gegenüber dem Spiel bzw. den NPC-Händlern.

Am Beispiel einer möglichen Fraktalwaffe
> Händler: NPC im Fraktal-Labor
> Freischaltung der Waffe: Abschluss Fraktale Stufe 40
> Kosten: 100k Karma
> Handelbar: nein (allgem. Begründung weiter unten)

Am Beispiel einer möglichen top PVP-Waffe
> Händler: NPC im Herzen der Nebel
> Freischaltung: Abschluss 20k Gegner besiegt oder Platzierung in einer Rangliste für eine bestimmte Dauer
> Kosten 100k Karma
> Handelbar: nein (allgem. Begründung weiter unten)

Als Währung hätten wir damit Gold, Ränge und Karma. Diese würden mit etwas Geschick ausreichen, um alle Spieler mit Belohnungen zu versorgen und Anreize zu schaffen, dass sie die ganze Welt Tyrias erkunden.

j) Statussymbole

Ihr seid auf dem besten Weg, alle Statussymbole im Spiel zu entwerten. Wieso sind die legendären Waffen handelbar? Eine legendäre Waffe soll einem “legendären” Spieler seinen Status untermauern. Er soll sich diese im Spiel hart erarbeiten müssen. Jeder soll wissen, für was diese Waffe steht. In dem Moment, in dem man sie handelbar macht, verliert sie ihre Bedeutung und wird auf den Wert eines modischen Accessoires reduziert. Wenn die langfristigen Ziele im Spiel fehlen, oder zwar vorhanden sind, aber keine Bedeutung haben, nimmt man jedem Spieler den Grundreiz, sich langfristig mit GW2 zu beschäftigen. In jedem Bereich des Spiels sollte es einmalige, nicht handelbare Gegenstände/Waffen/Rüstungen geben, die nur durch das Freischalten von Rängen und Karma gekauft werden können, siehe oben. Oberster Grundsatz: Wertvoll ist, was selten ist, Bedeutung und Geschichte hat, und sei es, dass dies nur virtueller Natur ist.

k) PVP

Das PVP gehört grundlegend überarbeitet. Es könnte das genialste PVP aller Fantasy-MMOs sein. Leider ist es das nicht. Irgendwie habt ihr bereits im Ansatz aufgehört, das PVP weiterzuentwickeln. Es fehlen die eindeutigen und langfristigen Anreize, sich damit zu beschäftigen. Das PVP ist zu abgekoppelt vom Rest des Spiels. Bitte stoppt den Leuten im PVP die Rüstungen und Waffen nachzuschmeissen. Die Rüstungen und Waffen sollten Statussymbol für Spielerfolg sein. Es wäre toll, neben seinem Namen über seiner Spielfigur einen Rang für gegnerische Tötungen zu haben. So könnte jeder sehen, z.B. “Boah, Spieler X hat schon 150k Kills gemacht.” Naja, man will doch seine Spielstärke zeigen dürfen. Man könnte auch Schals oder Schulterabzeichen zum Anzeigen des PVP-Erfolgs verwenden. Ideen gäbe es viele. Mann sollte mit seinen jeweils einzigartigen PVE/WVW/PVP-Rüstungen und Waffen in den jeweils anderen Gebieten rumlaufen können und diese stolz herzeigen können. Im PVP müsste eine PVE-Rüstung natürlich auf das übliche Maß eingestuft werden bzw. wie üblich, müsste eine eigene Skillung hierfür gespeichert werden. Es wäre doch toll, wenn die Leute in den jeweils anderen Gebieten die tollen Gegenstände des ganzen Spiels sehen und evtl. dann den Wunsch verspühren, sich diese Gegenstände zu erspielen, denn diese Gegenstände können sie auch in ihrem ursprünglichen Spielbereich, und wenn nur als Skin, verwenden. Dafür muss es natürlich einzigartige nicht handelbare Gegenstände geben, wie weiter oben beschrieben.

Zufallsarenen: Das Konzept mit Random-Arenen und Random-Spielern ist okay. So hat jeder eine Chance mitzuspielen und zu gewinnen. Aber startet die Kämpfe doch bitte erst, wenn beide Teams mit 8 Spielern voll sind. Welchen Sinn hat ein Kampf z.B. mit 6 Spielern gegen 4.

Turniere: Leider habe ich sehr spät mit Turnieren angefangen und schon sind sie weg. Bitte überarbeitet das ganze PVP und schafft langfristige Ziele, Erfolge und Belohnung im Zusammenhang mit einem motivierenden Turniersystem. Turniere mit nur einem Kampf aufgrund von Spielerabwanderung ist kein Turnier.

l) WVW

Dies habe ich zu wenig gespielt und halte mich da erst mal raus.

m) Waffen färben

Bitte lasst uns unsere Waffen färben! Was will ich mit lauter Waffen, die als Set nicht mal in der Farbe zusammenpassen und in keiner Weise zur Rüstung meiner Wahl. Ihr könnt doch nicht erwarten, dass man sich z.B. zum jeweiligen Großschwert eine andere Rüstung aufbaut oder ständig umfärbt. Das Aussehen in GW2 ist nun mal wichtig.

n) Balancing

Einige Bereiche der Spielmechanik bedürfen dringend des Balancings. Die Vor- und Nachteile bestimmter Klassen sind ausreichend bekannt. Bei bestimmten Klassen und Spielkombinationen als Duo versagt aus meiner Sicht die Spielmechanik.

> Es sollte nicht möglich sein, einen Spieler so schnell zu töten, dass er nicht mal weiss, was ihn getötet hat. Hier muss der Burstschaden bestimmter Angriffe runtergeregelt werden.
> Die Kombi Mesmer/Dieb oder Krieger ist schon sehr sehr heftig.
> Dem Elementarmagier ist es möglich, sich derart dauer-hochzuheilen, dass nicht mal mehrere durchschnittlich gute Spieler ausreichen, ihn zu töten.
> Warum kriegen die Banner des Kriegers keinen Schaden, die Vervielfältigungen der anderen Klassen aber schon?
> Manche Klassen müssen sich Eile buffen, andere haben sie dauerhaft. Derjenige, der sie buffen muss, muss dafür Platz in seiner Fertigkeitenleiste opfern. Er hat u.U. ein oder mehrere Kampf-Fertigkeiten weniger als der andere. Das ist nicht ganz fair. Gebt doch allen Klassen die gleiche möglichkeit per Buff oder durch Skillung dauerhaft Eile zu haben. Besonders im WVW ist das schon etwas unausgeglichen, wenn jemand ins Endlose hinein mit erhöhter Geschwindigkeit davon laufen kann.
> Wenn sich in einem Zweikampf ein Spieler zwischen verschiedenen Höhenebenen hin- und herporten kann, der andere aber nicht, ist das arg unausgeglichen. Mal abgesehen davon, ist die Teleportiererei auch ein Aushebeln des Sinns von Sprungrätseln. Teilweise lassen sich ganze Spielergruppen durch Sprungrätsel teleportieren.

o) Duellfunktion

Bitte führt eine Duellfunktion ein, so dass man jederzeit und überall mit anderen Spielern Duelle machen kann. Das vermisse ich hier schon.

p) Gilden-Raid

> In Gildenmissionen muss man regelmäßig bis zu 50 Spieler koordinieren. Wie soll man das bitte mit entkoppelten 5er-Gruppen machen!? Das ist jedesmal ein Chaos und für viele nur frustrierend.
> Gebt bitte dem Leiter einer Gilde die möglichkeit, zumindest während einer Gildenmission, eine klassische Raid zu führen, mit Raidfenster, Gruppenübersichten, der Möglichkeit Gruppen umzugestalten usw.
> Jeder in einer Raid sollte zumindest die Gruppenleiter der anderen Gruppen Kartenübergreifend als grünen Punkt auf der Karte sehen.

q) Gildenwettkämpfe

Erhebt für ausgewählte Gildenmissionen High-Scores und präsentiert diese in Ranglisten, siehe weiter oben. Führt PVP-Gildenwettkämpfe als Turniervariante ein. Gebt den Gilden die Möglichkeit gemeinsam kompetitiv im Spiel unterwegs zu sein.

r) Meine (zumindest optischen) Lieblinge, die Geisterwaffen

Wenn ich Wächter spiele, möchte ich dauerhaft mit Geisterwaffen spielen können. Derzeit sind sie nur mittelmäßig ins Spiel integriert.

Danke fürs lesen
itti