So dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden^^
Ich hatte an diesem Wochende viel Spaß beim Event. Danke dafür Anet!
Performance am Freitag war ziemlich mies, die Grafik musste ich aufs unterste Niveau setzen, lief dann auch flüssig. Die Gegner waren aber oftmals nicht zu sehen. Bin dann eben rumgerannt, hab supportet und widerbelebt. Trotzdem ein grandioser Kampf und danach ein erleichtertes Gefühl^^
Die Schnitzeljagd fand ich gut, ich mag sowas einfach. Etwas zum nachdenken, aber machbar, vor allem wenn man mit anderen zusammen gerätselt und Ideen ausgetauscht hat. Bei Noll war dann leider erstmal Schluss. Aber Phase 1 wurde verlängert, damit jeder die Chance bekommt die Reihe zu beenden Toll!
Am Samstag stand alles mit Spannung in LA. Im Chat wurde eifrig spekuliert wo was passieren könnte und bei wem im Überlauf gerade was passierte. Im Gildenchat hat man sich herzlich über die biersaufenden Arbeiter am Trebuchet ausgelasen^^ Das war schon witzig. Angeblich sollte damit noch was passieren, bei meinem Überlauf war aber nix, das ist schade. Dann alles auf die Insel und die Spierlermassen überannten die Insel einfach wie ein Heuschreckenschwarm^^
Sonntag dann das große Finale. Es war lang, ich musste am nächsten Morgen früh raus, es war anstrengend, ich bin gestorben, mein Gott bin ich gestorben und trotzdem fand ichs grandios. Trotz Serverwipes waren einige im Chat auch gut drauf, das hats noch mal aufgelockert. Performanceprobleme hatte ich keine mehr, Grafik war auf max. Die Ausgestaltung des Abschluss-Events mit den verschiedenen Phasen fand ich gut ausgedacht. Die Gegner aber dennoch teilweise zu knüppelhart. (Auch wenn 100 Mann dort sind, darf die Gegnerstärke nicht endlos weiter skalieren, den Schaden erleidet man trotzdem nicht kollektiv so dass die Hälfte erstmal umkippt, wenn die Gegner was reindrücken)
Die neue Karte ist der Hammer, auf die eine und die andere Weise gesehen. Hammergeil vom Design her, aber auch hammerhart von den Gegnern (allein zumindest). Ich war bisher noch nicht wieder da, ich hoffe aber 1. dass die Gegner etwas machbarer sind und 2. dass es auch mehr Loot gibt. Sonst wirds dort bald sehr leer von den Spielern her.
Zu den Belohnungen: Ja die Mobs hätten durchaus mal was droppen können, es ist schon komisch ein haufen Gegner zu töten, ohne das wenigstens Schrott droppt. Die Truhe nach der Karka hat gut was fallen gelassen, damit bin ich absolut zufrieden. Die Belohnung nach der Schnitzeljagd war auch ok. Für mich war dabei vorallem das Rätseln und die Geschichte hinter allem wichtig.
Und noch mal was zum roten Faden: Viele habe ich hier meckern sehen, weil sie zu wenig Informationen hatten, was sie eigentlich tun sollen. Das kann ich absolut nicht verstehen und es tut mir leid wenn ich jemanden beleidige. Aber noch idiotensicherer kann man es nun fast nicht mehr machen. Erstmal gibts eine Eventseite von Anet, dann wurde der Ablauf hier im Forum gepostet und dazu auch viele Links zu unterschiedlichen Seiten mit Erklärungen, u. A. auch Wiki. Bei Wiki konnte man bestimmt schon nach kurzer Zeit nachschauen wo man wie was alles machen kann. Außerdem hat man Briefe ingame erhalten und rechts in der Questanzeige stand immer was gerade Sache ist und wo man am besten hin sollte. Außerdem waren wieder alle Event-NPCs in LA mit einem Sternchen auf der Karte markiert. Also ehrlich Leute, hier wurde einem mit dem Prügel eingetrichtert was zu tun ist.
Kritik gibts im Hinblick auf die Lagprobleme vieler und das Problem der disconnects und dass man dann auf einem anderen Server landet, wo vielleicht schon alles vorbei ist oder noch nicht angefangen hat. Davon bin ich zum Glück verschont geblieben.
Die Serverprobleme zeigen natürlich wie viele Spieler an dem Event teilhaben wollen und dieses Spiel mögen! Aber hier sollte dann dran gearbeitet werden um mehr Überlaufserver stabil betreiben zu können. Dass hier die Belohnungen der Endtruhe nachgeschoben werden ist super, aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein?
Anet schadet sich damit und ihrer Arbeit leider selbst. Denn das gesamte Event würde mehr Zuspruch finden und auf wesentlich mehr Begeisterung stoßen, wenn es nur richtig funktioniert hätte und die meisten Spieler es auch hätten genißen können (Bugs und Serverlags).
Soviel von mir. Ich hoffe auf mehr in dieser Art, aber vorher hoffe ich auf Behebung der Probleme, damits für jeden ein Event wird!
Drakkar See // Icefyre [IF]
Altariel Ithildin (Sylvari, Elementarmagierin)
GWChars