Danke - Das hat Spaß gemacht!

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: Subh.1356

Subh.1356

Liebes ANet Team,

macht weiter so! Vielleicht beim nächsten Mal noch mehr Overflows schaffen, aber ansonsten war das Event super!

Das Endevent gestern war großartig. Es war schwer, es war anstrengend, es hat ewig gedauert, aber es hat sich gelohnt! Ich weiß zwar nicht wann ich das letzte Mal so oft gestorben bin, aber ich würde das Event heute wieder machen. Also bitte: Mehr davon!!!

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: SleazeRocker.9215

SleazeRocker.9215

Moin!

Wollte mich hier auch mal wieder zu Wort melden.

Der Freitag – also der Start des Events – war ja alles andere als gelungen.
Lagfest ohne Ende… und ich war auch sauer.
Doch jetzt muss ich Anet mal loben!
Das neue Gebiet sieht einfach klasse aus… war ziemlich am staunen.
Als krönender Abschluss hat dann auch (zumindest bei mir) das gestrige Event ohne Probleme geklappt.
Es gab zwar ab und zu den ein oder anderen Lag…aber das war verkraftbar und bei der Masse an Spielern auch verständlich.
Der Kampf gegen den Ober-Kraka war ziemlich episch… nur die Stellen mit dem endlosen Mobkloppen hätte man ein wenig anders machen können.

Am Ende war ich auch ziemlich überrascht, dass es sooo viele gute Items als Belohnung gab. Hab zwar kein Precurser bekommen…aber wayne.

Fazit zum Wochenend-Event: Anfang mau – am Ende WOW!
Ich bin der Meinung, dass die zukünftigen Events um einiges glatter laufen werden.
Man muss bedenken, dass GW2 ein frisches Spiel ist und es noch einiges zu machen gibt. Doch da scheint Anet gut dabei zu sein, das merkt man.

.:Slave to the Grind!:.

(Zuletzt bearbeitet am von SleazeRocker.9215)

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: chrizzila.6175

chrizzila.6175

Ich habe das Event gestern nach 1,5 Stunden abgebrochen.
Es war einfach fad ewig die selben Krakas zu kloppen.
Da kann mich nicht auch noch so ein tolles Item aus einer Kiste locken.
Der weg war (für mich) einfach zu lang und weilig…

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Die parallel geführte Unterhaltung, “wer jetzt wen zuerst angegriffen hat” und die Folgereaktionen wurden aus dem Thread entfernt. Bitte bleibt sachlich, auch wenn eure Meinungen nicht miteinander übereinstimmen.

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: Jefferson.8210

Jefferson.8210

muss zustimmen, es hat so wahnsinnig viel spaß gemacht vor allem der endkampf war echt witzig (runterrollen und lava). nicht so gut fand ich nur, dass die beiden verstärkungsevents so lange gedauert haben, aber wirklich schlimm ist das auch nicht!
ein Liebschees THUMBS UP für arenanet das war echt super!

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: Rakesch.6129

Rakesch.6129

Am Sonntag war ich von 21:00 Uhr an bis zum Ende mit dabei.
Ich habe da gemischte Gefühle beim Event. Bis zum Schluss habe ich durchgehalten, weil ich das “Ende” sehen wollte und bei dem einmaligen Event einfach mitmachen musste.

Die Kämpfe mit Kraka waren sehr zäh und haben keinen Spass gemacht. Das wäre womöglich anders gewesen, wenn auf dem “Weg” zur Höhle nicht zwei sehr lange Krakawellen zu besiegen gewesen wären. Nur die in der Höhle hätten mir persönlich gereicht. Dafür noch 2 Bäume fällen oder weitere Steine in Geysire werfen.

Ich hatte ein sehr flüssiges Spiel im Gegensatz zu Anderen, habe aber trotzdem in der Höhle beim Bombenlegen sehr oft keine Gegner gesehen, bis wieder 30-40 Leute am Boden lagen. Hier müsste man für zukünftige Events auch ansetzen. Dass die Server Probleme haben mit der maximalen Anzahl Spieler (welche wohl für das Event runtergefahrne wurde) am gleichen Ort ist nun bekannt. Jetzt kann man damit lernen umzugehen.

Von mir gibt es trotzdem auch ein nichtdünnes Danke. Neue Gebiete mit Events einzuführen ist eine tolle Sache, auch wenn es technische Mängel gibt.
Meiner Meinung nach immer noch viel besser, als wenn einfach neue Kartenteile aufploppen.

Rakesch -Wächter-
Rakescha Wildfloh -Mesmerin-
Pure Insanity [PI] Elonafels [DE]

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Sorry, aber das Event war eine komplette Katastrophe.

FR: Lags, Disco, Unspielbar. Es wurde bei mir erst spielbar, als die meisten Server das Event schon geschafft hatten. Ergebnis: Event schlug bei mir fehl, weil ich relativ spät auf einen Überlauf versetzt wurde und die Zeit nicht mehr gereicht hatte

Sa: Absolute Planlosigkeit. Wo passiert was? Keiner hatte eine Ahnung, nach 15 Minuten rumwarten ist kurz die Invasion gestartet, Lag, Disco, wieder eingelogt – der Part wurde anscheinend dann abgebrochen. In der Zwischenzeit hatte man das mit den Katapult mitbekommen. Den NPCs dort zugehört und verfolgt. Die NPC despawnen und 10 Minuten passiert rein gar nichts. Mehr zufällig als beabsichtig hat man das Schiff-Symbol im Hafen bemerkt. Auf ins neue Gebiet: Rückeroberung startet, Lag, Disco… Ich kam dann auf einen Überlauf, wo der erste Part so gut wie rum war, aber es war dann flüssig. Ich schätze mal, das die meisten Spieler hier genervt aufgegeben haben. Größtes Problem bei der Rückeroberung: Das hört einfach auf, ohne einen richtigen Abschluss zu haben. Man stand da und fragte sich, ob da noch was kommt.

So: Warten auf Event-Start. Als es gestartet ist: Wieder Lag und Disco. Dann bin ich auf einen überlauf gekommen, da lief es dann auf einmal. Allerdings was mir schnell auffiel: Ich hab nur ca. die hälfte der Spieler gesehen. Ansich kein Problem, die interessieren mich nicht so. Problematischer war eher, das auch sämtliche Gegner unsichtbar waren – trotz niederigeren Char-Texturen und ansonsten alles auf hoch. Flüssig war es, nur die Gegner hat man erst bemerkt, als man schon tot war. Ein reagieren auf die Angriffe war völlig unmöglich. Hinzu kam, das die Gegnerstärke völlig übertrieben war. Bei uns gab es einen Wipe. Als man dann belebt hat, merkte man erst, wieviele Spieler überhaupt in der Nähe waren, weil diese auf einmal tot am Boden auftauchten (genauer gesagt lebten sie eine Nanosekunde und starben sofort). Hier merkt man einfach, das der Server selbst unter Idealbedingungen die Spielermassen nicht verkraftet und wichtige Informationen rauskürzen muss. Um 22:00 musste ich aufhören. Ja, ich muss um 4:00 aufstehen, arbeit ruft. Aber was mir sehr komisch vorkam: Löwenstein hatte einen Überlauf! d.h. mehr als genug Spieler nahmen nicht am Event teil. Ich führe die relative Lagfreiheit später primär darauf zurück, das sehr viele Spieler aufgaben oder gar nicht erst erschienen sind.

Zusammenfassend kann man einfach sagen:
Die Server halten einen solchen Ansturm nicht stand. Mag sein, das es viele ohne Probleme gab, aber viel zu viele hatten Probleme. Das löst man auch nicht mit mehr Überlaufservern.
Zudem war das Event auch ein Tritt in den Hintern aller Spieler, die Montag früh raus mussten. Events mit festen Zeiten bedeutet immer, das Spieler nicht dran teilnehmen können – und das gilt es imo zu vermeiden. Es wäre besser, wenn das Event über mehrere Tage läuft und da meinetwegen sich wiederholt. Man könnte das ganze auch mit der Sache von Uhrenturm verknüpfen. Alle 5 Stunden startet das Event und jeder in Löwenstein, der das Event nicht abgeschlossen hat, wird automatisch in eine Löwenstein-Event-Überlauf teleportiert und kann an das Event teilnehmen. Das einzige was man machen sollte. Wenn wer das Event abbricht (disco oder ähnliches), sollte jedlicher Loot, den er im Event bekommen hat, entfernt werden – genauso EXP etc. Dann hat jeder was davon. Das Event sollte dann auch skalieren. Wenn man im schlimmsten Fall alleine in Event ist, sollten viele NPCs mitspielen und die Mobs ein bischen Schwächer sein. So das man halt nicht das Gefühl hat, völlig alleine zu sein. Die NPCs können ja beleben etc. sollte kein Problem sein. Dann Phase eins von fr bis Mittwoch laufen lassen (dann kann man auch ohne Zeitprobleme eventuelle NPCs reparieren) und Phase 2 von Mittwoch bis Montag. So hätte jeder eine Chance gehabt, das Event zu sehen – ohne einen Nachteil zu haben.

Achja: Ganz wichtig: Gibt keine Anfangzeiten mehr bekannt geben, das funktioniert nicht…

(Zuletzt bearbeitet am von Erytheia.8724)

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Ich habe gestern nach den Erfahrungen von Freitag und Samstag um ca. 22:00 die Biege gemacht. Nach unsäglichem Lag, mehrmaligen Disconnects, Reparaturkosten, Overflow-Hopping und “Spiessrutenlauf zum Event” hatte ich die Nase voll. D. h. ich werde auch nicht für eine eventuelle Wiedergutmachung in Frage kommen. Passiert.

Ich würde auch gerne “Danke” sagen. Für ein tolles Spiel, für richtungsweisende Ideen, Umdenken und vieles mehr. So kann ich mich nur für etwas bedanken, von dem ich gerne ein Teil gewesen wäre. Schade.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: windirthyr.4391

windirthyr.4391

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!!!!
Auch wenns am Freitag etwas "holprig " begann so war doch At 2 und 3 ein purer Genuss.
Anet hat wohl eine Hausaufgaben gemacht.
Keine Lags und sonstiges , superflüssiges spielen und die Truhe hatte es auch in sich…
nochmals Danke
und macht weiter so!!!!

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: zazomazzo.8625

zazomazzo.8625

Seltsam, dass hier einige mit Phase 2 und 3 so Probleme hatten.
Für mich sah das Wochenende wie folgt aus:

  • Freitag: ein unglaubliches Lagfest. Absolut unspielbar und deswegen total deprimierend, enttäuschend, ärgerlich und absolut schade um die verschwendete Zeit. Dort hatte ich auch das Gefühl, dass es allen Spielern so ging, da auch im Chat nur von Problemen und Lags zu lesen war.
  • Samstag: Von der Planlosigkeit am Anfang mal abgesehen, lief es dann – auf der Insel angekommen – absolut rund. Ich hatte keinerlei Lags oder sonstige Probleme, vielleicht ab und zu ein paar Culling-Probleme. Und auch im Chat war kein Geheule, dass es Lags, DCs oder sonstiges gab. Das Rumlaufen, Karkas schlachten und die Basen aufbauen war so naja, ganz nett, aber mMn nix besonderes.
  • Sonntag: Ganz ganz selten mal ein paar sehr kurze Lags, dafür aber schon häufiger Culling-Probleme. Auch hier gab es im Chat wieder keine Anzeichen dafür, dass andere Leute Probleme mit Lags oder ähnlichem hatten. Abgesehen von einem Freund, mit dem wir im TS waren. Der hatte nämlich mega Lags und DCs, während es bei uns Anderen alles sauber lief. Das End-Event fand ich, bis auf die übertrieben langweiligen Verstärkungs-Wellen (die 1. hat bei uns ca. 45-60 Minuten gedauert), ziemlich gelungen, spaßig und nahezu episch. Aber vor allem technisch gesehen absolut spielbar.

Alles in allem möchte ich deswegen auch ein Liebschees Danke an ArenaNet loswerden, da es mir am Schluss doch noch wirklich Spaß gemacht hat.

Allerdings muss mMn dringend was an der “Special-Event-Serverstabilität” und vor allem – auch im WvW – an den Culling-Problemen getan werden!
Auch an dem “Random”-Loot sollte echt mal was getan werden. Ich habe in noch keinem MMO so viel unnützes und vor allem auch nicht benutzbares Zeug gedroppt bekommen wie hier in GW2.
Gestern bei der Event-Belohnungskiste habe ich – abgesehen von dem Accessoir und der 20 Platz Tasche – zum Besispiel 2 seltene identische und einen exotischen Unterwasser-Speer bekommen. Jetzt dürft ihr euch fragen, ob ich Ele oder Ingi spiele.

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: Treason.1673

Treason.1673

Wollte mich auch für das Event bedanken.

Der Freitag war bei mir auch der einzige Tag, der etwas “problematisch” war. Aber mit Lags bei einem Event hatte ich eigentlich auch gerechnet und wurde auch nicht enttäsucht
Das kleine Problem mit Noll hatte ich am Samstag gehabt, aber nach Forum lesen habe ich das halt einfach einen Tag verschoben. Das sollte aber doch allmählich in den Griff gebracht werden. Ist ja nicht der erste NPCS der verbuggt, wenn zuviele auf einen enindreschen :P

Sonntag fand ich eine gelungene Inzenierung. Paar Teilstücke dauerten auch mir etwas zu lang. Vor allem die Gegnerwellen beim Boss zurück treiben. Aber der Rest der Ideen war Klasse.

Schade das bei einigen Der Spaß durch Lags und DCs getrübt wurde. Man sollte bei neuen Events die Bevölkerungsanzahl der einzelnen Instanzen ein gutes Stück runter drehen.
Auch wäre eine regelmäßige Zwischenspeicherung des aktuellen Eventstandes undServers eine gute Idee. Wenn man dann mal DC hat, dass man mit vorrang auf seinen alten Server kommt und wieder da anknüpfen kann, wo man aufgehört hat.

Treason Picard – Guardian

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: Valerie Yadril.3479

Valerie Yadril.3479

So dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden^^

Ich hatte an diesem Wochende viel Spaß beim Event. Danke dafür Anet!

Performance am Freitag war ziemlich mies, die Grafik musste ich aufs unterste Niveau setzen, lief dann auch flüssig. Die Gegner waren aber oftmals nicht zu sehen. Bin dann eben rumgerannt, hab supportet und widerbelebt. Trotzdem ein grandioser Kampf und danach ein erleichtertes Gefühl^^

Die Schnitzeljagd fand ich gut, ich mag sowas einfach. Etwas zum nachdenken, aber machbar, vor allem wenn man mit anderen zusammen gerätselt und Ideen ausgetauscht hat. Bei Noll war dann leider erstmal Schluss. Aber Phase 1 wurde verlängert, damit jeder die Chance bekommt die Reihe zu beenden Toll!

Am Samstag stand alles mit Spannung in LA. Im Chat wurde eifrig spekuliert wo was passieren könnte und bei wem im Überlauf gerade was passierte. Im Gildenchat hat man sich herzlich über die biersaufenden Arbeiter am Trebuchet ausgelasen^^ Das war schon witzig. Angeblich sollte damit noch was passieren, bei meinem Überlauf war aber nix, das ist schade. Dann alles auf die Insel und die Spierlermassen überannten die Insel einfach wie ein Heuschreckenschwarm^^

Sonntag dann das große Finale. Es war lang, ich musste am nächsten Morgen früh raus, es war anstrengend, ich bin gestorben, mein Gott bin ich gestorben und trotzdem fand ichs grandios. Trotz Serverwipes waren einige im Chat auch gut drauf, das hats noch mal aufgelockert. Performanceprobleme hatte ich keine mehr, Grafik war auf max. Die Ausgestaltung des Abschluss-Events mit den verschiedenen Phasen fand ich gut ausgedacht. Die Gegner aber dennoch teilweise zu knüppelhart. (Auch wenn 100 Mann dort sind, darf die Gegnerstärke nicht endlos weiter skalieren, den Schaden erleidet man trotzdem nicht kollektiv so dass die Hälfte erstmal umkippt, wenn die Gegner was reindrücken)

Die neue Karte ist der Hammer, auf die eine und die andere Weise gesehen. Hammergeil vom Design her, aber auch hammerhart von den Gegnern (allein zumindest). Ich war bisher noch nicht wieder da, ich hoffe aber 1. dass die Gegner etwas machbarer sind und 2. dass es auch mehr Loot gibt. Sonst wirds dort bald sehr leer von den Spielern her.

Zu den Belohnungen: Ja die Mobs hätten durchaus mal was droppen können, es ist schon komisch ein haufen Gegner zu töten, ohne das wenigstens Schrott droppt. Die Truhe nach der Karka hat gut was fallen gelassen, damit bin ich absolut zufrieden. Die Belohnung nach der Schnitzeljagd war auch ok. Für mich war dabei vorallem das Rätseln und die Geschichte hinter allem wichtig.

Und noch mal was zum roten Faden: Viele habe ich hier meckern sehen, weil sie zu wenig Informationen hatten, was sie eigentlich tun sollen. Das kann ich absolut nicht verstehen und es tut mir leid wenn ich jemanden beleidige. Aber noch idiotensicherer kann man es nun fast nicht mehr machen. Erstmal gibts eine Eventseite von Anet, dann wurde der Ablauf hier im Forum gepostet und dazu auch viele Links zu unterschiedlichen Seiten mit Erklärungen, u. A. auch Wiki. Bei Wiki konnte man bestimmt schon nach kurzer Zeit nachschauen wo man wie was alles machen kann. Außerdem hat man Briefe ingame erhalten und rechts in der Questanzeige stand immer was gerade Sache ist und wo man am besten hin sollte. Außerdem waren wieder alle Event-NPCs in LA mit einem Sternchen auf der Karte markiert. Also ehrlich Leute, hier wurde einem mit dem Prügel eingetrichtert was zu tun ist.

Kritik gibts im Hinblick auf die Lagprobleme vieler und das Problem der disconnects und dass man dann auf einem anderen Server landet, wo vielleicht schon alles vorbei ist oder noch nicht angefangen hat. Davon bin ich zum Glück verschont geblieben.

Die Serverprobleme zeigen natürlich wie viele Spieler an dem Event teilhaben wollen und dieses Spiel mögen! Aber hier sollte dann dran gearbeitet werden um mehr Überlaufserver stabil betreiben zu können. Dass hier die Belohnungen der Endtruhe nachgeschoben werden ist super, aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein?

Anet schadet sich damit und ihrer Arbeit leider selbst. Denn das gesamte Event würde mehr Zuspruch finden und auf wesentlich mehr Begeisterung stoßen, wenn es nur richtig funktioniert hätte und die meisten Spieler es auch hätten genißen können (Bugs und Serverlags).

Soviel von mir. Ich hoffe auf mehr in dieser Art, aber vorher hoffe ich auf Behebung der Probleme, damits für jeden ein Event wird!

Drakkar See // Icefyre [IF]
Altariel Ithildin (Sylvari, Elementarmagierin)
GWChars

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Äh, sorry, aber der Verweis auf Wiki, Ankündigungsseite etc. find ich witzig – imo sollte sich ein Spiel spielen lassen ohne das man auf 10 Seiten nachschauen muss, was man machen soll. Mir fallen hier bspw. die Plakate ein: Die Zeichen kann 99% der Spieler nicht lesen. Ich schätze mal, das die meisten bis heute nicht mal wissen, das da wirklich was sinnvolles steht. Ich finde es schade, das die Spielfigur das nicht vorliest, wenn man es anklickt.

Mich würden die Teilnehmerzahlen interessieren. Ich wette sie liegen beim ersten Event deutlich höher als Sa/So. das würde nämlich erklären, wie innerhalb eines Tages die Lags so dermassen abnehmen konnten. Technisch werden die in so kurzer Zeit nicht viel machen können. Dafür spricht auch, das ich zu Anfang Sa/So massive Lags hatte – ich schätze mal, da haben dann viele Leute abgebrochen, weil danach ging es auf einmal. Das es um 22:00 (während das Event lief) einen Überlauf in Löwenstein gab, zeigt wohl ziemlich deutlich, das ein großteil der Spieler nicht teilgenommen hat.

Das es Sa/So einigermaßen lief (die Unsichtbarkeit der Spieler und vorallen der Gegner zeigen imo deutliche technische Probleme) heißt nichts, solange wir nicht wissen, wieviele Leute tatsächlich am Event teilgenommen haben.

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fade to Black.3602

Fade to Black.3602

Also unser Überlauf war voll, ich hatte jedoch absolut keine Lags oder iwas.
Möchte mich auch noch für die Events bedanken. Es könnten noch viel mehr von den Schnitzeljagden kommen Der Endkampf war auch cool. Die Verstärkungen warn sicher absichtlich so lang das noch Leute zwischendurch einsteigen konnten.

Wissen ist Nacht!

Server: Riverside

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: schmiezekatze.2379

schmiezekatze.2379

Idee war ja gut, Umsetzung 6 (mit Auszeichnung)!
War definitiv nicht spielbar, Lags wäre untertrieben… Wenn man solche Sachen einbauen will, muss man es auch serverleistungstechnisch realisieren können. Sonst ist weniger mehr.

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: Kainsraziel.5914

Kainsraziel.5914

also Sonntag keine lags gehabt nach dem ich auf nen anderen Überlauf bin.

Da hats dann auch echt Spass gemacht^^

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

moin
jo das event ist vorbei also hier mein fazit

Freitag:
Frame: oh ein gegner
Frame: huch ich bin tot
Frame: öhhh ich lebe bin aber woanders
Frame: oh ganz viele mitspieler
usw.
hatte mit einem kumpel tierisch spass im ts und haben gut gelacht

Samstag:
keine großen lags aber viele gegner, war sehr unterhaltsam mit der gilde die insel zu stürmen

Sonntag:
hatte nur geringe lags jedoch ein kumpel von mir, der sich auf dem selben überlauf befand wie ich, war in seiner eigenen zeit.
“Hey ihr Knaller hier liegt der bomben npc tot rum warum hebt den keiner auf”?
“Häh? der lebt doch”
“Quatsch ihr steht doch direckt neben dem seiner leiche seit ihr blind”?
(ich drehte mich darauf hin um)
“Ähh jung da wo du stehst haben wir vor 5 min. gekämpft” XD

Fazit:
cooles event, lief nicht alles so wie geplant aber so is das nunmal im leben
“Daumen Hoch”

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Die Plakate sind Neu Krytanisch das kann jeder übersetzen wenn er will.
Hier im Forum wurde es sogar gemacht lso wenn wer wissen will was da steht guckt mal eben hier rein.

Wie ich schon mal schrieb: Das Spiel sollte man ohne weitere Quellen spielen können und nicht jeder kann diese Sprache (wo es auch keine Informationen drüber in Spiel gibt). Komisch alle NPCs etc. quatschen deutsch, aber die Texte werden dann verschlüsselt.

Imo einfach ganz schlechtes Spieldesign. Wäre auch nichts weiter dabei, wenn man die Plakate von den Avataren vorlesen lässt, wenn man sie anklickt. Meinetwegen als Dialogbox ohne Sprachausgabe. Nur sollte man die Infos im Spiel bekommen.