So kommt es zumindest mir vor. Mit meinen Ele hab ich immer mehr Schwierigkeiten, oft bringt nur noch durchsterben etwas.
bspw. mit LVL50 muss man eine Festung verteidigen. In laufe der Verteidigung muss man einen NPC beleben. Das Problem dabei: in der Nähe sind massig Mobs und der Respawn ist so hoch, das bekämpfen keine Option ist. Schleicht man sich von hinten an, kann man beleben, bis einen die Mobs bemerken und man nur noch Selbstmord begehen kann. Man macht vieles einfach so auf raten. In Prinzip geht es so weiter, viel zu große Mobgruppen oder Ereignisse treffen einen ohne große Vorwarnung. Ok, beim Atem in der selben persönlichen Ini wird groß angekündigt, aber sobald man wieder spielen kann, wird man nahezu gleich davon getroffen – ausweichen kaum eine Chance.
Was mir auch sehr oft auffällt, es wird viel zu viel in Engen Räumen/Höhlen gekämpft. Ich bin Ele, Nahkampf=Tot. Nur zum Bewegen brauch ich Platz und den hat man viel zu oft einfach nicht. Auch gibt es noch Kameraprobleme in Engen Gebäuden (Wie gesagt, ich renne/springe viel Rum, um Angriffe auszuweichen).
Auch manche Aufgabenstellung ist idiotisch. Ich musste gerade einen Waffenprototypen testen. Ok, hab ich gemacht, gesehen was für einen Schaden ich gemacht habe und wusste dann nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Wie man auch nur die leichteste der Gruppen damit besiegen soll (Waren Würmer, die auf einen Spucken) war mir zumindest ein Rätsel. Ich hab dann den Prototypen weggeschmissen und Traditionell bekämpft, da so mein Schaden um ein vielfaches höher war. Ich hab dann zwar nicht die Waffe getestet, aber das hat keinen gestört. Lustig war da das Geschwaffel, das die Waffe noch nützlich sein wird – auch interessanter Fakt: Die schwerste Gruppe war da die leichteste. Das waren nur Grobiane, langsam, kein Fernkampf – als Ele absolut kein Problem.
Aber ich schweife ein bischen ab. Ich empfinde mittlerweile viele der Persönlichen Instanzen als zu schwer, ohne sterben kaum machbar. Und das dumme ist: Man sieht nicht, was man falsch gemacht hat. Es ist kein Lerneffekt da, sondern nur Frust. Und das man die Dinger zu mehreren in einer Gruppe macht, das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein.