Ich erinnere mich sehr gut an einen Wortlaut aus der Beschreibung zum Angeschlagenen-Modus aus einem einer vieler Interviews, in welchem der Entwickler, ich weis nicht mehr, wer genau es von ihnen war, der dies sagte so, aber der Wortlaut war folgender – "der Angeschlagenen-Modus soll dem Spieler als eine Art “Warnung” dienen, also als eine Art Zeichen, die dem Spieler sagen soll “Wow, hierhin sollte ich vielleicht später erst wieder zurückkehren, wenn ich besser geworden bin und nicht mehr so viel Schaden einstecke”
Etwas, was ich gestern bösartig feststellen musste, was garnicht gegeben ist, wenn einem das Spiel einfach mal so ohne Vorwarnung überstarke Gegner (5 level stärker als man selber) in Masse vor den Latz spawnt >.>
Da musste ich mit Erschrecken einfach mal wieder feststellen, wie unheimlich schlecht der Angeschlagenen-Modus ist im Spiel, wie wenig er von dem praktisch hält, was beschrieben wurde, wie dieser Modus funktionieren und dienen soll und vor allen, wie sehr das automatische Down/Upscalen der Charaktere in jeglicher Situation dem Spielfluss mitunter auch unheimlich ausbremsen kann, vor allem wenn ganz plötzlich ohne Vorwarnung eine Skallierung geschieht, diese ohne klaren Grund jedoch nur einseitig geschieht und zwar nur beim Gegner, aber nicht auch beim Spieler!!
Der Angeschlagen-Modus kann effektiv keine Warnung sein, wenn man wegen plötzlich auftauchender Monsterhorden, die auch noch um die 5 Level höher sind, als man selber, ohne das man automatisch hochscaliert wird und so überhaupt keine Zeit hat diese Warnung überhaupt wahrzunehmen, weil man innerhalb von 2 Sekunden getötet wird. Sekunde 1 = angeschlagen, Sekunde 2 = tot
Wie soll da bitte dann noch dieser angeschlagenen Modus eine Warnung sein, wenn dieser Modus es einem nicht mal vergönnt sich aus einer brenzligen Situation noch rettten zu können, bevor es zu spät ist???
Zumal der Angeschlagenen-Modus ohnehin ein Witz ist, wenn man mitten in einer Monstermeute stirbt, die ohne Vorwarnung einmal mal so in den raum spawnt, nachdem man zuvor ein Event abgeschlossen hatte in dem asurischen Startgebiet (Calx Versteck, nach besiegen von 3 Veteranen-Robotern = plöltzlich ein ganzes Dutzend Obsidian-Zerstörer oder wie die hießen im raum, alle 5 Stufen höher, als man selber..da überlebt man auch wirklich lange… selbst wenn man levelmäßig unterlegen ist, solte man schon mindestens 10 Sekunden überleben können, bevor man stirbt, um folgenden konkreten Vorschlag nutzen zu können, bevor es zu spät ist .
Meine konkreten Vorschläge hier also:
- schafft das permanente Downscaling ab in persistenten Bereichen, das macht nur in Instanzen wie der personalisierten Geschichte Sinn.
- überarbeitet den Angeschlagen-Modus, dass wenn man einmal darin ist, dass man sich wirklich auch noch im PvE aus der Gefahr retten kann und man wirklich auch das Gefühl danach besitzt – ok, ich wurde gerade ermahnt mit meinem jetzigen Status bzw. allein nicht nochmal wiederzukehren.
Daher wäre es gut, wenn man dem Angeschlagen-Modus sag ich jetzt einfach mal 1x pro Tag ermöglicht, sollte man angeschlagen werden unter den normalen Angeschlagen-Skills einen praktischen “Panic Button”-Skill einzufügen, welcher dazu führt, dass der Charakter sofort ohne Umschweife einen dieser asurischen Mini-Teleporter benutzt und man sich sofort darüber in die zuletzt besuchte Stadt teleportiert, wie z.B. Löwenstein.
Sollte denke ich mir mal kein großer Aufwand sein damit den Angeschlagenen-Modus für alle Klassen gleichermaßen zu verbessern, so das man einmal pro Tag sich sicher sein kann, diese Warnung in diesem Sinne auch wirklich “nutzen” zu können.
Ein Angeschlagenen-Modus, der nämlich keineswegs es schafft einen bevorstehenden Tod zu verhindern, ist für mich keine Warnung in einem Spiel und solang der “Panic Button” auch nur 1x pro Tag nutzbar ist, kann es auch nicht ausgenutzt werden.