Ein Feature, dem ich persönlich so wie es momentan im Spiel eingebaut ist mit zwiegespaltener Meinung gegenüber stehe und da bin ich mir sicher, das ich dahingehend sicherlich nicht die einzigste Person bin, weil es dazu beiträgt, das jeder Spieler in GW2 gläsern wird.
GW2 hat dahingend, was das Anhänger-System betrifft absolut keine Kontrollmechanismen soweit, jedenfalls sind mir noch keine bewusst wahr geworden.
Jeder kann praktisch jeden als Anhänger einfach aufnehmen, völlig egal ob die betroffene Person das überhaupt will. Und das Schlimmste an dem ganzen System ist, weshalb es die Spieler gläsern macht.
Man kann also verfolgen, wann jemand im Spiel on ist und wo sich die Leute derzeit befinden und das Allerschlimmste an der ganzen Sache ist, es wird jedem auch noch pisseinfach gemacht praktisch so jeden den man will zu überwachen, man brauch sich ja nur beispielsweise hier aus dem Form an den jeweiligen Namen bedienen wie im Schlaraffenland und kann sich so praktisch schnell und einfach jeden den man will im Spiel als Anhänger in die Liste packen, ohne das man als betroffener Spieler etwas dagegen tun kann.
Das kanns doch echt nicht sein !! Selbst Seiten wie Facebook und Twitter haben da zig mal bessere Sicherheitsoptionen und Einstellmöglichkeiten, damit man eingrenzen kann, bis zu welchem Rahmen es anderen gestattet ist einem auf die Pelle zu rücken
Man wird selbst auf Plattformen wie Facebook, Twitter und ICQ immer erst zuvor gefragt, ob man Person X als Anhänger überhaupt haben will!!!
Das System hierhinter sollte dringest geändert werden. ich kann ja sehr gut nachvollziehen, das anet damit vorhat GW2 als MMO als große und tolle Social Media-plattform ins rechte Licht zu rücken, indem im Spiel der selbe Schmarn möglich ist, wie auf Facebook und Co, aber wenn schon, dann bitte aiuch unter den selben rahmenrechtlichen BEDINGUNGEN wie auf diesen Plattformen, das jeder Nutzer die Sicherheit hat, selber darüber bestimmen zu können, ob man überhaupt sowas wie Anhänger haben will und wenn ja, wer dafür überhaupt alles nur in Frage kommt und wer grundsätzlich kein Anhänger wird, damit man auch genau darüber bestimmen kann, wer dazu fähig sein soll zu sehen, wo man sich gerade im Spiel aufhält und ob man gerade on ist.
Das sind Dinge, die gehen kein verdammtes Schwein was an, wenn ich nicht will, das Person X sehen soll, wo ich mich im Spiel aufhalte bzw. ob ich generell gerade on bin im Spiel, oder nicht.
Heißt das System soltle wie folgt verändert werden:
Jedes Mal, wenn irgend jemand im Spiel versucht jemand anderes in seine Friedlist aufzunehmen, wird nicht automatisch daraus ein Anhänger mit den praktisch selben Funktionen, wie als wenn man praktisch schon in der Friendlist eingetragen ist, sondern es geht an den betroffenen Spieler eine Postmitteilung raus, in welcher der Spieler der betroffen ist von der Anfrage erst mal gefragt wird, ob man Person Y der angefragt hat überhaupt als Anhänger haben will!!
Klickt man bei der Anfragepost auf Nein, wird Person Y verweigert und es entsteht kein automatischer unwiderrufbarer Anhänger!!
Wird dahingehend die Post sogar einfach sofort gelöscht, ohne auf Nein zu klicken, wäre das gleichbedeutend einer Verweigerung + sofortigem Anfrageblock, das person Y fortan an Person X keine weiteren Anfragen mehr schicken kann.
Falls das technisch so nicht machbar sein sollte, gibts halt in der Anfrage halt noch nen zusätzlichen klickbaren Button “Blocken”.
Entweder sollte es so geregelt werden, oder es sollte in dem Optionsmenu gewisse Einstellungen bezüglich Anhänger geben, worüber man als Spieler genau einstellen können sollte, wer alles genaustens dazu berechtigt ist den eigenen Account als Anhänger aufnehmen zu dürfen und wer nicht.
Es darf einfach keine Selbstverständlichkeit sein, dass einfach so jeder jeden als Anhänger aufnehmen kann unwiderrufbar, ohne von betroffener Person dafür eine Einverständniserklärung in irgend einer Form für zu brauchen!!
Man muss doch wirklich nicht Cyber Stalking in einem Spiel wie GW2 solch eine miserabel umgesetzte Anhängersystem-Steilvorlage geben >.<
Und das ist ein Thema, das sollte niemand – gewiss Anet auch nicht – zu leicht auf die Schippe nehmen, gerade bei MMO’. Grundsätzlich bei Allem, was mit Internet und sozialen Platformen zu tun hat, die isch im Internet abspielen…
Facebook und Co. mussten nicht ohne Grund nachträglich wegen diverser Klagen ihre Einstellungsmöglichkeiten abändern, so dass die Nutzer besser bestimmen konnten, wer was von den Profilen überhaupt sehen kann ect. pp.
Zu Anfangszeiten dieser Plattformen war dies alles nämlich noch längst nicht möglich gewesen.
Sollte denke ich für Anet kein großes Problem sein mit nem kleinen Patch das Anhänger-System dahingehend zu entschärfen, indem ein paar Optionen eingefügt werden zur nachträglichen Löschung aller ungewollten Anhänger und zur kontrollierten Aufnahme von Anhängern…