Aufwertung des Traitsystems

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

PS: versehentlich vorzeitg gepostet, bin noch nicht fertig!

Ich habe mir mal überlegt, wie man das derzeitige Traitsystem noch mehr aufpeppen könnte, damit das System zum einen hin mehr Langzeitmotivation bieten kann, zum andern hin mehr Individualität dem Spieler bieten kann in der Gestaltung von Builds für die jeweiligen Klassen und wie das ganze noch zudem genutzt werden könnte, um dem Spieler in GW2 ein paar zusätzliche Spielziele zu bieten.

Die Antwort darauf ist radikal, wie einleuchtend:

Die Anzahl an Traitpunkten, Traiträngen sowie die Traitkosten müssen angehoben werden und gleichzeitig sollte es möglich sein auf mehr als wie 1 art Traitpunkte erhalten zu können, sowie alle Traitlinien einer Klasse maximieren zu können mit den maximalen Traitpunkten im Spiel.
Perfektes Klassenbalancing ist gegeben, wenn man im Spiel mit allen Klassen alle Traitlinien bedenkenlos maxen kann und trotzdem noch alle Klassen untereinander ebenbürdig sind.
Derzeit kann man maximal nur 2/5 der Traitlinien maxen mit lächerlichen 70 Traitpunkten, die man alle nur durch leveln erhalten kann un die klassen sind nicht gebalanced, der Spieler wird genötigt seinen Charakter resetten zu müssen, wenn man ein grundlegendes Traitbuild ändern will und muss dafür im Spiel noch sogar zahlen.

So geht das nicht, das ist steinzeitliches game Design!! Ein traitsystem sollte immer so designed sein, dass man jederzeit frei sich resetten kann wie man bis, bis der Punkt im Spiel erreicht ist, dass man mit seinem Charakter alle traits gemaxt hat und daher nicht mehr Traits resetten braucht, um das Build des Charas anzupassen.

Daher habe ich mir folgende Punkte zur Optimierung des Traitsystems ausgedacht:

1) Erhöhung der maximal sammelbaren Traitpunkte von 70 auf 500
2) Erhöhung der Traitränge von 3 auf 5
Statt Adept, Meister, Großmeister heißt es dann:
Novize – Adept – Meister – Großmeister – Weiser

3) Erweiterung der Möglichkeiten Traitpunkte zu erhalten:

- Lvl 0-80 = 1 Traitpunkte, alle 10 Level = 3 Traitpunkte = gesamt 100 Punkte
- 75 Traitpunkte fürs Durchspielen des Hauptspiels = gesamt 175 Punkte
- 25 Traitpunkte fürs erste Erstelle n einer legendären Waffe = gesamt 200 Punkte
- 15 Traitpunkte pro gemeistertes Handwerk (8) = gesamt 320 Punkte
- 10 Traitpunkte für die ersten 10 Gold im Besitz = gesamt 330 Punkte
- 3 Traitpunkte für jeden gemeistete Lehrmeister-Prüfung der 5 Rangstufen (150) = gesamt 480 Punkte
- 20 Traitpunkte für die Teilnahme und erfolgreiche Verteidigung der eigenen Welt = 500 Punkte gesamt.

4) Automatische Anpassung und Erhöhung der Traitkosten.
Vorher war es so:
5 – 10 – 15 – 20 – 25 – 30

Nachher ist es so:

10 – 20 – 30 – 40 – 50 – 60 – 70 -80 – 90 -100
Alle 20 Punkte eine Rangerhöhung, wo es vorher alle 10 Punkte der Fall war.

5) Erläuterung: Was sollen Lehrmeister sein?

Lehrmeister wären NPC’s, die sich in der Spielwelt von Tyria, dem Kontinenten FREI umherbewegen würden Es gäbe Novizen-Lehrmeister, Adepten-Lehrmeister, Meisterlehrer, Großmeisterlehrer und Weise, die Spielercharakteren ihr Wissen vermitteln. Um dieses Wissen zu erlangen muss der Spieler bei jedem dieser NPCs 10 verschiedene Prüfungen durchgehen und diese Meistern, um jeweils als würdig angesehen zu werden Traits des jeweiligen Ranges jederzeit frei resetten zu können bishin zu dem aktuellen Rang, ohne dafür irgendwelche Spielgoldkosten astronomischer Höhen oder Karmakosten wie auch immer für zahlen zu müssen.
Der Spieler soll sich das Recht, seine Traits jederzeit frei ändern zu können ERSPIELEN KÖNNEN! Mit dem Trait Reset ein Gold Sink zu verknüpfen macht erstens NIEMANDEN Spaß, noch weder ist es irgendwie gameplayfördernd. Im Gegenteil, es ist schlichtweg Grind, unnötiger und absolut steinzeitliches Game Design!!
Da ist das Skill System von Guild Wars seit jeher so neuzeitlich und dann kommt ihr uns hier beim Trait System mit solch altem Schund-Design an?? Also bitte!! Das geht besser.

Sobald man die 10 Prüfungen eines Lehrmeisters des aktuellen Ranges gemeistert hat, erhält man grobe Informationen darüber, wo sich der Lehrmeister der nächsthöheren Stufe derzeit ungefähr aufhält. Man kann aber ab dann auch andere willkürliche NPC’s befragen, manche geben einen dann auch Tipps so nach dem Motto “Versuchs mal dort und dort..”. "Habe ich gestern noch gesehen, ging dortlang … "
Hat man alle Prüfungen eines Ranges gemeistert, steigt man zudem in einem neuen Titel eine Stufe auf.

Der Kampfkunst-Titel:

Beginnend ab Adept mit: Kampfmeister – Schlachtenmeister – Kriegsmeister und zuguter Letzt "Weiser des Weges der (insert Bsp: Todes, Kriegsführung, Elemente, Schatten, Natur, Illusionen, Erfindertums, Schutzes)

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Gegen eine Erhöhung. Wenn alle alles maxen könnten, wo is da die Individualität? Alles gleich wäre dann “steinzeitlich”. So musst du dich halt entscheiden was du maxen willst.
Und die Kosten zum ändern passen schon. Immer alles umsonst, nö auch dagegen.
Die Idee ist nicht ausgereift.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Die Individualität bei vollgemaxten Traits obliegt jedem Spieler im nachhinein immer noch durch die Wahl der getragenen Waffen, durch die Wahl der genutzten Utility Skills, durch die Wahl des genutzten Elite-Skills, durch die Wahl des Erstellten Charakter-Aussehens, durch die Wahl der getragenen ausrüstung, durch die Wahl der für die Ausrüstugn ausgewählten Farben und durch die Auswahl der für die Rangslot ausgesuchten Trait Skills, die man sich nach wie vor eigenständig aus einer Liste vorgegebener Trait Skills aussuchen könnte, nur mit dem Unterschied, dass man sich mit meinem System MEHR solcher Skills aussuchen könnte je Trait Line.

Wenn man derzeit eine Trait Line maxt, dann kann man maximal nur 3 Trait Skills frei wählen. Mit meinem System wären es pro Line 5 und das wenn man alle lines maxen kann mit der Zeit für jede Line, also maximal 25 frei wählbare Trait Skils, wo man mit dem jetzigen System mit den lächerlichen 70 Punkten maximal nur 2 lines maxen kann und somit nur genug Punkte hätte für maximal 7 Trait Skills, wenn man 2 Lines maxt und 10 punkt in eine 3. steckt.

Das heißt also, mit meinem System wird dahingehend die optimale Individualität, die jeder Charakter haben kann um mehr als das DREIFACHE gesteigert!!

Die Idee ist also ausgereifter, als du denkst und nichts, was ich mir mal eben so in 5 Minuten zusammengedacht habe. Die Kosten da zu ändern ist einfach notwendig, damit man nicht zu schnell die Traits alle ausmaximiert.

Deswegen braucht es zusätzliche Wege, um Traitpunkte zu erhalten, außer nur das Leveln des Charakters und was käme da besser in Frage, als hier Anreize zu srtzen als Motivation für den Spieler, als wie z.B. die Handwerke zu meistenr, am WvWvW mal teilzunehmen oder eben im Spiel Herausforderungen zu suchen, die einem durch Lehrmeister-NPC’s gegebene werden, welche einem auch noch zu einem schönen neuen Titel verhelfen würden, der vergleichbar wäre mit den Fähigkeits-Titeln aus GW1, nur das er hier in GW2 wesentlich anspruchsvoller wäre, weil man ganz viele verschiedene Dinge tun müsste, die diese Lehrmeister von einem verlangen, statt immer wieder bloß nur stupide Bosse zu killen.

Diese Idee löst ein Problem des Trait Systems, das man derzeit um Traits resetten zu können steinzeitlich dafür jedes mal Geld für ausgeben muss und zu nem NPC rennen muss, der einem die Traits fürs Gold resettet.
Meine Idee soll den Prozess vereinfachen, indem Spieler selber jederzeit ohne Goldkosten und zum NPC-Gerenne die traits nach eigenem Ermessen ändern können sollen. Jedoch nur mit 1 kleinen Haken:

Der Spieler soll sich diese Fähigkeit VERDIENEN, indem er es sich erspielt und genau da kommen wieder die Lehrmeister-NPC’s mit ihren Prüfungen ins Spiel, das je weiter man sich in den Prüfungen hochspielt, desto weiter ist der pieler in der Lage frei bestimmen zu können, wie weit er seine Traits jederzeit frei ändern kann.

Ein Spieler, der noch auf Adepten-Rang steht, könnte beispielsweise Traits nur bis Adepten-Rang frei resetten, alle höher ausgewählten Traits bleiben fix gespeichert, sollte man Traits eines höheren Ranges einer Trait Line mal ausgewählt haben.
Ein Spieler der alle Prüfungen abgeschlossen hat und somit würdig ist als Weiser bezeichnet zu werden, der könnte jederzeit nach freiem Willen seine Traits vollständig verändern, wie man will.

Gut, worauf ich in meiner Idee noch nicht eingegangen bin ist nur die frage, ob es nach einer Trait-Änderung auch sowas wie eine Abklingzeit geben sollte.
Das man beispielsweise 15 minuten oder so warten muss, bevor man die Traits wieder ändern kann. Aber das wäre ne Sache, die von Anet entschieden werden müsste, ob sowas notwendig wäre.

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Erebron.6971

Erebron.6971

Gut durchdacht und sauber dargestellt dein Konzept, dafür schonmal : Daumen hoch !

Ich finde man müsste aber auch die Stat-Boni dann überarbeiten, denn wenn es so bliebe wie es jetzt ist, wäre man am Ende ziemlich Liebschee ^^ es gäbe nämlich z.b.: + 1000 Präzi, was allein schon wieviel, 50% Krit.Chance wäre ?

Ansonsten stimm ich weitestgehend über ein, auch wenn ich nich gern ne Legendäre Waffe craften müssen will, um an die Punkte zu kommen ;-P

Der Teil mit dem Lehrmeister suchen fänd ich besonders cool =)

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Azhadi.9640

Azhadi.9640

Dann dürften die Traits keine Statbonis mehr geben, sonst wird absurd. Auch finde ich die vorstellung nicht schön erst zig Aufgaben lösen zu müssen um mein Skillsystem erst voll nutzen zu können. Das ist doch das schöne in GW2. Keine Itemabhänigkeit im Sinne von “ich muss farmen sonst kann ich nix” und schneller zugang zu allen Traitpunkten mit level 80. Ich find das System sehr gut wie es ist. Wenn jeder alles köntne würde man binnen sekunden sein komplete Gameplay der Klasse ändern können. Das macht Konterklassen absurd. Und GW2 ohne Build und Konterbuilds ist kein Guildwars mehr.

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Egal wieviele Skillmöglichkeiten man hatte, in GW konnte man noch NIE alles ausskillen/maxen und das wird zu 200% auch so bleiben, weil es einfach nicht zu GW gehört.

Abgesehen davon sollte niemand irgendeinen Teil des Spiels unbedingt machen müssen, damit er so “gut” wird wie andere auch.

Von mir aus könnte man aber eine Art “Prüfung” für die 3 bestehenden Ränge(Adept, Meister, Großmeister) einführen. Irgendeine Kampfquest, eine Art Rätsel, keine Ahnung, damit man den Rang nicht einfach mal so nachm LvlUp freigeschaltet bekommt.

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Gefällt mir auch gar nicht, die Begrenzung ist doch gerade das schöne an dem aktuellen System^^.

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@ Wutwurzel:

GW2 ist nicht gleich GW1
GW2 ist ein völlig neues spiel, welches gameplaytechnischpraktisch überhaupt nichts mehr mit GW1 gemeinsam hat. Sämtliches Gameplay Design wurde bei GW2 im Vergleich zu GW1 umgekrempelt und verändert. Also ersparen wir uns doch bitte diese GW1-Vergleich Totschlagargumente, die hier sowieso nicht ziehen

Mein System verändert überhaupt nichts daran, wie “gut” irgendjemand ist.
Jemand, der nach meinem System all diese beispielhaften Dinge gemacht hat, wird spieltechnisch KEIN DEUT BESSER SEIN, wie als irgend ein anderer Spieler, der all dies nicht getan hat.
Der einzige Unterschied ist, der Spieler, der es tut, hätte sich das Privileg erspielt jederzeit seine Traits nach freiem Ermessen vollständig ändern zu können, ohne dafür irgendwas an Spielgold für zahlen zu müssen oder zu nem bestimmten NPC für extra hinlaufen zu müssen.

Der Spieler der sich diesen Aufgaben nicht unterzieht, hätte nur nach wie vor das Problem, dass wenn er/sie den Build des Charakters ändern müsste samt Trait Reset, das diese Leute dann dafür Spielgold zahlen müssten und diesen NPC aufsuchen müssten. Ergo, sie können nachwievor das gleiche tun, nur eben mit wesentlich weniger Spiel-Komfort.

Das ist wie wenn man einen Ferrari mit einem Ford Fiat vergleicht, beides sind Autos, beide bringen einnen auf gleiche Art zum Ziel, der Ferrari tuts nur mit wesentlich anderem Fahrkomfort und den Ferrari sich zu leisten kostet halt den Besitzer mehr “Aufwand”, das Ziel zu erreichen ihn zu besitzen, wie als sich den Ford Fiat zuzulegen, welcher erschwinglicher ist, aber dafür nicht den gleichen Komfort bietet.

Und genau so muss man sich meinen Vorschlag auch vorstellen.
Wer kein problem damit hat für Resets Gold zu zahlen und jedes mal zu nem NPC dafür extra rennen zu müssen, der muss sich den Aufwand für das jederzeit freie kostenlose Resetten der Traits ja nicht antun. Es ist kein Zwang dahinter, es ist bloß einer netter Alternative, die dem Spieler ein Ziel im Spiel darstellt und zur Langzeitmotivation beiträgt, indem man eben sich auf die Suche nach Lehrmeistern begibt und dessen Prüfungen absolviert und man auch noch nebenbei sich einen Titel damit verdienen kann, der vergleichbar wäre zu GW1’s Fähigkeits-Titeln, nur das es in GW2 nicht nur darum ginge hunderte von Boss-Gegnern zu töten.
Die Prüfungen der Lehrmeister könnten die unterschiedlichsten, verrücktesten oder / bzw. ungewöhnlichsten Dinge sein völlig abseits davon Boss-monster zu erlegen, sondern stattdessen könnte es heißen, das man ein Rätsel lösen muss, indem man speziell die Fähigkeiten udn Traits der eigenen gespielten Klasse geschickt anwenden muss, um das Rätsel zu lüften.

Ein Mesmer könnte z.b. von einem Lehrmeister die Aufgabe erhalten, einen bestimmten Gegenstand in einer Stadt zu finden, gibt dir nen rästselhaften Text mit, den es zu entschüsseln gilt durch Hinweise die es in der Stadt zu finden gibt, um an die Lösung zu kommen, wie man den gesuchten Gegenstand finden kann.
Und das könnte beispielsweise dann darin enden, das der Mesmer nen bestimmte Fähigkeit dazu nutzen müsste, um seine Umgebung zu “desillusionieren”, um so magische unsichtbare Gegenstände sichtbar werden zu lassen und so den versteckten Gegenstand finden zu können, den man mit normaler “Sicht” nicht sehen würde

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Gegen solche Prüfungen spricht ya im großen und ganzen auch nichts – wie ich aber bereits schon schrieb.
Aber ich halte einfach nichts davon, wenn jeder alles maxen kann. Dann könnte ich genauso gut irgend’n F2P MMO spielen.

“GW2 ist nicht gleich GW1
GW2 ist ein völlig neues spiel, welches gameplaytechnischpraktisch überhaupt nichts mehr mit GW1 gemeinsam hat. Sämtliches Gameplay Design wurde bei GW2 im Vergleich zu GW1 umgekrempelt und verändert. Also ersparen wir uns doch bitte diese GW1-Vergleich Totschlagargumente, die hier sowieso nicht ziehen”

Wenn du mir schon so kommst – bitte ^^
Nichts gemeinsam?

  • Es können nie alle Skills, welche zur Auswahl stehen, gleichzeitig mitgenommen werden.
  • Mann muss seine Ausrüstung(Stats + Aufwertungen) auf seinen Spielstil anpassen, sonst kommt man nich wirklich weit.

Zwei Punkte, mir jetzt grad spontan eingefallen sind.
GW2 ist allerdings von den gleichen Entwicklern, welche nicht einfach ein Spiel wollen, in dem jeder irgendwan alle Traits oben hat. NIEMAND, der das Spiel auch irgendwie nur halbwegs verstanden hat, wird dir in der Argumentation, alles maxen zu können, zustimmen. Also ersparen wir uns doch bitte diese Diskussion, die hier sowieso nicht zieht

“Jemand, der nach meinem System all diese beispielhaften Dinge gemacht hat, wird spieltechnisch KEIN DEUT BESSER SEIN, wie als irgend ein anderer Spieler, der all dies nicht getan hat.
Der einzige Unterschied ist, der Spieler, der es tut, hätte sich das Privileg erspielt jederzeit seine Traits nach freiem Ermessen vollständig ändern zu können, ohne dafür irgendwas an Spielgold für zahlen zu müssen oder zu nem bestimmten NPC für extra hinlaufen zu müssen.”

Das sehe ich anders. Jmd, der nach deinem System “all diese beispielhaften Dinge” gemacht hat, hat auf jeden Fall mehr Traitpuntke als jmd, der es nich getan hat.

  • Wenn jmd keine Lust aufs WvW hat, hat er schonmal 20 Punkte weniger.
  • Jmd, der Geld für Eq ausgibt, hat evtl auch keine 10g – 10 Punkte weniger.
  • Spieler, welche kB haben sich den Aufwand zum Craften einer legendären Waffe anzutun, haben 25 Punkte weniger.
  • Und nur, weil jmd ausschließlich 2 Berufe auf 400 hat und nicht alle, hat derjenige dann ganze 90 Punkte weniger.

Wie du siehst hat sich ein Spieler, welcher das alles macht, nicht nur “das Privileg erspielt jederzeit seine Traits nach freiem Ermessen vollständig ändern zu können, ohne dafür irgendwas an Spielgold für zahlen zu müssen oder zu nem bestimmten NPC für extra hinlaufen zu müssen”, sondern hat auch noch MASSIG Traitpunkte mehr als andere Spieler.

(Zuletzt bearbeitet am von Wutwurzel.9325)

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Lyta.6174

Lyta.6174

Mir gefällt diese Idee auch.
Nicht komplett zu 100% aber ich mag sie.

Ich fände es auch toll wenn statt 30 Punkte in einem Baum, mehr zu skillen wäre (selbstverständlich müssten dann die Bonistats [Kraft/Präzi/HP usw usf] überarbeitet werden)
Ich fände es aber nicht gut, wenn jeder alle Bäume ausskillen könnte, ich wäre weiterhin dafür, das sich die Spieler schon damit befassen müssen in welchen Baum sie ihre Punkte legen.
Ich mag auch die Idee für diese Punkte Aufgaben lösen zu müssen, oder als Belohnung für etwas zu kriegen. Ich hab bei sowas riesigen Spaß
Welche Aufgaben das sind, sei dahin gestellt.
Aber immer nur fürs Level up einen zu kriegen, das ist mir auch zu fad.

Ganz besonders gefiel mir auch die Tatsache das man Titel für jeweiligen Rang erhält. Das finde ich wirklich toll.

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@Wutwurzel
Schon mal was von Langzeitzielen gehört?

Auch jemand, der sich Equipment kauft wird definitiv früher oder später locker irgendwann die Grenze von 10 Gold überschreiten. Um mehr geht es ja nicht, man muss nur 10 Gold mit dem Charakter mal im Besitz gehabt haben als “Unlocker” für die Punkte.

Irgendwann hat man mit seinem Charakter alles im PVE getan und gesehen, das ist die Zeit wo man sicherlich mal mit dem Chara auch mal auf nen Wink vorbeischaut im WvWvW und mit seinem Chara mal dort teilnimmt, wenns im PvE schon nichts mehr gibt, was einen interessiert.

Und die Legendäre Waffe ist das größte Langzeitziel derzeit überhaupt im Spiel, wie gesagt, in der Idee stecken mit Absicht diese “Zeitfresser” drin, um sicherzustellen, das niemand in kürzester Zeit mit voll gemxten Traitlines rumlaufen könnte..
Je weiter man sich fortentwickelt, desto schwieriger soll es werden den letzten Rest an Traitpunkten zu erhalten.

Man kann in GW2 ja schon durchaus schnell wieder auf max level mit Charakteren kommen, dort die Traitenwicklung und maximale Buildvielfalt sollte etwas sein, was länger dauern sollte. Bis auf legendäre Waffe und handwerke sind doch wirklich alle Beispiel von der Schwierigkeit her ganz einfach, brauchen halt nur wesentlich mehr Zeit, als der ganze Rest der Beispiele.

Gold und lvl 80 sind Mitnahmegeschäft, da denkt man nicht mal dran, bis man diese Dinge irgendwann automatisch durch normales Spielen erreicht.
Wer schnell und einfach Level 80 werden will, nimmt automatisch so viel es geht auch die handwerke mit, weil praktisch geschenkte Exp ohne Schwierigkeiten, bedarf halt nur Zeit.

Zumal das auch Dinge sind, die man nicht mal unbedingt allein machen muss.
Wenn man gute gildies und freunde hat, die einem nebenbei mit Mats helfen usw. stellen die Handwerke auch nicht unbedingt ein langes Problem dar.
Um das zu begreifen muss man sich nur all die ganzen Level 80er im Spiel ansehen, die mit weniger als 1 Monat das alles erreicht haben und das nur durch gegenseitigen Support mit Materialien und den Handwerken, da diese zusammen genug Exp geben um allein durch handwerken auch Lvl 80 werden zu können.
————-
Ich glaube, manche können sich einfach nur GW2 mit voll maxbaren trailines vorstellen, zum einen, weil sie es bisher noch nicht in aktion gesehen haben, zum anderen weil manche dem meiner Meinugn nach Irrglauben unterliegen, dass wenn alle Traits maxbar wären, dass das Spiel dann weniger Individualität bieten würde, wo genau das Gegenteil eintreten würde, wenn man eben die maximale Zahl an Traiträngen von 3 auf 5 erhöht.

Es ist absolut unbesteitbar, dass die Möglichkeit für seinen Charakter 25 trait Skilsl auswählen zu können definitiv in einer wesentlich besseren Individualität eines Charakters ausübt, wie als wenn man bloß maximal 7 Trait skills auswählen könnte, um daraus sein Build zu basteln.
Ich glaube aber auch, diese mangelnde Vorstellungskraft liegt daran, weil das jetzige Traitsystem noch zu 50% Trait Skills vorgibt.

Ich bin der meinung, spätesntens wenn man dies auch noch abändern würde und man grundsätzliche alle Traits in einer Line frei auswählen könnte, könnte man definitiv nicht mehr solch Sätze bringen, wie

Aber ich halte einfach nichts davon, wenn jeder alles maxen kann. Dann könnte ich genauso gut irgend’n F2P MMO spielen.

Der springende Punkte um den es hier doch geht, ist Individualit und bessere Individualität über das Traitsystem ist nur erreichbar, indem man die Anzahl der Ränge erhält, gegebenenfalls das System sogar noch so umstellt, das absolut jeder Trait frei ausgewählt werden muss und nicht das die Hälfte praktisch vorgegebene wird.
aber soweit will ich garnicht gehen, weil ich es gut finde, das einige Traits auch fest vorgegeben werden ab gewissen Punktezahlen innerhalb einer Traitlinie.

Solange es vorgegebene Traits gäbe, könnte man deine gequotete Aussage also nur dann bejahen darin, das alle Spieler bei vollgemaxten traitlines dann nur in den vorgegebenen Traits identisch wären.
In meinem Vorschlag gehts jedoch hauptsächlich um die Steigerugn der frei auswählbaren Traits, welche maßgeblichen Einfluss haben an dem Individualitätsfaktor eines Charakters und dessn Anzahl möglicher individueller Builds, die rein rechnerisch einfahc höher ist, je mehr Trait Skills man auswählen kann.

Ich weis nicht, was daran so schlecht sein soll, wenn man durch die Erweiterung von 3 Traiträngen auf 5 dadurch die maximale Individualität für alle Klassen mehr als verdreifachen könnte effektiv.

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Ein Langzeitziel?^^ Das wäre das Erlangen jeder mit deiner Klasse spielbaren legendären Waffe und irgendwann gibts sicher auch legendäre Rüstungen, solange kann man sich ja das komplette Tier3 Set holen. Wenn man das ernsthaft geschafft hat, kann man das noch für 7 weitere Klassen wiederholen und jeden möglichen Erfolg in GW2 erringen.

Ich mag das momentane System sehr gerne, auch wenn ich die Beschränkung auf eine Skillung etwas blöde finde. Außerdem wäre eine große Auswahl auch frustrierender.

Ich habe 5 grundverschiedene Builds für jede meiner Klassen (wobei ich ja nur eine davon spielen kann) und verzichte dabei bereits auf viele weitere Kombinationen, die in diesen 5 Builds nicht enthalten sind.

Gäbe es nun noch mehr Kombinationsmöglichkeiten, würde vor allem die Zahl der möglichen Kombinationen steigen und die Wahl eines Builds fiele noch schwerer. Besonders effektive/beliebte Kombinationen würden zudem schnell zu Mainstream—builds führen, da bei zu großer Auswahl viele Spieler lieber mal schnell das Internet fragen statt stundenlang im PvP bzw. kostenpflichtig im PvE rumzuprobieren…

Übrigens ist Anet momentan eh überlastet und dein Vorschlag ist zweifelsohne einer der mit Abstand zeitaufwändigsten hier im Forum, also wird das eh nie passieren^^.

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Lyta.6174

Lyta.6174

Was wäre denn so schlimm daran wenn die Auswahl des für einen selbst perfekten Buildes mehr Auswahl hätte?
Gerade das ist es, was mir gefällt. Mehr “Skills” die mir zusagen= mehr rumgeteste.
Sorum fände ich es besser, als wenn ich 1-2 “Skills” habe, die mir zusagen und ich in 0,nichts mit rumprobieren durch bin.

Klar, dieser Vorschlag ist einer der Zeitaufwenigsten, Chris, da hast du recht. Angenommen der Vorschlag würde umgesetzt werden, heißt das ja nicht dass das nächsten Monat passiert. Gut Ding will Weile haben ^^
Zudem heißt es ja auch nicht, das seine Vorschläge zum erreichen der Traitpunkte übernommen werden, vlt kommen auch ganz andere vielleicht kommts auch gar nicht. ^^
Ich finde aber die Tatsache das er sich diesen Vorschlag durchdacht hat (und dann auch noch so komplex) super, auch wenn viele dagegen sprechen

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

@Orpheal

Es soll auch Spieler geben, welche nicht am PvP bzw. WvWvW interessiert sind. Solche Spieler würden – bevor sie ins WvW gehen – wahrscheinlich eher ’nen Twink erstellen, wenn sie was anderes machen wollen.

Was die legendäre Waffe angeht: Auch da soll es – wie schonmal gesagt – Spieler geben, welche eben nicht dran interessiert sind.

Ich hab auch ehrlich gesagt wenig lust darauf jetzt ein drittes mal alles zu wiederholen. Niemand verbietet dir hier deinen Vorschlag der Öffentlichkeit vorzustellen, ABER du kannst nicht erwarten, dass ihn jeder für gut befindet.
Was ich dir hier schreibe sind Gegenargumente und Kritik zu deinem Vorschlag. Wenn du diese Kritik nicht ab kannst, solltest du nichts veröffentlichen.

Man kann in ein Spiel, welches darauf ausgelegt ist, dass alle Spieler auf Max lvl bis auf ihre Skillung gleichberechtigt sind, einfach kein System einbauen, welches Spieler dazu drängt irgendwas zu craften oder zu machen was sie eigentlich garnicht wollen, nur damit sie gleichauf mit denen sind, die eben von sich aus craften oder irgendwas machen.

Ich weis nicht, was daran so schlecht sein soll, wenn man durch die Erweiterung von 3 Traiträngen auf 5 dadurch die maximale Individualität für alle Klassen mehr als verdreifachen könnte effektiv.

Ich habe nirgendwo erwähnt, dass das schlecht ist. Ich sagte nur, dass es meiner Meinung nach – schlecht ist, wenn jeder alles maxen kann.
Von mir aus kann man die Traitlinien von 30 auf 50 erhöhen und die Traitpunkte, die dafür notwendigerweise erhöht werden müssten, für das Fertigstellen der Story vergeben(so wie einer deiner Vorschläge im ersten Post, nur eben keine 75).

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Auch wenn er durchdacht ist
/dagegen
wiederspricht allem was GW2 ausmacht.
Wer länger spielt ist stärker soll und wird es hoffentlich nie geben.

Und ein Spiel in dem man ALLES skillen kann bitte wie langweillig ist das den.

Und die sache mit den Lehrmeistern, so wurde das Traitsystem vorgestellt und man sieht ja das sie es geändert haben da werdne es wohl nicht wieder alles umkrempeln. ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@ Skargon, dir ist schon bewusst, das wir hier grad über PVE reden oder?
Natürlich gibt es, wenn man SPvP betrachtet nachwievor alles, was GW, bzw, nun GW2 ausmacht, wie du sagst.
Aber schau mal über den Tellerrand und guck dir WvWvW an, dann sieht es schon wieder ganz anders aus.
Da bist du stärker als andere, wen du länger gespielt hats, eifnach wegen deinem level und Equipmentvorteil, der halt nur durch die massen an Spieler mitunter ausgeglichen wird.

Wenn also dieser Schritt fürs WvWvW gemacht wird, was bitte hindert dann noch Anet so genauso im PvE vorzugehen?? Bzw. ähnlich. Es gibt doch ohnehin das Scaling-System, was alles und jeden je nach Ortschaft passend runterscaliert.
Also was macht es für ein Unterschied, ob jetzt im PvE irgendwer sich mit der Zeit ein paar Traitpunkte mehr schon verdient hat, als man selber, weil Person X das game schon paar Tage länger spielt, als Person Y.

Da sag ich mir doch dann bloß nur – so what, sowas ist in diesem Zusammenhang völlig normal und sollte ich mal mit Person X zusammenspielen wollen, wird X auf mein Niveau runterscaliert.

Ein Spiel, indem man alles maxen kan an Traits ist nicht langweilig, sondern bitet dem Spieler die maximale Individualität.
Wir reden hier gerade mal von 15*8 Traits, welche bei bestehendem Traitsystem ohne Veränderungen daran, ob die Zwischenslots vorgegeben werdne, oder nicht.
Das sind insgesamt 120 Traits auf alle 8 Klassen betrachet.
bricht man das aber runter auf den Spielervergleich mit gleicher Klasse, wären es nur 15 Traits, die bei einem System, wo jeder alles maxen könnten identisch wären.

*Dagegen stünden nach meinem vorschlag jedoch 25 individuell auswählbare Traits, aus denen man Builds bauen könnte, die alles andere als langweilig sind!!
Ich weis nicht, ob das manche hier noch nicht ganz verstanden haben, worauf ich hinaus will, den Eindruck hab ich zumindest, weil irgendwie der Individualitätsvorteil nicht gesehen werden will, nur weil man die Sache mit dem Vourteil betrachtet “Alles maxen können? Ne muss automatisch langweilig sein”

Habt ihr jemals überhaupt MMORPG’s gespielt die wie GW2 ein gewisses Trait System boten, wo es möglich war aus einer Liste frei wählbarer Eigenschaften sich welche auszusuchen und daraus ein Build zu erschaffen?

Ich bezweifel das gerade sehr. Ich sehe das alles viel lockerer als ihr.
Ich vergleiche die Vor- und Nachteile einer Komplettmaximierbarkeit

Vorteil:
Dreimal so großes Individualisierungspotential durch die frei wählbaren Rangslot-Traits, welche derzeit unter 10, 20 und 30 vorzufinden sind, weil eben maximal 25 Traits aussuchbar wären, nicht nur maximal 7

Nachteil: Alle Spieler, die die gleiche Klasse spielen wie ich hätte sage und schreibe 15 gleiche Traits wie ich zur Verfügung… wow….ich muss echt sagen..WOOOOOW
Das ist jetzt auch wirklich so ein Nachteil, dass für mich das ganze Spiel sofort langweilig wird in Anbetracht dessen, dass ich fortan 3x soviel individuelle Builds wie je zuvor erstellen könnte *ironieoff
http://wiki.guildwars2.com/wiki/File:2012_Feb_hero_panel_%28traits%29.jpg

In dem Spiel können auch alle anderen Leute neben euch Ausrüstung mit Maxwerten sich erstellen, wird dadurch das Spiel etwa für aiuch auch sofort langweilig, nur weil andere Spieler die gleichen Möglichkeiten haben, wie ihr, weil sie das gleiche Spiel spielen, wie ihr? Also bitte, das ist doch nicht euer Enrst, oder Das entspricht hier jedenfalls gerade dem selben Argumentationsstil

@ Wut. Wie gesagt, diese genannten Dinge waren nur Beispiele.
Prinzipiell könnte man auch alles belassen beim Level = Traitpunkt entspricht einzige Art Punkte zu machen-System. Dies mit angepassten Punkten und Traitkosten.
Nur wie es Lyta bereits sagte, nur Traitpunkte farmen durch Leveln ist sehr fad und langweilig.
Es hätte was von GW1’s endlosem Skillpunktgesammel… und das war wirklich extrem öde auf Dauer

PS: ich kann schon Kritik ab, ich diskutier nur gerne ^^ :P

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Orpheal auch das WvW bietet keine Vorteile.
Wenn du 80 bist und ein Exotisches Equip hast bist du genauso gut wie der ganze rest.
Was du ansprichst ist während der levelphase das ist was anderes.

Und wenn eh jeder alle Traits wählen kann wofür überhaupt noch Punkte verteilen frage ich dich ?
Warum nicht gleich auf lvl 1 alles freischalten und fertig ?

Ich bleib dabei so gut überdacht dein Vorschlag auch ist passt es nicht zu GW2 nein zu keinem MMO.
ALLES Skillen ist nur für leute die nicht überlegen wollen.

Nochwas mit allen Traits würden bestimmte Klassen einfach zu stark und die Balance währe für die Tonne.

Achja zu deiner Frage ob ich ein spiel mit einem so ähnlichen Tratsystem gespielt hab ja und zwar Lotro.
Und oh Wunder selbst da kannst du nur aus ca30 Traits 8 mitnehmen und bestimmst dammit deine Spielweise.
Oder nehmen wir WoW, oder Diablo oder Gothic oder oder oder.
In jedem RPG kannst du nicht alles skillen sondern musst dich entscheiden und das sollte jetzt wohl nicht geändert werden in GW2.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Lyta.6174

Lyta.6174

Je öfter ich mir das durchlese, desto toller finde ich diese Idee und es macht mich traurig das so viele nichts davon halten.
Ich versteh nicht, warum manche von grund auf direkt dagegen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen das euch nicht ein Punkt von den aufgezählten gefällt?

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Es gibt eigentlich nur einen(bzw. 2) Punkte, die mir nicht gefallen:

  • Jeder kann alles maxen
  • Die genannten Beispiele zum erhalten der Traitpunkte(Einzige Ausnahme: “Traitpunkte fürs Durchspielen des Hauptspiels”)

Alles andere, zB. Freischalten der 10er Schritte(Adept, Meister, Großmeister) durch bestimmte Aufgaben/Rätsel, hochsetzen der maximalen Punkte pro Traitbaum von 30 auf 50, finde ich garnicht schlecht und kann auf jeden Fall interessant umgesetzt werden.

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: Nightdotexe.7350

Nightdotexe.7350

Der Schreibstil erinnert stark an einen Meistertroll, der schon auf den ganzen anderen deutschen Fanseiten gebannt wurde.

Ich würde dem Rest hier empfehlen einfach den Kram zu ignorieren…

GW Veteran
-Es stand einfach da, hielt seinen Schwanz und flüsterte etwas. Was hat es nur gesagt?

Aufwertung des Traitsystems

in Vorschläge

Posted by: MrThorboern.1062

MrThorboern.1062

Ich finde die Idee ALLES maxen zu können auch nicht so gut. Aber mir gefällt die Idee Punkte fürs durchspielen zu bekommen und auch die, das man Quests abschliessen kann um weiter zu machen.

Warum ich gegen das alles Maxen bin? Eigentlich nur wegen der Prozentboni die das bringt. Bin aber auch dafür das man sich die Auswahldinger auswählen kann. (Was für ein Satz ’-.-)
Könnt man ja lösen indem es weiter soundoviel Punkte zum wählen der Boni gibt?