Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Dan.2817

Dan.2817

Zunächst mag der Titel etwas verwirrend klingen, ich werde aber versuchen das Problem möglichst genau zu schildern und zu erläutern warum einige Karten immer mehr Aussterben.

Zur Erklärung möchte ich mal auf die Bevölkerung der Server und die Anzahl der angetroffenen Spieler auf den einzelnen Karten verweisen.
Betrachten wir mal meinen Heimatserver "Millersund":
Eine ’hohe’ Bevölkerung, an sich für jeden Spieler doch das Optimum oder nicht?
Bei Niedrig ist zu wenig los und bei Sehr Hoch zu viel, sodass man bei manchen Welt-Boss nurnoch vom Überlaufserver aus zusehen darf.
Doch wenn man mal auf den einzelnen Karten schaut wird man wenig Bevölkerung feststellen.
Was haben denn Wegmarken damit zu tun?

Nun, Spieler können von jedem Ort der Welt aus zu jeder Wegmarke der Welt reisen. Dies erleichtert viele Laufwege. Aber eben diese "Simpelkeit" des Reisen sorgt für ein ausleeren der Karten.
Beispiel:
Das Schamanenoberhaupt der Svanir lässt sich mal wieder im Wanderer Hügel blicken. Auf geht zur "Wegmarke Krennak’s Gehöft" und von dort aus etwas nach süden zum Schlund. Event fertig - Auf nach Löwenstein - verkaufen - nächste Event.

Dadurch, dass man von überall aus mit nur einen Mausklick überall hinkommt und es vielen Karten an Events mangelt, geraten tolle Gegenden einfach in Vergessenheit.

Kommen wir damit nun zu meinen Vorschlägen im Klartext:

1) WEGMARKENDICHTE


Überarbeitung der Dichte der Wegmarken.
Nicht mehr 15-20 Wegmarken pro Gebiet sondern nurnoch vielleicht grade mal 5.
Dies hat zur Folge das Karten "belebter" werden, da nun nicht die Möglichkeit besteht direkt zum jeweiligen Event zu gelangen, sondern erst zur nächstgelegenen Stadt von wo aus ein kurzer Laufweg ansteht. Zudem wäre es möglich erst in ein Gebiet reisen zu müssen um dort dann jede Wegmarke zu erreichen.

2) EVENTS


Es muss mehr lohnenswerte Events auf Karten geben die nicht häufig besucht werden!
Niemand kümmert sich um ein einzelnes Champion-Event auf der Brisban-Wildniss, auf dem Wanderer-hügel herscht aber immer zur Schlund Zeit reger Betrieb.
Jede Karte brauch so Events die typisch für die Karte sind und die Leute motiviert diese zu besuchen.

3) BOSSE


Wenn schon Bosse, dann aber richtig!
Es gibt so viele tolle Bosse in Guild Wars 2, warum aber sind die so langweilig?
Sicherlich wurden mit dem "Tequatl Rising" Patch alle Bosse überarbeitet aber wirklich viel hat sich nicht getan. Einen größeren Lebenspunktepool und einige fixes + extras, die den Bosskampf aber nur sehr grob beeinflussen.
Kaum ein Boss hat abwechslungsreiche Kämpfe, mit Ausnahme vom überarbeiteten Tequatl und da liegt auch das Problem. Jormag an sich hat einen schönen Kampf der aber dennoch viel zu leicht ist und der Zerschmetterer glänzt vor langeweile. Besonders kräftigere Angriffe sind generell bei jeden Boss erforderlich, sowie keine möglichkeit eines "Savespots" zu haben.
Bosse die schwer sind und NICHT bei jedem Try gelegt werden sorgen für Spannung beim Kampf und die ist wichtig.

4) LOOT


Nicht zu vergessen der Loot muss dementsprechend gut sein! Der Boss muss schwer sein und einem das Gefühl geben, mit dem Sieg über ihn, was geschafft zu haben und den Loot freudig in Empfang nehmen und sich nicht schon wieder über 4 Grüne Sachen ärgern die eh kein Mensch braucht.
Der Loot muss also den Boss angepasst werden und auch dem Level! Mit Level 80 sollte man doch etwas besseren Loot als ein Haufen Greens erwarten.

5) CHAMPION-FARM


Achja dieser Punkt hier kann mir doch sehr viel geflame einbringen, aber versucht es trotzdem mal nachzuvollziehen, zumal dieser Punkt auch in direkter Verbindung zu den letzten beiden Punkten steht.
Wer kümmert sich denn noch um Jormag wenn er besser in weniger Zeit besseren Loot bekommen kann, indem er Champions farmt? Richtig.. keiner!
Es gibt einfach zu viele Truhen!
Dies hat nicht nur zur Folge, dass bestimmte Events einfach volkommen ignoriert bleiben, sondern führt auch - und das ist viel schlimmer - zu einer Inflation.
Durch diese Inflation steigen auch die Preise und das erschwert jeden der nicht nur am Farmen ist den Fortschritt!

FAZIT

Ich denke, dass viele meine Punkte nachvollziehen können und auch verstehen worauf ich hier hinaus will. Sicherlich weiß ich, dass der ein oder andere Punkt schon woanders aufgeführt wurde, dennoch sollte er in der Beschreibung meines Problems nicht fehlen.
Ich weiß, dass nicht jeder mit den Vorschlägen einverstanden sein wird, aber ich hoffe das jeder die Grundlage meiner Erklärung genauso sieht.

Ich habe hier auch nicht alle Punkte abdecken können und mir werden nachträglich sicherlich noch die ein oder anderen Sachen einfallen, aber dafür seit ihr dann da. Wenn euch noch Möglichkeiten einfallen dem Problem entgegenzuwirken schildert sie doch mal in den Kommentaren.

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Ristillath.6745

Ristillath.6745

/dafür

Echt gute Einfälle die du da hast, vor allem dein Punkt mit den Bossen und dementsprechend den Loot kann ich so unterschreiben. Auch finde ich sollten die WP wesentlich geringer in Tyria verteilt sein, grade wegen der leeren Karten.

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Torben.5628

Torben.5628

Seh ich auch so! Weniger Wegmarken währen eine grundsätzliche Verbesserung.

es würde aber sicher viele Spieler nerven wenn sie weit laufen müssen. Es sei denn es gäbe Reittiere. Dolyak und so.

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: blume.4298

blume.4298

….und täglich grüsst das Murmeltier.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: farvel.6415

farvel.6415

Wie letztes Mal schon: /dagegen

Wer die Wegmarken nicht nutzen möchte, soll es lassen. Ich möchte nicht Jahre von A nach B laufen, mir ist meine Zeit kostbar.

krümelige Grüße
- farvel [Keks]

Gilde: Keks Mafia [Keks] | Server: Ödnis
Funktion: Gildenleitung | Rekrutierung: Die Keks Mafia sucht Komplizen
Hier findest Du unsere Angebote zu Gilden-Missionen.

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Torben.5628

Torben.5628

mir kommts oft so vor als währe das hier das erste und einzige mmo bei vielen spielern

du müsstest nicht Jahre von A nach B laufen, du könntest dich nach wie vor zu diversen Wegmarken in den Gebieten teleportieren?

Vergleich:
in WoW gibt es 1. weniger Flugmeister/Wegmarken und 2. musst du noch zusätzlich warten bis das Vieh angekommen ist. Also heul nicht wegen 1 oder 2 Minuten länger laufen rum

(Zuletzt bearbeitet am von Torben.5628)

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: farvel.6415

farvel.6415

Ich habe keine Ahnung wie es in WoW ist - den Mist spiele ich nicht. Und gerade weil ich weiß, dass es bei anderen Spielen diese miserable Version der Fortbewegung gibt, bin ich froh, dass dem hier nicht so ist.

Ansonsten habe ich keinen weiteren Anlass zu einer Diskussion mit Dir. Es ist ein Forum, es war ein Vorschlag, ich mag ihn nicht. Es ist mein Recht, das zum Ausdruck zu bringen - was ich sogar mit Begründung getan habe.

Mit heulen hat das nichts zu tun, aber der Mob hier wird auch immer eintöniger...

Edit: Gibt es denn noch Menschen, die diskussionsfähig sind, auch wenn man nicht ihrer Meinung ist? Scheinen nahezu ausgestorben...

Gilde: Keks Mafia [Keks] | Server: Ödnis
Funktion: Gildenleitung | Rekrutierung: Die Keks Mafia sucht Komplizen
Hier findest Du unsere Angebote zu Gilden-Missionen.

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: blume.4298

blume.4298

Also heul nicht wegen 1 oder 2 Minuten länger laufen rum

Heul Du mal lieber nicht hier rum und gewöhn Dir den Ton schnellstens wieder ab!

Merke:
Wir sind hier nicht bei WoW!
Wer WoW möchte, muss WoW spielen, so einfach ist das.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Torben.5628

Torben.5628

hast ja recht

@farvel
wie kannst du wissen das wow mist ist wenn du es noch nie getestet hast?

hier ist trotzdem ein beispiel von einer besonders lächerlichen verteilung der wegmarken und einer halbwegs passablen

Attachments:

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Bin auch */Dagegen
Man muss jetzt teilweise schon ne Menge laufen und dann nochmehr?Ne danke.
Ausserdem können die Leute die es wollen sich die Gegend trotzdem angucken und durch das entfernen von Wegmarken wird mit Events nämlich genau das Gegenteil passieren die Spieler werden sie weniger bis garnicht mehr machen weil a) Der Weg viel zu lang ist und das schon frustriert und b) Sich die meisten denken werden bis ich dahin gelaufen bin ist das Event sowieso vorbei also spar ich mir die Zeit.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Ristillath.6745

Ristillath.6745

Anscheinend verstehen manche Leute hier den ganzen Hintergrund nicht oder wollen es nicht verstehen.
Es geht nicht darum das hier jemand mehr laufen möchte.
Es geht darum, dass durch die vielen Wegmarken die Welt bzw. die Karten “aussterben”. Grade deswegen kann ich das Argument “wenn du möchtest lauf doch” nicht verstehen.
In wie fern ist das eine Lösung des Problems?

Desweiteren nimmt dieses auch einiges an Spielerfahrung.
Wie viel schöner wäre es wenn man mehr Leute auf den Karten sieht und auf einmal auf dem Weg zu einem Punkt zu dem ich möchte merkt, dass dort drüben noch ein neues Gruppen- Event ist das ich nicht kenne vielleicht mit einer komplett neuen Mechanik.
Laut der Lösung von manchen kann ich ja auch alleine rumlaufen und dieses Event machen. Dieses macht jedoch meiner Meinung nach nur halb so viel Spaß als wenn mehrere an diesem teilnehmen.
Wie viele machen noch die kleinen Event’s?
Richtig kaum einer.
Jeder farmt seine Spots ab, weil er ja so einfach und so schnell dort ist ohne wirklich etwas von den vielen anderen Events Tyrias mitzubekommen.

Außerdem ist das mit den Waypoints ja auch nicht der einzige Punkt der oben aufgeführt wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Ristillath.6745)

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Torben.5628

Torben.5628

ich werd demnächst mal die karte auseinandernehmen um mal die teils großen unterschiede in den Abständen der wegmarken aufzuzeigen wie ich das oben schon gemacht hab.

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Ristillath.6745

Ristillath.6745

ich werd demnächst mal die karte auseinandernehmen um mal die teils großen unterschiede in den Abständen der wegmarken aufzuzeigen wie ich das oben schon gemacht hab.

Selbst bei deinem ersten Beispiel, in dem die Wegmarken ein Viereck bilden, würde eine Wegmarke in der Mitte vollkommen ausreichen und dein zweites Beispiel zeigt ganz genau das Problem welches ich sehe.

(Zuletzt bearbeitet am von Ristillath.6745)

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Die Karten sind aber nicht so leer bzw Events werden nicht gemacht weil es zuviele Wegmarken gibt sondern einfach weil es den Aufwand nicht Wert ist.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: blume.4298

blume.4298

Die Karten sind aber nicht so leer bzw Events werden nicht gemacht weil es zuviele Wegmarken gibt sondern einfach weil es den Aufwand nicht Wert ist.

Na, bitte. Da ist ja doch noch einer auf weiter Flur, bei dem der Groschen fällt. Btw sind die Karten nicht leer. Die living Story verschiebt das Spieleraufkommen regelmässig.
In Orr muss man Glück haben.
Wenn ich meine Hunterin Atanuah in WoW besuche, müsste ich das Gefühl bekommen, WoW sei nun wirklich mausetot, bis auf den einen, der in OG rumgammelt und dem zweiten, der vorm AH steht. Das Spiel findet derzeit woanders statt, die Welt ist gross.
So auch hier. Das ich mal derartige Vergleiche anstell, hätt ich mir selbst nicht gedacht

Es hat mit vielen Faktoren zu tun, aber die Wegmarken zu minimieren kann nur jemand fordern, der den Entdecker schneller abfrühstücken möchte. Ein anderer logischer Grund fällt mir dafür beim besten Willen nicht ein.

Grüsse.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: farvel.6415

farvel.6415

[...] @farvel
wie kannst du wissen das wow mist ist wenn du es noch nie getestet hast? [...]

Dazu kann ich meine Aussage nur wiederholen und versuchen, sie zu verdeutlichen:

Ich habe keine Ahnung wie es in WoW ist - den Mist spiele ich nicht. [...]

Ich habe mir das Elend angesehen - aber 20 - 30 Minuten testen und dann auf ewig nicht mehr sehen wollen, nenne ich nicht spielen.

Gilde: Keks Mafia [Keks] | Server: Ödnis
Funktion: Gildenleitung | Rekrutierung: Die Keks Mafia sucht Komplizen
Hier findest Du unsere Angebote zu Gilden-Missionen.

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Also der Teufelskreis ist sowieso ein un der gleiche:
Boss zu Schwer → braucht lange Zeit → keiner Lust drauf → lieber schnelle Bosse → leichte Bosse erhalten logischerweise geringere Chance dauerhaft gute Drops zu haben → Spieler kein Bock mehr auf schlechte Drops → Forderung auf schwerere Bosse u. dadurch bessere Drops → dauert vielen wieder viel zu lange….usw.

Oder anders gesagt:
Die breite Masse will anscheinend lieber schnelle Farm Events, mit wenig Aufwand und gutem Loot, statt anspruchsvollen Content, guten Belohnungen und, dass die Belohnungen dann auch ein hohen Stellenwert haben bzw. etwas Besonderes sind…

In GW1 gab es wenigstens noch Zeiten, wo gewisse Sachen etwas besonderes waren, weil die Aufwand bedeuteten und spielerlische Leistung….Dann kamen die Heulsusen, es wurde leichter …

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Naja farmen konnte man aber immer und es hat sich auch gelohnt wie z.B in den früheren Zeiten das Vaettire farmen mit den Fässern oder Nestlinge mit der guten alten Schattenform.Die Sc’s kamen dann auch irgendwann dazu und wurden standart da hat sich auch keiner beschwert das eigentlich alles und jeder gefarmt hat durch nen Dungeon zu rushen mit ner Gruppe in 10 Minuten eben schnell Belohnung abgreifen und das ganze dann 100x wiederholen war auch nicht viel besser als das jetzige Champfarmen.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Ristillath.6745

Ristillath.6745

Ich finde es einfach schade zu sehen, wie Anet sich darauf “spezialisiert” hat den Spielern von GW2 einfach total anspruchslosen Content zu liefern.
Wo ist denn bitte der Spaß dabei Brain afk in einem riesen Zerg Erfolge zu grinden?
Nun schon wieder der Turm der Albträume: Sieht super aus, ist total anspruchslos, keine speziellen Items → keine Belohnungen.
Warum macht man daraus nicht einfach einen großen Dungeon im Stil von Arah. Gut aussehen tut er ja.
Dazu bietet man dann noch nette neue Waffen als Drops an und neue Rüstungen. Gibt uns nette neue Bosse mit interessanten Mechaniken und fertig ist der perfekte Content.

Aber nein es wird ja wieder drauf geachtet das jeder 10 Jährige der 1 Std in der Woche spielt alles schaffen kann und bloß nicht sauer wird weil er doch glatt einmal gestorben ist.

Man könnte so viel mehr aus diesem grandiosen Spiel herausholen, siehe Tequatl oder den neuen Zwielichtgarten Weg.
Leider sind 90% aller LS Updates, Inhalte die einem maximal 1 Std Spaß bereiten, wenn überhaupt und einem ganz und gar nicht fordern.

Bei Tequatl z.B. verspüre ich jetzt noch regelmäßig Aufregung, ob ich ihn denn dieses mal legen kann oder nicht.
So etwas brauche ich als Spieler und ich denke mal das ich nicht alleine dieser Meinung bin.

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Und wieviele Leute machen noch Tequatl und den neuen TA Weg?Richtig man sieht kaum noch Leute die das machen bzw schaffen.Ich brauch auch noch einige Erfolge von dem neuen TA Weg aber ne random Gruppe suchen..unmöglich der Dungeon ist genau so tot wie vorher.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Ristillath.6745

Ristillath.6745

Dann spielst du ein andere Spiel als ich.
Grade eben noch Tequatl versucht und knapp gescheitert.
Und mit dem LFG Tool geht der Rest auch ruck zuck.

Und wenn es wirklich so sein sollte wie du beschreibst liegt das daran das man durch andere viel einfachere Events den gleichen oder sogar bessere Loot bekommt.
Wieso also das schwere machen?
Wenn man nun die Belohnungen dem Schwierigkeitsgrad entsprechend anpassen würde wäre das Problem auch beseitigt.

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Richtig genau darum geht es deswegen bringt es auch nichts schweren content einzuführen weil er nur eine kleine Masse an Spielern anspricht.
Allen kann mans nie recht machen das ist logisch aber ich denke mal es wird danach gegangen was ANet am meisten bringt.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: DoomNexus.5324

DoomNexus.5324

Also ich versteh nicht wie eine Verringerung der Wegmarken das Problem lösen könnten?
Dann wäre es nämlich so, dass die Bosse, Events, etc durch die Wege nur noch knapp zu erreichen sind bevor sie abgeschlossen sind und dann geht nämlich gar keiner mehr hin, weil es einfach zu lang dauert und man Gefahr läuft überhaupt nix abzukriegen.
Von Dmg Stop verstehen die meisten Leute nix und dann kann es gut sein, dass so 10 Leute genau dann hinkommen wenn der Boss grade down geht.

Man könnte vllt auf eine handvoll Wegmarken auf einer handvoll Karten verzichten aber so pauschal zu sagen, auf jeder Karte nur noch ca. 5 Wegmarken find ich keine Lösung. Würde das Ganze nur noch verstärken weil, wie ich schon behauptet hab, ich denke, dass es den Meisten zu viel Umstand wäre.

Außerdem kann man mit dem Erkunden am schnellsten Leveln ^-^ Gut mit Craften gehts noch schneller aber das kostet Unsummen und da bin ich ganz glücklich mit einem Twink hier und da mal ein paar Wegmarken mitnehmen zu können

Dem Rest kann ich nur zustimmen. Anspruchsvollere Bosse (die aber schaffbar bleiben sollen und nicht einfach mehr aushalten, mehr Schaden machen und dadurch nur mit 500 Leuten bezwingbar sind) und dafür besseren und v.a. garantierten Loot (Bossspezifische Exo-teile wie Letzte Ruhe z.B. sollten dabei die gleiche Dropchance haben).. Wär ich total dafür ^^

Die restlichen Events in der Welt glaube ich sind allerdings zu aufwändig um sie alle überarbeiten zu können. Ich find sie auch in Ordnung und stellen für mich v.a. beim Leveln ne große Hilfe dar, wenn in der Nähe eine Quest ist.

Aber meiner Meinung nach, kann man schwer das Aussterben verhindern bei einer so großen Map. Man kann nicht immer überall sein und wenn es etwas attraktives auf jeder Map gibt damit sich dort mehr tummeln wird es einfach wieder ein heiteres gefarme wo Zergs durch die Welt porten und die lohnenden Events mitnehmen und dann einfach zum nächsten porten… Daran würde auch eine Verminderung der Wegpunkte nix helfen.. Es würde mehr Zeit in Anspruch zu nehmen aber sobald das vom Zerg abgegrast ist, is es hald für alle anderen auch nich mehr da ^^
Sieht man ja im Königintal.

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Beowulf.8103

Beowulf.8103

In allen Punkten voll dafür!!!

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

heul nicht wegen 1 oder 2 Minuten länger laufen rum

Naja, heulen tut deswegen wohl niemand. Es wird daraus eher eine Abstimmung mit den Füssen. Wurde hier ja jetzt mehrmals geschrieben: Dann macht keiner mehr die Events weil weg zu weit. Dann hättest du auch nichts erreicht.

Ich persönlich finde PvE-Content allgemein als viel zu langweilig als dass ich dafür auch noch sinnlos durch die Gegend laufen möchte (ja, auch 2 Minuten mehr sind mir da schon zu viel). Es ist in jedem MMO, das ich kenne, so: PvE ist nach dem zweiten, dritten Durchlauf nur noch Routine und Brain-AFK. Sorry, wenn das vielleicht hart klingt und ich will auch niemandem zu nahe treten, aber es ist nunmal so (zumindest für mich).

Der einzige Grund, weshalb ich überhaupt regelmäßig (also über die zwei drei mal hinaus, wo es noch neu und spannend war) Verliese/Events spiele ist die Tatsache, dass man nur dort vernünftig Gold farmen kann.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Ich persönlich finde PvE-Content allgemein als viel zu langweilig als dass ich dafür auch noch sinnlos durch die Gegend laufen möchte (ja, auch 2 Minuten mehr sind mir da schon zu viel). Es ist in jedem MMO, das ich kenne, so: PvE ist nach dem zweiten, dritten Durchlauf nur noch Routine und Brain-AFK. Sorry, wenn das vielleicht hart klingt und ich will auch niemandem zu nahe treten, aber es ist nunmal so (zumindest für mich).

Der einzige Grund, weshalb ich überhaupt regelmäßig (also über die zwei drei mal hinaus, wo es noch neu und spannend war) Verliese/Events spiele ist die Tatsache, dass man nur dort vernünftig Gold farmen kann.

PS: Folgendes ist keine Kritik nur eine persönliche Einschätzung :-)

Ich vermute du machst PvE, wie viele andere Spieler auch, von vornherein nur um deinen Char auf Max Level zu bringen. Da werden schlicht Herzchen abgequestet, dem Eventschild gefolgt, Gegner runtergezergt und Wegpunkte abgelaufen. Nebenher sprintet man durch die persönliche Charaktergeschichte und sammelt Mats. Die Karten werden dann einfach mit Max-Level und Max Equip komplettiert… bereits gesehen…bereits erledigt!

Unter diesen Gesichtspunkten würde mir PvE auch nicht gefallen und mehr als Zweimal müsste man sich das sicher nicht antun.

Was wird dabei außer acht gelassen?

Die Skills und Spielweise der einzelnen Klassen zu nutzen macht am meisten Spass, wenn man im richtigen Gebiet mit der richtigen Stufe ist und nicht die perfekte Ausrüstung sein eigen nennt. Wenn man alleine durch die Zittergipfel streift und ein Rudel Wölfe anfängt zu heulen und auf dich zurennt, du an dir heruntersiehst und bemerkst das deine Rüstung in Fetzen an dir runterhängt und die Gegner mindestens 3 Stufen über dir zu sein scheinen… Unter Aufbietung deiner ganzen Skills schaffst du es dich in die nächste Nornsiedlung zu schleppen. Dort flickst du notdürftig deine Rüstung und isst etwas Fleisch das dir ein alter Norn vom Hammel abschneidet, der sich langsam über dem Feuer dreht. Nach einem warmen Grog den du für ein paar Kupfer ersteigert hast hängst du dir deinen neuen Federschmuck an die Ohren den du geschenkt bekommen hast weil du laut und berauscht mit deinen Ruhmestaten prahltest, gehst du vor die Tür ins freie. Noch leicht beschämt und beschwippst sprichst du die weinende Norn vor der Hütte auf ihre Geschichte an (auch wenn sie keinen Kreis, ausrufezeichen oder was auch immer über dem Kopf hat) und merkst dir ihre Erzählungen. Plötzlich tritt ihr verschmähter Verflossener aus dem Schatten und stösst dir den Hammer vor die Brust! “Hast du ein Problem…!”

Wenn man das so erlebt, dann, ja dann macht PvE dir vielleicht auch wieder Spass!

Das gilt allerdings für viele MMOs, nur in GW2 macht es mir persönlich halt sehr viel mehr Spass!

Nebenbei gesagt ergibt das auch das Rezept wie man die Karten für mich attraktiver machen könnte! Gut erzählte Geschichten! Und natürlich guter Loot!^^

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Was wird dabei außer acht gelassen?

[…]

Wenn man das so erlebt, dann, ja dann macht PvE dir vielleicht auch wieder Spass!

Das trifft es bzgl. meiner Spielweise nur bedingt. Die Levelphase(!) habe ich genau so erlebt, wie du es beschreibst. Doch hat das ehrlich gesagt nicht so richtig etwas mit dem Thema dieses Threads zu tun. Hier geht es ja eher darum, Speed-Farmen zu erschweren, indem man die Wegmarken ausdünnt.

So toll GW2 auch im PvE sein mag: Events, Instanzen oder Weltbosse sind eben, wie in jedem anderen Theme-Park-MMO auch, stets gleich. Man hat zwar eine gewisse Abwechslung (mehrere Verliese u.s.w.), aber irgendwann ist es eben nur noch Routine.

Wenn du das anders siehst, dann freue ich mich für dich. Doch um das zu genießen, muss es doch nicht weniger Wegmarken geben. Nur, damit Spieler, die das anders sehen als du, zu ihrem “Glück” gezwungen werden?
Die Folge wären mit nichten vollere Maps. Eher weniger Spieler insgesamt, weil sie vom, in ihren Augen sinnlosen, Herumlaufen so genervt sind, dass sie sich ein anderes MMO suchen.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Wie du ja bereits schreibst sind diesbezüglich fast alle MMO´s gleich. Wenn das leveln und das grinden, wie du es betreibst, das ist was dir Spass macht, dann bist du ein Kunde den man meines erachtens langfristig nicht halten kann bzw. nicht durchgehend.
Wem nur wichtig ist wie schnell er auf Max Level ist bzw. wie schnell er sich das neueste Tier gegrindet hat, den kann man nicht durchgehend im Spiel halten!

Das ist keine Kritik an diesem Spielverhalten, aber Fakt ist doch das genau solche Spieler den Großteil der Community ausmachen die auch schnell wieder weg sind bzw. immer mal wieder eine Auszeit nehmen um ein anderes MMO hochzuzocken.

Mir kommt es so vor das neuer Content immer wieder genau nach diesem Schema entworfen wird und der Charme den GW2 für mich ausmacht immer mehr in den Hintergrund gerät. Das die Karten leerer werden und es immer mehr Zerge gibt die sich in Lawinenstruktur durch die Gegend porten ist doch da nur das Symptom!

Sry, aber ein Spielverhalten wie ich es für dich umschrieben habe verbrennt jedes MMO und sorgt leider langfristig dafür das der Content immer flacher wird. Hauptsache der Grind dauert bis zum nächsten Update. Ich hatte hier im Vorschlagsbereich auch mal etwas angeführt was man nutzen könnte um Spieler wie mich mit einer neuen Motivation zu beschäftigen! Das würde keinen Grinder stören und dafür sorgen alle Karten und Champions etwas atraktiver zu gestalten! Wer suchet der findet^^https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Mini-Pet-Pokeball/first#post336094

Würde man bspw. die Spieler “zwingen” Eventketten zu spielen, dann würde mich das sehr freuen! Grinder aber würden auch hierfür einen Weg finden, das gewollte möglichst effizient zu erspielen und dafür wahrscheinlich immer die gleichen Events zergen und statt auf einer Karte zu porten halt durch die ganze Welt springen. Der Abstand der Portsteine ist dafür dann wahrscheinlich eher nebensächlich.

Was die Portsteine angeht bin ich froh das es so viele gibt. Im zweifelsfall muss ich sie ja nicht benutzten! Ich laufe lieber mal 2 Minuten länger und schnitz mir dabei noch ein paar Äste von der Tanne^^

Haff Fun!

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: illo.5106

illo.5106

Vom Ansatz her gut, in der Praxis zeigt sich aber jetzt schon das Gegenteil.

1) WEGMARKENDICHTENicht mehr 15-20 Wegmarken pro Gebiet sondern nurnoch vielleicht grade mal 5.
Dies hat zur Folge das Karten “belebter” werden, da nun nicht die Möglichkeit besteht direkt zum jeweiligen Event zu gelangen, sondern erst zur nächstgelegenen Stadt von wo aus ein kurzer Laufweg ansteht

Fluchküste, Malchors Sprung – und vor allem: Meerenge der Verwüstung. Dort hast Du oft, steigend in der Reihenfolge:
- weniger Wegmarken, da oft umkämpft.
- längere Laufwege und

2) EVENTS

Es muss mehr lohnenswerte Events auf Karten geben die nicht häufig besucht werden!

Die Meerenge ist wohl eines der Gebiete, wo mit Abstand am wenigsten los ist – und das selbst auf T1 Servern mit sehr hoher Spieleranzahl. Obwohl es dort sogar 2 Worldboss-Events gibt (Balthasar/Auge), was ich schon als “lohnend” einstufen würde, da möglicher Precursordrop, Wackelkiste, oft jede Menge Champkisten und oft viele T6 Mats bei den Pre’s.

Und: “Lohnenswert” und “nicht häufig besucht” ist im Grunde ein Widerspruch in sich, da sobald der Loot verlockend genug ist (was sich ja meist in seinem “Goldwert im AH” ausdrückt), wird ein Event gefarmt. Ich weiß was Du damit meinst, aber sobald man irgendwo mehr Gold als anderswo machen kann, geht man dahin – oder eben nicht.

3) BOSSE

Wenn schon Bosse, dann aber richtig!…

Sehe ich vom Prinzip her genauso, da ich von einem ursprünglich/ehemals “hardcoreraidlastigem” MMO zu GW2 kam, wo alleine das Tüfteln und die Feinabstimmung oft Wochen dauerte und es eine echte Gruppenleistung brauchte, diese zu schaffen.

Nur: Soweit ich das bisher verstanden habe, will GW2 das gar nicht bieten, sondern halt den Massenerfolg, der auch nicht zu anspruchsvoll ist, damit es über kurz oder lang wirklich jeder schafft. Viele Spieler bevorzugen das scheinbar eher statt wochenlanges wipen und vorbereiten.

4) LOOT

Siehe oben. Sobald der Loot z. B. mehrheitlich aus gelben/Exos besteht, steigt die Farmattraktivität ungemein. Man verlagert damit im Grunde nur den Farmzerg.

Wer kümmert sich denn noch um Jormag wenn er besser in weniger Zeit besseren Loot bekommen kann, indem er Champions farmt? Richtig.. keiner!

Trotz 24/7 Farmzerg auf den 3 üblichen Karten liegt der hier regelmäßig. Das Problem ist vielleicht gerade eines der kleinen/mittleren Server, da auf hochbevölkerten Servern immernoch genug Spieler zu Bossevents gehen (da selbst Jormag /Teq selten länger als 12-15 Minuten dauert).

Die Goldinflation wirst Du so oder so nie wirkungsvoll stoppen können und ehrlich gesagt finde ich, dass GW2 hier durch mehrere “goldvernichtende” Maßnahmen eher noch einen guten Job macht – z. B. eben durch die Wegmarken, die oft genutzt werden und so schnell einiges an Gold bei den Farmern vernichten. Dazu kommen andere Punkte wie die Schmiede, Kristalle usw. wo oft einiges an Gold versenkt wird.

Ich bin auch kein Freund der Farmtrains, wobei das aber eher an der Verhaltensweise der meisten Teilnehmer liegt (“Ey, wer hat den Champ vor dem Zerg getötet!! WER HAT DEN GETÖTET!!! IHR SCH****, F**** EUCH”). Stellst Du diese aber ab, verschiebt sich der Grind eben woanders hin (Inis, Pathselling usw.).

Klar würde ich eine Verbesserung und Diversifizierung auch begrüßen, aber 90 % der angesprochenen Probleme liegen weniger am Spiel, sondern an der Mentalität der meisten Spieler. Und: Die erfolgreichsten RPGs/MMOs sind eben seit Jahren die mit der “diabloschen Loottretmühle”, daher wohl dieser Designansatz.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Wem nur wichtig ist wie schnell er auf Max Level ist bzw. wie schnell er sich das neueste Tier gegrindet hat, den kann man nicht durchgehend im Spiel halten!

Du gehst gerade von einer völlig falschen Annahme aus: Du denkst, ich würde im Grinden meinen Spielspaß finden. Dabei vergisst du, dass GW2 mehr als nur PvE bietet. Ich spiele dieses Spiel wegen WvW und PvP!

Würde im WvW ähnlich wie im PvP Gold keine Rolle spielen, ginge mir PvE ehrlich gesagt am Ar*** vorbei. Zwei-, dreimal spielen, um es gesehen zu haben, und fertig.
Leider bin ich als WvW-Spieler dazu gezwungen, auch PvE zu machen. Zumindest, wenn ich konkurrenzfähig sein will. Alleine die verschiedenen Gear-Sets kosten pro Char(!) um die 100 Gold – von aufgestiegenem Set oder Kommander-Lampe (100g) ganz zu schweigen. Hinzu kommen regelmäßige, nicht unerhebliche, Ausgaben für Buff-Food und Bela-Blaupausen.
Nur mit WvW braucht man dafür ewig – besonders, wenn man nicht nur Karmatrain fährt, sondern auch Dollys schubst, späht, beim Störtrupp mitmacht und all die anderen Dinge tut, die dem Server bzw. den Mitspielern helfen, aber so gut wie kein Gold einbringen.

Um den Bogen zum Thema wieder zu spannen:
Ich finde es vermessen, andere Spieler zu etwas zu zwingen, nur weil man selber einen bestimmten Spielstil bevorzugt. Wenn du gerne Event-Ketten beendest und jedes Elemnt auf den Maps genießt, dann tue das. Niemand hält dich davon ab. Du musst ja die vielen Wegmarken nicht nutzen. Aber lasst – das richtet sich jetzt an alle Befürworter des TE – die anderen doch bitte auch so spielen, wie sie wollen.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)