Belohnungssystem überdenken (GER/EN)

Belohnungssystem überdenken (GER/EN)

in Vorschläge

Posted by: Lifthrasil.3719

Lifthrasil.3719

Dies ist eine Diskussionsgrundlage, bitte teilt eure Erfahrungen mit uns
Kurz und knapp:
Zum Thema der Lebendigen Geschichte und Daylies hat Orpheal.8263 gut dargelegt dass sie nicht aus Spaß, sondern aus Farmmentalität erledigt werden.


“Das ist keine Motivation, Sowas nenn ich bloß unkreativen einfallslosen Lückenfüller für Dailies! Aber richtig motivieren diese Inhalte konsequent zu wiederholen, tut sowas überhaupt nicht.
Es fühlt sich bloß an, wie eien Liste an Aufgaben abarbeiten am Tag X und danach erstmal nie wieder machen, bis es das Daily mal wieder abverlangt.
Machne tut es i mSpiel doch absolut niemand, weil man persönlich etwas davon hat, weil irgend eien Spielmechanik einen wirklich dazu animiert und motiviert, diese Inhalte dauerhaft immer wieder machen zu wollen, weil masn weiß, wenn man es tut, dass man irgend einen interessanten Vorteil daraus ziehen kann oder irgend eine interessante belohnugn dafür erhält – z.B. in sachen kosmetik, die in GW2 z.b. in punkto Stadtkleidung noch extrem massiv hinkt.”

Das deckt sich mit meiner Spielerfahrung. Bosse, Dungeons ect werden meist nur noch gefarmt, und man fühlt sich auch dazu genötigt, weil das Spiel irgendwie einen Optimierungsdruck aufbaut. Nebenerscheinungen: Karmatrains, Springerzerg, Dungeonspeedruns, “lfg für lootsteigerung”, PvE Zergs die den Ping ruinieren ect.
Folge: Das Spiel macht (individuell und kollektiv) weniger Spaß, die “Realität” der Welt leidet, es wird mechanischer. Nur herumlaufen und die Welt entdecken fühlt sich an wie Zeitverschwendung.

Vorschlag
Das Belohnungssystem überarbeiten. Als Vorbild mal Einzelspieler Spiele betrachten, da muss auch nicht gefarmt werden. Die Belohnung darf nicht mehr zum Selbstzweck des Events werden.


Abaddon hat ihn gestern 2mal gelegt, und der Kampf war wirklich episch. Ich habe viel Spaß aus dem Kampf gezogen, und wäre nicht böse, wäre die Belohnung geringer gewesen. Das Event an sich war es schon wert! Bitte mehr davon!

- Macht die Events anspruchvoller, lieber etwas seltenere Updates/lebendige Geschichten, dafür mehr Anspruch. Dass man mehr zusammenarbeiten muss bei Bossen/Weltevents.
- Gruppenzusammenspiel stärken (angeblich schon durch mehr Drops für Gruppen geschehen)
- Farmevents abschaffen/verringern. Das alles nimmt den Druck vom Einzelnen, hardcore zu farmen und stärkt die Möglichkeit, sich der Erkundung der Welt hinzugeben. D.h. auch mal Aktivitäten einbauen, die wenig Belohnung geben, aber Spaß machen => Ich liebe die Daily Activities, v.a. die “Hungergames”


Quests (like the livin story) are done as a farming job, not out of fun. Orpheal.8263 showed that, which corresponds with my experience.
Bosses, Dungeons ect are merely farmed, and one feels urged to do that, because the game creates an unhealthy pressure to optimize oneself. Side effects: Karmatrains, Jumpingzergs, PvE-Zergs ruining the ping, Dungeonspeedruns.
Consequence: The game brings less fun, the immersion of the world Anet created suffers, it becomes more mechanic. Just walking around and discovering the world feels like a waste of time…

Proposition
Rework the Reward System. Look at single player games as a model, you don’t have to farm there either. The Reward must not be the sole Purpose of the Event. Greatly done is the New Tequatl Event. I really enjoyed doing it, even if the loot were less.
- Make events more challengeing, and rather do less frequent updates/living stories. So we have to work together in Worldevents.
- Strengthen group gaming (supposedly done already by raising the loot for groups)
- Abolish/decrease farm events. That takes the pressure off the individual, to farm hardcore and strengthens the possibility to enjoy discovering the world.
*More activities, that bring not many rewards, but lots of fun, like the daily activities (I mainly enjoyed the “hungergames” a lot"

Belohnungssystem überdenken (GER/EN)

in Vorschläge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Speedruns werden nicht gemacht weil man genötigt wird schnell nen dungeon zu machen, ebenso nicht weil man farmen will/ sich genötigt fühlt oder die Belohnung bekommen möchte sondern weil es Spaß macht.

Den Rest kann ich ebenso nicht zustimmen weswegen ich nach dem Absatz nicht weiter gelesen hab. Jeder der was macht wegen der Belohnung und farmt nur wegen der Belohnung kann ich nicht wirklich ernst nehmen, sry aber ich konnte noch nie verstehen warum Spieler stundenlang im zerg farmen und sich dann beschweren, dass man doch im zerg farmen muss. Ihr macht das komplett aus freien Stücken weil ihr es wollt, sonst würdet ihr es nicht tun. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit ner Pistole hinter euch steht und den Befehl dazu gibt

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Belohnungssystem überdenken (GER/EN)

in Vorschläge

Posted by: Lifthrasil.3719

Lifthrasil.3719

@ Anubarak.3012
1) Inwiefern machen Speedruns Spaß, wenn sie hauptsächlich aus Bugusing und Skippen bestehen? Spaß an der Belohnung am Ende, ja ok, aber der Run an sich wird da nur “absolviert” um an die 1,5g zu kommen, nicht weil es “Spaß” macht 3 min an einer Stelle zu stehen und seine Skills mechanisch durchzuziehen.

2) Wenn du nach dem 1. Absatz nicht mehr gelesen hast, wie kannst du den Rest dann ablehnen?

3) Im Zerg farmt man, weil es am effizientesten ist was den Golderwerb angeht. Klar ist man “selber schuld” wenn man es tut obwohl es keinen Spaß macht, aber ich zB fühle mich quasi dazu genötigt, weil man im Spiel sonst kaum voran kommt. Man könnte sagen: “Mir ist das egal, wichtig ist der Spaß dabei”, ja das stimmt, aber der Druck ist dennoch spürbar und wird auch von anderen entsprechend ausgeübt.
Ich merke bei mir selber schon, dass ich mich über langsame Spieler in der Ini aufrege, obwohl es dazu eig keinen Grund gibt. Und genau diese Einstellung wird durch das Belohnungssystem leider verstärkt.

Belohnungssystem überdenken (GER/EN)

in Vorschläge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

1) nur weil dir ein Speedrun keinen Spaß macht heißt es nicht das andere es genauso sehen. An deiner ganzen Einstellung merke ich, dass dir die Belohnung wichtiger ist als der Spaß deswegen wirst du das nie verstehen, ich mache wenn ich zeit habe auch 5 mal hintereinander Arah weg 2. Dabei ist mir die Belohnung vollkommen egal sondern der dungeon an sich weil ich ihn mag. Ich würde ihn nicht weniger machen wenn es weniger gold gibt. Aber die Diskussion ist sinnlos

2) siehe oben, du bist ein Spieler dem es nur um den reward geht und dich unter Druck fühlst was ich völligen Schwachsinn finde. Immerhin bringt dir der reward so gesehen nix. Ich verschenke mein gold regelmäßig weil ich das meiste davon nicht brauche (ob nun direkt oder indirekt durch dungeon leechen lassen)

Worauf ich hinaus will: wir haben 2 unterschiedliche Ansichten vom Spiel und jeglichen content den du machst ist mir im Grunde genommen vollkommen egal weil ich ihn so oder so nicht mag und niemals mögen werde und dementsprechend nicht machen werde. Deswegen ist es mir relativ gleichgültig was du daran ändern willst. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du völlig falsch liegst denn alle die nen Speedrun machen machen das nicht um schnell an gold zu kommen. Jeder der was anderes sagt macht keinen richtigen Speedrun und ist entweder fern ab von jeglicher Geschwindigkeit (Arah p3 Speedrun von 25 Minuten wtf? Das ist kein Speedrun) oder sie glitchen sich durch was kein Speedrun ist sondern ein glitchrun.

3) wieder meine frage: warum der Druck? Was bringt dir das Gold wirklich? Brauchst du das Gold um Spaß zu haben?
Das es die effizienteste Art ist wage ich zu bezweifeln. Ich mach wenn ich online bin so ca 12 – 15g in 1.5 – 2h und hab Spaß dabei während andere wie du in der zeit Sachen machen die ihnen nicht gefallen und genauso viel bekommen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Belohnungssystem überdenken (GER/EN)

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

3) wieder meine frage: warum der Druck? Was bringt dir das Gold wirklich? Brauchst du das Gold um Spaß zu haben?

In seltenen Fällen ist das tatsächlich der Fall. Entweder für Ausrüstung um neue Builds zu testen (im WvsW zb. gibts auch abseits von Berserker brauchbares^^).
Oder Skins, wer Skins liebt so wie ich, “farmt” dafür.

Der Unterschied jedoch ist, ich mach nicht worauf ich keine Lust habe. Zergfarmen bin ich mal mitgelaufen, war langweilig. Dann mach ich lieber Events oder Verliese oder erkund die Karte, weil ich mir keinen Druck mache.

Ich könnte höchstens ankreideln dass sich zb. irgendwelche selten gemachten Events machen im Vergleich zum Zerg/Verliesfarmen absolut garnicht “lohnt” was die Belohnung angeht (bissel kleinere Spanne wär schon toll^^). Aber dafür mach ich was mir Spaß macht.

Ich kann also den Wunsch verstehen andere Dinge (Karte erkunden normale Events zb) mehr zu belohnen. Was ich aber nicht verstehn kann ist dann eben Dinge zu machen die einem keinen Spaß machen.

Belohnungssystem überdenken (GER/EN)

in Vorschläge

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Ich finde die Farmzergs nicht sehr effizient, da man oftmals keine Belohnung bekommt, weil man zu spät mit angepiekst hat oder sonst was, habe aus selbigen Gründen die Weltbosse selten bis garnicht gemacht, weil es für mich zu stressig ist mich abzuhetzen um auch noch 1mal pieksen zu können weil die einfach zu schnell tot waren.

Jetzt ist es richtig toll, die Bosse wurden überarbeitet, wenn ich mitbekomme das ein Weltboss grad da ist kann ich stressfrei mich dorthin begeben und darf ihn Aktiv zur Strecke bringen.

Ich mache nur Sachen die mir Spaß machen ohne Eile und habe trotzdem es geschafft meinen Waffenschmied auf 500 zu levln und arbeite nun an meinem Waidmann.

Meiner Meinung nach kann ArenaNet euch nur vielseitigkeit bieten (in meinen Augen ist die da) und wie Ihr sie für euch nutzt und wieviel Spass ihr am Spiel habt, entscheidet alleine Ihr

Für mich ist ganz klar das jemand der nur immer darauf schaut möglichst effizient zu sein sprich wenig Aufand, kurze Zeit, viel Loot ein typischer Farmer ist!
Wenn jemand keinen Spass an sowas hat, dann soll er seinen Loot auf herkömmliche Weise (wie ich) erwirtschaften.
Aber sich hinzustellen nachdem er/sie selber in Farmzergs mitgelaufen ist, weil es am effizientesten ist und zu zu fordern die Belohnungen zu vermindern finde ich recht unfair ggü einem Spieler der bereits Spaß an der gesamten GW2 Welt hat.

Kleiner Tip für alle, die kein Bock auf farmen haben und deswegen GW2 so Kacke finden:

Macht euch einfach frei davon, schnell alles haben zu wollen und immer gleichauf sein zu wollen mit Posern. Macht einfach nur was euch Spass macht und in der Geschwindigkeit wie sie mit eurem Spassfaktor vereinbar ist.

LG

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Belohnungssystem überdenken (GER/EN)

in Vorschläge

Posted by: loki.7130

loki.7130

Ähm…12 – 15g in 1.5 – 2h??? wenn nicht in AH dann riecht es für mich wie eine Geschichte.
Wenn 12-15g in der zeit machbar wäre,dann würden nicht so viele in farmzergs unterwegs sein.

Belohnungssystem überdenken (GER/EN)

in Vorschläge

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Ähm…12 – 15g in 1.5 – 2h??? wenn nicht in AH dann riecht es für mich wie eine Geschichte.
Wenn 12-15g in der zeit machbar wäre,dann würden nicht so viele in farmzergs unterwegs sein.

Du darfst nicht nur das Gold anrechnen was du siehst, sondern den Gesamtwert an sich habe teilweise sind ja 6- 12g bei Kartenabschluss in Orr schon drin. Wenn man ganze Eventkettenabsolviert ist devinitiv mehr drin als wenn man immer nur mit dem Zerg 1 Champ anpiekst. Zwischendurch nur zum Spass mal n Verlies.
Dann kann man die Handwerksmaterialien auch noch zu Gold machen.
Loot ist nicht nur das Super-Mega-Ultra Exo sondern man muss auch die kleinen Sachen dazurechnen.

LG

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Belohnungssystem überdenken (GER/EN)

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

In Arah geht das, in 1,5h-2h schafft du locker 3 Wege oder sogar alle 4. bzw andere Verliese wie UdB Weg 1 (vl 5-8min Runs ohne großartige Hetze).

Die 3 Arahwege alleine wären schon 9 Gold (Weg 3 gibt weniger), +Champkisten. Das ist durchaus möglich. Mit der passenden Gruppe.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Belohnungssystem überdenken (GER/EN)

in Vorschläge

Posted by: loki.7130

loki.7130

Ok das erklärt es dann,war bis jetzt in der ganzen Zeit von über 1Jahr nur einmal drin gewesen und das hat gedauert es war glaube ich Story.
Es finden sich halt keine Leute dafür die es machen wollen,und wenn dann sind dir Gruppen e schon voll.

Belohnungssystem überdenken (GER/EN)

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die meisten Gruppen sind auch diese Zeit in einem Weg.

Belohnungssystem überdenken (GER/EN)

in Vorschläge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ok das erklärt es dann,war bis jetzt in der ganzen Zeit von über 1Jahr nur einmal drin gewesen und das hat gedauert es war glaube ich Story.
Es finden sich halt keine Leute dafür die es machen wollen,und wenn dann sind dir Gruppen e schon voll.

Es finden sich sehr viele Leute dafür und dabei spreche ich nichtmal von meiner Gilde sondern auch von Randoms in verschiedenen LFGs

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)