Viele Spieler haben das Gefühl, teleportieren sei zu teuer. Um zu sparen gehen viele in die Nebel, dann nach Löwenstein, dann in die Hauptstädte und dann zu ihrem Ziel.
Das hat den unschönen Nebeneffekt, dass es sich einfach unbequem anfühlt und man sich ein wenig vom Spiel getraft fühlt, weil man etwas Silber sparen möchte.
Was ich nicht möchte ist eine Kostensenkung. Ich möchte einen Vorschlag machen, wie man die Teleportation, also das Wegpunktsystem selbst, so anpassen kann, dass es angenehmer zu nutzen ist, ohne dass sich die Kosten verändern.
Punkt 1:
Spieler teleportieren sich in das Herz der Nebel, dann nach Löwenstein, dann in die nächste Hauptstadt.
Ladebildschirme: 3 (bzw. 2 wenn Löwenstein das Ziel ist).
Kosten: 0.
Vorschlag:
Die Kosten der Nutzung von Wegpunkten um in Städte hinein zu gelangen (von irgendeinem Ort in der Welt) wird auf 0 reduziert.
Ladebildschirme: 1
Kosten: 0.
An den Kosten verändert sich so nichts, aber an den Nerven der Spieler und am Spielgefühl selbst verändert es sich zum Guten hin.
Punkt 2:
Spieler nutzen oben beschriebene Methode und teleportieren sich zusätzlich von der nächsten Hauptstadt weiter zum beliebigen Ziel.
Ladebildschirme: 3-5 (Teleportation zum anderen Ende der Stadt, falls man noch mehr Geld sparen will, resultiert auch in einem Ladebildschirm).
Kosten: Teleportationskosten nächstgelegene Hauptstadt -> Ziel.
Vorschlag:
Die Nutzung von Wegpunkten außerhalb von Städten kostet nur so viel, wie vom nächstgelegenen kostenlosen Wegpunkt bis zum Ziel (es sei denn, das wäre teurer als der direkte Weg vom Standort bis zum Ziel, aber dann nimmt man ja auch nicht die “Abkürzung” durch die Nebel).
Ladebildschirme: 1
Kosten: Teleportationskosten nächstgelegene Hauptstadt -> Ziel.
Wie man sieht ändert dieser Vorschlag rein gar nichts an der Balance oder an den Kosten. Er macht nur das Spielen selbst angenehmer indem der Spieler nur 1 Ladebildschirm statt 4 oder gar 5 (Laufwege gar nicht mal erwähnt) sieht.
Dazu kommt noch, dass die Welt durch viele Ladebildschirme ziemlich zerstückelt wirkt, dieses Gefühl ließe sich mit dem Vorschlag auch noch lindern, was zusätzlich die Immersion verbessern könnte.
Nachteile sehe ich dabei keine. Schließlich ändert sich nichts außer die Anzahl der Ladebildschirme, das Wegfallen der unnötigen Laufwege in den Städten (und sei es von Wegpunkt zu Asura-Tor) und das nicht lesen müssen der Goldseller-Spams in den Hauptstädten (weil man ja nicht durch laufen muss) nichts weiter.
(Zuletzt bearbeitet am von Malchir.4798)