Bosskämpfe neu gestalten - + Taktik - Health

Bosskämpfe neu gestalten - + Taktik - Health

in Vorschläge

Posted by: Orlania.5926

Orlania.5926

Mahlzeit!

Nun ein weiterer Vorschlag von meiner Seite.
Um die Bosse mehr “taktisch” zu gestalten gibt es leichte und schwierigere Möglichkeiten.
Die Leichte ist einfach ihnen mehr HP bzw. Onehits zu geben. Doch wie wäre es ihnen etwas anderes zu verpassen? (Siehe AC #2 geht in diese Richtung)

Mein Vorschlag ist folgender.
Gebt jedem Boss (Open-World/Dungeons/WvWvW) doch einfach eine Datenbank voll mit Skills welche er alle zu ner gewissen %-Zahl nutzt.

- Keine Instant-Onehit-Skills
- Kein 100% Reg um GC-Gruppen zu fördern!
- Man kann die Skills nicht vorhersehen, da diese zufällig ausgewählt werden!

- Baut Schalter, Mechanismen, uvm. ein ! (Beispiele siehe unten)
- Boss muss mit einer Kanone im Netz gefangen werden um DMG machen zu können
- Boss “blendet” einen Spieler zufällig bis ein Spiegel aktiviert wird (Bildschirm ist komplett weiß)
- Boss setzt sich auf eine erhöhte Position zurück und heilt sich dabei bis man eine gewisse Anzahl an Schaltern aktiviert hat
- Boss hält Spieler in einer Art Gefängniss fest bis die Gruppenmitglieder etwas aktivieren/zerstören/usw.
- Boss zündet einen AoE welchen man nur mithilfe eines “Schildes” überlebt. Dieser Spawnt auf der Fläche selbst welchen man aktivieren muss

Wie gefällt euch dieser Vorschlag?
Währt ihr für eine solche Bossmechanik?
Habt ihr noch weitere Ideen welche “Mechanismen” man einbauen könnte?

Grüße
Orla

Gildenlos | Flussufer [DE]
Kommandeur
Orlania ~ Elementarmagier ~ 80 | Amy Léé ~ Krieger ~ 80 | Lyssa Schatten ~ Dieb ~ 80

(Zuletzt bearbeitet am von Orlania.5926)

Bosskämpfe neu gestalten - + Taktik - Health

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Wünsche ich mir schon so lange ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Bosskämpfe neu gestalten - + Taktik - Health

in Vorschläge

Posted by: pwnr.9748

pwnr.9748

Ein echt guter Vorschlag!
So etwas würde Gw2 noch mehr Dynamik verleihen und es noch weiter von anderen MMo’s abgrenzen. Vor allem die Movement Ideen find ich gut bei denen man z.B. Schalter umlegen muss, schilde aktivieren oder auf bestimmte, eingegrenzte Areale zurückfallen muss um nicht in den Dreck zu fallen. Von daher:
+1

Hurrrrrrrrrrr ~ I erm a Lerker

Bosskämpfe neu gestalten - + Taktik - Health

in Vorschläge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Wünsche ich mir schon so lange ^^

dito

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Bosskämpfe neu gestalten - + Taktik - Health

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Sehr dafür, vorallem für folgenden Vorschlag:

Gebt jedem Boss (Open-World/Dungeons/WvWvW) doch einfach eine Datenbank voll mit Skills welche er alle zu ner gewissen %-Zahl nutzt.

Damit müsste man immer, wenn der Boss 20-25% seiner HP verloren hat(als Beispiel), herausfinden, welche Skills er nutzt und dann die Taktik dementsprechend ändern.

  • Was mir gerade einfällt, dass der Boss alle 20-25% seiner HP sein “favorisiertes Target” ändert. Also mal angenommen der Kampf geht los und der Boss fixiert sich vermehrt auf Spieler, welche viel Zähigkeit haben. Bei 80% seiner HP wechselt er auf Spieler, welche viel Präzision haben, usw.
  • Oder aber, dass er Anfangs öfter Spieler angreift, welche ’ne große Distanz zu ihm haben und dann mal mehr Spieler angreift, welche nahe bei ihm stehen.

Einfach Dinge einfügen, welche dieses “vorhersehbare” der Mobs(gerade bei Bossen) ändert.

Bosskämpfe neu gestalten - + Taktik - Health

in Vorschläge

Posted by: Merityl.5793

Merityl.5793

Lustig! Gerade eben habe ich mit einem Freund über dieses Thema geredet =)

Wir sind uns einig, dass Guild Wars 2 nicht zu den besten Spielen zählt, wenn es um spannende, taktische und herausfordernde Boss-Kämpfe geht. Es gibt zwar auch grössere Unterschiede in GW2 selber (Klaue von Jormag <→ x-beliebiger “kleiner” Champion), aber im Grossen und Ganzen ist da noch ne ganze Menge rauszuholen, bzw. wäre es fast Pflicht, daran zu arbeiten! Es müssen auch keine revolutionären, oder einzigartigen Dinge sein. Man darf hier gerne auch auf andere Spiele schauen, die schon gezeigt haben, wie es gehen könnte.

Jetzt gibt es aber ein grösseres Problem:
Wie Colin Johanson gerade erst in einem Interview bzg. Raids gesagt ist, wollen sie in Zukunft möglichst wenige instanzierte Gebiete haben und dadurch die Spieler in kleineren Gruppen in diese abgeschnittenen Teile der GW2-Welt zwängen und von allen anderen Spielern abkapseln.
Stattdessen wollen sie möglichst viele Dinge in der offenen Welt gestalten und das Zusammenspiel und den Zusammenhalt der Spieler fördern. Also so, wie jetzige Bossevents oder auch die neuen Gilden-Missionen ein Stück weit funktionieren.
Er sagt weiter, dass sie am liebsten ganze “Dungeons” in der offenen Welt platzieren würden. Da allerdings sieht er grössere Hürden, die auf sie zukommen könnten. Und damit sind wir bei dem von mir angesprochenen grösseren Problem:

Können alle die wollen an einem Kampf gegen einen Boss teilnehmen, mischen sich allerlei von Spielertypen und “Stärkenklassen”. Macht man den Boss sehr schwierig und taktisch herausfordernd, ist es für 50% der Spieler spannend, die anderen 50% aber sterben und nerven sich nur darüber. Natürlich geht dann das Herumgeheule wieder los, wo die eine Seite ‘nerf’ schreit und die andere den “Schlechteren” ‘noob’ an den Kopf werfen und ihnen sagen, dass sie gefälligst mal lernen sollen, das Spiel richtig zu spielen. Macht man den Boss für die “schlechteren” 50% herausfordernd, heulen die anderen herum, dass Spiele immer einfacher werden und verlassen möglicherweise GW2.

Wichtig hier ist: Die “Schlechteren” 50% sterben, weil sie das Spiel noch nicht so gut beherrschen, wie die anderen 50%. Das hat aber beinahe ausnahmslos mit einer Tatsache zu tun:
Erfahrung
Gibt man diesen Spielern keine Chance, diese Erfahrung zu sammeln, werden sie nie besser. Hier wäre Toleranz und Hilfsbereitschaft der Erfahrereren von nöten. Diese beiden Dinge sucht man momentan leider öfters…
Manchmal kann es auch damit zusammenhängen, dass die Spieler älter sind (Reaktionszeit) oder nicht lernen wollen. Auf Letztere sollte keine Rücksicht genommen werden! Allerdings… viele Leute schmeissen alle drei Gruppen zusammen in einen Topf und beschimpfen sie als letztere Gruppe. Das ist schlicht falsch!

Bevor ich zusehr vom Thema abkomme:
Meiner Meinung ist es vorallem aufgrund der Community so schwierig, anspruchsvollen Content in der offenen Welt zu erstellen. Würden sie es in instanzierten Gebieten machen, könnte man zwar mit Gleichgesinnten spielen, allerdings wollen sie das (verständlicherweise) nicht!

mfg Merityl

Bosskämpfe neu gestalten - + Taktik - Health

in Vorschläge

Posted by: Orlania.5926

Orlania.5926

Du sprichst mir aus dem Herzen Merityl.

Doch eine Gruppe hast du vergessen, die Spieler welche zu “arrogant” sind von anderen zu lernen. Diese gibt es leider auch noch.
Den Weg welchen ich gehen will soll ein Mittelweg sein. Eben keine Onehits oder ähnliches. Keine Jumping Puzzles oder extrem schnelle Reaktionen. Jeder soll seinen Spaß dran haben. Deshalb diese Mechanismen, keine puren GC mehr usw.

Grüße Orla

Gildenlos | Flussufer [DE]
Kommandeur
Orlania ~ Elementarmagier ~ 80 | Amy Léé ~ Krieger ~ 80 | Lyssa Schatten ~ Dieb ~ 80

Bosskämpfe neu gestalten - + Taktik - Health

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Ich denke es spricht nichts gegen pure GC, Orlania. Wenn jmd gerne so spielen möchte – wieso nicht. Aber momentan is es einfach so, dass man aus pure GC den größten Vorteil zieht und das ist dann doch etwas zu viel, wie ich finde.

Bosskämpfe neu gestalten - + Taktik - Health

in Vorschläge

Posted by: Orlania.5926

Orlania.5926

Man kann z.B. nichtmehr puren GC Krieger spielen im Nahkampf. Wieso? Bufffood nerv. Zusammen mit dem AoE Nerv wird alles dann in die Länge gezogen.
Es soll nicht jeder mit purer GC rumlaufen nur weils dmg macht. Andere Skillungen sollen ihre daseinsberechtigung ebenso haben.

Vorschlag:
- Boss-Phasen einbauen welche anfälliger für Nahkampf/Fernkampf/Zustände sind

Gildenlos | Flussufer [DE]
Kommandeur
Orlania ~ Elementarmagier ~ 80 | Amy Léé ~ Krieger ~ 80 | Lyssa Schatten ~ Dieb ~ 80

Bosskämpfe neu gestalten - + Taktik - Health

in Vorschläge

Posted by: Merityl.5793

Merityl.5793

Doch eine Gruppe hast du vergessen, die Spieler welche zu “arrogant” sind von anderen zu lernen. Diese gibt es leider auch noch.

Habe ich nicht vergessen ;-)

Manchmal kann es auch damit zusammenhängen, dass die Spieler älter sind (Reaktionszeit) oder nicht lernen wollen. Auf Letztere sollte keine Rücksicht genommen werden! Allerdings… viele Leute schmeissen alle drei Gruppen zusammen in einen Topf und beschimpfen sie als letztere Gruppe. Das ist schlicht falsch!

PS: Ich habe gerade die Unterhaltung mit dem Freund weitergeführt und wir sind uns einig:

“Die heutige Community (wie übrigens auch immer mehr jüngere Jugendliche/Kinder; das sage ich als 20-jähriger) hat immer weniger Sinn für Moralvorstellungen. Die Tendenz der letzten Jahre weist darauf hin, dass aufgrund dieser Entwicklung viele Probleme auf uns zu kommen werden.”

Ich persönlich denke sogar, dass man wie gegen Rassismus und Fremdenhass auch bei Computerspielen Kampagnen starten sollte, die auf Toleranz und Rücksicht hinweisen sollen.
Was es bringt sieht man allerdings im RL…

mfg Merityl

Bosskämpfe neu gestalten - + Taktik - Health

in Vorschläge

Posted by: Orlania.5926

Orlania.5926

Ups. Da war ich wohl doch schon ein wenig müde und hab es überlesen. Sorry dafür Merityl.
Da bist du nicht allein mit deiner Community Sicht. Klar sinds nicht alle aber es wächst leider dennoch :/
Und nicht nur du denkst das man auch in einem Bereich wie Computerspiele Kampagnen starten sollte. Bin bei jeder dabei als IGM-Mitglied.

Grüße Orla

ps:
Ich hau mich nochmal ins Bett ! xD

Gildenlos | Flussufer [DE]
Kommandeur
Orlania ~ Elementarmagier ~ 80 | Amy Léé ~ Krieger ~ 80 | Lyssa Schatten ~ Dieb ~ 80