Das Traitsystem

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Guten Tag,

ursprünglich war das Trait System ja anders geplant; man sollte freier entscheiden können, was man nimmt.
Nun ist es so, dass man ziemlich eingeschränkt in der Traitwahl ist und teilweise auch sehr sinnfreie Konstellationen erhält.
Ich spiele eigentlich nur den Mesmer, weswegen ich ihn als Beispiel nutzen werde um die Mäkel des jetzigen Traitsystems aufzuzählen.

Möchte ich einen Shatter-Mesmer spielen, habe ich (mehr oder weniger) Auswahl zwischen 2 Varianten: Einmal den Direktschadens-Mesmer (einfachheitshalber: Berserker) und dann noch den Zustandsschadens-Mesmer (sagen wir mal Tollwüter (?) Präzision, Zähigkeit, Main Zustandsschaden).
Die wichtigsten Shatter-Traits sind im Illusionen-Traitbaum versteckt und ein Minor Trait ist auf Zustandsschaden ausgerichtet.

Der Illusionen Traitbaum bietet eine Reduktion der Cooldowns der Shatter Fähigkeiten. Das ist gut so und auch sinnvoll. Dann bietet der Baum jedoch noch + auf Zustandsschaden; für Tollwüter sinnvoll, für Berserker nicht! Der Zweikampf Baum gibt auf Präzision und kritischen Schaden, was ja sehr sinnvoll ist, wenn man auf kritische Treffer spielen möchte. Der Tollwüter braucht jedoch den +kritischen Schaden nicht; er braucht nur die Präzision, um den Minor Trait 15 zu aktivieren.
“Illusionen verursachen Blutung bei einem kritischen Treffer”.
Dieser Minor Trait befindet sich in einem Baum, der für beide Mesmerarten sinnvoll ist bzw. sein kann.
Wenn man also Mesmer X spielen will, bekommt man X und Y.
Möchte man Mesmer Y spielen, bekommt man Y und X.

Das sind ganz einfach verschwendete Punkte. Was soll ich als Berserker mit Zustandsschaden und Blutung? Was soll ich als Tollwüter mit kritischem Schaden?

Diese seltsamen und eigentlich sinnfreien Konstellationen ziehen sich durch das ganze Traitsystem (jedenfalls beim Mesmer). Das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein!

Mein Vorschlag wäre es, eine Art Punktesystem einzuführen. Die Statboni sollten frei bestimmbar sein (wenn das jeder kann, ist es ja auch fair) und die Traits selbst sollten “Punkte” zugewiesen bekommen. So hat man beispielsweise 20 Punkte frei.
Jeder Trait bekäme einen Wert zwischen 3 und 6 Punkten zugewiesen und dann könnte man selbst entscheiden, welche Traits man nimmt.
Wenn man nur die Stärksten mitnehmen will, kann man sich dazu entscheiden, nur 3 Traits zu nehmen, oder eben 6 schwache. Oder einen Mix.

Es müssen nicht unbedingt diese Werte sein und nichtmal diese Idee, aber ich denke so wäre es weitaus sinnvoller als es jetzt ist und man könnte sich viel eher spezialisieren!
Egal wie ich spiele, ich muss meistens schon 50-60 von 70 Punkten für die Grundspielweise meines Builds ausgeben, sodass so gut wie jeder Shatter Mesmer (bspw.) einen sehr (!) ähnlichen Build wie meinen haben wird.

Ich kann wie gesagt nicht für die anderen Klassen sprechen, aber ich nehme mal an, dass es diese Probleme auch bei anderen Klassen gibt.

/discuss

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Natürlich gibt es solche Probleme auch bei anderen Klassen, und ich kann dir nur zustimmen. Eine Veränderung dieses Systems wäre sehr wünschenswert.

mfg

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Wünsch ich mir auch. Z.b. Hat der Ingi viele Bomben/Granaten Traits wenn man auf Kraft gehen will. Wenn man nicht mit Granaten und Bomben spielen will aber Schaden machen will ist die Traitauswahl dort sehr bescheiden.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

ich finde dies nicht schlecht. so wird man gezwungen pro/kontra abzuwägen um die punkte zur verteilen. wenn man die traits unabhänhig der punkteverteilung aussuchen könnte, würde es am schluss nur noch dass über build geben

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Teniz.5249

Teniz.5249

Ich wäre auch für eine überarbeitung des Traitsystems, bzw. wäre ich für eine beibehaltung des gw 1 systems wo es wunderbar geklapt hat und man eine sehr große vielfalt an builds hatte!

Warum das in gw2 anders gemacht wurde weiß ich nicht, wo es doch in gw1 so gut geklapt hat genauso wie das man im grunde genommen nur 3 skills von seinem build ändern kann (ich zähle heilskill und elite nicht dazu) wo man in gw 1 noch alle skills mitnehmen konnte, die man wollte / brauchte.

Also /dafür aber wird wahrscheinlich leider niemals passieren

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Ich bin nicht nur für ne schlichte Änderung, das System gehört erweitert, damit es bessere längerfristigere Charakterprogression bieten kann.
In Verbindung mit den Builds die man sich erschaffen kann, sollte hier bei dem generellen System ein Split eingeführt werden, so das grundsätzlich erstmal unterschieden wird in einer aktiven Methode seinen Charakter anpassen zu können, sowie einer passiven Methode dies zu tun.

Passiv sind dann alles solche Effekte, die ohne irgend ein Zutun des Spielers dauerhaft wirken im Hintergrund, die bestimmte Fähigkeiten grundlegend verbessern.
Was das anbelangt spricht man dann von einem sogenannten Talent

Dinge, wie z.B. Schwertbeherrschung, das ist ein Talent, weil wenn es einmal beherrscht wird, wird konsequent dadurch dauerhaft passiv alles, was mit Schwertern zu tun hat für den Charakter verbessert.
Sei es minmaler oder maximaler Schaden mit dem Schwert, sei es die Wiederaufladezeit oder die Chance mit einem Schwert kritisch zu treffen zusätzlich zu der Basischance-Rate die der Charakter durch Statuswerte und Ausrüstungs-Boni erhält….

Eine aktive Methode dagegen den Charakter zu optimieren sind Eigenschaften, nämlich genau die art, wie das Eigenschaftssystem ursprünglich in seiner ersten Version funktioniert hat und wie es wesentlich interessanter war, Eigenschaften als Fähigkeits-Modifikatoren einzusetzen, um so aktiv das was man mit einer Fähigkeit anstellen kann verändern zu können.

So dass man z.B, die Wirkung eines normalen Feuerballs verändern könnte, die Fähigkeit eher darauf trimmen könnte gegen einzelne Ziele sehr stark zu sein , oder eher AoE-Schaden auszuteilen, die Reichweite eher lang, oder eher kurz, höhere Crits, oder eher höherer zustandsschaden bzw. zusätzliche Zustände usw.

Eigenschaften sollten praktisch das sein, was dem Spieler die Vielzalh an Möglichkeiten verschafft wirklich den Charakter individuell an den eigenen Spielstil komplett anpassen zu können von den eingesetzten Fähigkeiten, wobei Talente im Hintergrund die aktiven Eigenschaften ergänzen sollten passiv

Wenn wir in diese Richtung kämen, hätte das Spiel nicht nur ein wesentlich epischeres Kampfsystem, sondern auch eine sehr gute ausgangsbasis, um darauf weiter aufzubauen und langfristig für gute Charakterprogression sorgen zu können und das Spiel nicht nur pausenlos auf Itemprogression aufzubauen, was früher oder später des Spiels langsam schleichender Tod wäre…

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Dragon.7150

Dragon.7150

Finde ich auch einige Klassen haben einen so schlechten Talentbaum das sie erst dann richtig Fun machen wenn sich was am Traitsystem ändert. Man könnte auch die ganzen Cooldown Traits auf den Waffen raus Patchen den Cooldown senken und dafür neu Sachen mit rein bringen. Dann wäre es schon wesentlich besser. Denke dabei grad an die Brunnen vom Nekro die fast nahezu unbrauchbar sind wiel die Traitpunkte so dermaßen schlecht liegen. Hoffe es wird sich noch was am Traitsystem ändern.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Es freut mich, dass die meisten hier die Probleme des Traitsystems ebenfalls erkennen.

@Nerthu:
Natürlich ist das Abwägen zwischen Pro und Kontra wichtig, aber gerade bei einem System, das dem Spieler die Freiheiten lassen sollte, sich zu individualisieren ergibt das jetzige System herzlich wenig Sinn. Dieses Abwägen zwischen Pro und Kontra ist übrigens auch in meiner Idee gegeben; nimmst du ein paar wenige mächtigere Traits mit oder mehrere “kleine”, die dich hier und da verbessern?
Ein “Uber” Build würde es natürlich auch nicht geben. Stats sind Stats.

Berserker Mesmer mit Zustandsschaden, Tollwüter Mesmer, der zwar auf Zustandsschaden geht, aber praktisch zum Shattern “gezwungen” wird, Tollwüter Mesmer, der bei erhöhter Zustandssdauer Kraft bekommt… es gibt einfach nur keinen Sinn.

Wenn man seine Spielweise festlegen will, sollte man nicht gezwungen werden, andere, für den Spieler uninteressante, Aspekte der Klasse zu nutzen oder zu verbessern.
_

Generell gibt es meiner Meinung nach viel zu viele passive Traits; was fehlt sind interessante, den Spielstil verändernde Traits!
Ein Zustandsschadens Mesmer wird höchstwahrscheinlich sehr ähnlich spielen wie ein anderer Zustandsschadens Mesmer auch und genau DAS ist der Punkt. Das sollte nicht sein.

Abgesehen davon würde ich mir generell mehr Möglichkeiten zur Individualisierung (des Spielstils) wünschen, folgende Ideen hätte ich da:

-Mehr Skills pro Waffe (maximal 5 nutzbar, man muss sich also entscheiden)
-freie(re) Traitauswahl
-Traitbalancing (!), damit auch jeder Trait attraktiv und sinnvoll wird

Das wären im Groben die Faktoren, die das Kampfsystem in GW2 vervollständigen würden.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

ich wäre auch sehr dafür, dass das system überarbeitet wird.

ich habe z.b. folgendes problem:

zustandsnekro: ich will meine zustandsdauer maximieren also muss ich in den ersten baum investieren, aber gleichzeitig spiel ich auch mit stab und möchte die größeren zeichen, welche sich in einem komplett anderen traitbaum befinden.
für meine spielweise ist jedoch keiner der traits aus dem ersten baum wichtig/interessant oder gar notwendig. alle traits die ich wählen würde befinden sich in unterschiedlichen bäumen. hinzu kommt auch noch, dass ich sehr sehr gerne mit den brunnen spiele, deren traits sind nun auch wieder in einem anderem baum.
das ende von der geschichte, in dem baum in den ich investieren möchte, um die zustandsdauer zu verlängern gibt es keinen trait den ich benutzen möchte bzw. für meine spielweise benötige.

ich finde das system von chakashio eine gute idee.
ich selbst hätte auch noch 2 verschiedene ideen.

1. man könnte den baum von den traits trennen. dh. wenn ich zustandsdauer haben möchte kann ich punkte darin investieren, die traits dazu kann ich mir jedoch frei aussuchen aus allen die es gibt passive sowie auch aktive.
sodass ich auch die größeren zeichen fürn stab beim ersten baum nehmenkann.

2. möglichkeit
die bäume weglassen.
das ganze in aktive und passive effekte aufteilen. jeder effekt kostet eine bestimmte anzahl an punkten. man hat für die aktive effekte bzw. 80 punkte frei und für die passive ebenfalls 80 punkte.
d.h. es kann dann zusätliche passive effekte geben wir z.b. Rang 1 Zustandsdauer (erhöht die zustandsdauer um 10%) Rang 2 mit 20% usw.
man könnte es auch mit kraft gepaart lassen wie im baum. dann wärs z.b. so:
Rang 1 zustandsdauer + kraft (+10% zustandsdauer +100 kraft)

aber ich persönlich wäre dafür, alles zu trennen sprich kraft und zustandsdauer nicht zusammen zu tun. da ein tollwütiger nekro (präzision, zähigkeit, zustandsschaden) mit kraft herzlich wenig anfangen könnte und die punkte für den effekt eventuell damit zu hoch wären. die punkte in kraft wären auch sinnfrei.
von daher sollte man es sich aus den passiven effekten einzeln rauspicken können.
ich würde für oben genannten nekro auch nur die besagten werte plus zustandsdauer nehmen.

zum jetztigen system:
ich würde viel lieber die werte mitdem traitsystem erhöhen die ich bräuchte, aber leider befinden sich meine traits nie dort wo ich sie haben möchte. also bin ich gezwungen die traits zu nehmen die ich brauche, obwohl ich die verbundene erhöhung der werte für mich nichts nützt.

entweder man nimmt die wete die man braucht mit unpassenden traits
oder man nimmt die traits die man braucht und muss auf die guten werte verzichten!

individualisierung? so gut wie unmöglich.

P.S. ich denke dieser thread ist im vorschlagforum besser aufgehoben

(Zuletzt bearbeitet am von Akai.1274)

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

zum PS zustimm

darüber hinaus gibts aber eine ganz einfache Alternativlösung, die auch sehr einfach umzusetzen wäre und die als Konsequenz einfach nur bedeuten würde, das für alle Klassen danach auf jedem Fall ein groß angelegte Balancing-Update bloß gemacht werden müsste:

ALternativlösung:

Erhöht die maximal erlangbaren Traitpunkte von lächerlichen 70 auf 150!
>Das würde gleich auch das Inividualitätsproblem beseitigen, denn mit 150 Traitpunkten wäre es jedem Spieler möglich alle Traits einer Klasse irgendann zu erlernen und somit ein individualles Build zu erschaffen, das die hier geschildernten probleme nicht mehr kenn, denn wenn man schlichtweg irgedwann alles was die Klasse kann irgendwann mal erlernt hat, und man dann anstelle von maximal 7 Traits stattdessen aus einem pool von 15 Traits sich sein eigenen individuellen Build basteln könnte !!

Es ist auch viel einfacher die Klassen zu balancen davon ausgehend das jede Klasse alle Traits erlernen kann und darauf speziell auch die vorgegebenen Traits nach auszurichten, denn durch die Limitierugn ergeben sich oftmals Situationen, wo bestimmte Combis gegenüber anderen einfach OP erscheinen, die es so nicht gäbe, wenn das Traitsystem danach ausbalanciert wäre, das jede Klasse alles erlernen könnte, was anet uns mit den jeweiligen Klassen bietet an Möglichkeiten.

Und nur aus den 15 Optionen individuelle Auswahlen zu treffen, da muss dann für jede Klasse speziell geschaut werden, was für Eigenschaften darunter sind, welche davon sinnlos sind, welche zu stark, welche zu schwach usw. und dann dementsprechend anpassen, wenn vor allem darunter Sachen dabei sind, die sehr stark mit anderen Eigenschaften synergieren sollten.

70 Traitpunkte mit Lvl 80
weitere 20 Punkte mit Lvl 100
die restlichen 60 Punkte sollten irgendwie in den zukünfitgen Add Ons verbaut werden als besondere Herausforderungen, die man als PvE-Charakter öhnlich den Skill Punkten bestehen müsste, damit man sich die zusätzlichen Traitpunkte verdient.

Oder man wandelt beispielsweise 10 Skillpunkte in 1 von maximal 60 Traitpunkten um.
Wären dann 600 Skillpunkte, die man bräuchte, bis man seinen Charakter endgültig progressiv was das anbelangt final ausgebaut hätte.
Da soll dann mal keiner sagen, es gäbe in Sachen Charaprogression dann keine Langzeitmotivation, wenn man sich zusätzliche Traitpunkte erspielen könnte.

SpVP’er kriegen sie ja ohnehin sofort maximal vorgegeben, von daher muss man sich da keine Sorgen machen.

Zudem würde die Ermöglichung alle Traits zu erlernen auch dazu führen, das wenn man sich diese Charakterprogressionsform zu Gemüte führt, das man am Ende damit auch entlohnt werden würde, fortan nicht mehr den Traitreset-NPC aufsuchen uz müssen, wenn man irgendwas ändern will und dafür teur 40 Silber abzudrücken nur für ne Traitänderung!, was praktisch gesehen im Vorgänger kostenfrei ging >.>
Mit solch einem System gäbs dann nur den haken, das man traits, also die Großen halt nur außerhalb von Kämpfen ändern könnte.

Aber hey, mir wärs das alles absolut wert.
Das Spiel würde definitiv mehr Spaß machen, wenn man mit seinem Charakter mit der Zeit mehr und mehr der Traits freischalten könnte durch die Erlangung von mehr Traitpunkten, die schrittweise zugänglich gemacht werden würden.

K.A. wie ihr das sieht, aber ich erkenne aus einem System, das nur builds aus 7 Traits erlaubt gegenüber einem System, das bis zu maximal 15 Entscheidungsoptionen bieten könnte keinen Vorteil. Im gegenteil, was Individualität anbelangt, wäre maximale Traitfreigabe absolut klar überlegen.

Die Frage die offenbleibt ist schlicht nur das “Wie” in der Umsetzung.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Erstmal: Im Vorschlagsbereich des Forums würde dieser Thread sofort untergehen und ihm würde kaum Beachtung geschenkt werden. Es dient meistens (also auch in anderen Spielen) eher als Kummerkasten für die Spieler..

Ich finde deinen Vorschlag mit den 150 Traitpunkten auch gut, Orpheal. Es stimmt tatsächlich; warum sollte man nicht alles ausmaxen können, wenn man anschließend immer noch zwischen den einzelnen Traits wählen muss? Es wäre praktisch genau wie vorher auf dem Weg zu 80, bloß über 80 hinaus.
Ich sehe da abgesehen davon, dass die Stärke aller Klassen wahrscheinlich zu stark ansteigen würde, kein Problem darin. Balancing gibt es ja immer.
Zusätzlich sollten dann auch für jeden Build nützliche Traits in jedem Baum verteilt sein, sonst würde es so aussehen wie jetzt: Unnütze Traits.

Wären die Traits frei wählbar UND könnte man 150 Punkte verteilen, käme es zwar wirklich zu sehr speziellen Builds, aber hey – Warum nicht?
Wenn ein Shatter Mesmer sich mit Shatter etwas heilt (der Heal ist sowieso viel zu gering), Zustände bei sich entfernt, Segen beim Gegner und noch ein paar andere Traits die auf Shatter ausgerichtet sind, nutzt, haut Shatter natürlich extrem rein.

Aber: Shatter kann man nach wie vor genauso umgehen wie vorher auch. Ein Shattermesmer hätte also was Traits anbelangt nicht viele Boni abgesehen von den Shatterboni. Umgeht man also die meisten Shatter, hat man den Mesmer schon fast besiegt.

Genau das stört mich zurzeit übrigens auch: ArenaNet will ja, dass jeder Spieler (mehr oder weniger) gleichstark ist und deswegen erlauben sie herzlich wenig Spielraum für unterschiedliche Builds. Weil das einfacher zu balancen ist. Aber gerade Buildvielfalt ist doch das, was ein Spiel mit verschiedenen Klassen am Leben erhält!

Ich für meinen Teil habe sehr lang Dofus gespielt, ein Spiel, in dem Ausrüstung alles ist. Und da es runden- und felderbasiert abläuft (man hat jedoch nur einen Charakter, wie in GW2 auch), ist jeder Punkt in Reichweite, Aktionspunkten und Bewegungspunkten, entscheidend. Da es noch sehr viel mehr Stats gibt, kann man sich wirklich über Ausrüstung individualisieren. Da Ausrüstung in GW2 eine viel geringere Rolle spielt, sollte es diese Buildvielfalt über die Traits geben.. jedoch Fehlanzeige.

Ich hoffe, dass dem Thread noch mehr Beachtung geschenkt wird, sodass Vorschläge wirklich mal ernst genommen werden.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

Ich finde den vorschlag von orpheal auch gut. nur würde ich ein paar änderungen vornehmen.

1. die traitpunkte sollten einfach mit einem patch für alle lvl 80 chars auf 150 erweitert werden ohne dafür etwas tun zu müssen.

2. die frei wählbaren traits sind doch in gewissen rängen gestapelt mit römischen ziffern. wenn man also alle bäume ausfüllen kann sollte die traits pro stufe auch komplett frei wählbar sein.
d.h. bei stufe römisch 1 bis 6 sind nun alle traits frei auswählbar. so kann man bzw. den Ver von Blutmagie auch bei Todesmagie wählen.
damit hat man 5 traits von jeder stufe die man wirklich frei wählen kann.

warum das ganze?
ganz einfach meist ist es so, dass zwei traits eines baumes benötigt werden man aber leider nur einen wählen kann. und somit individualität einbüßen muss.

mit dem neuen system kann man aus allen traits für die jeweilige stufe auswählen.

@a-net: mir ist es im grunde total wie ihr das problem löst, aber wir wollen definitiv mehr individualität, das jetzige system ist schlichtweg s-c-h-e-i-ß-e! ich will endlich mit den eigenschaften spielen die ich wirklich brauche ohne dafür auf werte verzichten zu müssen die ich benötige und dafür in für mich sinnfreie werte investiere.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Malchir.4798

Malchir.4798

Jap, man beseitigt sicher das Problem mir der Individualität, indem man sie einfach wegnimmt sodass jeder einfach alles kann.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Wie es gemacht wird, ist mir eigentlich egal. Eine Änderung- wie auch immer – die mehr Individualisierung ermöglicht wäre wirklich ein neuer Anstoß und neue Motivation für Gw2.
Mmn ist es früher oder später unumgänglich, dass hier mehr geboten wird als bisher. Auf dauer wird es einfach langweilig immer genau gleich zuspielen. Vorallem bei den Waffenskills – bei mir haben sich die seit Release nicht im geringsten geändert. Ich lauf immer noch mit d/d und Kurzbogen rum.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Jap, man beseitigt sicher das Problem mir der Individualität, indem man sie einfach wegnimmt sodass jeder einfach alles kann.

Wieso wegnehmen?
Wenn jeder mehr Möglichkeiten hat, gibt es MEHR Individualisierung. Du kannst mir glauben, dass nicht jeder, der auf Zustandsschaden geht, mit einem “freieren” System aufeinmal tankt und heilt wie ein Wächter, Direktschaden macht wie ein Dieb und CCn kann wie.. sonst was. Es ist doch so, dass es meistens für eine Spielweise mehr Traits gibt als man nutzen kann. Jedoch sind manche Traits schon nahezu “Pflicht”.

Ich nenne nur mal beim Mesmer Trait X im Zweikampf Baum (Klon bei Dodge). Dieser Trait ist praktisch schon Pflicht, egal ob man jetzt Berserker-Shatter-Mesmer oder Zustandsschaden-Shatter-Mesmer spielt. Und für jeden Shatter-Mesmer ist Trait XI (glaube, der ist es) im Illusionen Baum Pflicht (man zählt selbst als Illusion).
Mit dem letzten Trait kann man einfach verdammt viel anstellen, sei es mehr Schaden, mehr Konfusion, Interrupt auf Wunsch (man hat nicht immer Klone draußen oder sie müssen erst zum Ziel laufen. Dann kann es schon zu spät sein) und wenn man von einem Hundredblades-Warrior oder einem Backstab-Thief überrascht wird kann man sofort Verzerrung anmachen.
Dieser Trait ist einfach unglaublich nützlich.

Wenn man auf Klon pro Dodge und Selbst-Illusion (nenne ich einfach mal so..) nicht verzichten will, und das sollte man nicht wollen, hat man schon 50 von 70 Punkten ausgegeben. Da bleibt nicht mehr viel übrig für den eigenen Spielstil..

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Ich hoffe die letzten 5 – 7 post sind MEGA IRONIE in rohform.

Wir geben einfach alle points raus…. klar…

Gut das sowas NIEMALS passieren wird

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Nein die meinen das total ernst und merken nicht wie bescheuert das währe.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Also die Einleitung des Threads war ja noch brauchbar, aber so langsam wirds irgendwie etwas lächerlich mit den Ideen.

Ich hätt gern einige Änderungen am Skillsystem, auch mit der Auswahl von meheren Waffenskills.
Aber einfach alles freischalten? Also bitte das ist doch völliger Humbug.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

Da sieht man, dass ihr die beiträge nicht wirklich gelesen habt. denn es gibt einige verschiedene vorschläge, wie man das traitsystem individueller gestalten KANN.

@ norjena selbst wenn man alle bäume ausfüllt. muss man sich die wählbaren eigenschaften immer noch heraussuchen. es ist nicht so, dass alle 50 oder so aktiv wären. sondern nur 3 pro baum.pluss die normalen passiven die nicht wählbar sind.

@ die letzten poster: es geht hier darum, dass wir uns eine größere individualisierung hinsichtlich dieses systems wünschen, wie ist uns letztendlich egal. hauptsache es ist möglich. zudem ist es nie verkehrt a-net ansätze und ideen für eine verbesserung des systems zu geben.

(Zuletzt bearbeitet am von Akai.1274)

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ja aber nicht indem man alle Traits freischaltet

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

hab ich doch gesagt man muss immer noch 3 pro baum aussuchen! dafür darf man aber auch aus allen wählen, betreffend der stufe. stufe 1 bis 3 (so wies jetzt auch untergliedert ist)
nur dass man bzw. die römisch 1 von blutmagie auch im todesmagiebaum auswählen kann. jedoch keinen effekt doppelt so wie jetzt eben auch, nur baumübergreifend.
am ende hat man 5 traits pro rang aktiv. sprich 15 aktive traits insgesamt. aber dafür die, die man wirklich braucht.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Malchir.4798

Malchir.4798

Jap, man beseitigt sicher das Problem mir der Individualität, indem man sie einfach wegnimmt sodass jeder einfach alles kann.

Wieso wegnehmen?
Wenn jeder mehr Möglichkeiten hat, gibt es MEHR Individualisierung.

Du streichst mit dem Vorschlag aber Möglichkeiten weg. Jetzt besteht nämlich noch die Möglichkeit, die Traitpunkte auf verschiedene Art und Weise auf 5 Traitlinien zu verteilen (30/30/10, 30/20/20, 20/20/20/10, 20/20/10/10/10, 30/25/15 usw. usf.) – mit dem Vorschlag gäbe es die nicht mehr. Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit.

Wenn man auf Klon pro Dodge und Selbst-Illusion (nenne ich einfach mal so..) nicht verzichten will, und das sollte man nicht wollen, hat man schon 50 von 70 Punkten ausgegeben. Da bleibt nicht mehr viel übrig für den eigenen Spielstil..

Dann gehört es aber zu deinem Spielstil nicht darauf zu verzichten. Mein Spielstil ist ein anderer, ich nutze Beispielsweise die “Selbst-Illusion” nicht obwohl ich schon 20 Punke in der Linie habe – weil ich einen anderen Trait als für mich wichtiger empfinde. Hätte ich die Punkte, dann würden ich den Trait auch nehmen. Damit wäre ich aber weniger Individuell als vorher, weil es mehr Spieler so machen würden wie ich. Würde ja keinen Sinn machen es nicht zu nehmen, wenn man die Punkte sowieso hat.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@Malchir:
Wenn man die Punkteverteilung selbst als Individualisierungsmöglichkeit betrachten will, hast du natürlich recht. Aber reine Punkteverteilung ist nicht das, was ich unter Individualisierung verstehe.
Aber versteifen wir uns nicht auf die Idee, 150 Punkte vergeben zu können. Ich denke zwar immer noch, dass dies keine schlechte Idee ist (Traitbalancing vorausgesetzt), aber ich sehe natürlich auch die Nachteile. Wenn man die Traits weiter aufteilen würde, also nicht 1. Kategorie 6, 2. und 3. jeweils 3 sondern jede Kategorie 4 Traits, könnte man mit einer freien Traitwahl (also Baumübergreifend) und 150 Punkten in jeder Kategorie 5 von 20 Traits auswählen. In jeder Kategorie könnte man also für vier verfügbare Traits einen nehmen. Das ist doch eine gute Quote und würde wesentlich zur Individualisierung beitragen.
Wenn mich meine Mathematikkentnisse gerade nicht täuschen, hätten wir alleine in der ersten Kategorie dann:
20*19*18*17*16 Möglichkeiten. Das sind 1.860.480 Kombinatonsmöglichkeiten. Dann kommen noch die beiden anderen Kategorien hinzu. Zurzeit haben wir in der ersten Kategorie, 6*6*6 Möglichkeiten. Das sind 216.

Mir ist bewusst, dass noch andere Faktoren hineinfließen würden, so wie andere Punkteverteilung und dass man in den nächsten Kategorien die Traits aus den vorherigen Kategorien ebenfalls gewählt werden können, aber ich glaube dennoch, dass das jetzige System an Möglichkeiten nicht an das “freie” System rankommt.

Aber das ist eigentlich nicht das Thema dieses Threads (es geht um die Verbesserung des Traitsystems im Allgemeinen, nicht um diese spezifische Idee).

Kurz:
Das Waffensystem ist relativ streng und vorgegeben (wenn man gegen einen Berserkermesmer spielt, weiß man, welche Skills er hat), Utilities sind nicht balanced (ich sag nur: Spiegelbilder, Augenschlag, Lockvogel), Traits lassen einem nicht so viel Spielraum wie sie tun sollten.

Ich benutze ständig andere Builds und werde niemals glücklich mit einem, da ich immer denke, dass ich auf etwas verzichten muss. Und das muss ich auch. Und das sollte nicht sein. Damit meine ich nicht, dass jeder alles haben soll (da bin ich strikt dagegen), sondern, dass das Traitsystem viel zu oberflächlich ist und nur minimale Änderung des Gameplays zulässt. Wähle ich, dass meine Shatter Segen entfernen, kann ich nichtmehr Trait XYZ nehmen, auch wenn ich noch Punkte übrig hätte.

Mal so als Frage, welchen Build benutzt du denn?

(Zuletzt bearbeitet am von Chakashio.1285)

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Dir ist schon klar das die Häflte aller Traits schonmal reinaufgrund der Waffenwahl wegfällt?
Weitere 20% wegen den Hilfsskills, dann noch die meisten Siegel oder Skillleichen die kaum jemand verwendet.

Und im Endeffekt gibt es pro Waffe Spielweiße dann jeweils exakt eine einzige sinnvolle Traitwahl, mehr nicht.
Und alle haben mehr oder weniger das selbe Build.

Merkst du nicht die bescheuert dein Vorschlag ist obwohl so viele schon darauf hingewiesen haben?
Ich kann dir gerne für Wächter und Krieger genau aufschlüsseln wieviele sinnvolle Traitmöglichkeiten mir das bieten würde.
Du wärst erstaunt wie lächerlich gering die Auswahl und “Individualisierung” noch wäre.
Wozu soll ich 10% Critschaden mit Äxten oder 5% Schaden beim führen einer Schildhandwaffe skillen wenn ichn Großschwert anhab?

Denk doch mal bissel nach.

So muss ich wenigstens auch die Stats welche die Traitlinien geben abwägen. Nehme ich nun Trait Y oder bietet mehr z.B. Critschaden aus Baum Z und Trait V der eigentlich schwächer ist als Y nicht doch mehr Schaden?

Was will ich noch haben?
Support, sinnvolle Minortraits?

Das System ist stark überarbeitungswürdig, vor allem zusätzliche Waffenskills und Traits welche die Spielweiße wirklich ändern wären sinnvoll und interessant. Imo ändert sich zb. am Gameplay eins “Hammerwächters” von lvl 1-Speedruns in allen Verliesen, nichts.
Mit Ausnahme der Hilfsskills die aber allesamt sofern interessant 30Sec CD und mehr haben.
Und das ist echt schwach, richtig schwach.
Und sagt mir net ich wüsste nicht wie zu spielen, bald 700 Spielstunden mit einem Charakter und starke selbstentworfene Builds abseits des Mainstreams dürften für sich sprechen.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Sorry Norjena, aber ich erkenne den Sinn deines Posts nicht ganz.

Du sagst, dass die Idee Schwachsinn ist, weil es nur wenige für einen Build sinnvolle Traits gibt? Wenn dem so wäre, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. Mir fehlen hinten und vorne Punkte oder eben die Möglichkeit, frei die Traits zu bestimmen um meinen Spielstil halbwegs einzigartig und so, dass er mir wirklich gefällt, zu machen.

Was würde sich durch freiere Traitwahl ändern? Spieler nehmen mehr Traits die sie sinnvoll finden und da es doch mehr als nur sieben sinnvolle Traits für jeden Build gibt, gäbe es mehr Spezialisierung. Abgesehen davon gibt es auch Traits, die den eigenen Build nicht nur unterstützen, sondern auch erweitern.

Stell dir doch einfach mal vor, dass du in der ersten Kategorie eines Traitbaums nicht nur aus 6, sondern aus 20 auswählen kannst. Natürlich sind da auch noch ein paar (für dich) unnütze dabei, aber unterm Strich hättest du doch mehr davon!

Und immer noch: Es geht NICHT um die spezifische 150 Punkte Idee, es geht um das Traitsystem im ALLGEMEINEN und warum es Überarbeitung braucht.

Du siehst doch sonst alles genauso wie ich, deswegen wundert mich, dass du so abgeneigt bist. Und nochmal: TRAITSYSTEM.

NICHT “Ich-maxe-alle-Traits!”

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: MaxDetroit.9325

MaxDetroit.9325

Ich glaube das ist eine Gamedesigner Krankheit dieser Tage das sie den Spieler gerne zwischen Pest & Cholera entscheiden lassen. Irgendwie sagen die sich: ich kann den Spieler ja nicht alles geben, irgendwo soll und muss er bluten und leiden. So kommt auch dieses Trait-System zustande. Da werden Traits, die für einen bestimmten Build sehr sinnvoll sind einfach mal am Ende eines Pfads versteckt, der sonst ziemlich sinnfrei für diesen Build ist. Und das mit Absicht. Man findet in jeder Trait-Line mindestens einen Trait der eigentlich nicht dahingehört, sondern zu einer anderen Linie gehört.

Z.B. beim Dieb, da steckt der Trait Venomous Aura in der Shadow Arts Trait Line,
Eigentlich gehört der in die erste Linie, Deadly Arts. Und ich glaube nicht das ist Zufall oder unüberlegt. Man will tatsächlich das der Spieler, egal wie er skillt, nie alle Traits zusammenbekommt die optimal für eine bestimmte Spielerweise wären. Er muss sich entscheiden. Klingt erst einmal cool, aber auf den zweiten Blick ist es einfach nur nervig und es fühlt sich falsch an. Gift Traits gehören eben in die Gift Trait-Line und Stealth Skills in die Stealth Trait-Line. So sehe ich das.

Zur Info:
Venomous Aura : When you use a venom skill, you apply the effects to all nearby allies as well.
Shadow Arts : is a trait line for the thief that focuses on use of stealth.
Deadly Arts : is a trait line for the thief that focuses on use of venoms and poison.

Nachtrag:
Das besonders nervige finde ich das die Punkte Verteilung für Power, Precision, Toughness, usw. auch an die Trait-Lines gekoppelt ist. Dann ist es nicht nur Pest & Cholera – sondern Pest & Cholera & Syphilis zwischen denen man sich entscheiden muss. ;-)

(Zuletzt bearbeitet am von MaxDetroit.9325)

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Ich sehe das Problem eher im Maximierwahn der Spieler.
Man muss sich halt entscheiden und man kann nicht alles zugleich haben.

[WK]

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Ich sehe das Problem eher im Maximierwahn der Spieler.
Man muss sich halt entscheiden und man kann nicht alles zugleich haben.

Perfekt auf den Punkt gebracht!

/SIGN

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: MaxDetroit.9325

MaxDetroit.9325

Ich sehe das Problem eher im Maximierwahn der Spieler.
Man muss sich halt entscheiden und man kann nicht alles zugleich haben.

Die Frage die ich mir manchmal stelle ist: warum? Warum darf ich meinen Maximierwahn nicht ein wenig mehr ausleben, wenn es mir Spass macht? Warum muss ich mich so hart entscheiden und darf so viele Traits nicht miteinander kombinieren? Das ist ein Spiel und soll Spass machen, oder? In der realen Welt heißt es ja schon viel zu oft: “Du musst dich halt entscheiden und kannst nicht alles zugleich haben.” Ich glaube Spiele haben es einfach verlernt das man den Spieler so gut wie alles im Spiel geben und erreichen lassen sollte, was er sich wünscht, weil es eben Spass macht, aber dies an immer härtere Aufgaben und Herausforderungen koppeln muss.

Klar, jetzt kommt: "Aber das Balancing im PvP! " “Wir haben ja jetzt schon eine Item-Spirale!” Ich weiß, ich weiß. Vielleicht ist der Zug für GW2 deshalb schon lange abgefahren an dieser Stelle was zu ändern. Aber auch mir mangelt es an Charakter-Entwicklungsmöglichkeiten. Man hat ein System geschaffen das teils eine Menge Spass und Möglichkeiten ergibt, aber auf der anderen Seite eben doch zu simpel und eingeschränkt ist um dauerhaft immer wieder neues aus seiner Klasse rausholen zu können.

Klar, irgendwo muss es immer Begrenzungen geben. Aber ich behaupte sogar das die Kombinationsmöglichkeiten der Skills bei GW1 tausendmal mehr Skillungen und Möglichkeiten geboten haben als es nun der Fall bei GW2 ist, leider.

(Zuletzt bearbeitet am von MaxDetroit.9325)

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Ich sehe das Problem eher im Maximierwahn der Spieler.
Man muss sich halt entscheiden und man kann nicht alles zugleich haben.

Perfekt auf den Punkt gebracht!

/SIGN

Das ist kein Argument. Wollt ihr es nicht, weil ihr anderen ihren Spaß nicht gönnen wollt, oder habt ihr auch Argumente, warum wir kein tiefergehendes System haben sollten?

Und ich verstehe auch nicht, warum ihr euch anscheinend wieder auf die 150 Punkte Idee versteifen müsst. Mehr Individualisierung kann auch anders als über den Wunsch, alles aufeinmal zu haben, erreicht werden. Abgesehen davon wären 150 Punkte immer noch einschränkend genug. Von 60 Traits 15 wählen zu dürfen wäre heutzutage also schon “Alles aufeinmal”? S:

MaxDetroit hat es ganz gut erklärt.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Ich sehe das Problem eher im Maximierwahn der Spieler.
Man muss sich halt entscheiden und man kann nicht alles zugleich haben.

Perfekt auf den Punkt gebracht!

/SIGN

Das ist kein Argument. Wollt ihr es nicht, weil ihr anderen ihren Spaß nicht gönnen wollt, oder habt ihr auch Argumente, warum wir kein tiefergehendes System haben sollten?

Und ich verstehe auch nicht, warum ihr euch anscheinend wieder auf die 150 Punkte Idee versteifen müsst. Mehr Individualisierung kann auch anders als über den Wunsch, alles aufeinmal zu haben, erreicht werden. Abgesehen davon wären 150 Punkte immer noch einschränkend genug. Von 60 Traits 15 wählen zu dürfen wäre heutzutage also schon “Alles aufeinmal”? S:

MaxDetroit hat es ganz gut erklärt.

Das Problem ist, wenn man nun alle frei wählen kann Gäbe es nach wenigen tagen/wochen pro klasse nurnoch DAS build, da es dann pro Klasse sehr gute Kombis mit 15 traits gäbe die man aus diesen Grund EXTRA getrennt hat.

Ich Mach mal kleines Beispiel anhand des Wächters,

Wenn ich als Wächter nun, mit jeden Krit macht stacken und mich durch das auferlegen von den Macht-segen heile (so wie zur Zeit) ist das noch okay, wenn ich mich nun aber mit macht durch krits heile UND auchnoch den trait reinnehmen kann das mich jede auoattack vom GS auchnochmal heilt, 5 mehr DMG mache, meine 2 Handfertigkeiten 20% schneller aufladen sowie symbole habe die länger halten und AUCHNOCH heilen, währe das in meinen Augen schon ziemlich (oh das böse Wort) “OP”.

Nur meine Meinung ich finde auch das man ein wenig mehr vielfalt haben sollte aber dann durch:

a) Neue Traits und alte unbrauchbare/kaum nützliche (gibts bei jeder klasse bestimmt) rausnehmen

b) den Baum um einen Stufe erweitern und noch nen 13. und 14. Trait zur verfügung stellen

oder

c) Ein Komplett neues System mit Speicher möglichkeit so wie in Guild Wars

Die Entwickler meinten ja das sie gerne ein Buildspeicher und abruf system (like Guild Wars) haben wollen bzw dies Implementieren wollen und schon erste ideen/pläne haben, vllt führen sie dabei ja ein neues Traitsystem mit ein.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Einige hier haben schon seltsame Ideen.
Niemand in unserer Gilde hatte bisher etwas an den Traits auszusetzen. Alle fanden die Auswahlmöglichkeiten ausreichend und gut. Das ist übrigens auch meine Meinung.
Nach vielen MMO´s ist GW2 das bisher einzige mit wirklich vernünftigen und sinnvollen, wenn auch wenigen, Waffenskills und einem sehr anständigen Traitsystem.
Es ist merkwürdig wie sehr die Meinungen der Spieler sich oft unterscheiden.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263


Warum wundert es mich nicht, das hier wieder viele Leute das Prinzip von “alles freischalten” total falsch verstehen und davon ausgehen, als hätte man vorgeschlagen, man solle in der Lage sein mit den 150 Eigenschaftspunkten alle Eigenschaften einer Klasse besitzen und nutzen können >.> Vermutlich weil die Leute eifnach nicht über den Tellerrand sehen können, genauso wie Dimos, der zwar das Prinzip rund um die 15 Traits erfasst hat, applaus, damit bis du ein Gummipunkt weiter, als viele andere hier, aber du denkst nicht weit genug über den Tellerrand hinaus, als das du auch nur für ne Sekunde auf die idee kämst, dass eine solche Grundsatz-Änderugn des Eigenschaftssystems NATÜRLICH auch bedeuten würde, das alle jeweils momentan 5*12 = 60 Traits je Klasse… * 8, wir reden also gerade über 480 Traits!, das nach dieser Änderung ein Großteil dieser 480 Traits ebenfalls Änderungen, Anpassungen, Buffs, wie Nerfs erhalten würden!!

Es könnte nach diesem Redesign also durchaus möglich sein, dass manche Traits, wie wir sie derzeit kennen, so in ihrer Form nach dem Redesign garnicht mehr existieren würden, weil z.b. ihre Effekte gegen völlig andere neue Effekte ausgetauscht wurden, manche Effekte könnten andere neue zusätzliche Limitierungen erhalten, wie das bestimtme Wirkungen nur alle x bis xx Sekunden auftreten, oder plötzlich an kritische Treffer gebunden werden usw.

Was das anbelangt müssen in einer groß angelegten Balancing-offensive auch vor allem die Effekte von Runen und Sigillen mitberücksichtig werden, da diese ebenfall ein großen Einfluss haben aufs Gesamt-Balancing rund um die Traits.
——-

Nur weil man 150 Eigenschaftspunkte zur verfügung haben sollte, heißt das noch lange nicht, dass man in der Lage sein soll mit dem Charakter auch alle 60 Traits gleichzeitig nutzen und somit freischalten zu können. Steigt mal von dem pony des irrglaubens ab und kommt zurück auf den Boden der Tatsachen.
Was hier vorgeschlagen wurde ist lediglich, die Build-Vielfalt eben von 7 aussuchbaren Traits auf das maximale 15 zu erweitern, und das geht halt nur mit dem derzeitigen Traitsystem-Design, wenn man 150 Punkte hätte, um eben alle 5 Kategorien voll auszubauen, so das man auch aus 15 der momentan 60 verfügbaren Traits aussuchen könnte.

Heißt im Klartext, jedes individuelle Build würde nach der Änderung aus 1/4 der Traits bestehen, und NICHT aus allen Traits, denn das wäre nun wirklich überhaupt nicht individuell, wenn man wirklich alle Traits gleichzeitig nutzen könnte. Das war und ist aber so auch nie Bestandteil des Vorschlags gewesen.

Durch die Erhöhung der auswählbaren Traits von 7 auf 15 jedoch steigt der Individualitätsfaktor für jeden Spieler an, da die Wahrscheinlichkeit, das ihrend jemand mit einem Charakter exsakt genau die gleichen 15 Traits nutzt, wie man selber, wesentlich geringer ist, als bei nur 7 auswählbaren Traits, wo die Wahrscheinlichkeit dafür wesentlich größer ist auf Trait-Clone zu stoßen. Einfache mathematische Wahrscheinlichkeitsregel. Je größer die Auswahl, desto gerigne die Wahrscheinlichkeit, das ein ausgewähltes Szenario eintrifft. Das kann nachträglich sogar noch gesteigert werden, indem Anet per Add ons neue verfügbare auswählbare Traits hinzufügen würde. Beispielsweise jeweils 20 je kommende nächste 2 Add Ons, so das man auf die schöne Zahl 100 käme un promt wäre der Individualitätsfaktor nochmal massiv höher in diesem Spiel.

Vorteil der Änderung: Spieler bekämen ein wesentlich längeres Gefühl von Charakterprogression, weil man selbst nach Level 80 hinaus (oder evtl. Maxlevel-Anstieg) noch immer das Gefühl vermittelt bekäme, das potential seiner Klasse etwas weiter darüber hinaus ausbauen zu können.

Das hat nichts mit Maximierwahn zu tun, dass hat einfach damit zu tun, das Charakterprogression wichtig ist fürs Spiel und es macht eben nun mal auch ziemlich vielen Leuten Spaß! Mit Charakterprogression ists wie mit ner Simulation – die Siedler zum Beispiel.. da erfreut man sich auch stets daran, wenn man sieht, dass es im Spiel weiter geht mit dem was man tut, da hört man nicht auf und gibt sich damit zufrieden, nur weil das erschaffene Siedlervolk das Rad efunden hat…
Das Streben nach mehr ist vollkommen natürlich und es ist genau das, was Spielern irgendwo auch Langzeitmotivation bieten kann, wenn man sich darauf einlässt.

Ich versteh nicht, wie man gegen so was sein kann, zumal es eine optionale Sache ist. Wer keine Lust hat seinen Charakter über die Basis-Traits mit den normal verfügbaren 70 Traitpunkten hinaus auszubauen, der lässts halt.
In GW1 wurd schließlich auch niemand dazu gewzungen sich alle Elite-Skills zu holen, da kam man auch prima damit aus, wnen man lediglich nur die Elite sich geholt hat für seine bevorzugte Klassenkombi!!
Genau so müsst ihr diese Entscheidungsfreiheit auch in GW2 betrachten.

Es ist kein Muss, aber derjenige, der eben Langzeitmotivation, sucht und was zu tun haben will und darüber hinaus sich über optionale Charakterprogression freut, die am Ende vielleicht sogar mit nem Erfolg/Titel belohnt würde als kleiner Zusatzanreiz um auch zeigen zu können, das man diese Mühe auf sich genommen hat, obwohl man es nicht zwingen müsste…

Bin auch dafür, dass man diese 5 Kategorien bei Traits abschaffen sollte und einfach nur noch trennt zwischen aktiven Eigenschaften und passiven Eigenschaften und dann wie gesagt aus diesen maximal 15 sich von raussuchen könnte.
Die vorgegebenen Traits würden somit dann komplett entfallen bzw. in die passiven Traits verschoben werden, da diese ja dauerhaft im Hintergrund aktiv sind

Stellt euch das System dann ähnlich vor, wie eine Mischugn aus dem FF9 Ability Point-System und dem Eigenschafts/Talent-System aus der Star Ocean-Spielserie.
In dieser Kombination wäre das Traitsystem für GW2 einfach perfekt, wenn man das Traitsystem dann noch splitten würde in Eigenschaftssystem und Talentsystem, wobei Letzteres dann zuständig wäre für konkretere Änderungen am Verhalten von Waffenfähigkeiten und Unterstützungsfähigkeiten, so wie das Traitsystem ursprünglich in seiner ersten Konzeptversion gedacht war!

PS: darüber hinaus bin ich ebenfalls dafür, dass bei den Eigenschaften entweder die Stufen angepasst werden, oder im Zuge derAktiv/Passiv- vorgeschlagenen änderung komplett entfernt werden, weil dann überflüssig.
Entschiede man sich für mehr Stufen, fänd ich folgende Lösung am Besten

1. Novize, 2. Adept, 3. Meister, 4. Großmeister, 5. Weiser
Momentan ists ja nur Adept, Meister, Großmeister
Würde jedoch auch bedeuten, das mit diesem Zusammenhang mein Vorschlag mit den Eigenschaftspunkten ebenfalls erweitert werden müsste und dann mehr wie 150 nötig wäre. Mit 5 Stufen wären es dann 250 Punkte. 70 Basispunkte. wären dann 180 Punkte, die man irgendwie in die Spielwelt frei verteilen müsste, ähnlich wie Vistas oder so, zum Erspielen.

Mein Vorschlag was das anbelangt lautet Lehrmeister-Weise (NPCs).
Also Weisen der verschiedenen Rangstufen, von denen man neue Traitpunkte über die 70 Basispunkte hinaus sich erspielen könnt.
Wären 180 Punkte, die die Leute dazu führen würden, alle Maps nochmal nach ihnen zu erkunden.

Das Spiel hat derzeit mit Südlichbucht und Städten mit einberechnet 30 Maps
180/30 würde bedeuten, man könnte prinzipiell in jede Map irgendwo exakt 6 Weisen-NPC’s platzieren, die einem Traitpunkte ab Lvl 80 verschaffen würden, wenn man bestimmte Bedingungen für sie erfüllt und kleinere Aufgaben löst.

Danach könnte wirklich niemand sagen, es gäbe nach Level 80 nichts zu tun in diesem Spiel und vor allem würden alle Maps des Spiel einen weiteren guten Grund erhalten, diese Maps auch aufzusuchen.
Einzige Limitierung: Man könnte zur gegeben Zeit immer nur einen einzigen Weisen als Lehrmeister nehmen, damit die Sache nicht schon in kürzester Zeit erledigt wäre.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Gut ich erkläre es euch mit einem einfachen Beispiel, einem eindeutigen Beispiel das erklären sollte warum die Traits aus gutem Grund getrennt sind.

Bei Main, mit deutlichst über 600Spielstunden ist wie schon erwähnt eine Wächterin.

Ausrüstung inklusive Waffen komplett Berserker.
Kampfgewicht sind
3,3k Angriff
94% Critschaden
ungebufft 52% Critchance
runde 13,5k Leben
+260 Zähigkeit durch Traits und Runen
Dazu kommen.
+25% Schadenmultiplikator für ein Großschwert weitere +10% auf das Symbol Skill Nummer 4 welcher als Tooltipschaden 2,4k ca dastehn hat.

Das Ergebnis bei 20Stacks+Macht und Verwundbarkeit sind in FZ einem lvl 75 Dungeon 6,2k+ Autohits (GS Kette 3).
Das ist Schaden den selbst Krieger praktisch nicht erreichen, und er ist nichmal maximal. Auf Stufe 80 müssten um die 7k Schaden möglich sein.

Mit einem verdammten Autohit der alle 2,5k Sekunden kommt. Das wäre runde 2k DPS selbst wenn ich nix mehr machen würde außer diesem Skill.

Build hierfür ist extra auf FZ Speedruns ausgelegt.

http://www.gw2db.com/skills/calc/guardian#7|0|0|3957|12641|0|0|25|906|2409|0|25|2279|1383|0|20|2175|2283|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|

Ein paar Hilfsskills+Traits werden dann nach dem ersten Boss getauscht. Weil sie ihren Nutzen getan haben, für mehr sind sie nichtmehr nützlich.

Ich habe extra den erhöhten Schaden für das Symbol erwähnt oder? Ja habe ich.
Denn zudem gibt es, einen mit dieser Skillung nicht erreichbaren Trait welcher das Symbol länger halten lässt. Das heißt ein Skill der für deutlich über 2k dmg pro Sekunde ticken kann, tickt eine Sekunde länger.
Hinzu kommt aber noch mehr. Der Interessante Teil kommt erst noch.

Nähnlich fehlenden Attribute und Minortraits. Rein vom Schaden her kommen nochmals 10% Critschaden drauf, reduzierter Cooldown unseres nun enorm verstärkten Symbol (das sich btw auch vergrößern lässt, so damit im tPvP fast ein Punkt damit abgedeckt ist….der dafür nötige Traitplatz wäre nun frei, die Alternativen meist nicht den Platz wert).
Und nochmals 10% mehr Schaden für alles wenn wir geringe Ausdauer haben.
Aaber, zu unserem theoretisch 7k möglichen Schaden eines Autohits, kommen nicht nutz runde weitere bereits erwähnte 20% Schaden hinzu, das wär ja langweilig.

Nein wir bekommen auch noch erhöhte Segensdauer (durch nun freischaltbar Empowering Might einfacher Machtstacks), und pro Segen auf uns nochmals 1% mehr Schaden (ist ein Minortrait also so oder so mitgeskillt bei eurem Vorschlag).
Was im Schnitt mindestens 5% mehr Schaden obendrauf machen sollte.

Nun dürfte sehr schnell klar werden das wir hier ein Problem bekommen.
Nur rein vom Schaden her.

Und ich erwähnte hier nochmals extra, die erwähten Traits, insbesondere in Eifer, Austrahlung und Tapferkeit, sind praktisch das einzig, ich betone und wiederhohle das EINZIG sinnvolle skillbare in diesem Fall.
Eventuell könnte man noch mit nem Hammer spielen, aber der is derzeit auch so die einzige PvE Konkurenz zum Großschwert, nen wirklichen Gewinn hätten wir nicht.

Der wichtigste Teil kommt erst jetzt. Ja wir haben 30 Punkte in jedem Baum, auch 30 in Tapferkeit.
Wächterspieler die dies lesen müssen nun schmunzeln denn diese stellen sich grade erwähnte Schadenszahlen mit einem gewissen Trait vor.

Selbstlose Heilung.

Kurze Erklärung was dieser Trait macht. Er heilt den Wächter für jeden Segen den er auf sich oder Verbündete legt um einen bestimmten Betrag der ohne Heilkraft (skaliert sehr schlecht) bei ungefähr 69-73HP liegt.

Hört sich sehr wenig an, aber rechen wir uns kurz aus was da so an Heilung rüberkommt.
Jede Sekunde mögliche, 1 Stack macht auf sagen wir 4 Leute (Empowering Might)
Das wäre 4*70=280 Leben. Jede Sekunde. Nur durch diesen einen Trait.
Wir haben nun durch Austrahlung einen Reset der Tugend der Gerechtigkeit wenn ein Gegner stirbt.

Durch Traits gibt Tugend der Gerechtigkeit nun Macht an Verbündete, wieder 280 Heilung, und nochmals 70 wegen Vergeltung (normal nicht skillbar) auf uns. Macht 350 HP.
Jedes Mal wenn ein Gegner stirbt, und das reicht nicht, nein, wir Wächter machen mit dieser Tugend auch noch AoE Blenden dank eines Minortraits (der normal extra deswegen geskillt werden kann, aber nicht Muss).

Hinzu kommt aber noch mehr. Alle 5 Sek Elan auf uns. Das Großschwert macht mit dem dritten Autohits Macht auf uns, 1 Stack pro Getroffenem Gegner. Das wären dann bei jedem dritten Autohit bei 5 Zielen nochmals 350 Heilung.

Wir haben auch einen Stab deswegen in Petto, durch Ermächtigung heilt man.

12Stacks Macht auf 4 Ziele. 70*12*4=3360 Leben. In 3 Sekunden. Über 1k HPS Alle glaube 16 Sekunden.
Zusätzlich zu erwähnter Heilung. Mittels Sigielen und von mir grade unter den Tisch fallen gelassenen Segen lässt sich das noch mehr auf die Spitze treiben.

Ich möchte hier kurz hinzufügen, dass diese Heilung stark genug ist, dass man mit Berserkergear einige Bosse die durchaus guten nahkampfschaden machen, “tanken” kann. Im Schnitt bei unserem Beispiel sind das locker 400-500HP pro Sekunde.
Hinzu würde noch Regeneration und/oder Futter kommen.

Dazu eben die starken Heilskills des Wächters selbst.
Wenn wir uns den letzten Baum Tugend und dessen Traits anschauen, wird auch schnell klar dass wir auch hier eher wenig Auswahl an sinnvollem für die gewünschte Spielweiße haben.

Und die Heilung bei GS Angriffen aus 30Punkten Eifer, normal skillt das fast niemand weils nix bringt und selbstlose Heilung X mal Stärker ist, aber es gibt auch keine sinnvolle Alternative in diesem Baum. Praktisch jeder (ich auch) würde es einfach mitnehmen wenn wirs haben könnten.

Im übrigen wie selbstlose Heilung. Es gibt Tankydps Builds die darauf ausglegt sind. Oder DPS Builds welche es zugunsten von mehr Schaden weglassen.
Im Tapferkeitsbaum selbst, hat man schon bei 10 oder 20 Punkten die Wahl aus 1-3Traits die überhaupt nur etwas Sinn machen könnten.
Das wären Retrebutive Amor, Purity und die beiden Skills die Meditationen verbessern falls! man diese überhaupt benutzt. In der Regen nimmt man im PvE wenn überhaupt nur Zustände zerschlagen, und dann auch nur Trait X welcher es instant werden lässt. 20Sek CD sind gering genug, der Gewinn zu 16 zu klein um den Verlust von 3% Critchance oder einer zusätzlichen alle 10Sekündigen passiven Zustandsentfernung zu rechtfertigen.
Das heißt wir hätten hier praktisch 2 “Must have” falls keine Meditation. Und falls mit, ein Must have, und 1x die Wahl aus 2 Traits.
Gute Individualisierung.
Bei den beiden Großmeistereigenschaften ist es genauso. In 99% der Fällen ist Selbstlose Heilung deutlich besser, nur im Falle einen Meditationenbuilds ist Fokus des Mönches eine Alternative.
Alle anderen Traits machen wie gesagt so gut wie keinen Sinn.
Austrahlung das selbe, der Baum ist eher auf Einhandwaffen ausgelegt, hat aber ansonsten eher nicht so prickelnde Traits. Da wir nun aber Zugriff aufn GS mit allen Schadensboosts haben, hat ein Einhandschwert einfach 0 Chancen da im Schaden noch irgendwie mitzukommen (und das trifft großteils nur 1 Ziel, hat weniger Eigenheilung und weniger Utility, hier wäre wie auch derzeit keine zusätzliche Individualisierung möglich, nein sie wird unterrückt).
So haben wir in diesem Baum den DPS Builds eigentlich “nur” wegen dem 25er Minor und der Präzision mitnehmen (bringt mehr DPS Gewinn alls zb 30% Critschaden), auch keine Alternative.
Beide Großmeister sind eher Käse.
1. 15% Critchance auf Einhandwaffe, genug gesagt wie erwähnt durch die stärkeren Symbole usw usw wird das GS oder der Hammer gnadenlose mehr Schaden rausballern. Gut man könnte nen Zepter als Zweitwaffe verbessern (dazu dann die 5% Schaden in Eifer statt der Heilung mit dem GS, das wäre die einzige Alternative dort, aber gute Wächter packen ihr Zepter im PvE fast nie aus)

2. eine sehr schlechte Verbesserung der passiven Siegeleffekte (Kraft von 90 auf 100).
Heilrkaftsiegel passiv useless, Zustandsschaden sowieso, und die 1% weniger Schaden vom Siegel des Urteils reißen es dann auch nicht raus.
Folglich einfach sinnloser Trait.
Den würd ich nichtmal skillen wenn ich die 30Punkte frei hätte.

Als Abschluss poste ich nochmal extra ein AH Build, um zu zeigen wie sowas extra genommen wird. Und wie groß Das Dilemma wäre wenn wir nun Zugriff auch auf das obere Build hätten (wohlgemerkt dieses sich selbst Heilende DPS Monster welches wir nun entfesselt haben hätte durch Tugenden nun auch noch Stabilität, mehr Aegis, und eine verdammt gute Zustandssentfernung, ich hör Bosse wie Lupicus schon jetzt nach nem Nerf schreien).

http://www.gw2db.com/skills/calc/guardian#7|0|2478|12645|3408|1308|4501|0|0|0|0|0|0|0|0|30|2281|2175|1395|30|866|2274|884|10|2286|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|

Kurze Zusammenfassung Wie bereits erwähnt, schränkt die Waffenwahl die Traits stark ein, dazu die Hilfsskills.
So dass all eure Rechnungen oben direkt wegfallen/nicht mehr stimmen. Pro Baum (mit Ausnahme Eher und vieleicht Tugend) gibt es pro Waffe/Hilfsskills nur 3 gute Traits im ganzen Baum.
Hinzu ist dieses Potenzial welches ich nun hoffentlich gut genug aufgezeigt habe, aus gutem Grund getrennt.

Wohlgemerkt, ich habe einiges an diesem System auszusetzten, und auch an den wenigen Waffenskills, hier hätte ich gern eine Auswahömöglichkeit. Auch gibt es einfach Unmengen an Traitleichen die kaum jemand skillt weil sie so gut wie nix bringen (die ihr in eurer Rechnung auch noch abziehn müsst).

Ich hoffe nun wird klar warum euer Vorschlag völliger Humbug ist. Auch wenn das nix an der Tatsache ändert dass ich Verbesserungen gerne hätte. Nun sollte euch auch klar sein warum ich so vehement gegen diese Idee vorgehen. Denn sie zieht den Thread, ins lächerliche. Und damit auch eure Argumente und vieleicht sogar die anderer.
Und erreicht damit im Endeffekt garnichts.

Ein anderes kurzes Beispiel, stellt euch nen Krieger vor der runde 20-30% mehr Schaden macht wie jetzt (mit GC skillung), dazu aber Standartmäßig mit 21k+ Leben rumrennt und bei 100Klingen nichtmehr unterbrochen werden kann (durch Autostabi) und dazu noch automatisch Schmerz ertragen und nochmals zusätzlich Schnelligkeit hat.
Und natürlich jedesmal wenn der Crippelt auch noch rootet.

Viel Spaß damit.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

@Norjena: es ist schön, dass du eine andere Meinung vertrittst und diese auch recht gut erklärst. Aber eins solltest du nicht vergessen. wir alle wünschen uns ein individuelleres traitsystem, egal wie es letztendlich gemacht wird.
Alles was du bisher hier gesehen hast sind nur Ideen, wie man es individueller gestalten kann. es ist nichts von dem wir sagen, dass es so auch zu 100% übernommen werden muss. wir wünschen uns einfach, dass jemand von a-net das hier liest und dabei ideen/anreize sammelt, wie man das system mehr individualisieren könnte. Natürlich muss es nichts mit 150 punkten sein es kann auch einer meiner vorschläge sein (die ganz anders sind, wenn du weiter oben liest).

und wie wir auch wissen hat jede medaillie zwei seiten. alles hat vor- und nachteile man muss i-wie ein gleichgewicht finden und genau das ist oft schwer. man kann immer alles zum guten oder bösen verwenden. so kann man bzw. mit einer gabel etwas essen oder auch jemanden umbringen. dabei spielt es immer eine rolle in welchem sinne man die dinge nutzt.

ich würde mich auch sehr freuen, wenn du selbst mal ein paar ideen miteinbringen würdest, wie man das system besser machen kann. Jeder der eine idee zur verbesserung hat sollte sie hier vortragen damit wir darüber diskutieren können. je mehr ideen desto besser.

P.S. die leute von a-net setzen nie 1:1 unsre vorschläge und ideen um, sie sammeln sie lediglich und verarbeiten sie in ihrem sinne weiter. sodass am ende etwas dabei herauskommt, dass das a-net team für gut erklärt. und uns hoffentlich zufrieden stellt. wir sind im grunde nur die leute die das team auf ideen bringen mit dem, was wir schreiben.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Das ist kein Argument. Wollt ihr es nicht, weil ihr anderen ihren Spaß nicht gönnen wollt, oder habt ihr auch Argumente, warum wir kein tiefergehendes System haben sollten?

Du hast also keinen Spaß weil Du dich beim Skillsystem entscheiden musst?
Und warum ist das System nicht “tiefergehend” – nur weil Du Dir nicht die Kirschen rauspicken kannst Die Du gerne hättest?
Für mich ist das was Du forderst eigentlich das Gegenteil von tiefergehend

[WK]

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Du hast also keinen Spaß weil Du dich beim Skillsystem entscheiden musst?
Und warum ist das System nicht “tiefergehend” – nur weil Du Dir nicht die Kirschen rauspicken kannst Die Du gerne hättest?
Für mich ist das was Du forderst eigentlich das Gegenteil von tiefergehend

Gut, dann gehen wir doch mal den Weg, den du anscheinend gehen willst.
Wenn für dich Mehr = Niveauloser bzw. einfacher ist, dann ist Weniger = Anspruchsvoller. Warum haben wir dann nicht alle nur 10 Punkte um einen Trait zu skillen? Warum nicht nur ein Waffenset, sondern zwei?
Richtig – Individualisierung, Vielfalt, Möglichkeiten. Spielspaß.

Warum man da bei 7 von 60 halt machen muss verstehe ich nicht.

Ist 15 von 60 für dich nicht “entscheiden müssen”? Solange du mir auf diese Frage weiterhin im Sinne von “Für mich bedeutet einen von vier Traits zu wählen, alles aufeinmal nutzen zu können” antwortest, werde ich dich ignorieren, da du dir anscheinend nicht im klaren bist, was das Wort “Viertel” bedeutet. Solange man nicht die selbe Sprache spricht bringt Diskutieren nichts. Sorry für die harten Worte.

@Norjena:
Danke für deine lange und ausführliche Erklärung.
Wie bereits gesagt, ist mir bewusst, dass 150 Punkte wohl jede Klasse zu stark machen würde.
Aber es geht bei der 150 Punkte Idee mehr um das Prinzip: Wieso 70 Punkte? Wieso nicht 150?
Ob Stats dann an die Bäume gebunden sind, ob man die Traits frei wählen kann, ob es mehr Traits geben würde, wie die Traits balanced sind – Darum geht es nicht.

Was genau die einzelnen Traits dann bewirken und was in Kombination mit etwas anderem dann “zu stark” wäre, steht ebenfalls auf einem anderen Blatt geschrieben. Wie Orpheal auch in seinem Spoiler geschrieben hat, geht mit Änderung des Traitsystems auch Änderung der Traits einher, das ist ja eigentlich klar.

Aber nehmen wir mal an, deine Wächterin hätte genau so wie das System gerade ist, 150 Punkte zur Verfügung und könnte den von dir beschriebenen massiven Schaden austeilen und extrem heilen; andere hätten auch dieses extreme Power-Up!
Wenn ich dich nicht missverstanden habe, sind für deinen Schaden etwa 20 Stacks Macht mitverantwortlich.
Mit einem einzigen Spell, der einen Buff entfernt, könnte man all diese Stacks entfernen! Mit Disspellen würde man also die Wirkung von “Selbstlose Heilung” reduzieren. Hätte ich mehr Punkte (so wie du im Beispiel) hätte ich den Trait, dass Shatter-Skills Segen von Gegnern entfernen. Somit gleicht sich deine Verstärkung wieder aus, mehr oder weniger.

Darüber hinaus gibt es gegen Heilung den Status Gift.

Wir sind jetzt aber schon viel zu weit in der Praxis, wenn es um die Theorie des Traitsystems geht sollten wir einzelne Aspekte losgelöst von anderen betrachten.

Wie ich rausgelesen habe, hat der Wächter sehr viele waffen- und skillbezogene Traits.
Da ist natürlich klar, dass, was Individualisierung angeht, Waffen und Skills zuerst entscheiden, inwieweit Individualisierung möglich ist. Da es aber nunmal nicht allzu viele Waffen und Skills gibt, erlaubt einem das Traitsystem beim Wächter keine große Individualität.

Das ist ein Problem und gehört behoben. Beim Mesmer gibt es zwar auch viele solcher Fähigkeiten, aber es gibt eigentlich in jedem Baum etwas, das ich, als Mesmer, gerne nutzen würde. Dass ArenaNet Traitbalancing hauptsächlich INNERHALB der Klassen durchführen muss, predige ich schon seit langer Zeit. Auch beim Mesmer gibt es viele Traits, die ich je nach Build nicht nutzen kann, aber auch einige, die zwar kompatibel sind, aber in der Wirkungsweise viel zu beschränkt sind. Da fallen, wie du gesagt hast, relativ viele Traits weg.

Wenn du diesen Post bis hierhin gelesen hast, bitte ich dich, mir auf eine Frage zu antworten. Angenommen, es gäbe mehr universelle Traits, die man unabhängig(er) vom Build nutzen kann, wärst du für 7 von 60 Traits oder für 15 von 60?

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Syadasti.6510

Syadasti.6510

Also 150 Traitpunkte würden meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt gewünscht wird (von Seiten der Entwickler) zu vereinheitlichen welche Basiswerte jeder Charakter einer bestimmten Klasse hat, derzeit gibt es da ja durchaus schwankungen.

Zum eigentlichem Thema: Ich finde das System bei The Secret World sehr schön, man kann/muß alle Skills über Levelaufstiege freischalten, über 500 Insgesamt. Davon kann man 7 beliebige (freigespielte) Passive und 7 Aktive in sein “Deck” packen, die Aktiven sind jedoch weitgehend an bestimmte Waffen gekoppelt.

Wenn man das derzeitige GW2-System nicht zu sehr umbauen will, wäre mein Vorschlag einfach, dass man die existierenden Traits einfach in Tiers/Ebenen aufteilt. Tier1 sind alle Fähigkeiten die mit I-IV beziffert sind, T2 alle von V-VIII und T3 dann IX-XII, so dass jedes Tier 20 verschiedene Traits umfaßt. T1 Traits können nur und ausschließlich in den 10-Punkte-slot, T2 nur in den 20er-Slot und T3-Traits nur in den 30er slot. Die Traits selber sind aber nicht mehr an eine Sparte gebunden.

Beispiel Ele: man könnte 10 Punkte in Feuer packen und dann (ehemals) Wasser I auswählen als Trait.
So macht es z.B. durchaus sinn in jedem Baum 10 Punkte zu packen, wenn man Tatsächlich 5 brauchbare T1-Traits hat. Nachteil ist, dass man in dem Fall nur noch 20 weitere Punkte hat, würde zwei T2 (zB: 20/20/10/10/10) oder ein T2 und ein T3 Trait (zB: 30/10/10/10/10) heißen.
Dies würde zumindest die Kopplung Traits <→ Attributs-Boni auflockern, und man könnte z.B. Feuer skillen (Kraft + Zustandsdauer) und trotzdem die Wasser-Traits benutzen, weil diese einem besser gefallen, anstatt an Vitalität und Heilkraft gebunden zu sein, weil dies die Boni vom Wasser-Baum sind.

Ganz eventuell würde es bei einem solchem System Sinn machen die Gesamtpunkte von 70 auf 90 zu erhöhen (je 3 T1, T2 und T3-Traits als Standard mit Abweichungen wie 5 T1 + 4 T2 + 0 T3 oder 4 T1 + 4 T2 + 1 T3) zwingend nötig wäre das aber definitiv nicht.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

das hab ich weiter oben auch schon vorgeschlagen. mit dem beispiel nekro. weil es mir auch tierisch aufm keks geht, dass ich in den ersten baum (den ich nur wegen zustandsdauer bräuchte) nicht investieren kann, da die wichtigen traits für mich in anderen bäumen sind.

Oder ich nehm die Werte und muss bzw. auf meine wichtigen traits verzichten. wie die größeren zeichen vom stab.

die koppelung der traits an die bisherigen ränge statt an rang und baum, wäre mir momentan am liebsten und am schnellsten um zu setzen.

(Zuletzt bearbeitet am von Akai.1274)