Dauerhafte Pets im PvE für alle

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Es hat letzten Monat hier den Vorschlag gegeben, ein Begleitersystem in der Art von GW1 auch in GW2 zu implementieren. Nach meinen Erfahrungen in der persönlichen Story, in der man ja auch mit einigen KI-Begleitern zusammen ist, würde ich ein solches System für den gesamten PvE-Bereich für wünschenswert halten – allerdings mit “animalischen” Pets statt mit “humanoiden” Begleitern.

Aus dem früheren Faden ist schon ersichtlich, daß man in diesem Punkt geteilter Meinung sein kann. Ich denke, das ist legitim – es gut gut, daß nicht alle Menschen gleich sind, und darum unterscheiden sich selbstredend auch die Vorlieben. Wenn es allerdings um eine Empfehlung geht, sollte man mit mehr kommen als nur mit “Ich würde es hassen.” oder “Ich würde es lieben.”

Darum zu den im anderen Faden gebrachten Argumenten:
“Wenn man mit Pets durchkommt, braucht man keine Spieler-Gruppen mehr.”
Man braucht auch so nur sehr begrenzt Spielergruppen. Mit fallen drei Bereiche ein: Instanzen, (s)PvP und WvW. Durch die Einschränkung auf Begleiter nur im PvE würde sich für PvP und WvW nichts ändern.
“Instanzen kann man dann ganz alleine bestreiten.”
Ich habe schwer den Eindruck, daß man das jetzt auch schon kann… wenn man erst einmal auf dem Maximallevel ist und sich gutes Equipment besorgt hat. Ich würde es sogar eher als Vorteil sehen: Spieler, die nur begrenzt Zeit haben und zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt das Spiel wieder verlassen müssen, haben bei den derzeitigen “Suchzeiten” für Gruppen keine Chance, je eine Instanz von innen zu sehen.
“Man kann doch jetzt schon Begleiter beschwören.”
Ja, aber die verschwinden nach wenigen Sekunden wieder. Das ist nicht dasselbe.
“Die Spieler können den KIs alles überlassen und müssen sich selbst nicht anstrengen.” Müssen sie nicht, können sie aber. Und derzeit geht dasselbe, nur daß man sich statt mit Pets mit teurer Ausstattung behilft. Ich fände Pets an der Stelle einfach ästhetischer und vergnüglicher.
“Begleiter sind überflüssig.”
Das kann man so sehen. Im Grunde ist alles Spiel “überflüssig”, gutaussehende Skins und die persönliche Story ebenso wie das Begleiter-Pet vom Waldläufer. Überflüssig zu sein, ist also kein Alleinstellungsmerkmal in einem MMORPG. Und sie würde m.E. zumindest bei einem Teil der Spieler das Spielvergnügen steigern, wären also alles andere als nachteilig.

Zu den Pro-Argumenten verweise ich zunächst auf diesen Beitrag.
Des weiteren:
Tja, ich liebe Pets. Ist eine rein emotionale Angelegenheit. Aber dauerhafte Pets zu haben, macht für mich eine ganz enorme Menge Spielspaß aus.
“Animalische” Pets haben gegenüber “Söldnern” den Vorteil, daß sie innerhalb der Fiktion der dargstellten Welt nicht den Eindruck machen, sie könnten “mitdenken”. Es sind halt “only animals”, denen man keine große Intelligenz zuschreibt – das macht die Unzulänglichkeit der KI in vielen Punkten leichter erträglich.
Daß das Balalcing deutlich aus dem Lot gerät, glaube ich nicht. Es ist ohnehin so, daß nach Anzahl der in einem Event Anwesenden gewichtet wird. Gewichtet man nun einfach ein Pet mit, sagen wir, 2/3 eines Spieler-Einflusses (wer die Formeln des Programmcodes kennt, ist klar im Vorteil, was die Abwägung dieser Zahlen angeht), bleibt das Balancing erhalten.

Ich würde es begrüßen, wenn man Pet-Slots für seinen Charakter kaufen könnte – vielleicht als Account-Erweiterung? Oder für große Mengen Karma?

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: kokubaja.1985

kokubaja.1985

In Gw1 gab es den Feuerkobold, ob man ihn auch bekommt wenn man seinen account verknüpft keine Ahnung.Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo Xunlai agenten um an seine Bonusgegenstände von Gw1 zu kommen? Oder man bekommt den Kobold wenn man seinen Gw1 account verknüpft automatisch.Das wäre prima.Oder kann man den Feuerkobold in der Halle der Monumente austellen um ihn zu bekommen ? Der Nekro hat aber reichlich pets und eine Elitefertigkeit dauerhaft einen begleiter zu haben.Hier könnte der Entwickler aber noch einiges verbessern und z.b. den Feuerkobold wieder einführen.

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: DasWird.5803

DasWird.5803

Hallo,
Erstmal vorweg ich bin dagegen. Wieso?
1. Dauerhafte tierbegleiter sind eine Mechanick für den Waldläufer. Wenn nun jede Klasse einen Begleiter bekäme wie du vorschlägst was wäre das besondere beim Waldläufer?
2. Wie sollte der Begleiter zu kontrollieren sein? Soll er überhaupt zu kontrollieren sein durch den Spieler?
3.Werden Instanzen, dann noch leichter. Anstatt 5 haste dann 10 “Leute” drin.
4. Auser deiner Liebe zu solchen begleitern welchen Nutzen würde solche Pets bringen? Zurzeit werden die Begleiter, beim Waldläufer, zum Tanken genutzt.
5.Sollten die Tiere sich von Klasse zu Klasse unterscheiden? Sollten die Tiere sich untereinander unterscheiden? Nicht das dann jeder einen Bären nimmt, da dieser tankt.
6. Sehe ich dadurch nur eine Möglichkeit, dass jeder einen privaten Tank hat und sich nicht mehr auf seine Bewegung achten muss.

Also nochmal : Ich bin dagegen auser du kannst natürlich erklären, wie du dieses Problem mit dem privaten Tank umgehen kannst oder allgemein auf die fragen in diesem Veitrag antworten könntest.

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Kitarion.7926

Kitarion.7926

ich bin klar dafür.

gerade was instanzen angeht, sollten sie einem dabei helfen diese zu schaffen. ich habe es in den letzten wochen immer wieder versucht zeit zu finden, um mir am abend (19:00 – ca. 20:00 uhr) mit meiner verlobten die instanzen im explorer modus zu bestreiten. es will irgendwie absolut nicht funktionieren, da wir abhängig sind von anderen. wir beide fanden es im 1. teil perfekt, da wir zu zweit das machen konnten, wann wir wollten, wie wir wollten und mit welchen npcs mit denen wir wollten. tiere oder helden ist dabei für uns irrelevant. wobei man sagen muss das ein npc auch zum distanzierten kampf genutzt werden könnte, ein tier kann das nicht, naja jenachdem was für eins…^^’ insofern sind helden evtl. sinnvoller und das “problem” mit der KI war für mich nie sonderlich störend, obwohl wir beide sehr oft mit denen unterwegs waren im 1. teil.

der waldläufer ist der einzige, der sein pet steuern kann, dieser begleiter ist nicht steuerbar, sondern funktioniert wie die beschworenen viecher vom nekromanten. das sollte einen unterschied ausmachen finde ich. jenachdem was sinnvoller in die gesamt-mechanik passen würde.

was die instanzen angeht, finde ich man sollte die begleiter nicht nur auf 1 begrenzen, sondern bis zur normalen gruppengröße auffüllbar sein lassen; also maximal 4. von der stärke könnte man ihnen ein vergleichbares scaling geben, dass man schon im 1. teil angewendet hatte. zumindest von denen die nicht ausrüstbar waren. sprich sie sind da und geben unterstützung, aber sie sind kein vollwertiger ersatz.

im allgemeinen pve wäre es eher sinnvoll, wenn jeder maximal 1 mitnehmen könnte und auch als gruppenmitglied gezählt wird. gerade was die zukunft angehen würde, sind damit immerhin “nachzügler” nicht im nachteil beim spielfortschritt. wir erinnern uns, das spiel soll spaß machen, wenn nur nicht mehr viele da sind um den kleinen zu helfen und der spielfluss unterbrochen wird, wo ist dann der spaß?

ein punkt der auch aufgrund der wirtschaft zu berücksichtigen wäre; man hat zwar eine unterstützung in sachen schaffbarkeit und dmg, aber sie sollte nicht dabei helfen mehr loot zu kriegen, indem man afk geht oder sonstwas nicht machen muss. sprich deren dmg sollte nicht in das lootscaling mit einberechnet werden. dmg wird gemacht, aber sollte keine auswirkungen auf herzchen, event, ep, loot, gold usw. sein. einschränken sollte es dabei einen allerdings auch nicht. wer also seinen schaden selbst anrichtet, soll entsprechend auch so belohnt werden wie gehabt. ausser die mechaniken müssen zwangsweise abgeändert werden.

was die situation mit dem privaten tank angeht…hmm das ist allerdings ein ding für sich. ich würde es ähnlich mit dem instanzierten und allgemeinen vorschlag von mir handhaben, falls das möglich ist. also in der instanz sind sie ein mögliches ziel der gegner, aber im allgemeinen pve, würde ich es eher von einer anzahl von bestimmten faktoren abhängig machen. vielleicht wenn jemand zu schwach ist, ist der begleiter ein mögliches ziel. das wäre evtl. ein punkt. ist jemand vom lvl zu niedrig, ist der begleiter in keinster weise ein mögliches ziel. (>5 lvls oder ähnliches) je größer der unterschied, umso wahrscheinlicher die konzenration der mobs auf den spieler.

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Okay, laß sehen:

Erstmal vorweg ich bin dagegen.

Es war zu erwarten, daß manche Leute dagegen sein werden. Das ist auch völlig in Ordnung so – wie öd und triste wäre diese Welt, wenn es nur eine Möglichkeit für Vorlieben gäbe?

Wieso?

1. Dauerhafte tierbegleiter sind eine Mechanick für den Waldläufer.

Schwere Rüstung zu tragen, ist eine Mechanik für den Krieger. Trotzdem gibt es daneben Raum für weitere Klassen, die das tun. Der Waldläufer könnte nebenbei erweiterte Möglichkeiten eingeräumt bekommen, weil er Tiere geschickter und sorgfältiger erziehen kan als alle anderen, und damit evtl. auch sonst nicht zähmbare Tiere. Es ließe sich auf die Weise etwa begründen, daß der Nekromant auf Tiere grundsätzlich abstoßend wirkt, weswegen er bei seinen derzeit schon vorhandenen Begleitern bleiben muß, und alle anderen aufgrund ihrer mangelnden Ausbildung in diesen Dingen nur Hunde, Katzen und Moas zähmen kann. Haifische würden dann halt in der Fiktion die Ausbilung nicht überstehen, beim Versuch einen Bären auszubilden der Möchtegern-Bärenhalter das Zeitliche segnen.

EDIT: Nach Hinweis vin Iruwen Rest des Postings entfernt

(Zuletzt bearbeitet am von Talyjta.9081)

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Erstmal vorweg ich bin dagegen. Wieso?
1. Dauerhafte tierbegleiter sind eine Mechanick für den Waldläufer. Wenn nun jede Klasse einen Begleiter bekäme wie du vorschlägst was wäre das besondere beim Waldläufer?

Genauso sehe ich das auch. (Aus dem gleichen Grund wäre ich übrigens auch gegen das dauerhafte Wegpacken des Pets beim Waldläufer.)

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Mir wird mein Beitrag oben nicht ganz angezeigt – weiß nicht, ob andere den Rest sehen können, dann entschuldige ich mich hiermit für den Doppelpost.

2. Wie sollte der Begleiter zu kontrollieren sein? Soll er überhaupt zu kontrollieren sein durch den Spieler?

Begrenzt sollte er schon steuerbar sein. Ein 5erset von aggressiv / defensiv (greift nur an, wenn er selbst oder “Herrchen” Schaden nimmt) / bei Fuß / still (greift unter keinen Umständen an) / weggeschickt etwa; ungefähr so ist es ja jetzt schon beim Waldläufer. Der Waldläufer könnte evtl. noch zusätzliche Möglichkeiten bekommen, etwa “bewache X” (d.h. defensiv mit Angriff, wenn X Schaden nimmt).

3.Werden Instanzen, dann noch leichter. Anstatt 5 haste dann 10 “Leute” drin.

Na und? Mit drei Nekromanten hast Du jetzt schon 12 “Leute” drin, rechnerisch also sogar noch 2 mehr als ohne Nekromant, aber mit jeweils einem Tierbegleiter.

4. Auser deiner Liebe zu solchen begleitern welchen Nutzen würde solche Pets bringen?

Sie würden im PvE nützlich sein, vor allem angesichts der gegenwärtigen Spawnrate. Man hätte eine zusätzliche Wahl: Möchte ich den “einsamen Wolf” mimen, der ohne jeden Begleiter durch die Welt zieht, oder nur mit Gruppen anderer Spieler zusammenspielen, oder mit meinen Begleitern, deren Treue ich kenne und schätze? Das Spiel würde gewinnen, ohne auf der anderen Seite etwas einzubüßen.

5.Sollten die Tiere sich von Klasse zu Klasse unterscheiden?

Erstmal nicht. Der Waldläufer sollte, wie oben erklärt, ruhig eine größere Auswahl haben, und der Rest nur Tiere zähmen können, die man sich als “Haustiere” vorstellen kann.

6. Sehe ich dadurch nur eine Möglichkeit, dass jeder einen privaten Tank hat und sich nicht mehr auf seine Bewegung achten muss.

Klingt ganz wie ein Vorteil, nicht wahr?

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Vorweg ein “quoted for truth”:

wir erinnern uns, das spiel soll spaß machen, wenn nur nicht mehr viele da sind um den kleinen zu helfen und der spielfluss unterbrochen wird, wo ist dann der spaß?

Wenn man 10 Level höher als das Gebiet ist, kann man derzeit ganz gut überleben – aber als jemand, der gerne von den NPCs Sachen für sein Level bekommen möchte und demzufolge im gleichhoehn Levelgebiet unterwegs ist, hat man derzeit einfach viel zu oft 0% Chance.

was die instanzen angeht, finde ich man sollte die begleiter nicht nur auf 1 begrenzen, sondern bis zur normalen gruppengröße auffüllbar sein lassen; also maximal 4.

Das wäre natürlich ein Traum, ja!

Zum Tanken: Ich sehe da im Grunde kein Problem – ein Stoffi ist nun mal kein Tank und soll ja auch keiner sein. Was ist das Problem, wenn der Stoffi sich nun einen robusten Hund mitnimmt, während der Krieger mit einer scharfkralligen Katze als kleiner Schadensbombe herumläuft?

ist jemand vom lvl zu niedrig, ist der begleiter in keinster weise ein mögliches ziel. (>5 lvls oder ähnliches) je größer der unterschied, umso wahrscheinlicher die konzenration der mobs auf den spieler.

Ich würde sagen, das ist eh schon ungefähr so. Wenn die Mobs dann doch mal zuerst auf das Pet gehen, hat man halt 2 Sekunden mehr Zeit zur panischen Flucht.

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

/dagegen wer sowas will bitte GW1 lebt noch aber ich will keine dauerhaften NPC begleiter haben.
Außerdem ist das die Klassenmechanik des Waldläufers.

Auch kann fast jede Klasse unterstützung herbeirufen wie zb der Ele mit seinen Elementaren und der Wächter seine Geisterwaffen.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Mir wird mein Beitrag oben nicht ganz angezeigt – weiß nicht, ob andere den Rest sehen können, dann entschuldige ich mich hiermit für den Doppelpost.

Du hast in dem Beitrag bei 2. und 3. das quote Tag nicht geschlossen (/ fehlt).

PS: das Balancing der Klassen die Begleiter haben ist entsprechend auf diese ausgelegt. Begleiter für alle bzw. noch weitere Begleiter für die Klassen die eh schon welche haben würden in der Tat das Balancing aushebeln und bestimmte Dinge trivialisieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Du hast in dem Beitrag bei 2. und 3. das quote Tag nicht geschlossen (/ fehlt).

Ah, danke für den Hinweis! Ich hab’ jetzt mal den Rest aus dem ersten Posting gelöscht, um die Doppelung zu vermeiden.

Begleiter für alle bzw. noch weitere Begleiter für die Klassen die eh schon welche haben würden in der Tat das Balancing aushebeln und bestimmte Dinge trivialisieren.

Wenn es “Trivialisieren” ist, die Überlebensmöglichkeiten hochzusetzen, hätte ich angesichts der Mob-Spawnrate und der Aggro-Ranges bei ungefähr gleichem Level nichts dagegen, sondern würde es im Gegenteil als nennenswerten Vorteil ansehen. Wenn ich, um an einen meinem Level angemessenen Gegenstand zu kommen, zehnmal während einer Aufgabe sterbe, hat das jedenfalls für mich nicht mehr den Geschmack von “Vorteil”.

Außerdem ist das die Klassenmechanik des Waldläufers.

Und schwere Rüstung ist die Klassenmechanik des Kriegers. Warum darf der Wächter dann eine tragen? Und auch zu dem Thema “zeitlich begrenzt anwesende Begleiter” habe ich mich ja früher schon geäußert.

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Und schwere Rüstung ist die Klassenmechanik des Kriegers.

Nein. Salven/Adrenalin sind die Klassenmechanik des Kriegers.

http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Klassenmechanik

Zitat aus dem wiki:

Die Klassenmechanik bezeichnet die einzigartige Fähigkeit jeder Klasse und ist ein bedeutender Bestandteil des dynamischen Kampfsystems. Jede Klasse hat eine ganz eigene Mechanik, diese sorgt neben den Fertigkeiten am stärksten für ein besonderes Spielerlebnis, das sich von allen anderen Klasse unterscheidet.

Und das sind beim Waldläufer eben die Pets. Würde man allen Klassen Pets geben, wäre das ganze System der Klassenmechaniken hinfällig.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

(Zuletzt bearbeitet am von bluewing.1564)

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

BullLiebsche Talyjta. Kennst du dich überhaupt aus mit GW2 ?

Die Klassenmechanik des Kriegers ist das Adrenalin und die Salvenfertigkeiten.

Außerdem wofür NPC begleiter du kannst fast alles alleine packen. Nur eben Dungeons und Gruppen Events nicht aber genau so soll das auch sein.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

6. Sehe ich dadurch nur eine Möglichkeit, dass jeder einen privaten Tank hat und sich nicht mehr auf seine Bewegung achten muss.

Klingt ganz wie ein Vorteil, nicht wahr?[/quote]

Klingt wie “ich brauch meinen Hintern garnichtmehr bewegen”.

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Okay, laß sehen:

Erstmal vorweg ich bin dagegen.

Es war zu erwarten, daß manche Leute dagegen sein werden. Das ist auch völlig in Ordnung so – wie öd und triste wäre diese Welt, wenn es nur eine Möglichkeit für Vorlieben gäbe?

Wieso?

1. Dauerhafte tierbegleiter sind eine Mechanick für den Waldläufer.

Schwere Rüstung zu tragen, ist eine Mechanik für den Krieger. Trotzdem gibt es daneben Raum für weitere Klassen, die das tun. Der Waldläufer könnte nebenbei erweiterte Möglichkeiten eingeräumt bekommen, weil er Tiere geschickter und sorgfältiger erziehen kan als alle anderen, und damit evtl. auch sonst nicht zähmbare Tiere. Es ließe sich auf die Weise etwa begründen, daß der Nekromant auf Tiere grundsätzlich abstoßend wirkt, weswegen er bei seinen derzeit schon vorhandenen Begleitern bleiben muß, und alle anderen aufgrund ihrer mangelnden Ausbildung in diesen Dingen nur Hunde, Katzen und Moas zähmen kann. Haifische würden dann halt in der Fiktion die Ausbilung nicht überstehen, beim Versuch einen Bären auszubilden der Möchtegern-Bärenhalter das Zeitliche segnen.

EDIT: Nach Hinweis vin Iruwen Rest des Postings entfernt

hab einfache lösung.. ohne implementationsaufwand. spiel waldläufer!

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

Ich bin ebenfalls dagegen, wegen dem im vom TE verlinkten Beitrag, den ich schon schrieb, das allgemeine Balancing betreffend.

Kurzfassung: noch mehr Begleiter als es jetzt schon gibt, würde zu einem 1 Spieler Schwarmeffekt führen.
So haben viele Klassen und soweit ich weiß jede Rasse (und damit alle Spieler) die Möglichkeit kurzzeitig gezielt Verbündete zu rufen. (Mensch hat auf Elite seine Hunde, Sylvari hat auch was Hundeähnliches, Asura den Golem, Charr ihren Verbündeten der Legion, einzig die Norn können “nur” auf ein Target bezogen eine Eule oder nen Wurm herbeirufen oder sich in ein Tier verwandeln)
Dazu die Klassenmöglichkeiten…
Über den Mesmer brauchen wir garnet reden, angenommen er hat 3 Illusionen draussen und ist Mensch, hat er mit den Hunden schon 5 Begleiter. Hat er noch eine Rune drinnen die Triggert (z.B. 6er Set Piratenrune den TropenVogel), sind wir schon bei 6 Begleitern die Schaden machen und Aggro ziehen können ohne dass der Spieler überhaupt eingreifen muss…
Ein Ele kann mit 2 Glyphen Elementare rufen, plus Rune macht auch das bereits 3 Begleiter die Damage machen können sowie auch was aushalten (Erdelementare)
Nun kommt der Knaller überhaupt! Der Nekro… er hat auf den Tasten 6+7+8+9+0 die Möglichkeit Begleiter zu beschwören. Angenommen er tauscht als Mensch den Lich gegen Hunde und hat eine Rune drinnen sowie die Fähigkeit wo er 2 kleine Minions beschwört, sind das 8 Begleiter die sogar zum großteil noch sehr mächtige Effekte haben! Dann beschwört er per Trait noch Minions wenn er nen Gegner tötet und fertig ist der 1 Mann Massenzerg…
Dagegen ist der Waldläufer mit seinem Pet noch relativ harmlos…

Ich kann euch wirklich verstehen, dass ihr mehr feste und individualisierbare Begleiter wollt, auch kann ich das ein oder andere Argument wirklich nachvollziehen, allerdings sehe ich wirklich jetzt bereits große Schwarmeffekte bzw die Möglichkeit dazu und irgendwo sollte wirklich Ende sein, ich will ein LiveAction MMO und kein StrategieMMO wo Einzelspieler ganze Schwärme durch ne Map schiebt… Wenn jeder einen weiteren, dann permanenten Begleiter hat, ist der Schwarmeffekt eben noch krasser als es jetzt schon der Fall ist, also müssten diese Begleiter wirklich so schwach sein, dass es wirklich nur ein nettes Gimmick ist diese aus zu statten etc pp. Sonst sehen wir wirklich 1 Spieler Zerg durchs PvE und ganz viele davon durch WvW hüpfen. Die eben nichts mehr machen ausser zu warten bis die Pets alles Down haben.

Problematik WvW (technisch)
Mit der Mindestanforderung bei seinem PC sieht man ohne diese 50x zusätzlichen 1 Begleiter pro Spieler schon nicht alle Spieler, selbst richtig starke PCs krachen in FPS weit runter und die Spielercharaktere werden sehr langsam bis teils garnicht geladen. Bevor dieses Problem also noch nicht gelöst wird, bin ich stockesteif dagegen, da dann für viele WvWler noch weniger Spaß am WvW bleibt, da 3-4 Zergspieler schon reichen um nicht zu wissen was dich angreift, weil die ganzen Modelle nicht geladen werden können (rechtzeitig) zum reagieren.
Wenn hier noch an der Perfomanceschraube gedreht wird um diese Probleme zu lösen und die Begleiter wirklich SINNVOLL und nicht overpowered eingefügt würden, würde ich auch mit einem (Klassengebundenem) Begleiter liebäugeln. Dieser sollte dann aber mehr oder minder ausrüstbar, individuell gestaltbar sein und weder enormen Schaden dealen können, noch enorm viel aushalten können. (Oder die derzeitigen rufbaren Begleiter entsprechend austauschen, sodass zB. ein Magier seine Elementare ausrüsten kann oder der Nekro seinen Lich usw)

Alles andere würde mich nur traurig stimmen, ich fürchte wirklich das Massengewusel, ist ja jetzt schon unüberschaubar, geschweigedenn lernbar was denn nun welche Fähigkeiten hat etc pp und damit gerade fürs PvP eher schlecht ist als gut. (oder man grenzt die Begleiter von Anfang an aus PvP und WvW Modis aus)

Also mein Fazit bleibt: Nein, es gibt wirklich wichtigere Baustellen und interessantere Dinge die man ins Spiel einbauen könnte, als weitere Begleiter in irgendeiner Form. Schön wäre es zwar, ein Pet oder Begleiter zu haben der treu an deiner Seite kämpft, der dann auch liebevoll ausgestattet werden kann etc etc pp, aber ich sehe das derzeit einfach viel zu Problematisch wegen den verschiedenen Spielmodi und der Balance. Also Nette Idee, nur eben falsches Spiel.

Gruß

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Also Niper ne du hast uns Wächter vergessen wir können als Mensch auch 5 Begleiter rufen ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

IKurzfassung: noch mehr Begleiter als es jetzt schon gibt, würde zu einem 1 Spieler Schwarmeffekt führen.

Den müsste es dann aber jetzt ja schon geben. Wenn, wie Du ausführst, ohnehin alle bereits mit 5 oder 8 Begleitern unterwegs sein können – was macht es dann noch, wenn gerade mal ein oder zwei davon nominell Pets sind? Das ist dann doch wirklich gerade mal egal, oder?

Sonst sehen wir wirklich 1 Spieler Zerg durchs PvE und ganz viele davon durch WvW hüpfen.

WvW ist bereits im Faden-Titel ausgeschlossen, es geht ums PvE. Die Performance-Probleme im WvW sind also m.E. kein anführbares Argument. Und derzeit ist man in niedrigstufigen PvE-Gebieten so oder so regelmäßig allein, ob mit Pet oder ohne. Selbst wenn man zwei oder drei Leute auf dem Gebiet hat – da merkt einer nichts vom andern. Das ist ja gerade eins der Probleme. Offenbar ist das Balancing auf viele Spieler zur selben Zeit am selben Ort ausgelegt. Wenn das nicht mehr der Fall ist, wären Pets ein etabliertes Werkzeug für ein verbessertes Balancing, für das keine weitere Programmierarbeit erforderlich wären.
Derzeit kann man warten, bis der Cooldown vorbei ist, und sich mit drei, vier, fünf oder mehr Begleitern umgeben. Der Effekt des “Schwarms” ist also, wie Du selbst festgestellt hast, längst vorhanden. Warum sollte sich daran etwas ändern, wenn die Spieler sich (mit Pets) schneller von A nach B bewegen können, weil sie nicht mehr alle paar Meter auf einen Cooldown warten müssen?

(Zuletzt bearbeitet am von Talyjta.9081)

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ganz einfach weil alle diese begleite nicht dauerhaft sind inklusive cooldown dazu.

Und man ist nicht alleine in Gebieten, muss es wissen spiele gerade nen Twink und erkunden niedrigstufige Gebiete und da stolpert man immer über leute.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

@ Skargon: Meine Erfahrung ist eine andere… Wenn also keine Nutzungsstatistik von ArenaNet zugänglich gemacht wird, steht da Erfahrung gegen Erfahrung. Kein Kunstück, dann erst einmal zu überlegen, zu welchen Zeiten und in welchen Gebieten man sich aufhält – Harati-Hinterland und Schneekuhlenhöhen sind einfach zweierlei.

Und was bringt es, die Spieler zu einem langsameren Tempo zu zwingen, wenn man sie auch Lust am Spielen haben lassen könnte? Schwarze Pädagogik, das sollte sich dosch schon herumgesprochen haben, ist so etabliert wie nutzlos.

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Wenn, dann allenfalls in instanziergen Gebieten. Aber eher dagegen. Schon gar nicht auf den offenen Maps die für jeden im Alleingang ein Kinderspiel sind.

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

@ Sakargon: wegen dem Wächter, ich selbst hab keinen, kann nur schreiben von dem ich Ahnung habe^^ x) sind nur Beispiele die ich selbst schon gespielt habe.

-

@ Talyjta
Problem ist die Trennung vom PvE, WvW und PvP
MMn. ist schon das trennen von PvE/WvW vs PvP Balancing schon mehr als genug. Und nun dann noch von den reinen Charakterskills das WvW vom PvE ab zu koppeln würde das ganze Spiel noch unattraktiver machen^^
Aber ich habe auch in meinem letzten Absatz geschrieben, das ich es schöner fände, anstatt noch mehr Botkomponenten rein zu bringen, die bestehenden Möglichkeiten eben besser aus zu bauen. Damit wären die Argumente der Sammler und von wegen Charakterbindung aKa individualisierung befriedet und es müsste nicht mit größeren Balancingakten oder Abkoppelungen erst WvW/PvP tauglich gemacht werden. OpenWorld PvE ist doch jetzt schon reinster Kindergarten! Ich für meinen Teil habe mit keiner Klasse zu keinster Zeit ernsthafte Probleme gehabt, ausser eben bei Mobs die für Gruppen ausgelegt sind (GuppenEvents) oder ich hab es mit dem pullen absolut übertrieben… Also verstehe ich nicht, wo man dies als Werkzeug des Balancings fürs PvE nutzen kann, ausser das PvE generell noch einfacher zu machen. (das ist meine Meinung)

Persönlicher Rückblick:
Anfangs habe ich einen Ele gespielt und fand die PvE Mobs im höheren Bereich wenns mehr als 3-4 wurden wirklich herausfordernt und es war für mich, das versprochene “intensievere Kampfgefühl”.

Mittlerweile jedoch wurden an so vielen Stellen das PvE so stark vereinfacht weil die Klassen gebufft wurden oder eben Gegner ein wenig generft wurden, dass ich mittlerweile in den 80er Zonen mit meiner Ele als Glaskanone im FarmFullset (keine Vit oder Zähigkeit) nichtmal mehr ausweichen muss wenn mich 2-3 Mobs schlagen und da habe ich meine Elementare noch nicht draussen…

Und das eben ist meine Befürchtung, dass eine weiterer Komponente, die derart das Spiel vereinfacht, jeden letzten Rest von Herausvorderung aus dem Spiel nimmt. Ich habe schon freiwillig die von mir oben angesprochene Piratenrune ausgetauscht und nehme maximal ein Elementar mit um überhaupt mal ausweichen zu müssen. Wenn nun für alle ein weiterer Begleiter eingeführt wird, ist das eine ganz gewaltige Schraubendrehung was den Herausforderungsgrad angeht, ausser alle Mobs da draussen bekommen ebenfalls einen Begleiter, dass sich das alles relativiert. Und genau hier beginnt das Zerg gegen Zerg im PvE. Die Spieler rufen ihre Begleiter als Bodyblock in Events und AoEn alles dahinter an Gegnern einfach Tod, ohne Gefahr zu laufen dass sie auch nur einen einzelnen Schlag abbekommen. Das ist teilweise jetzt schon der Fall, das ich richtig, aber man muss eine Problematik ja nicht noch verschlimmbessern.

Deswegen sage ich “Ja” zu Verbesserungen der bestehenden Begleiter(funktionen), aber ganz klar “nein” zu neuen Begleitern die für alle free ohne Nutzung eines Utilskill Platzes rein sollen. Wenn man einen Begleiter also an einen Fertigkeitenslot bindet ists im groben OK, aber das sollte Mindestvoraussetzung für neue Arten von Begleitern sein mMn.

Ich tendiere zu einem schwierigeren Spiel, nachdem man mal verstanden hat wie es in GW2 läuft sind die meisten Inhalte absolut einfach zu bewältigen und zu wiederholen, was für mich den Wiederspielwert senkt und damit das Twinken für mich unattraktiv macht. Auch kann ich nicht bestätigen das die Karten leer sind. Je nach Uhrzeit mag das stimmen, aber das ist in allen MMOs so und nur da wo es wirklich lohnt zu farmen ist immer ein wenig los, aber selbst hier sind nur die HardcoreBrainAFK Grinder zu sehen um die Uhrzeiten rum, wo es auf den anderen Maps eher leer ist.
Das die Karten leerer als zu Release sind ist klar, die Leute habens durchgesuchtet und nun pegelt sich die Onlinezeit der Spieler langsam ein und die Maps generell sind nicht mehr überlaufen, was ich persönlich teilweise sehr begrüße… Ich lasse den Boss lieber mal stehen als ihn mit 30 Spielern 2 Minuten nach Spawn schon wieder auf Cooldown zurück zu setzen. Also ist mein Bedarf das ganze zu vereinfachen doch eher garnicht vorhanden.

Zum “laufen von A nach B” gibt es 2 Varianten, Porten oder laufen, wer läuft weil er den Punkt noch nicht aufgedeckt hat oder zu knauserig ist die Kohle dafür zu zahlen wird mMn noch viel zu wenig aufgehalten (ausser in Orr, wo man wirklich beim stumpfen durchlaufen oft “aufgehalten” wird in Form von heranziehen, Kühle, Verkrüppeln, Immobilisieren), überall anders kann man selbst als Ele stumpf durchlaufen, da man wenn man geschickt läuft und rollt lebendig aus dem Aggrobereich der Mobs rauskommt und diese resetten. Es geht dir also “von A nach B prügeln” was meinen Abschnitt mit der Vereinfachung des PvE enthält, wo ich strikt dagegen bin, da ich eh schon die Herausforderungen die versprochen waren im Game, teils vergeblich suche.

Fazit auf deine Antwort: da es jetzt schon schlimm ist mit den Schwarmeffekten, was spricht gegen eine Verschlimmerung des Zustands?
ANet würde sein Wort vollends brechen was die “Herausforderungen beim Kampf” angeht, ausser es kommt im Gegenzug ein gewaltiger Buff aller Mobs oder eine Generalüberholung des kompletten Kampfsystems. Spiele die meine 2 jährige Tochter spielen könnte gibt es zur genüge, ANet will was besseres machen, da zählt auch durchaus die Möglichkeit der Begleiterkontrolle dazu, keine Frage, aber nicht so viele Begleiter dass man nurnoch durchlaufen und looten muss, das hatte ich in anderen Spielen schon, meiner bescheidenen Meinung nach, brauch das GW2 also nicht.

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Okay… da treffen wirklich verschiedene Vorlieben aufeinander, und ich kann nur wiederholen: das ist auch gut so, es wäre trist und jämmerlich, wenn wir alle die gleichen Vorlieben hätten.
Ich muß für meinen Teil zugeben, daß ich im Kampf generell keine Herausforderung sehe. Ich habe das mal für P&P ausgearbeitet, es gibt keinen Bereich im Rollenspiel, der so simpel strukturiert ist wie ausgerechnet der Kampf. Was es ja auch gerade als den einzigen Bereich qualifiziert, in dem eine KI überhaupt “mithalten” kann.
Leider hält m.E. der Kampf in GW2 dann noch nicht einmal wirklich eine “Belohnung” bereit. Ich habe nicht den Eindruck, daß es überhaupt etwas bringt, zu kämpfen. Ich muß es, weil der Respawn und der Aggro-Range verhindern, daß ich ohne Kampf durchkomme, und ich werde (schwarze Pädagogik par excellence) bestraft, wenn urplötzlich zusätzlich zu den ohnehin anwesenden aggressiven KI-Gegnern grade noch eine Gruppe weiterer spawnt, wo ich just bin. (Gab schon mal den Fall, daß ich durch einen Gebietsübergang gegangen bin, Ladebildschirm abgewartet habe… und dann tot am Boden lag. Tja, war halt gerade ein von jemand anders dorthin gepullter Mob auf Aggro… und ich werde dafür “bestraft”, mit Zeitverlust und virtuellem Geldverlust. Mir angebotene Alternativen: keine. Was soll daran noch irgendwie spannend oder erfreulich sein?)

Irgendeine “Herausforderung im Kampf” gibt es für mich also per se nicht, weil Kämpfe dazu viel zu langweilig sind. Herausfordernd wären für mich Dinge, die Witz erfordern… aber der Witz bei GuildWars steckt leider nur in der wirklich tollen Umgebung mit unglaublich vielen genial eingebrachten Details. Doch wenn mich die Engine schon zum Kämpfen zwingt, will ich wenigstens nicht alle Nase lang für etwas bestraft werden, was mir aufgezwungen wurde.

Wie gesagt – wir spielen Guild Wars aus verschiedenen Gründen. Daß wir dann zu unterschiedlichen Positionen kommen, ist zwangsläufig der Fall. Da bleibt nur: “Wollen wir uns darauf einigen, daß wir uns nicht einigen können?”

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

:D
“Wollen wir uns darauf einigen, daß wir uns nicht einigen können?”
Darauf können wir uns gern einigen

Das du nach einem Gebietsübergang sofort angegriffen wurdest ist entweder ein Bug, oder ein Spieler kam dir entgegen der die Mobs gezogen hatte und als du dann da noch ladent standest, der Aggro Typ im Portal verschwand und somit du die Prügel kassiert hast – demnach ist das nicht die Regel oder eben es war ein Bug, weil bei keinem Gebietsübergang irgendwo Aggromobs rumstehen (sollten)

Rollenspieltechnische Inhalte sollten allerdings auch nicht vergessen werden, nur darf dabei eben die Balance nicht soweit runtergeschraubt werden, dass man wirklich dabei einschläft… wie du sagst ist es schon einfach bzw witzlos genug sich mit den Unmengen an Monstern zu prügeln. Ich sage ja auch nichts gegen eine permanente Begleiterfunktion für jeden, aber for free, also ohne den Spielern dafür was zu nehmen, sind die Begleiter einfach zu stark im derzeitigen Setting…

Aber dafür sind Diskussionen ja da, man kann verschiedene Eindrücke vllt schnell unter einen Hut bringen , ohne Elementare Aussagen von ANet zu untergraben weil man zu stark an den Balancingschrauben drehen müsste.

Man könnte z.B. die Kampfgraft der zeitlich begrenzten Begleiter etwas reduzieren und wenn sie sterben eben einen saftigen Cooldown drau machen um sie dafür eben wenn beschworen permanent bis zum Tode (oder wegschicken) an seiner Seite zu haben. (Also das Elementar der Magier, ein Golem bei den Asura etc pp). Diese dann generell zu Elitefähigkeiten machen und entsprechend bei den Individualisierungsmöglichkeiten ansetzen um diese eben ausrüsten zu können oder aussehenstechnisch verändern zu können bzw vllt sogar sagen können “beschütz mich” / passiv / “greif alles in Reichweite an” etc.

Das wäre nur ein geringfügiger Eingriff ins Balancing, du könntest ausser es stirbt das Ding immer an deiner Seite haben um die von dir beschriebene Problematik nicht zu haben und es wäre keine Pflicht, da man andere Elitefähigkeiten wählen könnte bzw nicht zu stark, da es den Eliteslot blockiert.
^^ Mit einem solchen Vorschlag zu neuen Begleitern die dann “permanent” an der Seite der Spieler wären, wäre ich absolut einverstanden. Es würde die Begleiterfunktionen schick und begrenzt sinnvoll erweitern und wäre keinesfalls zu stark das es ein ernster Eingriff ins Balancing wäre (da der Nekro ja solche Minions ohne Zeit, mit eben HP only bis zum Tode hat)

Gruß

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Bin grundsätzlich absolut dagegen, ganz einfach aus dem bereits genannten Grunde, dass die Waldläufer spieldesigntechnisch als die Klasse auserkoren wurden, deren Klassenmechanik es ist Tiere zu kontrollieren. Somit sollte keine andere Klasse dies jemals können.
Würde man jetzt allen Klassen permanente Pets zur verfügung stellen, wäre die Authorität des Waldläufers als dessen Klassenmechanik untergraben und vollständig obsolet.

Würde man es tun, müsste zwangsläufig die Spielmechanik des Waldläufers massiv aufgewertet werden, damit sie wieder etwas erhalten, was Waldläufer als Klasse spezial macht.
Einfach zu sagen – Wow, dann machen wir Waldis als einzigste Klasse, die den Tieren Befehle geben kann, das allein reicht nicht aus, um Waldläufer zu etwas Besonderem zu machen. Da müsste schon wesentlich mehr her wie:

- Waldläufer sollten in der Lage sein mehrere Pets gleichzeitig führen zu können, statt bloß 2 Pets im Wechseltausch nutzen zu können.
Wenn man sich den Nekro ansieht, gibts da auch nicht groß Balancingprobleme, wenn dieser mit bis zu 8+ Gefolgsviechern gleichzeitig umherrennen kann die auch noch auf das gleiche Level des Spielers ansteigen, dann sollte es wirklich kein Ding sein Waldis mit mehreren Pets gleichzeitig rumlaufen zu lassen… doch dann gäbe es wieder das Rumgeheule, das man als Waldis Nekros basteln würde …

- Waldläufer sollten in der Lage sein als einzigste Klasse auch wilde Bestien und Monster zähmen zu können, also besondere Fabelwesen, wie Phoenixe, Neunschweife, Greife usw. dann hätten Waldläufer ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, würde das Klassendesign jedoch mehr in Richtung Monsterzähmer bringen
————-
Dann doch viel leber und eher die eigenen Charaktere des eigenen Accoutns als NPC-Söldner anwerben können als Begleiter-Helden, hat absolut genau den selben Effekt, wie die ursprungsidee, jedoch wird nicht die Authorität des Waldläufers dadurch untergraben, weil es sich bei den NPC’s eben nicht um Tiere handelt, sondern um deine eigenen erstellten Charaktere die deinen gerade gespielten Charakter als Gefährten begleiten, sofern man will.

Macht für mich spieltechnisch auch viel mehr Sinn, weil dies dem Spieler eben emöglichen würde z.b. auch Geschwister zu spielen, die gemeinsam reisen beispielsweise.

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Wenn es “Trivialisieren” ist, die Überlebensmöglichkeiten hochzusetzen, hätte ich angesichts der Mob-Spawnrate und der Aggro-Ranges bei ungefähr gleichem Level nichts dagegen, sondern würde es im Gegenteil als nennenswerten Vorteil ansehen.

Diese Probleme sind bekannt und in bestimmten Situationen relevant. Die korrekte Lösung ist dann aber diese Probleme zu beheben und nicht eine Spielmechanik einzuführen die an jeder Stelle greift und damit ganz andere Probleme hervorruft.

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Dann doch viel leber und eher die eigenen Charaktere des eigenen Accoutns als NPC-Söldner anwerben können als Begleiter-Helden, hat absolut genau den selben Effekt, wie die ursprungsidee, jedoch wird nicht die Authorität des Waldläufers dadurch untergraben, weil es sich bei den NPC’s eben nicht um Tiere handelt, sondern um deine eigenen erstellten Charaktere die deinen gerade gespielten Charakter als Gefährten begleiten, sofern man will.

Das finde ich interessant. Ich habe zwar eigentlich keinen Bedarf an (weiteren) Begleitern, aber wenn man sich schon mal auf kreative Gedankenspiele einlässt, finde ich das eine nette Idee. (Ich mochte meine Baldurs Gate II-Party, falls das noch jemand kennt. ^^)

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Dauerhafte Pets im PvE für alle

in Vorschläge

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Ihr wollt ein Pet das kämpft? Nehmt Waldi oder Nekro.
Ihr wollt ein Pet das nur rum läuft? Nehmt Minis.
So einfach geht das.

Kodash
what else
damn casuals