Dieb-Gameplay optimieren

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Vorab, nein dies ist kein QQ-Thread darüber, dass der Dieb zu schwach ist oder so.
Momentan besteht die Dieb-Klasse aus folgenden Features:

  • Initiative-System
  • Stehlen
  • Duale Fertigkeiten
  • Tarnung
  • Schattenschritte

Das sind die 5 momentanen Punkte, aus die der Dieb derzeit grundsätzlich besteht, und vieles darin kommt spieltechnisch effektiv viel zu kurz

Stehlen ist im Spiel ein Witz, viel zu uneffektiv um damit wirklich eine Gefahr für jemanden oder irgendwas im Spiel dazustellen.
Stehlen als Diebesfeature muss attraktiver werden und wesentlich flüssiger von der Hand gehen, ohne das man dabei darauf achten muss eine bestimmte taste für extra drücken zu müssen. Es muss praktisch nebenbei im Kampf passieren, ohne das man sich speziell darauf konzentrieren muss im richtigen Moment die F1-Taste drücken zu müssen, zumal man fürs Stehlen auch noch gezwungen ist nah an den Feind rangehen zu müssen, daher ist es praktischer, wenn Stehlen als Feature unabhängiger funktionieren würde. Mehr dazu später im Detail im Folgeposting.
—-

Duale Fertigkeiten, ein Begriff, der im Spiel bloß einzig und allein auf das reduziert wird, was man als Waffen-Skill erhält, nämich bloß für Waffenslot 3 ein je nach Ausrüstungskombi unterschiedlichen Skill.
Ich finde, da geht doch definitiv mehr Vieltfalt in dieses System.
Außerdem zählt für definitiv der Dieb auch dazu neben dem Krieger fähig dazu sein zu sollen, mit 2 Schwertern gleichzeitig kämpfen können zu sollen
Sie sind die agilen Schwertkämpfer, wer mit Schwert und Dolch kämpft gleichzeitig, für den sollte es auch kein Problem sein 2 Schwerter gleichzeitig zu schwingen.
Auch hierzu mehr im Detail im Folgeposting
—-

Tarnung beim Dieb ? Ehrlich! Ich wiederhole nochmal. Tarnung beim Dieb? Wirklich?
Also ich würde sagen das Tarnungsystem mag zwar vielleicht fürs PvP gebalanced sein, aber im PvE ist es absolut UNBRAUCHBAR, weil die Tarnzeiten effektiv viel zu extrem kurz sind, um sich als Dieb überhaupt effektiv langgenug tarnen zu können, um z.B. sich an Feinde ungesehen heranschleichen zu können, oder vorbeischleichen zu können, ohne nicht sofort gleich wieder Aggro zu ziehen.
Anet hat sich viel zu sehr darauf versteift Tarnung im PvP soweit abzuflachen, dass es im PvP kein Horroszenario darstellt, dabei abe überhaupt nicht berücksichtigt, das ein so fürs PvP gebalancetes Stealth-System fürs PvE völlig uninteressant ist und für nichts anderes taugt, als wie als kostenlosen kurzzeitigen Ersatz für eine Ausweichrolle.
Die Tarnskills, die man erhält unter Waffenslot 1, die kann man so gut wie nie wirklich effektiv ausnutzen, weil die Tarnung in der Regel immer vorbei ist, bevor man auch nur ansatzweise die Chance hatte sich überhaupt an irgend einen Gegner hernzuschleichen und diesen aus der Tarnung heraus tödlich überraschen zu können.

Das Heranpirschen und getarnte Jagen von Feinden ist gerade der springende Punkt deses Features, der so viel Spaß macht, wenn man damit Erfolg hat, aber dies wird mit Tarnungsdauerzeiten von im Schnitt 3-4 Sekunden völlig zunichte gemacht.
Tarnung muss für PvE optimiert werden, weitere Details später.
—-

Schattenschritte sind an sich gut implementiert, meiner Meinung nach jedoch noch nicht genug vertreten, um dem Dieb als Klasse das so dringend notwendige Gefühl zu verpassen von allen Klassen die spieltechnisch mit Abstand schnellste Klasse zu sein.
Wenn ich den Dieb spiele, dann möchte ich mit dieser Klasse einen gewissen Geschwindigkeitsrausch erleben, es soll spürbar anders sein, wie als wenn man nun einen Elementarmagier, Waldläufer oder einen Krieger beispielsweise spielt.
Dieses Gefühl bringt für mich Anet in GW2 noch bisher überhaupt nicht gut rüber beim Dieb, anders als wie beim Ele z.B. der ein so markantes Gameplay besitzt mit seinen bisher 4 Elementen, dass man sich glatt schon sagen könnte, der Dieb sollte als gameplay ein gewissen Hybrid darstellen.
Dies wird erkennbar, im Folgeposts, wenn ich auf die Details eingehe.
Wenn ihr es lest, werden viele sicherlich denken, dier Dieb hätte sich alles “ergaunert”.
Aber genau so sollte es sein, der Dieb ist nun mal Dieb, er sollte nicht davor zurückschrecken alles mögliche zu stehlen, zu kopieren, nachzuahmen usw. und damit zu einem gerissenen Fuchs zu werden, der sprichwörtlich mit allen Wassern gewaschen ist . Dieses Sprichwort kommt schließlich nicht von ungefähr.

Momentan fühlt sich der Dieb einfach nur an wie eine abgeschwächte langsame Variante einer Mischung aus Waldläufer ohne Pet und Krieger mit einem winzigen Hauch von ehemaligem Assassin.

Nun im Folgeposting die Vorschläge und konkreten Ideen, was aus dem Dieb gemacht werden sollte, um die Klasse an sich interessanter zu gestalten, vielseitiger und vor allem schneller mit einem Stehlen, das wesentlich unkomplizierter zu handhaben wäre:

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Stehlen:

Wie sollte Stehlen verbessert werden?
Meiner Meinung nach ist es derzeit noch zu steif.
Man muss jedes Mal F1 drücken und ganz nah am Feind sein.
Gut, Letzeres ist einfach normal, aber erstes lässt sich definitiv optimierne, indem der Stehlprozess in den unweigerlichen Nahkampf des Diebes mit hineinintegriert werden sollte.
Auf diese Idee kam ich, beim Zocken von Tales of Graces f, bei welchem ich es als ungeheuer praktisch und toll empfand, wenn mane Charaktere mit bestimmten Fähigkeiten mitten im Kampf, ohne das ich ein Gedanken daran verschwenden musste, Feinde bestehlten. Da kam mir ein Licht auf und ich dachte mir nur – woew wie simpel und gleichsam praktisch, genau so müsste das auch beim Dieb in GW2 funktionieren und Stehlen würde mit dem Dieb gleich auch viel mehr Spaß machen..

Wie genau sollte die Änderung umgesetzt werden?

Stehlen sollte nicht mehr Fähigkeit der F1-Taste sein, sondern stattdessen sollte der Dieb einen “Räuberbeutel” tragen. Darin wird eine begrenzte Anzahl an gestohlenen Dingen temporär aufbewahrt. Als Beispiel, maximal 5 Gegenstände. Maximal 7 mit Traits aktiv.
Der Räuberbeutel würde im Spiel dargestellt werden rechts überhalb der Utility Skills als kleiner Balken der pro geklauten Gegenstand ein Symbol anzeigt, das zeigt, was man geklaut hat.
Der Dieb würde dabei im Nahkampf automatisch Feinde bestehlen, wenn er bestimmte Fähigkeiten einsetzt, denen das Feature “Diebstahl” zugeordnet wurde.
Solche Skills mit Diebstahlfunktion würden triggern und ein Feind würde bestohlen werden, wenn man mit diesen ausgewählten Skills den Feind entweder kritisch trifft, oder beim Feind einen negativen Zustand mit Zustandsschaden erzeugt, wie z.B. Blutung oder Vergiftung.
Ist der Räuberbeutel voll, wird jedoch nichts neues mehr gestohlen, bis man einen der gestohlenen Gegenstände aus dem Beutel verwendet hat.
Gestohlene Gegenstände würden benutzt werden, indem man dann eben F1 drückt.
Also F1 nur noch für den Einsatz der Gegenstände, nicht mehr noh extra zum Stehlen selbst noch zusätzlich unnötigerweise.

Vorteil des Ganzen:
Der Dieb würde vielseitiger, weil er mehr gestohlene Gegenstände zur Verfügung hätte maximal und somit auch in der Lage wäre situationsbedingt besser reagieren zu können. Der Dieb sollte sich nicht so wie es derzeit läuft nur auf einen einzigen gestohlenen Gegenstand fixieren, wofür man stumpfsinnigerweise dan auch noch ne dreiviertelminute warten soll, bis man wieder stehlen kann.
Dieses unnötige Warten sollte weg, es sollte buildbedingt in der Effizienz steigerbar sein, wie schnell man wieder stehlen kann und das geht nur, wenn Stehlen darauf basiert, dass es automatisch erfolgt über Zustandsschaden oder kritischen Schaden.
Je effektiver und scneller man also eins von beidem oder gar beides ausführen kann, um so schneller kann man den Beutel mit gestohlenem Zeugs füllen.
Dafür das man mehr Zeug zur Verfügung hätte, kann dahingehend die Stehleffekte abgeschwächt werden, weil man schnelle wieder zum Zug käme wieder wa Gestohlenes einzusetzen. Im Endeffekt sollte der Dieb praktisch immer irgendwelche gestohlenen Sachen mit sich führen, bis der Beutel voll ist.
Der Spieler sollte halt nur selbst entscheiden, wann er irgendwas Gestohlenes einsetzt und was man stiehlt, ist und bleibt je nach bestohlenen Gegner bedingt zufallsgeneriert.

Nächstes Posting, nächster Punkt:

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: inkubus.4850

inkubus.4850

mobs “sehen” dich um ecken herum / wenn du von hinten kommst / wenn du sie anspringst / wenn sie eigentlich zu weit weg sind…. und und und
a-net WILL nicht, dass man sich “anschleicht” – vielleicht aus angst, man könnte sich durch den öfter mal nervigen “kontent” schleichen
ich finde tarnung und täuschung sind das, was den DIEB erst ausmacht, sonst könnte man ihn auch “pistolenschütze” oder “zwei-messer-depp” nennen
das stehlen – wie übrigens auch die “umgebungswaffen” – finde ich unsinnig, nicht mal “nice to have”

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Nightdotexe.7350

Nightdotexe.7350

PT, lass es bleiben.

GW Veteran
-Es stand einfach da, hielt seinen Schwanz und flüsterte etwas. Was hat es nur gesagt?

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

@Inkubus bist du dir ganz sicher ? Also es gibt da ein Elementar in Orr dem kannst du in ruhe die Bäume hinter ihm abbauen das stört ihn garnicht erst wenn du angreifst dann ja.
Läufst du aber vor seinem Gesicht rum dann wars das und er greift gleich an

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: inkubus.4850

inkubus.4850

@skargon…. ich bin mir GANZ sicher… auch wenns dann mal einen ode zwei mobs geben mag, die die hörgeräte vergessen haben…
auch schön: feuer mal deinen 1er-schlag ab, wenn der mob hinter dir steht – du wirst ihn (ausser mit flächenschaden) nicht treffen – umgekehrt funktioniert das allerdings immer ;-P

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

Hey Orpheal!
Finde ich sehr schön, dass du dir so viel Mühe machst, dir so viele Gedanken auszuarbeiten.
Dann zum stehlen: (Ja, ich bin selbst Dieb)
Wäre es nicht etwas langweilig, wenn das Stehlen so zu einer passiven Funktion verkommt, bei der man eigentlich nicht wirklich was mitbestimmen kann?
Wäre ja dann eher ein Trait. Ich fände es einfacher und, zumindest, wenn ich deine Idee richtig interpretiere besser, wenn man einfach nicht nur 1x stehlen kann, sondern 3x, alle die gleiche Abklingzeit, muss man sich dann eben einteilen.
Schön wäre es auch, wenn es mehr Fertigkeiten zu stehlen gäbe, weil man meistens den gleichen Mist bekommt, der eigentlich ziemlich Zwecklos ist…

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Naja sonst achte ich nie drauf da ich als Wächter eh immer frontal angreife deswegen frage ich

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Tarnung:

Tarnung ist etwas sehr spezielles des Diebes. Diebe sollten in GW2 glasklar die absolute Nummer 1 sein, wenn es um Tarnung geht und Tarnung ist natürlich, wie uzvor angeschnitten, ein sehr sensibles Thema, vor allem im PvP.

Umso wichtiger wäre es speziell rund um Tarnung speziell die tarneffekte des Diebes als Feature

A) zum Einen zu trennen in gesondert PVE-Version + PvP-Version &

B) zum Anderen als Feature grundlegend zu vereinfachen, indem Tarnung für den Dieb zur allgemeinen F-Fähigkeit wird, die dafür sorgen würde, dass sobald F2 gedrückt wird, der Dieb temporär einen SCHATTENLAUF ansetzt, also die gesteigerte Form des Schattenschritt, um jetzt fürs Stealth-System ein passenden Namen zu geben, der thematisch sich eingliedert in das Thema, das der Dieb der Meister der Schattenbeherrschung ist im Sinne von Tarnung, Schleichen, Spionage, Sabotage usw.

Wenn F2 gedrückt wird, geht der Dieb in den Schattenlauf über, wodurch die gesamte Skill Bar auf 10 Stealth-Skills sich ändern würden. Das Stealth-System muss in Sachen Gameplay mantatorischer Bestandteil sein, damit der Dieb als Klasse glaubwürdig wäre, vor Allem im PvE. Die PvP-Version des Schattenlaufs sähe grundlegend anders aus. Da wären es nur 5 Skills mit speziell fürs PvP ausgelegten Effekten.

So hätte anet die Möglichkeit das Stealth im PvP gebalanced bleibt, könnte Stealth im PvE jedoch sehr viel interessanter und glaubwürdiger gestalten, so dass das Stealth System im PvE auch wesentlich mehr Spaß machen würde für all die leute, die gerne und viel herumschleichen tun ,Feinde hinterhältig abmurksen wollen, statt sie klassisch abzuschlachten.

Ich mache hier jetzt keine Skill-Vorschläge, den Teil würde ich Anet überlassen.
Nur soviel, wenn man diese Änderung hier macht, dann würden natürlich diverse einzelne Schattenschritt-Waffenskills keinen Sinn mehr unbedingt machen und könnten eventuell durch neue Waffenskills ausgetauscht werden, oder stattdessen der Klasse ein paar neue Utility Skills geben und einige alte Utility Skilsl zu neuen Waffenskills machen. Beispielsweise Skorpiondraht oder Überfall-Falle

Schattenschritte

Schattenschritte sollten als Feature redesigned werden in der Art und Weise, wie sie eingesetzt werden, sofern es wie vorgeschlagen den verbesserten Schattenlauf gäbe über den Tarnungs-Modus per F2.
Schattenschritte sollten nicht extra erst per Skilleinsatz in Aktion treten. Ein Schattenschritt in GW2 sollte sowas sein, wie eine Kurzdistanz-Teleportation, bei welcher der Dieb nur schemenhaft zu sehen ist, weil der Dieb sich mit ungeheurem tempo bewegt, das er nur kaum sichtbar ist dabei.
Schattenschritte sollten die verbesserte überlegene Version für Diebe sein des AUSWEICHENS. Wenn ein Dieb ausweicht im Vegleich zu den anderen Klassen, dann sollte er einen Schattenschritt einsetzen statt eine Ausweichrolle.
Wircein Schattenschritt in direkter Nähe zu einem Feind eingesetzt, so würde der Dieb in einem radius von 360° einen 90° Seitwärtsschritt durchführen mit dieser Kurzdistanz-Teleportation, oder bei gedrücktgehaltener Shift-Taste dorthin teleportieren in die Richtung, in die man per Maus klickt.
Mit Hilfe der Traits würde sich dabei die maximale Distanz eines Schattenschritts erhöhen lassen oder die Anzahl an Schattenschritten, die ausgeführt werden können, bevor die Ausdauer durch sie zu Neige geht.
Diebe sollten mit Schattenschritten also mehr als wie 2x ausweichen können, bevor die ausdauer weg ist. Ein Dieb sollte mit Schattenschritten 4x ausweichen können, bevor die Ausdauer aus ist. Also praktisch ohne Shift-Taste 1x 360° um einen Feind.
Ebenfalls eine Inspiration, die ich vom Tales of Graces-Zocken her habe.

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Duale Fertigkeiten

Duale Fertigkeiten, der Name sollte hier eigentlich schon Programm sein.
Dual bedeutet “doppelt” Also ist wenn man von dualen fertigkeiten sprich doch die Rede, da irgendetwas rund um diese Fähigkeiten in einem Zusammenhand doppelt geschieht, doppelt genutzt wird, doppelt gebraucht wird oder zwei Effekte besitzt ect.

Im englischen Bereich ist eine Idee, die ich hier mal speziell unter diesem Punkt aufgreifen will, die ich speziell unter dualen Fertigkeiten interpretieren würde.
Nämlich wenn die die gleichen Fähigkeiten des Diebes je nach Distanz zum Gegner zwei unterschiedliche Effekte besäßen

Als Beispiel nehmen wir mal den kurzbogen den Trickschuss.

Ein Trickschuss ausgeführt gegen einen Feind der nur 50 Schritt entfernt ist vom Diebt, hätte nach dieser Auffassung des Systems dann einen anderen Effekt, wie als wenn der Feind 100 Schritt zum Beispiel entfernt wäre.
So hätte praktisch jeder Skill des Diebes zwei unterschiedliche Effekteje nach Feinddistanz. Dadurch würde die strategische Tiefe des Diebs enorm zunehmen.

Wo ein Ingenieur seine strategische Tiefe durch seine Werkzeuge und Rucksäcke besieht, da würde der dieb einfch seine strategische Tiefe beziehen durch die Distanz zum Gegner, wodurch Positioning des Diebes an Wichtigkeit auch zunehmen würde und somit den dieb gut zu spielen auch mehr player Skill erfordern würde, um sein volles strategisches Potential auszuschöpfen.

Momentan ist der Dieb vom Gameplay her einfahc noch zu sehr auf Glass Cannon und “Shoot & Forget” getrifft, man spammt teilweise einfach nur die Initiative weg, um mit kritischen Treffer möglichst schnell möglichst viel Schaden anzurichtne, haut dann ab und kommt wiede,r sobald wieder genug Initiative da ist, um den nächsten Anschlag zu starten. Viel strategisches Player Skill benötigt das nicht gerade…
Verbesserte Duale Fertigkeiten basierend zur Distanz zum Gegner würden das definitiv optimieren.
———-

Gameplay-Erweiterung im Sinne von “Duale Fertigkeiten”

Unter den Begriff Duale Fertigkeiten zähle ich für den Dieb zudem auch, dass unnötige Dinge, welche derzeit noch als einzelne Skills fungieren – das diese besser umgesetzt wären als zusätzliche Gameplay-Modi, die jeweils Platz einehmen unter F3 und F4.

Dual im Sinne von in ein ud der selben Klassen mehrfach e unterschiedlicher Gameplay-Modi, zwischen denen man wechseln könnte, und die das gameplay eines Diebes ausmachen.
Für mich besteht ein Dieb kurz gesagt aus 4 verschiedenen prägnanten Spielmodi:

F1 = Gestohlene Gegenstände verwenden/ Improvisieren
F2 = Tarn-Modus zum Schleichen getrennt in PvE und PvP-Variante.
F3 = Tödliche Giftmischer-Spezialitäten

Diebe sind die Meister der tödlichen Künste, somit die absoluten Spezialisten im Umgang mit jeglichen tödlichsten Giften.
Duale Fertigkeiten heißt hier für mich in diesem Sinne, das wenn der Dieb in den Giftmischer-Modus wechselt, dass dann automatisch alle waffenbezogenen Skills je nach ausgerüsteten Waffen in spezielle giftbasierte Waffenskills wechseln, wobei der erste Waffenslot-Skill stets aus einer zweiteiligen Gift-Kette besteht, wo mit dem Starter ein Gift auf die Waffen aufgetragen werden würde wie:

  • Skalgift (Schwert Main Hand)
  • Spinnengift (Dolch Main Hand)
  • Eislindwurmgift (Pistole Main Hand)
  • Basiliskengift (Kurzbogen)

Somit könnt man dem Dieb 1 besseren neuen Elite und 3 andere Utility Skills geben, die sinnvoller wären.

F4 = Schleuderer-Modus

Im Schleuderer-Modus würden die waffenbasierten Slots zu Wurfwaffen-Skills werden basierend auf Wurfdolche, Wurfsterne oder Chakrame.

Schwert = Main Hand = Waffenskills werden zu Wurfstern-Skills
Dolch = Main Hand = Waffenskills werden zu Wurfdolch-Skills
Kurzbogen = Chakram-Skills
Pistole = Main Hand = Chakram-Skills

Das würde die Vielfalt des Diebes steigern und vor allem die Fernkampf-Optionen des Diebes erweitern, dass man auch die Möglichkeit als Dieb besäße, selbst wenn man grade mit einer Nahkampfwaffe rumrennt, in den Fernkampf übergehen zu können, was meines erachtens eine Spezialität des Diebes sein sollte, weil sie wegen ihrer Ahnen ,den Assassinen dazu prädestiniert sind die Wurfwaffenkünstler des Spiels zu sein.
——
Damit bin ich fertig, dies sind alle Punkte, die ich am Dieb derzeit auszusetzen habe, die noch gameplay-technisch meiner Meinung nach ausgebessert werden könnten.

Nun würde mich sehr interessieren, was ihr so am Dieb ändern würdet, wenn ihr es könntet.

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Rai.9625

Rai.9625

Zu dem Stehlen: Nein Danke, Steal als F1 Skill ist tatsächlich überaus praktisch, sowohl PvE als PvP, man braucht nicht mal viele Traits dafür, wenn man schnell sieht was die gestohlenen Items sind und was man von wem bekommt, sind diese Skills nützlich bis Holy CR… Stark.
Zugegeben, das mit f1 Steal und bis zu 2-3 F-Slots dann mit den Items zu Belegen wäre sehr nice, aber eventuell zu Stark.

Das aufteilen in PvE und PvP Cloak… bitte, bitte, bitte nicht, warum sollte die Mechanik des Diebes und das Gameplay von ihm so zerstückelt werden…

Dauerhaftes Tarnen ist immer imbalanced, Warum sollte der Dieb der einzige sein der sich durch die Maps, dungeons schleichen kann?
Ich finde das Tarnen so wie es ist klasse und ich habe schon immer Stealth/Assassinen Klassen gespielt auch in anderen MMO’s, klar macht es fun, aber wenn der Dieb das hier könnte wäre er viel zu extrem Stark und warum sollte man ihm im PvE boosten wo es nicht nötig ist, genauso wenig PvP? Das Tarnen ist jetzt schon extrem Stark, ob man sich nun daraus spezialisiert oder nicht, alleine einen von den doch nicht wenigen Tarn Skills + ein Schattenschritt und man ist wie man so schön sagt über alle Berge, aber man muss eben eine Synergie benutzen von seinen Skills, finde ich gut.

Was Gifte angeht, die sind nicht schlecht, im pve oder pvp, gerade der Elite ist krass genug wirklich, es ist nur schade das er außerhalb des PvPs kaum eine Anwendung findet.
Gifte als Utility waren eine gute Wahl, damit der Dieb nicht zu extrem wird, das war eine nicht dumme Art und Weise um die Balance wenigstens machbar zu gestalten, du kannst dich sogar auf Gifte spezialisieren, das kannste Solo (versprochen, es macht Spaß so zu spielen, ist nur ned so flott im standard PvE) oder im Team PvE/PvP kannst du einen Giftmischer spielen… schau dir die Traits an, es macht aua, Giftwirkungsdauer +33%, CD -20%, Ein Zusatzsschlag mit dem Gift (auch Basi) UND Aura die alle nahgelegenden ‘Freunde’ bufft… bei einem 5er Trupp minimum: 5×2×2sekunden Immobil, oder Schwäche und Verwundbarkeit 5×3×.... Ich glaub du verstehst worauf es hinausläuft.
Nur weil es keiner aus Gewohnheit benutzt, heißt das nicht das es unmöglich ist, oder schlecht (Gewohnheit, Dieb ist ein DD, kein Supporter… was hier eindeutig gegeben ist, wenn man will, stellt euch einen Boss vor er gegen Immobil nicht immun ist, aber hauptsächlich nahkampf macht, da immobil stackt sind das 20 sekunden wo der gegner sich nicht bewegen kann, mit dem CD recharge, hat man dann noch 16 sekunden cd auf dem Gift, hmm was also tun? Oh wie wärs mit dann mit rechtzeitig dem Chill Gift als Überbrückung?)

Zugegeben Duale Fähigkeiten war etwas Hochgegriffen als Wort, aber es sollen nunmal nicht mehr als verschiede Waffenkombinationsfähigkeiten sein, was sie sind und jede Waffenkombi beim Dieb deutlich interessanter schon macht, als bei den meisten anderen Klassen, braucht es mehr? Nein, wozu? Es macht Spaß zu wissen welches Set an Waffen mit welchen Dual Skill was bewirkt, Dolch Pistole ist ziemlich gut zum überleben, Schwert Pistole macht dafür zwar weniger überleben, aber mehr DMG und man hat nettes Movement…

Schattenschritte, sind gut so wie sie sind, wir haben 9 Stück in Skills integriert (+1 teleport im Down Modus, was also 10 wären) + 1 Trait der es auslösen kann…. Und ist sogesehen die bessere Form des Ausweichens oder des an des Gegners springen, wirklich. Das bedarf etwas Handhabung, aber es ist wirklich nettes feature, sehr sehr nett, egal ob um weg zu kommen oder um anzugreifen, als hotkey kann sowas echt leben retten, oder nehmen

Die Grundmechaniken des Diebes sind gut gegeben, wirklich, man kann den Dieb auch als Supporter spielen, macht nur keiner, vielleicht sollte man da mal Seitens Anet schaun, das es den Spielern Schmackhafter gemacht wird? (Oder Supporter in Events allgemein auch attraktiver zu machen, in einem Dungeon ist gerade ein Gift Supporter mit dem Immobil Gift an vielen Stellen nicht verkehrt und ein Verwundbarkeits/Schwäche vergifter auch nicht, es macht nur keiner…)

Was ich am Dieb definitiv ändern würde wäre nur:
F1-Steal
F2-Erstes gestohlene Item
F3-zweites gestohlene Item
F4-drittes gestohlene Item
beim erneuten Steal wird das älteste Item überschrieben, wenn alle drei slots voll sind, f1 Steal Cd bleibt gleich wie er jetzt ist und f2-f3 teilen sich einen 15-30 sekunden cd (oder auch 45 seks, der mit der Traitlinie ebenfalls reduziert wird, wie beim stehelen) oder so DAS wäre toll um Stehlen taktischer zu machen, das ist es was ich mir wenn nur wünschen würde.
Naja und das Pistolwhip mehr Control als DMG wird, also weniger DMG, dafür längerer Stun/mehrfacher sehr kurzer Stun bei jedem Hit oder so… finde die ganze Schwert/Pistol Sache grundlegend von den Skills her einfach so schön in richtung control, könnte man ruhig ausbauen

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@ Rai:

Ich glaube, du hast ein paar meiner Punkte etwas falsch aufgefasst, aber nun ja, egal.
Mir gehts nicht darum dem Dieb zum ultimativen Perma-Unsichtbaren zu gestalten fürs PvE, so wie du es in deiner Antwort fast schon darstellts. im PvE ist das Stealth einfach nur effektiv nutzlos, weil es von der Dauer her nicht lang genug hält um sich auch wirklich aus etwas größeren Distanzen überhaupt an sich bewegende Feinde ranschleichen zu können. Dafür reichen lächerliche 3-4 Sekunden einfach nicht.
Das mag zwar gut funktionieren, um Stealth fürs PvP völlig nutzlos zu machen, macht es jedoch leider fürs PvE genauso!! Und das kann und darf einfach nicht sein.
Eine Möglichkeit fürs PvP ein Stealth von maximal 10 Sekunden ansetzen zu können sollte reichen und wäre definitiv nicht so imbalanced, dass man im PvE alles und jeden damit problemlos umgehen könnte, zumal ich mir sicher bin, das Anet gewitzt genug wäre, genug Feinde ins PvE zu setzen mit Fähigkeiten der Enttarnung, oder die grundsätzlich immun sind gegen getarnte feinde, da sie übernatülich gute Sinne habe und daher getarnte Feinde trotzdem sehen können, oder riechen bzw. spüren können in ihrer Anwesenheit wegen Wärmeausstrahlung.
Es gibt genug Mittel und Wege, um es auch Stealth-Klassen im PvE höllisch schwer zu machen erfolgreich an alles und jedem vorbeizuschleichen, ohne entdeckt zu werden.

Mit den anderen von mir vorgeschlagenen Ideen könnte man den Dieb schlichtweg eifnach nur von unnötigen Waffenslot-Skills und Utility Skills befreien und die so frei gewordenen Skillplätze für bessere neue Skills nutzen.

Was willst du mit 3 Gift-Skills in den Utility-Slot,s die dort eifnach nur Platz verschwenden, wenn es doch viel besser und eifnacher wäre, wenn man Zugriff auf die spezifischen Gift-Skills über F3 besäße.
Was braucht man 9 Schattenschritt-Skills ,wenn man dies auf 1 grundlegendes Ausweich-Feature reduzieren könnte, das beispielsweise mit Initiative funktioniert und so dem Dieb ermöglichen würde beim Ausweichen auch wirklich den anderen Klassen als schnellste und agilste Klasse voraus zu sein. Ein Dieb sollte definitiv einfacher und öfter ausweichen können in seiner leichten Ausrüstung, wie im vergleich dazu ein schwerer Wächter oder ein im ausweichen unerfahrener Gelehrter, dem eher der Fernkampf liegt und daher einfach nicht über die selben Reflexe verfügt, wie ein Dieb.

Wofür braucht man unter den Waffenslot-Skills extra geworfene Dolche usw. wenn man dies alles zentral über F4 steuern könnte und somit das Spiel gleichzeitig auch noch um Wurfsterne und Chakrame bereichern könnte, ohne diese zwingend als neue Waffengattungen ins Spiel einbauen zu müssen, dem Dieb als Klasse jedoch die nötige Glaubwürdigkeit gäben die Klasse zu sein, die am besten ist im Umgang mit Wurfwaffen und dahin gehend auch weit den Waldläufer übertrumpfen sollte mit seinen geworfenen Dolchen und Äxten.

Wenn man diese dinge so wie vorgeschlagen ändern würde, gäbe es locker Platz beim Dieb für etwas über ein dutzend neuer Skills, die die leergewordenen platze wieder auffüllen könnten an Waffenslot- und Utility-Skills, die in die jeweiligen F-Mdo umverteilt worden wären.

Damit würde die Dieb-Klasse kompakter und vielfältiger werden und schlussendlich vom gameplay her auch wesentlich mehr Spaß machen, wenn man anhand von den neuen Spielstilen über F2-4 den Dieb seinem eigenen Spielstil anpassend könnte je nach Spielsituation, ohne dabei von bestimmten ausgerüsteten Waffen oder Traits abhängig sein zu müssen.

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Iavra.8510

Iavra.8510

Gerade beim Ausweichen hat der Dieb schon ordentliche Vorteile. Die meisten Klassen machen halt ihre 2 Dodges und das wars erstmal, der Dieb allerdings hat (mit Trait) 3 Dodges, Roll for Initiative + Death Blossom oder einen ähnlichen Skill, was ihn schon extrem schwer fassbar macht. Dazu noch Stealth und Sigil of Energy auf den Waffensets (schön hin- und herwechseln) und tadaa.

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Nun gut, das ist ein Punkt, mit dem ich mich soweit noch nicht befassen konnte, da ich dafür noch nicht weit genug bin, um zu sehen, was sich genau alles noch mit Waffenupgrades auf den Waffen bewerkstelligen lässt

Ich weis zwar nicht, welchen genauen Trait 3 du meinst, aber wenn du damit den meisnt, welcher dafür derzeit sorgt, dass man beim ausweichen Krähenfüße verteilt, naja, sicherlich hilfts dabei Gegner auf Abstand zu halten, wenn diese durch die Füße verkrüppelt werden, aber direkt mit Ausweichen hat das überhaupt nichts zu tun, noch weder erhöht es die Anzahl an Ausweichrollen, die der Dieb macht, bevor die Ausdauer aus ist.

R f Ini ist denke ich mal die Methode, die du hier meisnt, um 3x auszuweichen, da dieser Skill keine Ausdauer kostet und einem Initiative gibt. Todesblüte macht einen nicht untreffbar, man kann während man diese Attacke nutzt immer noch getroffen werden, nur ist es wegen der Schnelligkeit des Skills wahrscheinlich ehe so, dass dies nur passiert, wenn man von nem Zauber getroffen wird oder nem Pfeil. Nahkampfangriffe habens da wesentlich schwerer, weil sich der Dieb mit Todesblüte in den Rücken des Feindes springt und man mit Nahkampfangriffe eben nicht nach hinten schlagen kann, man muss sich erstmal umdrehen. Ansonsten ist es so, das wenn man bei allen klassen rein allein Ausdauer betrachtet, dass Diebe nur mit Ausdauer allein kein Stück besser sind, wie die anderen Klassen und sich dahingehend nicht vom Rest abheben, was meines Erachtens jedoch mit Hilfe der Schattenschritte gegeben sein sollte.
Solange Diebe mindestens über 1 Initiativpunkt haben, sollten Diebe in der lage sein mit Hilfe von Schattenschritten auszuweichen, ohne das dies Ausdauer kosten, erst danach sollte das Ausweichen des Diebs, was konstant Schattenschritte sein sollten auch ausdauer kosten. Dies würde dazu beitragen, das die klasse des Diebs optisch, wie spielerisch auch schneller wirken würde, weil sie sich auf dem Bildschirm konstand auch schneller bewegt und somit schwerer fürs Auge zu verfolgen wäre.
Dafür braucht man nicht mal unbedingt Stealth, sofern das Gameplay einer Klasse schnell genug ist, dass man sich dem verfolgenden Blick eines Gegners enziehen kann durch schnelle Schattenschritte, kann das schon ausreichen um ein Gegner kurzzeitig etwas zu verwirren und so ein Überraschungsangriff aus dem Stealth auch setzen zu können, bevor die mikrige Dauer von 3-4 Sekunden vorrüber ist (PvP-Variante)

Diebe sind konstant schnell, nicht nur in einzelnen Momenten, wenn sie Todesblüte einsetzen.
Deshalb sollte ein guter Dieb-Spieler mit der Klasse auch in der Lage sein dauerhaft durch den klugen wechselnden Einsatz von Schattenschritten, Schattenlauf (Stealth), Ausweichen und dem taktisch effizienten Einsatz spezieller Skills mit passenden Traits und schlussendlich (den Punkt hatte ich nicht bedacht) mit passender Ausrüstung im Kampf dauerhaft schnell in Bewegung zu bleiben und das eben schnneller als alle anderen Klassen, da Schnelligkeit das absolute Markenzeichen des Diebes ist.
Beim ieb kommt es nicht auf Kraft an oder Verteidigung, wie z.B. bei den schwergepanzerten Klassen, es kommt auch nicht auf Geschick in Umgang mit irgendwelchen Tieren oder sosntigen Wesen an, der Dieb lebt von Top Speed und lässt seine Feinde durch tückische Gifte elendig zu grunde gehen, die Feinde so sehr schwächen, dass der Dieb leichtes Spiel mit seinen Opfern hat.

Der Dieb ist dahingehend vergleichbar mit Spinnen und Schlangen – in ihrem Territorium sind sie sehr schnell, sie vergiften ihre Opfer erst und schwächen diese, bis sie sich nicht mehr richtig wehren können und dann wird tödlich zugeschlagen zum Schluss.

Indem der Dieb einen speziellen Giftmischer-Modus erhält, würde genau dieses Bild vom Dieb auch klarer dargesteltl werden, das auch die Diebe, als die Meister der Tödlichen Künste auch die Spezialisten in GW2 sind, die mit den tödlichsten giften hantieren und damit eine Viezahl an Unheilen anrichten können je nach getragener Waffen.

Wie gesagt, durch das Umverteilen einiger Schlüsselelemente des Diebes auf F2-4, könnte wichtiger Platz geschaffen werden, um dem Dieb einige sinnvollere Utility Skilsl zu geben bzw. einige verbliebene Utility Skills zu neuen Waffenslot-Skills zu machen.

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Rai.9625

Rai.9625

Nein, gemeint ist ein trait, der Ausdauer zurückgibt bei jedem Ausweichen, zudem gibt es die Möglichkeit per Steal Elan zu buffen, noch schnellere Aufladung der Ausdauer:
Am ende sieht es zb so aus: Ausweichen, Blüte, Ausweichen, Blüte, Ausweichen, Blüte, Steal, Blüte, Ausweichen, Rolle für Initative, Blüte, Ausweichen

UND richtig getimed wirkt die Todesblüte wie ein normaler Dodge, der ist aber nur dann am dodgen wenn er gerade vom Boden abhängt, mitten in der Luft ist er nicht mehr am Dodgen (Todesblüten Animation ist nunmal länger als Dodge animation)
Mit dem Trait kannst du außerdem standard mäßig dreimal hinereinander ausweichen UND hast rund 1/4 deiner Ausdauer dann direkt wieder.

Und das ist mit Timing keine Übertreibung, dabei fällt auch einiges und massiges an Blutungsschaden an, (mit der Tödesblüte).

Zu dem Vorschlag 10s Stealth, das ist übertrieben, weit übertrieben, mit dem Burst Potential und dem Flucht potential die der Dieb jetzt schon hat. Das wird dir jeder Dieb und jeder der gegen einen Dieb gekämpft hat bestätigen, ein Stealth Dieb der alle Traits und sein Gameplay daraus auslegt, ist schon mehr als nur etwas hard to catch, aber wenn du 10s jedem Dieb gibst… klar würde spaß machen, aber es hätte keine Balance Grundlage mehr.

Du Versuchst mit deinem Vorschlag die spezialisierungen die Diebe durch Builds machen können, aufzuheben. (Imho sogesehen kein dummer vorschlag, aber das müsste man dann mit allen Klassen machen und meiner Meinung nach passt es nicht ins GW2 Schema, gerade das du deine Klasse auf verschiedene Weise Spielen kannst, macht Spaß)

Du kannst einen Gift Thief spielen, da haben die Gifte dann nur noch 36s CD, haben einen Extra Schlag an Gift, geben dir für jedes Gift 2 Stacks Might und bei jedem Gift auslösen Life Leech, dazu kommt das du damit freunde buffen kannst wenn du willst… nicht nur mit den Giften, sondern auch mit dem Lifeleech, dem Extraschlag und den Might Stacks (wird alles mit übertragen).

Der Hide im PvP reicht Liebschee, zumal man, wenn man sich mit dem dieb befasst, fast dafür sorgen kann zu 90% einen Backstab zu landen, wenn nur der erste Treffer durchgeht (etwas übertrieben gesagt). Dazu kommt: nimm doch mal die Stealth traits, +1 sekunde Tarnung + 33% movement speed, es sollte reichen um in den Rücken des Gegners zu kommen.

Es ist wirklich so, alles was du ansprichst, KANN der Dieb schon, nur muss er sich mehr oder weniger darauf spezialisieren. Wenn du nicht gerade die Todesblüte magst, dann nimm doch mal die schwert dolch kombi, da hast du mehr als nur ein bischen movement vorteil
Gifte kannste ziemlich Gewinnbringend anbringen (gerade das Skal Gift, du machst mehr schaden der Gegner weniger durch flanking von Schwäche und weniger Evade)
Aber man darf nie die Dispels aus den Augen lassen

Ich finde gut, wie der Dieb ist (etwas mehr die Stehlen basis Mechanic ausgebaut wäre nett, aber selbst dass ist nicht 100% nötig, steal ist ein mächtiger Skill, auch schon ungebufft, kann man da einiges rausholen und geht quasi nebenbei)

Weiter im nächsten Post:

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Rai.9625

Rai.9625

Fortsetzung:

Wie gesagt nicht das dein Vorschlag uninteressant wäre, oder Dumm, aber er passt nicht ins GW2 Schema und würde im Vergleich die Balance zerstören.
Stell dir einen Burst Thief vor, der eigentlich kaum etwas machen kann außer einmal bursten (standard build) der dann aber noch 10 seks unsichtbarkeit, + Xmal Evade hat… Ja wunderbar, ich komme schon so mit den richtigen Skills immer weg, gebt ihm noch mehr und wir reden wirklich über OP.

Der Dieb ist auch im Vergleich den ich mit anderen Klassen gemacht habe nicht wirklich OP, aber: Er ist verdammt einfach zu spielen.
Wo die meisten Klassen eine Lernkurve von 0-100 haben, fängt der Dieb bei 60-100 an sozusagen, man kann als ‘noob’ Dieb eben auch im PvP mehr reißen als als noob irwas (in den meisten Fällen).
Erst wenn man zwei hat die wirklich gleich gut sind, bemerkt man, das das Balancing von den Möglichkeiten her und den Klassenmechaniken ziemlich gut gebalanced ist und das nicht schlecht, das setzt aber vorraus, das man wirklich schon viel mit der Klasse kann und umgehen kann damit:
Die Spielbalance wie welcher Char zu spielen ist (leicht-schwer) ist nicht so ganz gegeben, aber nobody is perfect.
Alle die mit ihrer Klasse umgehen können, haben bisher immer bestätigt, das sie gegen jede Klasse klarkommen, aber nicht unbedingt gegen jeden Build.

Also meiner Meinung nach Theoretische Klassenbalance ist gegeben, doch die praktische durch die unterschiedlich schwere Lernkurve der Klassen ist nicht so ganz gegeben (Was nicht heißt das den Dieb zu MEISTERN wirklich einfach wäre, aber mit dem Dieb GUT zu sein ist zB leichter als mit einem Ele gut zu sein, wirklich zu meistern sind beide schwer und das geht nicht im schlaf mit einem build und je 3 matches)

Nur deine Vorschlag (nur auf den Dieb angewandt) würde eindeutig dazu führen das der Dieb wirklich und wahrhaftig OP werden würde.

Mir kommt es einfach so vor, als hättest du den Dieb noch nie ausgiebig in allen bereichen getestet, oder einfach das es dir nicht liegt mit der Spezialisierung liegt.

Dieb-Gameplay optimieren

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@ Rai:
Hab dir zu deinem Posting eine PM geschickt.
Hätte es normaleweise gepostet hier, jedoch hab ich in letzter Zeit in dem Forum immer öfter das Problem Postings nicht versenden zu können, weil dann eine Fehlermeldung auftauscht, die irgendwas auf Englisch erzählt das die übersetzung des Bodies (Körpers) nicht korrekt sei und irgendwas in Zusammenhang mit “Max length”, also maximaler Länge, weshalb das Posting dann nicht gespeichert werden können.
Ist hier ein bekanntes Problem, wozu esl eider scheinbar aber noch keien konkrete Lösung zu gibt. Das Problem lässt sich auch nicht lösen, indem man die länge des Postings reduziert, wesnn daran allein liegen würde .. ganz merkwürdige Sache.