Diebe im PvP

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Anubarak,
Bitte erklär mir, wie ich mich gegen so einen Dieb zur Wehr setzen kann, danke!
(das hätte dann übrigens auch zur Folge, dass der Thread wieder Sinn bekommt und dass man den Dieb dann vielleicht nicht für so absolut unantastbar hält, wenn man sieht, wie es eigentlich gehen würde)

Solange du mir nicht mit solch einer Auskunft helfen kannst habe ich aber keinen Grund, diese Klasse / diese Skillung als “geballanced” zu würdigen.
Im sPvP / tPvP macht es nur keinen Sinn so zu spielen, da man im Stealth keinen Punkt capturen oder halten kann und die Kämpfe meistens zu lange gehen. Im WvW hat man dieses Problem aber nicht. Da geht es um den Kill ohne irgendeinen Zeitfaktor.

So und um den Thread sinnvoller zu gestalten, sollen sich jetzt alle die nen Dieb spielen aber immerzu nur behaupten können, dass er toll geballanced ist und so gaaaar nicht op raus halten und sich die zu Wort melden, die uns (scheinbar total unfähigen und ahnungslosen) Spielern helfen, damit wir verstehen, wie der Dieb funktioniert und wie man sich gegen so eine Stealthbombe wehrt. Ich bin gespannt auf den Input den wir hier von euch erfahren werden!

Vielen Dank im Voraus für deine bestimmt sehr hilfreiche Auskunft und die Mühen, die mit dieser Erläuterung für “dummies” verbunden sind.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Empathetic Fighter.2065

Empathetic Fighter.2065

1. Culling wird gefixt
2. Spiel die Klasse selber und du siehst aus erster hand wie sie funktioniert und was ihre schwächen sind.
3. Anstatt hier im Forum zu schreiben, Dieb erstellen.

Read It Backwards [BooN]
http://de.twitch.tv/empatheticfighter

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Dotcom.2309

Dotcom.2309

hehe echt amüsant! wieso nur ist das in jedem mmo gleich, dass diebe/schurken etc immer die oberroxxor, owner (um beim fachjargon zu bleiben) mit dem meisten skill sind?!
bis jetzt sind mir 2 varianten unangenehm aufgefallen. zum einen der dauersteahlter kaum eine chance ihn zu killen. warum, wurde schon zur genüge aufgeführt. zum andern der “makro” burster. wenn er einen nicht onehittet (oberroxxor wegowned) steht es gar nicht so schlecht für die chance ihn übern jordan zu befördern.
ob man dafür nun skill braucht oder nicht ist mal in den raum gestellt. werd mir einfach selber einen basteln um zu roxxorn. ;D blöd nur dass ich mir dann makrokeyboard kaufen muss oder gibts sowas auch als tool?

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Empathetic Fighter.2065

Empathetic Fighter.2065

kauf dir eine Maus mit tasten. Darauf kannste dann die chain-combo draufbinden, dann brauchst du überhaupt kein macro.

Read It Backwards [BooN]
http://de.twitch.tv/empatheticfighter

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Einen CD auf Tarnung gibts doch schon (4Sekunden oder so)….fällt halt dank Culling nur net auf.

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

3sek sind es Norjena und wird ja hoffentlich gefixt mit dem März Patch das sie trotzdem unsichtbar erscheinen ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Figher,
Eine Chain-Kombo auf einer Maustaste ist ein Makro…

Einen Dieb erstellen… Ich hab den bis jetzt boykotiert, weil sie mir zu RoXXor ist. Es ist sicherlich nicht all zu lustig, wenn ich nen Dieb twinke / spiele und dann nach kurzer Zeit im WvW 10x leichter zum zum Erfolg komme, schneller als jede andere Klasse unterwegs bin und dabei auch fast nicht sterben kann, weil ich ja im Dauerstealth gemüüüüütlich den meisten DMG vermeiden kann…

Und um mal deine Hilfestellung zu kritisieren: Culling wird gefixed ist keine Hilfestellung, sondern ein weiterer Grund, warum Diebe einfach nur übertrieben fiese Feinde sind. Sie nutzen permanent Performanceschwächen von GW2 für ihren Vorteil aus.. Also bLiebsche sie, ob sie das nun wollen oder nicht!
Die Hilfestellung “spiel selber einen” ist ja grausam hilfreich. Klar ist das eine gute Idee. Aber es ist mit gewaltigem Abstand die billigste Hilfeleistung, die du machen kannst und entsprechend enttäuscht bin ich auch von deinem äusserst dürftigen Versuch.

Ich denke, ein Spieler, der seinen Dieb wirklich gut beherrscht, der kann mir bestimmt auch erklären, wie man ihn knacken würde. Ich habe aber das Gefühl, dass dann nur Antworten von wegen “Wenn ich alles richtig mache, dann knackst du mich gar nicht. Du kannst eig. nur hoffen, dass ich einen Fehler mache und dann musst du deinen kompletten Burst voll rausballern und hoffen, dass es reicht, bevor ich wieder weg bin” kommen werden.

Und was würde so eine Antwort bedeuten? Genaaaaaau → Imba op RoXXoR-Klasse, die man nicht schlagen kann, oder?

Aber ich ahnungsloses Lämmchen möchte hier ja eigentlich nicht immer weiter spekulieren müssen, sondern würde nur all zu gerne mal von so einem super Spieler ein paar gute Ansätze hören.
Das mit dem “Stealth-Attack ausweichen” das hab ich mir schon mal gemerkt. Falls ich wiedermal auf so einen Overpro treffe, werd ich erst mal kiten und dann versuchen den anzugreifen ohne, dass er auch nur 1x ne Chance hat mich mit seinem Nahkampfangriff zu treffen. Wie ich das mit einer reinen Nahkampfskillung anstellen will weiss ich aber leider noch nicht.

Dass ich den Trapps ausweichen soll, das war zwar ein netter Tipp, der hilft mir aber leider herzlich wenig, da ich keine roten Kreise auf dem Boden sehe, wo diese Trapps liegen sollen. Ergo: Ich hab keine Ahnung wo die sind und kann ihnen deshalb entsprechend schlecht ausweichen → funktioniert nicht und kauf ich dir nicht ab, dass das ein Spieler auf die Reihe kriegt mit dem “Trapp vermeiden”, ohne dass er gleich den ganzen Kampf vermeidet.

Nein, echt. Ich hab bis jetzt nur 2 Tipps in 2 Seiten BlablaBlubbBlubb gefunden und von denen ist 1 praktisch unbrauchbar und der Zweite wirklich unglaublich schwer umsetzbar (ich wage zu behaupten, dass mein playerskill fast schon godlike sein müsste, damit so ne Taktik wirklich zieht!)

Falls das wirklich alle Tipps waren, die ihr zu bieten habt, dann – sorry, dass ich das so harsch formuliere – ist dieses Build und diese Spieltaktik /-mechanik absolut nicht geballanced und steht in keinem Verhältnis zu allen anderen Klassen / Mechaniken.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Weißt du, wenn du dich hier nicht so bescheuert verhalten würdest würden dir bestimmt viele helfen… aber warum sollte man dir auch nur einen einzigen Hinweis geben wenn du so von dir überzeugt bist und alles nur in den Dreck ziehst?
Ich kann dir nur raten mal etwas auf deine Ausdrucksweise zu achten, vielleicht bekommst du dann mal andere Antworten^^
Der beste Weg um gegen einen Dieb anzukommen ist nunmal zu verstehen wie sich Diebe verhalten, dann weiß man was sie wann und warum können

Und ja… das WvW wird 10x mal leichter wenn du nen Dieb nimmst… das liegt aber nicht an der Klasse sondern weil da eben viele Leute wie du herum laufen die einfach keine Ahnung haben und vermutlich nicht wirklich was drauf haben gegen Spieler die nicht sinnlos Tastendrücken spielen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

eben , du brauchst eine richtige gaming maus und dann kannst das völlig legale daumen makro anwenden

an den rest, wartet doch bis zum patch, diese ganze diskussion ändert sich wenn culling gefixt ist, atm total sinnlos …
was sie beim dieb nerven ist total egal, ein wenig zeit ins land und wir diebe sind wieder op…

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: jace.9738

jace.9738

Ich hab lange überlegt ob ich hier jetzt was posten soll, weils einfach immer wieder das selbe leidige Thema ist und das ganze sich immer wieder im Kreis dreht.

Meine Meinung: Stealth ist gut so wie es ist. Das einzige wirkliche Problem ist, das man den Dieb aus dem Target verliert und dank Culling erst recht späht sieht. Hat man allerdings nen bisschen Ahnung und Auge dafür sieht man den Dieb lange bevor der Schriftzug Invader wieder auftaucht und man kann ihn auch davor wieder markieren.

Ansonsten: Es gibt schon lange einen Konter gegen Stealth: Weiterhin Schaden machen. Manchmal frag ich mich ich echt wie wenig Leute vorausdenken können. Stealth =/ unverwundbar. Am besten gelingt das ganze natürlich mit AoE. Ich hab weder mit meinem Main dem Ingi noch mit meinem Shatterer-Mesmer, oder D/D-Ele Probleme gegen Stealth/Diebe.

Ums zu verdeutlichen: Geht der Dieb in Stealth was mach ich?
Ingi: Geht er auf Distanz in den Stealth: AoE mit Granaten um mich herum
Ingi: Geht er in Nahkampfreichweite in den Stealth: Flammenwerfer → AoE Blind → Autoattack, Autoattack, usw.
Ingi: Geht er in den Stealth und ich bin Low HP oder seh grad das nen Dieb auf mich zukommt und mich umhauen will wenn ich Low bin: Toolkit → Nägel werfen → Medkit → Speed reinhauen → Toolkit → Block aktivieren.
etc.

Mesmer: Geht er auf Distanz: Stab wechseln, AoE (5) in mich rein legen, Finger auf (4) ruhen bis er angreift, dann (2) und entweder Schaden vermeiden (F4) oder ihn selber umbursten doge, (2), doge, (F1)
Mesmer: Geht auf Nahkampfreichweite: So ziehmlich dasselbe oder auf Schwert/Fokus wechseln, (2) aktivieren oder (4) und ihn irgendwo hinzukicken um Distanz bzw Zeit zu gewinnen.
Mesmer: Abhauen bei Low: muss ich glaub ich nicht erklären oder? Wall legen, wegkicken, F4, Port, Stealth etc.
Ich weiß mich halt der Situation anzupassen und solche Möglichkeiten hat jede Klasse.

Ich hab auch nen P/D-Dieb also Condi-Skillung und kenn mich deswegen zumindest ein bisschen aus, es ist wirklich manchmal leicht dahergesagt, aber es stimmt: Spielt eine Klasse mal selber wenn ihr mit etwas nicht zurecht kommt an ihr. Mich hat als Dieb auch mal nen Ingi sowas von aus den Schuhen gehebelt, einfach weil er schlau war: Er hat weiterhin Schaden gemacht. Flammenwerfer an und Autoattack, und ich lag im Dreck ^^

Soll aber jetzt nicht heißen das man damit 100% gegen Diebe gewinnt. Es gibt solche und solche Situationen, manchmal war dann halt der Gegenspieler schlauer/schneller/besser. Aber Stealth ist auch kein Autowin.


Kurzversion: Stealth =/ Unverbundbar: Weiterhin Schaden machen, am besten mit AoE.

Jace.

Jace Lasombra, Jace Lykar, Jace Bombalot, Jace Gilford, etc.
Leg.Counter: Incinerator, Quip, Juggernaut, Flameseeker Prophecies, Sunrise
[RAG]narök – Elona Reach!

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Hey Anubarak,
Bitte erklär mir, wie ich mich gegen so einen Dieb zur Wehr setzen kann, danke!
(das hätte dann übrigens auch zur Folge, dass der Thread wieder Sinn bekommt und dass man den Dieb dann vielleicht nicht für so absolut unantastbar hält, wenn man sieht, wie es eigentlich gehen würde)

Burstdiebe: Unverwundbar/Stunbreaker, dann hat der Dieb alles rausgehauen und darf gegessen werden.

x/Dagger mit op-Permainvis: Die 5 vom Dolch, Nacht und Nebel, hat eine hinreichend langsame Castnanimation. Wenn ihr diesem Skill ausweicht, hat der Dieb bis zur Hälfte seiner Initiative verloren, 6/12 oder 6/15, je nach Spielweise. Das ist ziemlich viel.

Immobilisierung macht auch keinen Spaß.

Da Seramiel, das wolltest du oder? Oh und geh doch mal bitte ins Ele-Forum und poste da, dass du mit einem D/D Ele gegen einen Conditiondieb verloren hast – obwohl du ein guter Spieler bist – weil die so hoffnungslos OP sind. Du wirst ausgelacht, versprochen.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: robin.6891

robin.6891

Hey Anubarak,
Bitte erklär mir, wie ich mich gegen so einen Dieb zur Wehr setzen kann, danke!

Hey, bin eigentlich keiner der sowas sagt aber hier ists angebracht:

Learn to play.

MfG

- Flussufer [DE]-

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: robin.6891

robin.6891

@Norjena stell dich mal neben nem Support Guardian hin, dann ist Heilung nicht eine reine Mechanik die jeder Kann sondern mehr als das.

Und das kann nur ein guardian? Das beweist wieder mal das Unwissen über das Spiel einiger Leute hier. Der Ele kann nicht nur Regeneration verteilen, er kann sogar noch extra passiv alle um ihn herrum heilen. Auch andere Klassen können Regeneration verursachen.
Ich glaube ihr wisst nicht so ganz was eine *Klassen*mechanik ist… Vertauscht das bitte nicht mit *Spiel*mechanik.

Als Nekro muss man weit aus mehr drücken, sogar mal die Waffe wechseln, dann noch in DS gehen für den Fear burst. Ich kenne kaum einen Nekro der im 1 vs 1 nicht sein halbes Arsenal auf CD hat. Was ich von den Dieben Videos bisher gesehen hab, sind es nur 3- 4 Tasten….Evasion hab ich noch nie einen nutzen sehen z.B.

Hier mal ein WvW Nekro Video http://www.youtube.com/watch?v=oNSyvruudpY Jetzt vergleich das ganze Waffengewechsle, Utility nutzen, DS switchen mit 99 % aller Dieb Videos :-) Ist einfach nicht das Gleiche.

Wie es aussieht spielst du einen Nekro, schön und gut das du sie auch gut spielen kannst, aber stell sie bitte nicht als das non Plus Ultra aller Klassen dar. ^^

Einen Ele oder Mesmer mit Verstand zu spielen finde ich bei weitem schwieriger. Zumal beim Bunkerele kein Fehler verziehen wird, solange man 2 gegner oder mehr tankt.
Gerade das Nekro so massig Hp hat, macht das Ganze total easy.
Nichts für ungut, aber ich spiele alle 3 Klassen im PvP, ich weiss wie es um die steht.

Und das du mal ne Waffe wechseln musst, ist natürlich das Argument schlechthin, dafür das es ne verdammt schwere Klasse ist….

- Flussufer [DE]-

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: SgtMarple.3025

SgtMarple.3025

@Norjena stell dich mal neben nem Support Guardian hin, dann ist Heilung nicht eine reine Mechanik die jeder Kann sondern mehr als das.

Und das kann nur ein guardian? Das beweist wieder mal das Unwissen über das Spiel einiger Leute hier. Der Ele kann nicht nur Regeneration verteilen, er kann sogar noch extra passiv alle um ihn herrum heilen. Auch andere Klassen können Regeneration verursachen.
Ich glaube ihr wisst nicht so ganz was eine *Klassen*mechanik ist… Vertauscht das bitte nicht mit *Spiel*mechanik.

Als Nekro muss man weit aus mehr drücken, sogar mal die Waffe wechseln, dann noch in DS gehen für den Fear burst. Ich kenne kaum einen Nekro der im 1 vs 1 nicht sein halbes Arsenal auf CD hat. Was ich von den Dieben Videos bisher gesehen hab, sind es nur 3- 4 Tasten….Evasion hab ich noch nie einen nutzen sehen z.B.

Hier mal ein WvW Nekro Video http://www.youtube.com/watch?v=oNSyvruudpY Jetzt vergleich das ganze Waffengewechsle, Utility nutzen, DS switchen mit 99 % aller Dieb Videos :-) Ist einfach nicht das Gleiche.

Wie es aussieht spielst du einen Nekro, schön und gut das du sie auch gut spielen kannst, aber stell sie bitte nicht als das non Plus Ultra aller Klassen dar. ^^

Einen Ele oder Mesmer mit Verstand zu spielen finde ich bei weitem schwieriger. Zumal beim Bunkerele kein Fehler verziehen wird, solange man 2 gegner oder mehr tankt.
Gerade das Nekro so massig Hp hat, macht das Ganze total easy.
Nichts für ungut, aber ich spiele alle 3 Klassen im PvP, ich weiss wie es um die steht.

Und das du mal ne Waffe wechseln musst, ist natürlich das Argument schlechthin, dafür das es ne verdammt schwere Klasse ist….

Lieber Robin, dass mit Guardian war ein Beispiel, dass dazu dient zu zeigen das Heilung mehr als nur " Kann jede Klasse " Mechanik ist. Weiterhin geht es hier nicht um Bunkereles oder Mesmer. Beim Bunkerele weiss man ja, dass zumindest diese Kombo ganz oben auf A-Net Watchlist steht. Mesmer sind durchaus sehr stark, ich habe selber einen auf 80, sind aber durchaus knackbar, Mesmer sind dennoch nicht hier das Thema.
Ich habe drei 80iger: Nekro (Top equipt mit 3 sets fürCondi, Power, Tank) welcher mein Main ist. Einen 80iger Mesmer auf Condi equipt und nen 80iger Dieb der so lala equipt ist.
Wer englisch kann sollte sich in den anderen Forum, vor allem in Nekro Foren, wird festellen, dass der Nekro keine WvW 1v1, schon gar nicht eine WvW Roamer Klasse ist, nicht im Vergleich mit anderen Klassen Es gibt Skillungen und sicherlich Leute die da sagen, es wär nicht so, aber die fahren meist eine Dolch/Horn Axt/Fokus Skillung, die nur darauf ausgelegt ist, mit Siphon Life und mittleren Burst den Gegner zu überleben, dafür müssen diese Nekros unglaublich viel aufgeben, den Stab, der einfach wahnsinnig gut ist.
Als Nekros freuen wir uns natürlich das Axt nen Boost bekommen hat und 4-6k crits sind auch recht angenehm, liegt aber immer noch weit hinter alle anderen Burstklassen. Ein Nekro der ein oder gar zwei Gegner allein auseinander nimmt muss hart dafür Ackern und etwas Glück haben, es ist nicht selbstverständlich.

Noch was will ich über den Nekro sagen, abhauen ist nicht. Bei Zerg vs Zerg kann man davon laufen ja, aber in Gruppen kämpfen im WvW ist ein schneller Rückzug nicht drin. Entweder gewinnt man oder man verliert, aber ein Rückzug ist oft nicht drin. Da sind alle Klassen besser darin. Das ist in Ordnung, es stand schon mal schlechter um den Nekro. Ich spiele ihn seit der ersten Beta und hab erfahren was eine saftige Nerfkeule ist…wir wurden für den Release bombastisch generft, A-Net hat einfach Angst beim Nekro.

Wenn du weiterhin die englischen Foren, vor allem Klassen und PvP lesen solltest, wirst du sehr schnell feststellen, dass eine Klasse überall aufpoppt, Diebe und ihr Stealth. In jedem Klassenforum ausser das von Dieb, steht mindestens ein Thread wo einer einfach gegen Diebe und ihr Stealth nicht klar kommt. Keine andere Klasse wird öfters erwähnt, keine andere Mechanik wird als unbalanciert angesehen.

Mit anderen Worten, wollen wir hoffen, für die Diebe, dass nach dem Patch das Culling tatsächlich kein Thema mehr ist und ihr schneller fällt als Fallobst, sonst sehe ich schon die nächste Klasse die nach dem Bunkerele generft wird. Wenn sich mal einer mein Anfangspost durchgelesen hätte, würde man sehen, dass ich sowas gerade nicht will. Aber ich schätze es ist leichter einfach mal laut L2P zu schreien. Ich habe bisher auf diesen zwei Seiten keinen einzigen Post darüber gelesen, wie man effektiv, ohne den Glücksfaktor, im WvW gegen Stealth vom Dieb antreten soll.
Jeder MMO Veteran weiss wie es abläuft. Wenn Viele laut rufen, die und die Mechanik ist nicht balanced kommt früher oder später der Nerfhammer und beim Dieb haben momentan viele das Problem.

P.S. http://www.youtube.com/watch?v=v8Up6aoKLlw&pxtry=1 Nicht mein Video btw.

(Zuletzt bearbeitet am von SgtMarple.3025)

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich habe bisher auf diesen zwei Seiten keinen einzigen Post darüber gelesen, wie man effektiv, ohne den Glücksfaktor, im WvW gegen Stealth vom Dieb antreten soll.

Ach ja, echt? Welche zwei Seiten meinst du denn? Diese hier auf jedenfall nicht.

Burstdiebe: Unverwundbar/Stunbreaker, dann hat der Dieb alles rausgehauen und darf gegessen werden.

x/Dagger mit op-Permainvis: Die 5 vom Dolch, Nacht und Nebel, hat eine hinreichend langsame Castnanimation. Wenn ihr diesem Skill ausweicht, hat der Dieb bis zur Hälfte seiner Initiative verloren, 6/12 oder 6/15, je nach Spielweise. Das ist ziemlich viel.

Immobilisierung macht auch keinen Spaß.

Ums zu verdeutlichen: Geht der Dieb in Stealth was mach ich?
Ingi: Geht er auf Distanz in den Stealth: AoE mit Granaten um mich herum
Ingi: Geht er in Nahkampfreichweite in den Stealth: Flammenwerfer -> AoE Blind -> Autoattack, Autoattack, usw.
Ingi: Geht er in den Stealth und ich bin Low HP oder seh grad das nen Dieb auf mich zukommt und mich umhauen will wenn ich Low bin: Toolkit -> Nägel werfen -> Medkit -> Speed reinhauen -> Toolkit -> Block aktivieren.
etc.

Mesmer: Geht er auf Distanz: Stab wechseln, AoE (5) in mich rein legen, Finger auf (4) ruhen bis er angreift, dann (2) und entweder Schaden vermeiden (F4) oder ihn selber umbursten doge, (2), doge, (F1)
Mesmer: Geht auf Nahkampfreichweite: So ziehmlich dasselbe oder auf Schwert/Fokus wechseln, (2) aktivieren oder (4) und ihn irgendwo hinzukicken um Distanz bzw Zeit zu gewinnen.
Mesmer: Abhauen bei Low: muss ich glaub ich nicht erklären oder? Wall legen, wegkicken, F4, Port, Stealth etc.
Ich weiß mich halt der Situation anzupassen und solche Möglichkeiten hat jede Klasse.

Kurzversion: Stealth =/ Unverbundbar: Weiterhin Schaden machen, am besten mit AoE.

Der beste Weg um gegen einen Dieb anzukommen ist nunmal zu verstehen wie sich Diebe verhalten, dann weiß man was sie wann und warum können

Achja konter hat der Stealth oder die backstep Spielweise die du vermutlich eher meinst: Unverwundbarkit, Schockaura, Frostaura, AoE usw.

Und wenn du tatsächlich meinst, dass hätte was mit Glück zu tun, bleibt nur noch ein letzter Tipp übrig:

Hey, bin eigentlich keiner der sowas sagt aber hier ists angebracht:

Learn to play.

MfG

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

@ sgtMarple

wie wäre es wenn du im spvp duelle gegen diebe machst ? da kannst direkt alles ausprobieren, ich bin mir sicher das ein dieb machbar ist , das video ist lustig aber sagt wenig aus, wir wissen z.b nicht ob der nekro spielen kann, ob der gear stand gleich ist etc… das kommt im wvw noch alles dazu …

und nur um es mal so in den raum zu werfen, die meisten spieler können ihre klasse nicht spielen oder nur zergen, im zerg fällt unfähigkeit kaum auf, im 1vs1 dagegen schon…

(Zuletzt bearbeitet am von Elyxia.2943)

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: SgtMarple.3025

SgtMarple.3025

Ich habe bisher auf diesen zwei Seiten keinen einzigen Post darüber gelesen, wie man effektiv, ohne den Glücksfaktor, im WvW gegen Stealth vom Dieb antreten soll.

Ach ja, echt? Welche zwei Seiten meinst du denn? Diese hier auf jedenfall nicht.

Burstdiebe: Unverwundbar/Stunbreaker, dann hat der Dieb alles rausgehauen und darf gegessen werden.

x/Dagger mit op-Permainvis: Die 5 vom Dolch, Nacht und Nebel, hat eine hinreichend langsame Castnanimation. Wenn ihr diesem Skill ausweicht, hat der Dieb bis zur Hälfte seiner Initiative verloren, 6/12 oder 6/15, je nach Spielweise. Das ist ziemlich viel.

Immobilisierung macht auch keinen Spaß.

Ums zu verdeutlichen: Geht der Dieb in Stealth was mach ich?
Ingi: Geht er auf Distanz in den Stealth: AoE mit Granaten um mich herum
Ingi: Geht er in Nahkampfreichweite in den Stealth: Flammenwerfer -> AoE Blind -> Autoattack, Autoattack, usw.
Ingi: Geht er in den Stealth und ich bin Low HP oder seh grad das nen Dieb auf mich zukommt und mich umhauen will wenn ich Low bin: Toolkit -> Nägel werfen -> Medkit -> Speed reinhauen -> Toolkit -> Block aktivieren.
etc.

Mesmer: Geht er auf Distanz: Stab wechseln, AoE (5) in mich rein legen, Finger auf (4) ruhen bis er angreift, dann (2) und entweder Schaden vermeiden (F4) oder ihn selber umbursten doge, (2), doge, (F1)
Mesmer: Geht auf Nahkampfreichweite: So ziehmlich dasselbe oder auf Schwert/Fokus wechseln, (2) aktivieren oder (4) und ihn irgendwo hinzukicken um Distanz bzw Zeit zu gewinnen.
Mesmer: Abhauen bei Low: muss ich glaub ich nicht erklären oder? Wall legen, wegkicken, F4, Port, Stealth etc.
Ich weiß mich halt der Situation anzupassen und solche Möglichkeiten hat jede Klasse.

Kurzversion: Stealth =/ Unverbundbar: Weiterhin Schaden machen, am besten mit AoE.

Der beste Weg um gegen einen Dieb anzukommen ist nunmal zu verstehen wie sich Diebe verhalten, dann weiß man was sie wann und warum können

Achja konter hat der Stealth oder die backstep Spielweise die du vermutlich eher meinst: Unverwundbarkit, Schockaura, Frostaura, AoE usw.

Und wenn du tatsächlich meinst, dass hätte was mit Glück zu tun, bleibt nur noch ein letzter Tipp übrig:

Hey, bin eigentlich keiner der sowas sagt aber hier ists angebracht:

Learn to play.

MfG

Der Engi/ der Mesmer geht auf Distanz? Zu was? Zu wem? Woher will der Engi/Mesmer wissen das er grad auf Distanz geht? Der Engi wirft die Granaten um sich herum? Wie weit? Auf die letzte Position? Vor seine Füsse? Hinter sich? Es gibt nichts lustigeres zu sehen als ein Engi der wild den Flammenwerfer auspackt und wild um sich dreht. Es ist trotzdem ein Ratespiel.

In die entgegengesetzte Richtung laufen? Sicher, die einzige Möglichkeit. Dann entkommt man wahrscheinlich…für ne gewisse Zeit. Walls, Marks, Wells legen. Ja, vielleicht tapt er rein. Restealth und dodged in die Richtung die er möchte. Dann kommt er/sie halt ein paar Sekunden später hinter dir her. Einen Dieb im Maprace schlagen? Wohl kaum. Dann geht das Spiel von vorne los und man hat einen vorsichtigeren Dieb vor sich.

@Video. Es stammt aus einem Duell einen der besseren Nekros und einem Dieb der laut seiner Videobeschreibung erst seit 5 Tagen den Dieb spielt, aber als guter Warrior Spieler gilt. Der Nekro ist wie gesagt einer der Besseren. Hat auch ein paar Buildguides geschrieben etc. 5 Tage alter Dieb gegen einen veteran Nekro, der nie was anderes gespielt hat. Btw, der Nekro hat alles drin, was man als Nekro gegen Diebe drin haben kann und versucht ihn mit Fear zu bursten. Fear wird aber 3xmal vom Dieb selber gebrochen.

@Elyxia Nekro gilt nicht als 1v1 Klasse, das ist auch nicht das Thema und nicht das Problem. Aber, sag einem guten Nekro nicht, dass im 1v1 Unfähigkeit Schuld an seinem versagen ist. Selbst Burst Nekros, wie oben beschrieben, müssen alles nutzen um 1v1 zu gewinnnen, mehr als andere Klassen. Es geht hierbei nicht um Nekro vs Thieves. Das ist nicht das Thema.

(Zuletzt bearbeitet am von SgtMarple.3025)

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Der Engi/ der Mesmer geht auf Distanz? Zu was? Zu wem? Woher will der Engi/Mesmer wissen das er grad auf Distanz geht? Der Engi wirft die Granaten um sich herum? Wie weit? Auf die letzte Position? Vor seine Füsse? Hinter sich? Es gibt nichts lustigeres zu sehen als ein Engi der wild den Flammenwerfer auspackt und wild um sich dreht. Es ist trotzdem ein Ratespiel.
Hast Recht… es war völlig falsch erklärt… Der Ingi sollte die Granaten im 45° Winkel Werfen, sodass er durch die physikalische Reichweite die höchstmögliche Distanz erreichen kann.. dann sollte er sich so drehen, dass er die Sonne hinter sich hat. Dadurch wird der Dieb zusätzlich geblendet. Wenn er es dann schafft die Granate 600m aus einer Halbdrehung heraus zu werfen und sie von einer Mauer oder einen Baum – in einen Einfallswinkel von 60.45° – abprallen zu lassen, dann wird die Granate 3.34 Mirkometer vor dem Dieb aufkommen, der dann so abgeschreckt ist und in eine andere Richtung laufe wird.

Wenn dies geschehen ist muss man nen Bewohner vom Planet Namek anrufen und ihn bitten die Dragon Balls zu suchen, damit man sich wünschen kann der Dieb kommt aus dem Stealth heraus damit man eine Chance hast..
Besser so?
Achja hatte die Koordinaten jedes einzelnen Pixels auf der Karte gerade nicht im Kopf deswegen musste ich mit Winkelmaßen arbeiten, tut mir leid

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

@ sgtmarple

was außer unfähigkeit soll es denn sein ??

der tip von anubarak sollte dir echt helfen, falls das mit den duellen nix gibt, nur durch spielen wirst du besser … oder auch nicht ….

(Zuletzt bearbeitet am von Elyxia.2943)

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: robin.6891

robin.6891

@SgtMarple:

Keine Ahnung was da in dem Video fabriziert wurde. In nem vernünftigen 1on1 kann mir gerade als Nekro kein Dieb was anhaben. Alleine wegen den 21k+ Leben nicht. Da sich abfarmen zu lassen ist einfach nur peinlich, zumindest wenn er den tatsächlich erst seit 5 Tagen spielt.

Und das der Typ, der in dem Video ist erst ein Paar tage Dieb spielt, kann ich dem leider nicht abkaufen. Ich für meinen teil, kaufe einem Twink, nähmlich keine T3 Rüstung + Blitz.

E: Hab das Video nur einmal gesehen, evadet der Nekro überhaupt..?

- Flussufer [DE]-

(Zuletzt bearbeitet am von robin.6891)

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: robin.6891

robin.6891

@Elyxia Nekro gilt nicht als 1v1 Klasse, das ist auch nicht das Thema und nicht das Problem. Aber, sag einem guten Nekro nicht, dass im 1v1 Unfähigkeit Schuld an seinem versagen ist. Selbst Burst Nekros, wie oben beschrieben, müssen alles nutzen um 1v1 zu gewinnnen, mehr als andere Klassen. Es geht hierbei nicht um Nekro vs Thieves. Das ist nicht das Thema.

Das ist leider Quatsch. Der Nekro kann genau so gut im 1 on 1 sein wie alle anderen Klassen. Es gibt nicht die 1 on 1 Klasse.

Jetzt sag bitte nicht Dieb. Der Bogen Autoattack greift automatisch mehrere an. Und ausserdem kann man auch mit dem in ne kämpfende Gruppe springen, 3 downen und wieder raus hüpfen.

- Flussufer [DE]-

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: jace.9738

jace.9738

Der Engi/ der Mesmer geht auf Distanz? Zu was? Zu wem? Woher will der Engi/Mesmer wissen das er grad auf Distanz geht? Der Engi wirft die Granaten um sich herum? Wie weit? Auf die letzte Position? Vor seine Füsse? Hinter sich? Es gibt nichts lustigeres zu sehen als ein Engi der wild den Flammenwerfer auspackt und wild um sich dreht. Es ist trotzdem ein Ratespiel.

In die entgegengesetzte Richtung laufen? Sicher, die einzige Möglichkeit. Dann entkommt man wahrscheinlich…für ne gewisse Zeit. Walls, Marks, Wells legen. Ja, vielleicht tapt er rein. Restealth und dodged in die Richtung die er möchte. Dann kommt er/sie halt ein paar Sekunden später hinter dir her. Einen Dieb im Maprace schlagen? Wohl kaum. Dann geht das Spiel von vorne los und man hat einen vorsichtigeren Dieb vor sich.

Sag mal, schreibst du nur wild drauf los weil du nur Recht haben willst, oder ließt du auch mal vernünftig die Beiträge durch?

Ein Ratespiel? Sicher, für Spieler die vl grad mit dem Spiel angefangen haben. Gute Spieler wissen was sie tun und können sich auf Situationen anpassen. Punkt. Sowas nennt man Skill und erreicht man normalerweiße durch Übung.

Außerdem ist der Thread doch schon abgehakt, Stealth braucht keinen (weiteren) Konter, das es den schon gibt. Schaden.

Jace.

Jace Lasombra, Jace Lykar, Jace Bombalot, Jace Gilford, etc.
Leg.Counter: Incinerator, Quip, Juggernaut, Flameseeker Prophecies, Sunrise
[RAG]narök – Elona Reach!

(Zuletzt bearbeitet am von jace.9738)

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

@SgtMarple:

Keine Ahnung was da in dem Video fabriziert wurde. In nem vernünftigen 1on1 kann mir gerade als Nekro kein Dieb was anhaben. Alleine wegen den 21k+ Leben nicht. Da sich abfarmen zu lassen ist einfach nur peinlich, zumindest wenn er den tatsächlich erst seit 5 Tagen spielt.

Und das der Typ, der in dem Video ist erst ein Paar tage Dieb spielt, kann ich dem leider nicht abkaufen. Ich für meinen teil, kaufe einem Twink, nähmlich keine T3 Rüstung + Blitz.

E: Hab das Video nur einmal gesehen, evadet der Nekro überhaupt..?

Worte der Weisheit, kann ich nur zustimmen^^

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Trenny.3290

Trenny.3290

Diebe sind wie Toucher damals in GW1.
Spielt im Moment auch jeder Zweite. Aber dann kommt hoffentlich bald der Nerf.

Die Wächter des Bernstein [AMBA]

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: slowly.7490

slowly.7490

Die ganze Diskussion ist im Grunde Zeitverschwendung, er will es garnicht einsehen das er unrecht hat und der Thread hat nur den Sinn die Diebesklasse in den Dreck zu ziehen damit sie weiter kaputt gemacht wird damit ein einzelner seinen Willen bekommt In keinem Klassenforum findet sich jemand der dermaßen rumheult wie unser lieber TE wobei sich nach wie vor die Frage stellt warum er nicht dort nach Hilfe sucht……

vote for close

Whíne, Wípe und Gesang (WWG) – Kodash [DE]

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: robin.6891

robin.6891

Die ganze Diskussion ist im Grunde Zeitverschwendung, er will es garnicht einsehen das er unrecht hat und der Thread hat nur den Sinn die Diebesklasse in den Dreck zu ziehen damit sie weiter kaputt gemacht wird damit ein einzelner seinen Willen bekommt In keinem Klassenforum findet sich jemand der dermaßen rumheult wie unser lieber TE wobei sich nach wie vor die Frage stellt warum er nicht dort nach Hilfe sucht……

vote for close

So ist es.

- Flussufer [DE]-

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: SoulDealer.5197

SoulDealer.5197

komisch das alle sich über den dieb beschweren und nicht über den mesmer mit burst range, clone die derbst schaden machen explodieren und manchmal noch confusion verursachen, teleport, unsichtbarkeit, aoe schaden mit conditions, nahkampf+teleport zum gegner, bewegungsunfähigkeit, schwertschlag mit unverwundbarkeit und und und..

ich sehe in WvW praktisch fast keine diebe mehr in unserem team, manchmal kommt es mir vor ich sei der einzige.

zum thema slealth conter, was glaubst du was passiert wenn es soweit kommt? warum sollte man dann noch einen dieb spielen dann wäre eine andere class ja wohl lieber

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Patulli.4915

Patulli.4915

Du siehst keine Diebe mehr im WvW? Sind wohl im dauerstealth oder du rennst nur im Zerg.
At Topic: also Condi Dieb mit viel Stealth ist scho recht fies zum nerven. Bin immer wieder überrascht wielang die sich gegen bis zu 10 Gegner halten können. Sie downen zwar selbst auch nix, aber gekillt werden se auch nicht. Probiert sowas mal als Krieger

Ich hoffe auch auf den Culling patch, so daß ich den dieb nicht erst sehe wenn schon 2-3 schläge durch sind

Zwiebus, Stufe 80 Hammer/GS oder Axt/Horn
Raistlins Erben(BCDR)
Kodash

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

der Thread hat nur den Sinn die Diebesklasse in den Dreck zu ziehen damit sie weiter kaputt gemacht wird damit ein einzelner seinen Willen bekommt

Ein Einzelner? Komisch, ich lese/höre ständig, dass sich Spieler über Diebe aufregen. Ob sie recht haben, kann ich nicht beurteilen, aber dass sich über Diebe nur “ein einzelner” beklagt, ist nun wirklich Unfug.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: robin.6891

robin.6891

Ein Einzelner? Komisch, ich lese/höre ständig, dass sich Spieler über Diebe aufregen. Ob sie recht haben, kann ich nicht beurteilen, aber dass sich über Diebe nur “ein einzelner” beklagt, ist nun wirklich Unfug.

Das stimmt, es gibt noch mehrere die sich aufregen, aber bitte… Wie kann man sich von nem Dieb, im 1 on 1 zerlegen lassen?

Als Ele ist das ein klick für mich. Als Nekro ebenso. Es sind meistens die Spieler, die neu im PvP sind, die sich beschweren.

- Flussufer [DE]-

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Empathetic Fighter.2065

Empathetic Fighter.2065

Vote for close!

Read It Backwards [BooN]
http://de.twitch.tv/empatheticfighter

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hmmmm…
Also wenn das hier schon so ca. der hunderste Heulthread über Diebe ist und in jedem nur 5 Leute über den Dieb rumheulen, dann sind das nur schon 500 deutschsprachige Spieler, die auch das Forum nutzen. Und jeder weiss, dass die deutschsprachigen eine Minderheit sind genauso wie die Forumsnutzer. So könnte man die Zahl noch hochrechnen, was eine ganz schön grosse Zahl ergeben könnte…

Ich entschuldige mich übrigens mal bei allen, die sich von mir auf den Schlipps getreten gefühlt haben. Ich war halt etwas im Ärger über dieses Thema und fühlte mich von euch angestachelt, ich hätte mich besser beherrschen sollen.

So, aber jetzt nochmals als Zusammenfassung, was für Tipp’s ich hier bereits gelesen habe um des Diebes Herr zu werden:
- Spiel einen Dieb, damit du endlich schnallst wie die ticken
- Im Stealth kann man ihnen immernoch Schaden machen
- Schubbst man einen Dieb aus der Zuflucht wird er instant wieder sichtbar
- Weiche bei Permastealthern dem Angriff 5 aus, das verbraucht ca. 50% seiner Initiative, er darf den Skill also nicht zu oft verkacken
- CC und Immobil wirken super gegen solche Diebe. Besonders gegen GC’s, da man die in der Zeit down prügeln kann (auch wenn sie sich unsichtbar machen in der Zeit, sind sie immernoch immobil an der Stelle)
- Bleibe immer in Bewegung wenn ein Dieb sich unsichtbar gemacht hat, da hat er es viel schwerer dich in den paar Sekunden zu erreichen. (funktioniert hauptsächlich bei Nahkämpfern P/D könnte da etwas schwieriger werden)
- Wers kann soll Felder unter sich legen (zB Nekro Zeichen, Waldie Trapps, usw.) (Funktioniert primär gegen Nahkämpfer. Gegen P/D nur bedingt)

Hab ich was vergessen? Stimmt etwas nicht? Dann ergänzt / korrigiert mich bitte.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

- wenn du es nicht schaffst ihn aus seiner Schattenzuflucht zu werfen, er unsichtbar wird und mit 2 Diebeskollegen wieder auftaucht hast du keinen Grund gegen diese zu Kämpfen^^
als D/D Ele einfach mal ride the lightning machen und abhauen, die Diebe halten nur 30 Sekunden. Danach kannst du immernoch mal auf ihn zu rennen (am besten natürlich im Kampf bleiben)

- Wenn er unsichtbar wird durch Cloak and Dagger wird er seine 3-4 Sekunden Stealth auskosten wollen… das heißt nicht in diesen Zeitraum sinnlos ausweichen. Wenn du es sehr gut Timen kannst 4 Sekunden abwarten, eine Ausweichrolle geht ca 0.75 – 1 Sekunde (gefühlt von mir, weiß nicht den genauen Zeitraum), sein Angriff mit 5 Ticks Blutung dauert 1 Sekunde → du kannst wenn du weißt wann er angreift gut den Angriff entgehen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Bis jetzt habe ich mich aus dem PvP vollkommen herausgehalten. Dennoch bin ich der Meinung, dass Unsichtbarkeit in einer PvP-Umgebung, die eSport werden will, garnichts verloren hat.

Gut, man kann aus Allem eine Sportart machen. Man kann sich ja schließlich auch mit Rasenmähern Rennen fahren. Aber es bleibt dennoch ein Unterschied zwischen ernsthaftem Sport und Gaudium.

Welchen Vorteil die Unsichtbarkeit bietet, erkennt man auch daran, dass es im WvW inzwischen überwiegend Diebe und Mesmer gibt. Eine unschöne Monokultur hat man sich da herangezogen.

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: SgtMarple.3025

SgtMarple.3025

2158 haben diesen Thread betrachtet. Wär das alles kein Problem, glaube ich kaum das sich so Viele dafür interessieren würden.

@Maslax Man muss aber erwähnen das sPvP und WvW zwei paar Stiefel sind und nicht zu vergleichen. Diebe sind nicht weitaus so wichtig/gefährlich im sPvP wie im WvW. Im sPvP ist der Platz um sich zu bewegen weit aus geringer. Daher vermute ich, dass die meisten Tipps hier von sPvP Spielern stammen, die keine Ahnung vom WvW haben. Im sPvP sind z.B. Bunker Eles absolut in Ordnung, da sie durch die Items ihre Stats bis zur einer gewissen Grenze hochsetzen können. Im WvW allerdings können Bunkereles mit PvE items ihre Stats und dadurch die Skillung abartig hoch steigern.

Im sPvP geht es darum Punkte zu halten. Klar kann ich als Nekro mit meinen Marks einen Schurken töten der ständig versucht im Dominationkreis zu bleiben, im WvW gelten diese Regeln nicht.

Gerade der WvW- Patch, der orange Schwerter erst auf der Karte aufzeigt, wenn 25++ Spieler sich hauen, hat einiges aufgezeigt. Es reicht nicht mehr aus, dem Zerg hinterher zu laufen und die Map zeigt dir alle Infos an, du brauchst im WvW Kleingruppen um Mapkontrolle zu erhalten. Dadurch erst wurde der immense Vorteil von Stealth bei Dieben erst erkannt. Aufgrund der Stealth Mechanik, den fehlende Möglichkeiten vieler Klassen was dagegen zu tun, der meist weiten freien Fläche, können Diebe für eine relativ lange Zeit, kleine Gruppen aufhalten.

@Robin Ich mag jetzt nicht weiter über den Nekro sprechen, aber es gibt beim Nekro nicht den “einen Klick” um mit einem Dieb fertig zu werden. Daher muss ich anzweifeln, dass du den Nekro überhaupt kennst. FYI der Nekro hat keinen “Klick” gegen irgend eine Klasse. Der Nekro hat andere Aufgaben als auf den einen “Klick” hinzuarbeiten wie z.B. ein Shatter Mesmer der auf den richtigen Zeitpunkt hinarbeitet um zu bursten.

Es ist und bleibt ein Fakt, im WvW gibt es keine Möglichkeit zu erahnen was ein Dieb im stealth vor hat. Schaden trifft einen Dieb, bei der weiten Fläche des WvW hat der Dieb allerdings immer die Initiative und kann entscheiden wohin er sich positioniert, alles was bleibt sind AE Glückstreffer.

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Was mich immer wieder auf das neue verwundert, ist die Aussage, dass ein Dieb einfach zu spielen ist.
So habe ich zuerst auch gedacht, bin aber sehr schnell auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Tatsächlich finde ich, dass der Dieb eine sehr anspruchsvolle Klasse ist. Und zwar nicht, weil er viele Skills benutzen muss um effektiv zu sein, sondern weil er im Prinzip nur eine Defensive Eigenart hat: den Stealth. Und dieser kann eben nicht bei gleicher Spielstärke der Kontrahenten permanent aufrecht erhalten werden. Wenn wir von eine Duell ausgehen indem jeder der beiden gewinnen möchte, ist die Absicht klar. Dass heißt im Umkehrschluss, dass der Dieb seinen Stealth nicht als Mechanismus nutzt um zu entkommen. Für den Gegner heißt es, dass der Dieb auf jedenfall seine sichtbaren Momente hat. Und genau diese gilt es abzupassen und effektiv zu nutzen. Dafür muss man als Gegner seine Umgebung genau im Auge behalten und sollte seinen Sound vielleicht ein wenig lauter stellen. Aber zu 90% der Fälle wird der Dieb von hinten bzw der Seite angreifen. Dies kann man als Gegner auch gezielt provozieren indem man nach hinten schaut ohne sich umzudrehen und sich dann die nächsten Schritte überlegt. Diese sind allerdings wiederum abhängig davon, als was der Dieb rumläuft, denn er kann entweder direkten Schaden verursachen ( Backstab, P/P) oder Zustandsschaden ( P/D , D/D), aber niemals beides im gleichen Maße. Man merkt also, dass man sich tatsächlich mit dem Dieb als solches beschäftigen muss.
Nun wieso ist der Dieb eigentlich schwer zu spielen? Ist auch wiederum ziemlich einfach. Ich kann als Dieb nicht beliebig oft Stealth benutzen, denn dieser ist auch gewissen Regeln unterworfen. Ich kann zwar mit meiner Initiative 2 mal in den Stealth gehen, da ich 2 “Versuche” mit Cloak&Dagger habe, aber dieses kann durch blocken, ausweichen oder CC verhindert werden. Meine Hilfsfertigkeiten dagegen haben wie bei jeder anderen Klasse einen Cooldown und dieser ist nicht gerade niedrig:
Shadow Refuge: 60 Sekunden
Blinding Powder: 40 Sekunden
Hide in Shadow: 30 Sekunden
Von diesen Skills können 2 sogar tatsächlich gekontert werden, nämlich der Heilskill “Hide in Shadows” durch Stun oder Benommenheit und “Shadow Refuge” indem der Dieb daraus geworfen wird mit Knockback oder ziehen oder Fear ( Mesmer, Krieger, Wächter, Nekro, Ele können das). Man sieht also, dass der Dieb effektiv genau eine aktive Fertigkeit hat, mit der er sich immer tarnen kann. Nur hat diese auch einen Nachteil, denn man sieht eien Rauchexplosion auf dem Boden und weiß genau wo der Dieb sich zu diesem Zeitpunkt befunden hat. Alle anderen Tarneffekte hängen von den Eigenschaften ab und sind niemals gleichzeitig verfügbar. Tatsächlich ist sogar das Blinding Powder bei 25% Health eher ein Nachteil, als ein Vorteil. Ich weiß garnicht wie oft mir das schon meinen Kampfablauf versaut hat und ich dadurch gestorben bin.

Halten wir also fest: Fast alle Klassen können den Dieb daran hindern 3 von 4 aktiven Stealth-Fähigkeiten effektiv zu benutzen und die 4. hat auch einen Visuellen Nachteil. Und jetzt wird gefordert, dass ein Konter-Zustand eingeführt wird? Wieso eigentlich, denn es ist doch bereits genau das möglich, denn ein Dieb ohne Stealth überlebt kein Duell bzw. kann niemals eines gewinnen, solange sich beide Kontrahenten auf gleichen Niveau sprich Skill-Level befinden.

Fazit: Die Einzige Klasse, die niemals gegen einen Dieb gewinnen kann, solange er Stealth hat, ist der Waldläufer, da sie dem Dieb absolut unterlegen ist. Alle anderen Klassen können einen Dieb durchaus besiegen. Eingie total leicht (Ele) andere mit Schwierigkeiten (Krieger).

PS: Bitte genau lesen und verstehen…

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

(Zuletzt bearbeitet am von Meridius.5197)

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Weshalb wartet ihr nicht einfach mal den Patch ab. Sollte das Cullingproblem wirklich nicht mehr so ins Gewicht fallen, sieht die Sache doch schon wieder ein wenig anders aus.
1-2 Sekunden mehr Sicht auf den Gegner können schon sehr viel ausmachen.

Gruss

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Meridius,
Der Dieb hat noch eine Falle mit 30s CD, die aber 5s Stealth + Port zum Feind bringt. Getraited bekommst du den CD sogar auf 24s runter und die Stealthdauer auf 6s hoch! (das wär dann übrigens 1/4 der recharge – Zeit im Stealth mit nur einer Fähigkeit) Zudem kannst du so eine Trapp auch im Stealth platzieren und den Gegner dann gekonnt da drein locken, weil der ja die kurzen Momente, in denen du sichtbar bist ausnutzen MUSS. (ansonsten kann er ja auf der Stelle stehen bleiben und gar nix machen)

Des weiteren kann ein Dieb auch mit einem defensiven Build und vergleichbar defensiver Ausrüstung grossen Single-Target-DMG verursachen. Diese Tatsache darf man nicht ausser Acht lassen, denn genau deshalb kann der Dieb auch in einem 1vX einen Feind downen und wenn die Verbündeten zu langsam / zu doof sind, den sogar finishen.

Zum “Flüchte doch einfach”-Tipp von Anubarak:
Also wenn ich 30s kite, dann kann ich den Kampf auch gleich komplett vermeiden und mich was anderem zuwenden. Der Punkt ist, dass ich aber ein Doljak beschützen oder einen Wegpunkt halten / einnehmen will. Da gibts keine 30s flüchten und kiten, sonst hab ich versagt…

Ansonsten gilt ja eh generell: Meinde Kämpfe gegen Permastealther! Das ist eine absolute Zeitverschwendung und das Risiko, dass du am Ende tot im Dreck liegst ist schlicht zu gross, als dass so eine Auseinandersetzung in irgendeiner Art und Weise Sinn machen soll. (diese Richtlinie gilt übrigens auch für Mesmer. Das lohnt einfach nicht gegen die zu kämpfen, wenn man nicht muss)

Für mich ist das Thema jetzt übrigens mal gegessen. Ich habe Hilfe von einem Elonafels’ler angeboten bekommen und hab diese angenommen. Heute Abend werd ich zum Dieb-Killer ausgebildet! ;p

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: robin.6891

robin.6891

@Maslax Man muss aber erwähnen das sPvP und WvW zwei paar Stiefel sind und nicht zu vergleichen. Diebe sind nicht weitaus so wichtig/gefährlich im sPvP wie im WvW. Im sPvP ist der Platz um sich zu bewegen weit aus geringer. Daher vermute ich, dass die meisten Tipps hier von sPvP Spielern stammen, die keine Ahnung vom WvW haben. Im sPvP sind z.B. Bunker Eles absolut in Ordnung, da sie durch die Items ihre Stats bis zur einer gewissen Grenze hochsetzen können. Im WvW allerdings können Bunkereles mit PvE items ihre Stats und dadurch die Skillung abartig hoch steigern.

Komisch das ich im sPvP 400 mehr Heilkraft besitze als im PvE/WvW.

@Robin Ich mag jetzt nicht weiter über den Nekro sprechen, aber es gibt beim Nekro nicht den “einen Klick” um mit einem Dieb fertig zu werden. Daher muss ich anzweifeln, dass du den Nekro überhaupt kennst. FYI der Nekro hat keinen “Klick” gegen irgend eine Klasse. Der Nekro hat andere Aufgaben als auf den einen “Klick” hinzuarbeiten wie z.B. ein Shatter Mesmer der auf den richtigen Zeitpunkt hinarbeitet um zu bursten.

Nunja, als Nekro drückst du F1 und nochmal dann die 3. Sind also 2 Klicks, sorry. Es geht auch um keinen burst oder 1 hit Kill sondern um das fernhalten eines Diebs, dann hast du noch nen weiteren Fear aufm Stab.

Es ist und bleibt ein Fakt, im WvW gibt es keine Möglichkeit zu erahnen was ein Dieb im stealth vor hat. Schaden trifft einen Dieb, bei der weiten Fläche des WvW hat der Dieb allerdings immer die Initiative und kann entscheiden wohin er sich positioniert, alles was bleibt sind AE Glückstreffer.

Dies kannst du ebenso wenig überall anders. Aber, du hast immernoch meine Aussage ignoriert, das sich ebenso der Mesmer, der Waldi, der Ingi und sogar der Ele tarnen können. Wie bereits nun mehrmals für dich erwähnt ist tarnung nichts Dieb Spezifisches. Als Mesmer kann ich mich ebenfalls sehr lange tarnen.

Aufgrund der Stealth Mechanik, den fehlende Möglichkeiten vieler Klassen was dagegen zu tun, der meist weiten freien Fläche, können Diebe für eine relativ lange Zeit, kleine Gruppen aufhalten.

Welche Gruppen sind das denn bitte?

Raufgestufte Level 20 Chars, mit 2 Wochen Spielerfahrung?

Der Dieb ist nicht perma unverwundbar. Und im stealth kriegt er auch dmg. Wenn er gerade sichtbar wird, kriegt der von der Gruppe jede Menge cc’s rein und wird dann weg gebürstet. Der hält maximal ne Minute auf, solange wie jeder andere Gegner.

Und sorry, aber wenn sich ne Gruppe von mehr als 3 Spielern lange von einem Dieb aufhalten lässt, sollte sie doch mal arg ihr spielerisches können überdenken.

E: Warum ist das jetzt in Vorschläge? Darf ich bald nen 15 Sekunden Stealth debuff auf meinem Dieb erwarten? Sodass ich ihn nicht mehr spielen brauch?
Sehr gut, ein bisschen hier weinen, ein bisschen da weinen, schon wird was gepatcht. Und nur wegen, ich beziehe mich jetzt auf keinen User, mangelndem Wissen über das Spiel.

- Flussufer [DE]-

(Zuletzt bearbeitet am von robin.6891)

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Robin,
Ich denke 5s CD, wenn man einen Angriff aus dem Stealth heraus ausgeführt hat würden schon viel ausmachen. Dann sieht man die Permastealther wenigstens zwischendurch mal wieder.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Diese “Permastealther” spielen übrigens D/P und legen ein Smokefield und machen dort einen Leap-Finisher (Heartseeker) durch und stacken damit Stealth hoch. Was dabei gerne vergessen wird: Sie machen keinen Schaden solange sie im Stealth sind und erfüllen nur den Zweck des “trollens” von Gegner und nicht diese zu töten oder irgendwelche Punkte zu cappen, weil das geht ja nicht mehr.

Generell macht kein Diebesbuild aktiv Schaden wenn er im Stealth ist. Höchstens passiv durch Zustände.. Dies bedeutet im Umkehrschluss: Solange der Dieb im Stealth ist, herrscht eine absolute Pattsituation aus Sicht des Diebes. Der Gegner kann theoretisch durch seine Erfahrung und ein wenig Geschick (und Glück) erahnen wo der Dieb sich befindet und weiter Schaden machen. Der Dieb muss dann entscheiden, ob er weiterhin unsichtbar bleibt oder lieber aus der Deckung kommt. Von daher ist die einfache devise Geduld zu haben und abzuwarten.
Was man einfach akzeptieren muss ist, dass (wenn man gegen einen guten Dieb spielt) die Initiative stets von ihm ausgehen wird. Dh. man sollte sich darauf einrichten richtig zu Kontern sobald der Dieb einen Angriff aus dem Stealth macht, denn dann ist dieser definitv mindestens 3 Sekunden sichtbar und ein erneuten stealthen kann verhindert werden (siehe oben).

Kleine Anmerkung: Ich habe versucht die ganze Sache allgemein anzugehen, dh. ich ziehe hier keine speziellen Eigenschaften (Traits) des Diebes in betracht, da dies den Rahmen einfach sprengen würde, denn dann müsste man sich zwangsweise mit allen Möglichkeiten beschäftigen und zu konkreten Builds beider Kontrahenten kommen, womit erstmal keienm geholfen ist.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: SgtMarple.3025

SgtMarple.3025

@robin, wenn du 400 mehr Heilkraft in deinem SPvP items hast als mit deinem PvE gear, würde ich vorschlagen besseres PvE Gear zu besorgen. High End PvE Gear übersteigt das sPvP Gear um ein vielfaches im direkten Vergleich. Da kann man nicht drumherum argumentieren.

Ich wiederhole mich ungern, aber es scheint wohl nötig zu sein, ich will keinen “debuff”, keine dimishing returns und solche schlechte Designideen. Ich will eine, nur EINE Möglichkeit unter den Spells, in diesem Fall Kondition (mein Vorschlag war Feuer), die eine eine FESTE Chance (meine war 30%) die dem Dieb daran hindern könnte in Stealth zu gehen. Ich hab nicht von festen Debuffs oder dimishing Returns gesprochen.

Weiterhin Robin, hält Skill 3 im DS nicht fest sondern chillt, nur Dolch Mainhand kann festhalten und das auf nem relativen langen CD (wie alles beim Nekro).

Es gibt eine Fear Burst Skillung mit der Fear erhöhten Schaden macht, vor allem wenn das Ziel Konditionen drauf hat. Dazu braucht man den 50 % verlangerte Fear Trait. Damit das aber wirkungsvoll seien soll muss man über Runen den Fear um weitere 50 % verlangern, weil der Damage beim Fear nur jede Sekunde tickt. Mit dem Trait halt Fear 1.5 sek, damit hat aber keinen zusätzlichen Schaden gewonnen. Also über Runen Fear verlängern, damit Fear 2 Sekunden anhält und damit 2 mal Schaden tickt. Das ist aber nicht ohne, denn wenn man Rune of the Undead drin hatte, verliert man gut Condidamage und precision, was einen Einbruch in unsere Blutung Kondition bedeutet (als Condimancer). Power Nekros verlieren dadurch auch an Grundschaden und würden den Fearburst eh nicht mitnehmen.

Weiterhin bleibt Fear Mark für Zuflucht reserviert, da Fear Mark einen verflucht langen CD hat, kommt er kaum öfters als 1 mal in kleinen kämpfe zum Einsatz.

@Meridius, das Problem sind nicht die Utilitys-Skills, das habe ich bereits in anderen Posts bereits erwähnt. Sondern die vielen Möglichkeiten über Traits oder Waffenskills in den Stealth zu gehen. Initiativpunkte neu aufbauen ist wahnsinnig einfach und schnell zu den meisten CDs der anderen Klassen. Aber ich wiederhole mich gerne noch einmal, die Mechanik des Diebes ist nicht das Problem, sondern das A-Net eine mächtige Fähigkeit eingebaut hat, die keine Konter in Form von Spielmechanik beinhaltet. Schaden ist kein Konter, es verhindert das Stealthen nicht.

Zuflucht ist das GUTE Beispiel wie man es richtig macht. Lässt man den Dieb in Zuflucht ist man selber Schuld, weil man TATSÄCHLICH was tun kann. Fearen oder rausziehen etc.

(Zuletzt bearbeitet am von SgtMarple.3025)

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Wie oben sicherlich gelesen hast, kannst du gegen fast alle Stealthmöglichkeiten bereits aktiv unternehmen. Von daher ist ein weiterer Konter garnicht notwendig. Der Zustand Fear und die Effekte knockdown und Benommenheit sind fast allen Klassen verfügbar und DER Konter schlechthin gegen jeden Diebesbuild, da ein Dieb tatsächlich nur eine einzige Fähigkeit besitzt sich Stabilität zu geben: der Dolchsturm. Diesen hat aber kaum ein 1vs1 Dieb, der hier beschrieben wird, dabei sodass dies wegfällt und die oben genannten Effekte immer eintreten können.
(Stehlen vom Mesmer lasse ich jetzt mal weg, da du ja offensichtlich einen Nekro spielst)
Von daher verstehe ich ehrlich gesagt dein Problem nicht so ganz. Für mich hört sich das eher so an, dass du bisher kaum auf wirklich gute Diebe getroffen bist und dadurch einfach mangelnde Erfahrung im Umgang mit solchen besitzt. Das ist jetzt kein Vorwurf an dich sondern eine Feststellung.
Deshalb rate ich dir, dir einen erfahrenen Dieb deines Vertauens zu suchen und mit ihm darüber zu sprechen, damit du dir die Erfahrung und gewisse Strategien aneignen kannst. Auf Elonafels z.B. gibt es freitags schonmal eine WvW-Schulung mit anschliessenden Klassengesprächen, wo genau solche Dinge besprochen werden. Da ich diese bisher immer für den Dieb gehalten habe, weiß ich, dass man dort immer sehr viel lernen kann. Eventuell wäre das ja auch mal eine Sache für deinen Server?
Erfahrungsaustausch halte ich persöhnlich immer für wichtiger als den direkten Weg ins Forum, wo dann solche Diskussionen ausarten und schnell vom Entwickler des Spiels ins “patchen” umgesetzt wrden, welche letztendlich mehr Unmut auslösen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: SgtMarple.3025

SgtMarple.3025

Stabilität kennt der Nekro auch nicht ^^ Und nein, solange WvW Gebiete weit sind und Platz haben, wird man nen Dieb nicht klein bekommen. Zumindest überlebe ich mit meinem 80iger Dieb trotz fast 20k weniger Life als mein Nekro und schlechterem Equip weitaus länger. Wenn ich mit dem Nekro ins WvW geh rechne ich damit zu sterben. Mit meinem Dieb überlebte ich 6 Stunden WvW gegen Elona und Jademeer (bin Kodash) ohne einmal zu sterben. Man kommt fast aus jeder Situation raus oder ggfs schnell wieder rein. Dazu brauch ich nicht mal die Hälfte an “Klicks” die ich für meinen Nekro brauche. Stealth in dieser Form ist unglaublich imba.

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Das streite ich ja nicht ab, meine Aussage bezogt sich nur auf ein Duell, dass von beiden Seiten gewollt ist.

Das ein Dieb aus fast jeder Situation ohne Problem flüchten kann bestreite ich nicht, aber dies ist keine Eigenart des Diebes und dies beherrschen andere Klassen ebenfalls.

E: Nekro hat einmal Stabilität mehr als der Dieb: Elite und Traits bei DS

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Tigersnake.7031

Tigersnake.7031

Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen das im PvP es oft genug vorkommt dass eine Gruppe zu 50% aus Dieben besteht, diese so gut wie immer die meinsten Punkte erziehlen und die Gruppe allzu oft gewinnt die mehr Diebe hat?
Alles reiner Zufall natürlich….

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: SgtMarple.3025

SgtMarple.3025

4 Sek nach dem heutigen Patch. Damit ist das Thema erledigt. Wenn das mit dem Culling auch klappt, tjo, schätze man wird in Zukunft weit aus weniger Diebe sehen.

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: robin.6891

robin.6891

Da hat ja jemand seinen Willen gekriegt.

Ich schreibe bald was zum Ele… Freue mich schon auf den nächsten Patch. :-)

- Flussufer [DE]-

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: SgtMarple.3025

SgtMarple.3025

Quickness wurde massiv generft…

Diebe im PvP

in Vorschläge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Da hat ja jemand seinen Willen gekriegt.

Ich schreibe bald was zum Ele… Freue mich schon auf den nächsten Patch. :-)

dann werd ich wohl jetzt primär auf Ele umsteigen…. meine schöne Rotation ist jetzt für den Eimer >.<

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015