Ein großes Problem für mich ist die Belohnung angelegt für Dauerzocker. Es gibt im Spiel bestimmte Begrenzungen, die für diese unbedingt nötig sind, aber den Gelegenheitsspieler teils noch härter trifft…
Verliese:
So konnte man früher Verliese für die volle Belohnung einmal pro Charakter machen, also immerhin bis zu 8 Mal, später wurde Gold hinzugefügt, dafür gibts die 60 nun nur noch einmal pro Account. Natürlich, X-mal 60 Marken wäre zu viel, aber abgesehen von solchen Sonderfällen wie FZ Weg 1 dauern die meisten Runs auch länger und theoretisch könnte man auch den ganzen Tag damit verbringen, der ist ja schließlich zeitlich begrentzt.
Worauf ich hinaus will, man kann natürlich einen Run pro Tag machen und bekommt jedesmal die volle Belohnung und durch die “einmal pro Tag”-Begrenzung lässt sich auch das Farmen gut umgehen. Gleichzeitig muss man aber jedesmal eine neue Gruppe suchen und wirklich jeden Tag spielen, das kann/will aber nicht jeder. Natürlich müsste es irgendeine Begrenzung geben, aber ich fände es toll, wenn man die volle Belohnung mehrfach täglich bekommt, sodass man anstatt jeden Tag auch einfach mal ein Wochenende lang 10 bis 20 Runs auf einmal macht, insbesondere mit derselben Gruppe, falls man eine gute gefunden hat. Eine gute Begrenzung könnten veränderte Verliesbelohnungen sein: Das Problem mit dem Abfarmen ist, soweit ich weiß, dass man besonders bei kurzen Wegen schnell Münzen zusammenbekommt, diese gegen exotisches Equipment tauscht, das man dann wiederverwertet. Ihr könntet doch Verliesbelohnungen so abändern, dass diese andere Mats beim Wiederverwerten bringen, insbesondere Mats für aufgestiegende Waffen, die man momentan durch Abschluss des Verlieses bekommt. Somit wäre normalen/Gelegenheits- Spielern eine einfache Möglichkeit gegeben, schnell an ihr gewünschtes Equipment heranzukommen.
Außerdem könnte man die Belohnung für den Verliesabschluss auch noch weiter verändern: Anstatt Gold aufgrund theoretischer Verlieslängen zu geben, könnte man das Gold wieder abschaffen und eine Grundbelohnung von 40 Marken und 26 Silber nehmen und dann zusätzlich für den Zeitaufwand seit Betreten weitere Marken geben. So könnte man 15 Minuten als Mindestlänge nehem und jede weitere Minute eine weitere Marke geben. So würde ein normaler FZ Weg1 nur 40 Marken geben, während ein zeitaufwendiger 2 Stunden Arah-Weg ganze 145 Marken gibt. Damit würden lange Wege besser belohnt, gute Spieler ermutigt, auch mal mit schlechteren Spielern zu spielen (dauert länger, aber bessere Belohnung) oder auf Abkürzungen zu verzichten. Gleichzeitig lässt sich das ganze nicht unbedingt ausnutzen, da selbst wenn man absichtlich länger im Verlies steht, ein weiterer Run mehr Marken bringen würde und zusätzlich Loot und EP von Gegnern gewährt.
Tägliche und Monatliche
Sie sind einfach, aber auch langweilig. Wer viel spielt, kann diese ganz nebenbei erledigen, aber wenn man eher weniger spielt, muss man den Erfolgen schon etwas nachhelfen. So sind 4 Events in einem bestimmten Gebiet schon fast lächerlich, aber nur, wenn man in diesem Gebiet ist. Ich mach meistens Leveln, Erkunden und Tägliche zusammen, es nervt aber jedesmal, wenn ich in ein komplett anderes Gebiet trappeln muss, weil ich dieses für meine Täglichen brauche. Ich fände es besser, wenn man diese wirklich nebenbei bekommen würde.
So könnte man jeden Tag alle täglichen Erfolge zu Verfügung haben. Es gibt hier nun wesentlich mehr Erfolge. Zu den Täglichen und Monatlichen gehören mehrere Unterkategorien: WvW, Maguuma, Orr, Zittergipfel, Kryta, Ascalon, PvP, und Verliese.
Die Erfolge sind jeden Tag dieselben, geben je einen Erfolgspunkt und können einmal pro Charakter erworben werden.
Tägliche Regionserfolge sind abwechselnd jeweils 5: X Tötungen, X Veteranen, X Events, X Unterwassertötungen, X Champion, X Gruppenevents, X Sammeln, X JPs, … in dieser Region. Wiederbeleben gehört zum WvW, Aktivitäten zum PvP. Jeder tägliche Erfolg gibt einen Erfolgspunkt und ein wenig EP, wenn ihr 5 tägliche Erfolge ingesamt habt, bekommt ihr eine Lorbeere (die sind ja das wichtigste uns sollte man ganz nebenbei bekommen), wenn ihr eine Unterkategorie komplett habt, gibts ein Karmadingens für regionale, Für den Abschluss aller WvW-Erfolge gibt es WvW-Marken, für den Abschluss aller PvP-Erfolge gibt es Ruhm. Gold gibt es für diese Erfolge nicht mehr.
Weiterhin könnte es tägliche Verlieserfolge geben, hier wird ein bestimmtes Verlies ausgewählt pro Tag und jeder Weg gibt einen Erfolg pro Tag und eine zusätzliche Belohnung (das Gold, was es aktuell für Verliese gibt). Für den Abschluss aller regionalen Erfolge zusammen gibt es zudem eine weitere Lorbeere und ein zufälliges AH-Item, meistens einfache Transmutationssteine. Witerhin beiben alle nicht fertigen Erfolge in ihrem Fortschritt gespeichert. So habt ihr später was davon, wenn man einen Erfolg nicht rechtzeitig fertig bekommt.
Die monatlichen Erfolge sind auch aufgeteilt: PvE, PvP, WvW. Die Erfolge sind nicht mehr gestaffelt, sondern wie tägliche. Nach Abschluss von 5 Erfolgen, egal aus welchen Kategorien, erhält man 10 Lorbeeren PvEerfolge sind zum Beispiel 10 mal tägliche KrytaErfolge komplett, 4 mal alle regionalen Erfolge komplett, 12 JPS, 500 Bäume umgehauen, Wiederverwerten, Handwerkern. Außerdem ist der Abschluss aller Wege eines Verlieses je ein Erfolg, für den Abschluss aller Verliese in einem Monat gibt es gutes Gold und 5 weitere Lorbeeren.
Der Vorteil des ganzen ist, dass man den Erfolgen nicht mehr hinterherlaufen muss., man kann einfach in dem Gebiet bleiben, indem man gerade ist. Gleichzeitig gibt es viel mehr Erfolge, denen man hinterherlaufen kann, wenn man denn will.