GUIDE: Wie das PVP wieder interessant wird

in Vorschläge

Posted by: wayne.5620

wayne.5620

Ich weiß, mit der Einführung in diesen Thread mache ich mir nun erstmal keine Freunde…
Das Thema PVP ist durch. Das Spiel wurde angepriesen und so Leid es mit tut, das PVP hat total gefloppt. Hätte man den PVP komplett weggelassen zu Release und dann später einen richtig ausgebauten PVP-Kontent eingefügt, der fix ist, wäre das eine ganz tolle Sache geworden! Gerade im Bezug auf PVP sollte es meiner Meinung nach von Anfang an konstant sein. Lieber sofort die Spieler begeistern, als von Zeit zu Zeit.
Ich glaube Arenanet müsste einmal ein Mega-PVP-Update bringen, das dann auch fix ist. Dazu müsste dieses auch noch wirklich einzigartig und buggfrei sein. Dann könnte sich das PVP in GW2 auch im eSports-Bereich durchsetzen. Momentan wird GW2 im Bezug auf PVP nur müde belächelt.

Wie stelle ich mir ein Gutes PVP vor?
Ganz einfach! Eine modifizierte Version des GW1-PVPs. Meine Güte hat das Spaß gemacht! Lasst den aktuellen Kontent als eigenen Modi (Training) stehen und fügt die alten Karten (optisch) überarbeitet oder auch neue Karten ein. Fügt ein ingame-einsehbares Ranking ein, das folgende Faktoren berücksichtigt: Kill/Death-Verhältnis, Anzahl der Kills und Turniersiege. Zusätzlich sollten Turniere stattfinden, ich meine große Turniere!

Das stelle ich mir so vor:
- 16/32/64 Teams, je nach Teilnahmen, kämpfen sich im KO-Modus durch
- Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Teilnahmen müssen aus 2er-Potenzen bestehen, damit das System einfach bleibt.
- Die Sieger, werden bis zum nächsten Turnier im Ingame-Ranking unter einem eigenen Reiter angezeigt, erhalten aber vorerst keine Belohnung.
- Belohnungen sollten dann z.B. in Form von Skins an die obersten 50,25,10,1% des monatlichen Rankings am Ende des Monats verteilt werden. Je nach dem welcher Sparte (50,25,…%) man angehört sollte mann dann eine Belohnung erhalten, gemessen am Ranking natürlich. Damit das nicht im Farmen endet, werden die Anzahl der Kills gedeckelt. Da schwebt mir der Killdurchschnitt des Spielers vor, der in den ersten 12 Stunden die meisten Kills gelandet hat. Nehmen wir als Beispiel 1000. So, dann ist der Deckel 1000. Bei jedem Spieler wird jetzt gezählt bis er 1000 Kills hat und dann das Kill-Death-Verhältnis genommen. Diese werden dann miteinader verrechnet. Wie, lasse ich an dieser Stelle offen. Dann werden noch die Turnierpunkte eingerechnet und daraus sollte dann das monatliche Ranking resultieren.

Also fließen in das Ranking ein:
- die maximalen Kills in 12Stunden
- das Kill-Death-Verhältnis zu dieser Zeit
- die Turnierplatzierung

Ein großes Turnier sollte einmal im Monat stattfinden und das Ranking am Ende des Monats resettet werden.
Für die All-Time-Stats sollte es ein eigenes Ranking ergeben, mit dem dann Titel generiert werden. Wieder für die ersten 50,25,…%. Damit das flexible bleibt werden die Durchschnittspunkte verrechnet mit den Maximalpunkten genommen! Die Verrechnung lasse ich auch hier offen.

Zusammengefasst:
- mehr Kontent aus GW1, aber überarbeitet
- Ingame-Rankingsystem, auch ingame einsehbar
- monatliche Belohnungen
- Generierung der Titel durch All-Time-Stats

Das Ganze wird dann mit einem Probelauf getestet, optimiert und dann fix eingefügt. Drum herum kann man immer noch Dinge einfügen, aber einen fixen großen Kontent sollte es geben.

EDIT: Warum nicht einfach die Maximalpunkte? Weil dann eine nicht zu unterschätzende Chance besteht, dass es mehrere Erst, Zweit-,… Platzierungen gibt. Diese wird durch die Verrechnung mit den Durchschnittspunkten geringer.

(Zuletzt bearbeitet am von wayne.5620)

in Vorschläge

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

ismirwayne

Das Spiel wurde angepriesen und so Leid es mit tut, das PVP hat total gefloppt…

Dir ist aber schon bewusst, dass das nur deine eigene Meinung ist? Denn ich war ebenfalls Gw1 PvP Begeisterter. Das PvP System von Gw2 gefällt mir jedoch auch sehr auf seine eigene Art und Weise. Es ist besonders spannend und dynamischer als Gw1.
Jetzt gibt es keine schlechten Spieler ohen Rez-Signet.. sondern nur noch schlechte Spieler die die Spielmechanik noch nicht verstanden haben.
Das Blatt kann sich in Gw2 viel schneller wenden…
Superspaßiges PvP Konzept!

in Vorschläge

wayne.5620

Oh stimmt, da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Danke, dass du mic hdarauf aufmerksam gemacht hast.
Okay ich meinte das natürlich so, dass es in Ralation zu den Erwartungen gefloppt ist. Das GW2-PVP hat in der eSports-Szene kein Gewicht.
Auch möchte noch einmal darauf aufmerksam machen, dass das Konzept, dass ich hier vorgestellt habe, meiner Meinung nach dazu führen würde, dass das GW2-PVP spannender ist und auch Gewicht in der eSports-Szene findet.
Würde man ein Update, wie von mir beschrieben wurde, einführen würde das PVP wieder richtig Fahrt aufnehmen.

Was meinst du eigentlich grundsätzlich zu meinem Vorschlag?

in Vorschläge

Posted by: EverythingEnds.4261

EverythingEnds.4261

Ohne jetzt unhöflich sein zu wollen:
Ich hab den Vorschlag nichtmal durchgelesen, aber es gibt schon so viele PvP Vorschläge und zusätzlich dann noch konsturktive oder unkonstruktive Kritiken.
Ich glaub es mangelt ANet selbst kein bissl an Ideen sondern sie arbeiten entweder schon an PvP Content, oder sie haben ihre Prioritäten wo anders gesetzt, weshalb ich nicht glaube das die ganzen Vorschläge wirklich viel bringen werden.

in Vorschläge

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Die Idee so eine Art AdH zu Gw2 zu bringen finde ich von dir nicht verkehrt, wenn ich es richtig verstanden habe…

Auch das von dir vorgeschlagene Ranking-System wird von vielen (nicht allen) gefordert. Gegen Belohnungen spricht nichts, jedoch das müsste ausführlicher geklärt werden, denn soweit ich weiß gibt es ja genug Pvp Dailys usw.

Und dir sollte auch bewusst werden, dass Vorschläge hier gelesen jedoch von Mods/CCs nicht kommentiert werden. D.h. wenn es Anklang findet, so geschieht dies im Heimlichen.
Mehr Feedback bekommt man eigentlich im englischen Teil des Forums. Schau dich da um..

in Vorschläge

Posted by: ZliDe.2594

ZliDe.2594

Soweit ich weiß, ist intern das PvP Team nur mit 3 (?) Mitarbeitern belegt, von daher etwas schwach auf der Brust.
Aber ernsthaft, GW2 fehlt es eindeutig an PvP-Modi. Mittlerweile gibts ja nurnoch Hotjoin oder ein Einzelmatch – und das Spielprinzip ist das selbe, wenn im Hotjoin auch nur gezerge dahinter steckt.
Den Vorschlag, Spielmodi aus GW1 zu übernehmen, finde ich großartig. Meiner Meinung nach müsste es nicht einmal optisch überarbeitet werden.
Macht einen PvP Monat in dem ihr die ganzen GW1 Modi und Maps in GW2 packt und schaut euch dann an, was funktioniert, was floppt, was beliebt ist und was gemieden wird.
Dann habt ihr eine solide Grundlage, mit denen ihr verschiedene Modi wieder einführen und der PvP Community endlich mal einen Lichtblick zu bescheren könnt! Danach ist immernoch Zeit, das ganze optisch zu überarbeiten.
Dann müsst ihr auch keine Designer von sonstigen Projekten abziehn

BTW finde ich, auch wenn viele meinen es geht nicht, dass ein simples Deathmatch bestimmt großartig wäre! Ich hab da so ein staubiges Kolosseum vor dem geistigen Auge, wo aus allen Ecken die Spieler in den Ring geschickt werden..

Colorforce to the [resQ]

in Vorschläge

wayne.5620

@Silberdolch
Super danke für die Infos. Was meinst du mit AdH? Habs gegooglet, aber nix zum Kontext passendes gefunden.
Bezüglich Belohnungen schlage ich gar nichts vor, da Anet das eh macht, wie sie wollen…
Mir gehts auch gar nicht so direkt um Antworten von Mods etc. sondern eher um die Meinung der Community und den Denkanstoss.

@EverythingEnds
Ja ich denke auch, dass da einiges in Entwicklung ist, aber dass Verschläge durchaus berücksichtigt werden.
Dass du meinen Vorschlag nich gelesen hast finde ich schade, ich würde gerne deine Meinung dazu hören.

in Vorschläge

wayne.5620

@ZliDe
Ich fand auch, dass das so gepasst hat, aber es muss aus marketingtechnischer Sicht zeitgemäßer sein.
Deathmatch, wow! Geile Idee!
Was denkste über meinen Vorschlag zu Turnieren?

in Vorschläge

Posted by: ZliDe.2594

ZliDe.2594

Über große Turniere haben wir auch schon oft in der Gilde gesprochen und fänden es auch durchaus interessant. 1x im Monat ist da mMn auch ein wirklich schöner Zeitraum, dann geht man an sowas viel gezielter ran. Vllt könnte man Leute, die sich für diesen Monat zu spät eingetragen haben auch einfach fest als nächstmonatsteilnehmer eintragen.
Ich persönlich fänd aber etwas abwechslung schön bevor man nochmal neues Geschenkpapier um genau das gleiche PvP System packt!

Und zu dem marketingtechnischen: Die Super Adventure Box ist auch ein voller Erfolg – Da kann man das sicher als GW1-PvP-Monat vermarkten. Ich könnte wetten, dass unter dieser Ankündigung die Spielermassen nur so reinstürmen würden!

Colorforce to the [resQ]

(Zuletzt bearbeitet am von ZliDe.2594)

in Vorschläge

wayne.5620

Okay das stimmt