Ich weiß, mit der Einführung in diesen Thread mache ich mir nun erstmal keine Freunde…
Das Thema PVP ist durch. Das Spiel wurde angepriesen und so Leid es mit tut, das PVP hat total gefloppt. Hätte man den PVP komplett weggelassen zu Release und dann später einen richtig ausgebauten PVP-Kontent eingefügt, der fix ist, wäre das eine ganz tolle Sache geworden! Gerade im Bezug auf PVP sollte es meiner Meinung nach von Anfang an konstant sein. Lieber sofort die Spieler begeistern, als von Zeit zu Zeit.
Ich glaube Arenanet müsste einmal ein Mega-PVP-Update bringen, das dann auch fix ist. Dazu müsste dieses auch noch wirklich einzigartig und buggfrei sein. Dann könnte sich das PVP in GW2 auch im eSports-Bereich durchsetzen. Momentan wird GW2 im Bezug auf PVP nur müde belächelt.
Wie stelle ich mir ein Gutes PVP vor?
Ganz einfach! Eine modifizierte Version des GW1-PVPs. Meine Güte hat das Spaß gemacht! Lasst den aktuellen Kontent als eigenen Modi (Training) stehen und fügt die alten Karten (optisch) überarbeitet oder auch neue Karten ein. Fügt ein ingame-einsehbares Ranking ein, das folgende Faktoren berücksichtigt: Kill/Death-Verhältnis, Anzahl der Kills und Turniersiege. Zusätzlich sollten Turniere stattfinden, ich meine große Turniere!
Das stelle ich mir so vor:
- 16/32/64 Teams, je nach Teilnahmen, kämpfen sich im KO-Modus durch
- Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Teilnahmen müssen aus 2er-Potenzen bestehen, damit das System einfach bleibt.
- Die Sieger, werden bis zum nächsten Turnier im Ingame-Ranking unter einem eigenen Reiter angezeigt, erhalten aber vorerst keine Belohnung.
- Belohnungen sollten dann z.B. in Form von Skins an die obersten 50,25,10,1% des monatlichen Rankings am Ende des Monats verteilt werden. Je nach dem welcher Sparte (50,25,…%) man angehört sollte mann dann eine Belohnung erhalten, gemessen am Ranking natürlich. Damit das nicht im Farmen endet, werden die Anzahl der Kills gedeckelt. Da schwebt mir der Killdurchschnitt des Spielers vor, der in den ersten 12 Stunden die meisten Kills gelandet hat. Nehmen wir als Beispiel 1000. So, dann ist der Deckel 1000. Bei jedem Spieler wird jetzt gezählt bis er 1000 Kills hat und dann das Kill-Death-Verhältnis genommen. Diese werden dann miteinader verrechnet. Wie, lasse ich an dieser Stelle offen. Dann werden noch die Turnierpunkte eingerechnet und daraus sollte dann das monatliche Ranking resultieren.
Also fließen in das Ranking ein:
- die maximalen Kills in 12Stunden
- das Kill-Death-Verhältnis zu dieser Zeit
- die Turnierplatzierung
Ein großes Turnier sollte einmal im Monat stattfinden und das Ranking am Ende des Monats resettet werden.
Für die All-Time-Stats sollte es ein eigenes Ranking ergeben, mit dem dann Titel generiert werden. Wieder für die ersten 50,25,…%. Damit das flexible bleibt werden die Durchschnittspunkte verrechnet mit den Maximalpunkten genommen! Die Verrechnung lasse ich auch hier offen.
Zusammengefasst:
- mehr Kontent aus GW1, aber überarbeitet
- Ingame-Rankingsystem, auch ingame einsehbar
- monatliche Belohnungen
- Generierung der Titel durch All-Time-Stats
Das Ganze wird dann mit einem Probelauf getestet, optimiert und dann fix eingefügt. Drum herum kann man immer noch Dinge einfügen, aber einen fixen großen Kontent sollte es geben.
EDIT: Warum nicht einfach die Maximalpunkte? Weil dann eine nicht zu unterschätzende Chance besteht, dass es mehrere Erst, Zweit-,… Platzierungen gibt. Diese wird durch die Verrechnung mit den Durchschnittspunkten geringer.
(Zuletzt bearbeitet am von wayne.5620)