Handelswege

Handelswege

in Vorschläge

Posted by: Spicerroy.7352

Spicerroy.7352

Hallo,
mir ist noch eine Idee gekommen, wie man vielleicht das Spiel noch mit einem besonderen Extra ausschmücken könnte.

Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht, wie man ein bisschen mehr Roleplaying in das Spiel integrieren könnte und bin auf das Thema Handelswege gekommen.

Mit Handelswegen meine ich folgendes:

Der Spieler hat die Möglichkeit selber als Händler tätig zu werden und kann mit dem Handel von besonderen Handelsgütern sein Geld verdienen. Hierbei meine ich, dass dies ohne Nutzung des Auktionshauses und nicht mit den Gewöhnlichen Handelsgütern abläuft sondern, dass es dafür einen eigenen, unabhängigen Handelskreislauf und Markt gibt. Diese, neuen, Handelsgüter wären nicht von Spieler zu Spieler auf gewöhnlichem Wege handelbar.

Stellt euch mal folgendes vor:

Überall in der Welt, in den Städten und auch in den Lagern der unteschiedlichen Völkern könnte man NPCs finden die ganz spezielle Handelsgüter verkaufen. Der Spieler hat die Mögichkeit von diesen NPCs spezielle Handelsgüter zu kaufen. Dafür muss man natürlich echtes Gold bezahlen. Der Preis der Waren würde sich immer nach dem Angebot und der Nachfrage orientieren die sich durch die Häufigkeit des Handelns mit der Ware mit dem jeweiligen Händler regulieren würde.

Der Spieler hätte nun die Möglichkeit sich einen Überblick über die unterschiedlichen Händler zu schaffen um heraus zu finden, welche Handelsgüter einen guten Ertrag bringen. Um hier die Übersicht zu erleichtern, könnte man dies auch auf folgende Weise darstellen. Man könnte ein Seperates Menue erstellen, welches die Preise der unterschiedlichen Händler ständig auf dem Laufenden hält. Hierfür müsste der Spieler den jeweiligen Handelsposten zumindest ein Mal angesteuert haben, damit dieser auf seinem Handelsmenue erscheint. Anhand dieses Menues könnte sich der Spieler ein Bild davon machen, wo er bestimmte Waren kauft oder verkauft.

Der nächste Schritt wäre die Abwicklung des Geschäfts.
Dies könnte man folgender maßen darstellen:
Der Spieler benötigt um überhaupt Handelswaren aufnehmen zu können, einen Packdolyak. Dieser Dolyak hat nur eine begrenzte Lagerkapazität.
Dieser Dolyak könnte wärend des regulären Spiels als Miniatur im Rucksack gelagert sein. Der Spieler geht nun an den Handelsposten und stellt seinen Packdolyak auf. Sobald der Packdolyak mit Waren gefüllt ist, kann dieser nicht mehr zur Miniatur gemacht werden und ist von dem Moment an ein permanentes Begleittier bis es wieder entleert wird und zur Miniatur gemacht wird.
Die Laufgeschwindigkeit der Dolyaks könnte man auch auf unterschiedliche Wege beeinflussen. Vielleicht gäbe es besonderes Futter, oder es gibt unterschiedliche Dolyaks im Angebot mit unterschiedlichen Werten in Ausdauer, Geschwindigkeit und Lagerkapazität oder man muss diese erst frei spielen usw.
Nun hat der Spieler einen beladenen Packdolyak und kann sich Gedanken darüber machen, wo er die gekauften Waren zu einem besseren Preis wieder verkaufen möchte. Hierzu muss er seinen Dolyak den ganzen Weg begleiten. Der Dolyak wird keine Portfunktion haben. Wenn der Spieler wegporten würde, würde der Dolyak nach kurzer Zeit von der letzten Position verschwinden, jedoch wieder an derselben Position erscheinen an der, der Spieler ihn zurück gelassen hat. Man würde den Dolyak auf der Karte sehen können und müsste auf schnellsten Wege wieder zu ihm laufen um ihn wieder weiter zu begleiten. Wenn ein Dolyak in einem Kampf sterben sollte, könnte das auch einen geringen Verlust der Ware bedeuten.
Würde ein Dolyak demnach zu oft sterben, würde sein Lager irgendwann leer sein und würde wieder automatisch zur Miniatur im Rucksack werden.

Nun könnte man noch folgendes integrieren. Wenn ein Spieler mit seinem Dolyak auf seinem Weg durch das Land reist, könnten hin und wieder speziell Räuber auftauchen, die den Transport überfallen wollen. Je nach Wert der Waren könnte die Häufigkeit und die Schwierigkeit der Überfälle angehoben werden. Einige Handelswege könnten auch von Beginn an, der Route wegen, erschwert sein und ein Geleitschutzt würde sich demnach anbieten. Die Händler könnten in diesem Fall Eskorten, bestehend aus Mitspielern, gezielt anheuern.

Im Falle, dass es irgendwann Gildenkriege im allgemeinen Gelände geben sollte, könnte man ganz gezielt Überfälle von Handelswegen organisieren.

Spieler könnten sich als Händlergruppen zusammen tun und ganze Kollonnen durch das Gelände begleiten.

Die Handelswaren könnte man auch so auf der Karte verteilen, dass nur gewisse Gebiete bestimmte Produckte zum handeln anbieten, welche im eigenen Gebiet natürlich dann günstiger auch im Verkauf sind. Um wirklich große Erträge einspielen zu können, müsste man als Beispiel Routen von der Fluchküste bis zum Eisklammsund schaffen.

Man könnte als Quests den Spielern noch ganz gezielte Handelsaufträge anbieten, die noch einen extra Geld oder spieziellen anderen Bonus geben könnten. Wenn so ein Weg als Gruppe abgeschlossen wird, würde sich der Extraerfolg auf alle teilnehmenden Spielern, abhängig von der Zeit in der Gruppe, aufteilen.

Noch etwas. Wenn Spieler untereinander mit Handelswaren Geschäfte abwickeln wollen, können sie dies nur tun, wenn beide Spieler einen aktiven Dolyak haben, denn diese Handelswaren können nur darin gelagert und transportiert werden.

Je nachdem wie gut ein Spieler im Erfüllen mit Handelsaufgaben wäre, könnte er auch einen Handelsfortschritt erreichen und für ihm wären zum Beispiel Dolyaks mit größerem Laderaum oder höherer Geschwindigkeit zugänglich. Vielleicht könnte mann dann einen zweiten oder dritten Dolyak aktiv haben usw.

Eine weitere Idee zu dem Thema wäre, dass man auch so was wie Schmuggelwaren integrieren könnte. Diese wären in einigen Gebieten begehrt, aber verboten und man müsste auf sicherem Wege ohne Aufmerksamkeit zu erregen, sich zu seinem Abnehmer vorarbeiten.
Zu diesem Punkt könnte man ein Rufsystem einführen.
Ebenso, könnte man aktive Wachen einführen, die ganz speziell die Händler ansprechen und nach Schmuggelware kontrollieren.
Patroullien von NPC Wachen gibt es ja schon im Spiel. Jetzt müssten sie nur noch gezielter auf die Spieler reagieren.
Bei einem funktionierenden Rufsystem, könnte man dies so umsetzten, das der Ruf sich bei einer bestimmten Fraktion verbessert oder verschlächtern, wenn man mit bestimmten Waren gehandelt hat und somit würden sich auch die Preise der dort angebotenen Waren dem Spieler gegenüber verändern.

Stellt euch mal vor, ihr habt euch mit Schmuggelware in Götterfels erwischen lassen und euer Ruf hat sich bei den Wachen in Götterfels so veschlechtert, dass ihr bei jedem Kontakt mit den Wachen im Gelände oder in den Städten, von ihnen angegriffen werdet. Man könnte diesen Ruf auch speziell beeinflussen in dem man seinen Packdolyak aktiviert oder deaktiviert. Ein Spieler, der im Moment nicht als Händler mit seinem Dolyak unterwegs wäre, könnte dann wieder ganz normal das Gelände nutzen.

Ich finde, das Guild Wars 2 eine echt super Plattform für so viele Möglichkeiten bietet. Ich habe aber die Befürchtung, dass es sich sehr einseitig Entwickelt wird, wenn der Fokus der Spieler nur auf den Skills, Items und Skins liegt wie auch dass die Vorlieben der Nutzung von Instanzen und seperiertem, abgeschottetem PvP das Spiel sehr prägen. Die Wellt an sich ist super gemacht und es gibt tolle Events und Aufgaben, doch oft mals denke ich, dass noch ein gewisses Extra für den besonderen Pepp fehlt.

Vielleicht könnt ihr mit dieser Idee etwas anfangen und habt vielleicht auch Lust ein bischen im Land als Händler unterwegs zu sein.

Macht euch mal ein paar Gedanken darüber.

(Zuletzt bearbeitet am von Spicerroy.7352)

Handelswege

in Vorschläge

Posted by: Janrod.2958

Janrod.2958

Sorry aber das Spielprinzip würde dadurch völlig verloren gehen!

Du bist ein Held, der gegen Alt-Drachen, dem derzeitig größten bekannten Übel, ankämpfen soll und da möchtest du ehrlich als einfacher Händler durch die Gegend ziehen und dir den Ruf in einigen Städten wegen Schmuggelware zerstören können?

Ich glaube Rytlok wäre nicht erfreut wenn ein Gardist der großen Legionen als einfacher Händler auf einmal unterwegs ist obwohl er die Welt retten sollte. Das käme fast wenn nicht sogar nämlich einem Deserteur in den Reihen der Legionen gleich… und sind wir doch mal ehrlich… wer will in einem MMO ein fahrender Händler sein?

In meinen Augen jedenfalls, ist das von dir vorgeschlagene Extra nichts was den Spielfluss aufregender gestalten würde… im Gegenteil…

“Wer Wind sät, erntet Sturm.”

Handelswege

in Vorschläge

Posted by: Alisoe.5083

Alisoe.5083

Hab mir den text ned wirklich durchgelesen, viel zu viel für die Uhrzeit xD

An sich zwar eine lustige Idee, aber wie Janrod schon erwähnt hat, gehörts einfach nicht in gw2 rein.

~^.^~
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! xP

Handelswege

in Vorschläge

Posted by: Spicerroy.7352

Spicerroy.7352

Ob das nun rein gehört… hmmmm. Ja irgendwie sind eure Gedanken nicht verkehrt. Wenn man einen auf Händler machen will gibt’s bestimmt andere Spiele dafür. Da gab’s, oder gibt’s noch so’n Spiel, Silk Road Online. Da wurde ganz gezielt eine Plattform dafür angeboten. Man könnte ja dann auswandern, grob gesagt.
Aber was sprincht denn wirklich dagenen so was in GW2 zu machen? Nur weil es im ersten Teil auch nicht so war? Das ist nicht GW1… es hat so oder so bestimmt schon viele neue Elemente im Spiel.
Aber… eine Plattform für so eine art Handelssimulation ist doch schon gegeben. NPC Händler laufen schon ständig durch die Gegend und machen rein theoritisch nichts anderes. Sie sind halt irgendwie in die Welt integriert. So wie sich nach und nach die Lebendige Geschichte entwickelt, spricht meiner Meinung auch nichts dagegen, das es irgendwann vielleicht eine Story zu so einem Thema geben könnte. Die Spieler würden aufgrund irgendwelchen Ereignissen in der Geschichte Tyrias für einige Wochen intensiv Handel betreiben müssen und nach der offiziellen Story bleibt dann halt das Handelssystem für den Spieler weiter zugänglich. Es kommt nur darauf an mit welcher Schleife man das ganze Ding verpackt, damit es der Spieler akzeptieren kann.

Handelswege

in Vorschläge

Posted by: Janrod.2958

Janrod.2958

Also irgendwie hat hier keiner das In-GW1-ging-das-nicht Agrument gebracht ^-^

Aber ich habe um ehrlich zu sein selten gesehen, dass NPCs mit einem Yak umherziehen und eventuell mal beschützt werden müssen.

Ich gebe dir recht, es würde die Welt vllt in gewissen Punkten lebhafter gestalten. Die Leute würden sich aber nicht lange mit sowas aufhalten. Der Langzeit-Faktor ist dafür zu gering und das wieder mit Acc-Punkten vollzustopfen, halte ich für keine gute Idee!
Denn es würden sich nur die ganzen Punkte-Geier drauf stürzen…

Mich würde das nicht im geringsten reizen. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber eins ist denke ich sicher… du sollst einen Helden repräsentieren und der größte Teil der Spielerschaft regt sich jetzt schon auf dass Scarlet aktueller ist als ein anderer Alt-Drache, wie soll das erst werden wenn man mit einem Yak den Pfad entlang schlendert.

P.S. allein das Yak-Eskotieren im WvW dauert mit bei den kurzen Wegen zu lang

“Wer Wind sät, erntet Sturm.”

Handelswege

in Vorschläge

Posted by: Spicerroy.7352

Spicerroy.7352

Ich bin etwas verwundert. Überall in Tyria laufen NPCs mit Dollyaks durch die Gegend und teilweise müssen sie in Form eines Events beschützt werden. Allein in der Brisbanwildnis gibt es eine Route die fast die halbe Kartenlänge lang ist. Von Nord-Osten bis fast ganz in den Nord-Westen. Selber kennst du die WvW Dolyaks. Und ja, Geschmäcker sind verschieden. Wenn jemand kein Interesse hat zu handeln, dann soll er es lassen. Das Geschäfte machen im Auktionshaus ist klar auch eine Variante um Geld zu machen, das ist mir aber hierbei nicht wichtig. Es geht mir um die Möglichkeit ein Aktivität, gemeinsam mit anderen Spielern, in der Welt direkt unternehmen zu können die nichts mit 5er Gruppen oder Massenzergs zu tun hat, sondern das Fördern des Rollenspiels.

Ich persönlich finde, dass es in Guild Wars 2 eigendlich 4 verschiedene Spiele sind, die irgendwie miteinander verbunden sind. Die Normale Welt Tyria, WvW, PvP, und der ganze Instanzen- und Fraktalekrahm. Aber da könnte ich noch so viel drüber reden. Ich lass es lieber. Ich will jedenfalls mehr Möglichkeiten in der normalen Welt als Ablenkung von dem stupiden Welterkunden. Was macht man dann, wenn man die Karte auf 100% hat? WvW, PvP, Instanzen? Wozu? Um alle Erfolge freizuschalten, die sowieso nichts bringen? Viele Spieler verlieren nach den Grunderfolgen schnell die Lust an dem Spiel, weil ihnen diese anderen Spielwelten zu dumm, zu stressig oder zu unlukrativ sind. Es gibt bereits genug Spieler die schon sehr viele Erfolge errungen haben und nun untätig vor der Bank in Löwenstein rumgammeln und auf Handlungen warten, die nicht zu stressig und nicht zu unsinnig sind. Man fängt an sich zu langweilen und dann spielt man das Spiel nicht mehr. Mehr Bosse, bessere Items und so ein Kack macht das Spiel nicht besser. Es ist reine Kopfsache und ich finde es faszinierend wie viele Spieler immer wieder total sinnlosen Dingen hinterhereifern. Ich muss mich da auch schuldig bekennen, jedoch geht mir auch dieser Gedanke durch den Kopf, was danach ist. Hmmmm Also ich hab schon mitbekommen, das im nächsten Jahr wieder neue Spiele auf den Markt kommen sollen….. Ich hab aber keine Lust wieder von vorne anzufangen. Immer und immer wieder, weil man es nicht hinbekommt die schon erfundenen Ideen anderer Spiele, die sich als gut bewiesen haben, zu vereinen. Man muss nicht das Rad neu erfinden, jedoch kann man sich gute Ideen herauLiebscheen und was besseres daraus machen. Ich persönlich würde gerne mehr besonderer Möglichketien in der normalen Welt in diesem Spiel haben. Ganz einfach Rollenspieler Elemente. Auch wenn man da wieder drüber streiten kann, was eine Handelssimulation mit Rollenspiel zu tun hat. Es wäre aber ein weiterer Schritt. Der Anfang ist ja schon die vorgegebene, super Plattform des Spieles.

Zu der Geschichte mit den Altdrachen übrigends… na ja.. ich hatte mir dazu auch ein paar Gedanken gemacht, aber werde das in einem separaten Post nochmal vorstellen. Im Grunde genommen finde ich die Umsetzung der Altdrachen total…. schwach und sie sind für mich einfach Randerscheinungen. Wahrscheinlich würde es dir mit einer Handelssimulation ähnlich gehen. So sind sie halt. die Geschmäcker.

P.S. Einige Spieler investieren mehr und andere weniger Zeit in das Spiel. Wer nicht viel Zeit hat, sollte dann eben die Finger davon lassen und die kurzweiligeren Optionen des Spieles nutzen . Und wer’s glaubt oder nicht, es gibt immer noch sehr viele Spieler die richtig viel Geduld, Hartnäckigkeit, Motivation, Rollenspieleridealismus und Frustrationstolleranz haben um eine längere Eskorte eines Pack-Dolyacks auf sich nehmen zu wollen und vieles mehr.

(Zuletzt bearbeitet am von Spicerroy.7352)

Handelswege

in Vorschläge

Posted by: Janrod.2958

Janrod.2958

Glaube mir, nur weil ich mich hier nicht für deine Vorschlag ausspreche, bin ich nicht weniger ein geduldig, hartnäckig oder zielstrebiger als die von dir genannten Spieler.
Ich selber spiele seit der ersten Beta und habe noch viele Punkte auf meiner imaginären ToDo-Liste.
(RP hab ich in GW1 mit weniger Interaktionmöglichkeiten auch betrieben )

Ja die Alt-Drachen werden sehr schwach ins Spiel eingebracht… Zhaitans Kampf am Ende der Story war mehr als nur schwach, er war traurig, lieblos und ich hoffe sie halten ihr Wort und überarbeiten ihn! Denn ich möchte mehr als nur ein ablaufen der Stationen um ihn im nachhinein mit ein paar Kanonen abschießen.

Nochmal zum anderen Thema… klar achte ich nicht auf jede kleine Eskorte, dennoch sind Eskorten genauso eintönig wie eine “Töte X Gegner vom Typen ABC”. Was kann bei einer Eskorte größartig passieren?
wilde Tiere greifen an…
Wilderer/Räuber überfallen die Eskorte…
man trifft auf Hilfsbedürftige am Wegesrand, die man stehen lassen muss und ihnen später helfen, da die Eskorte vorgeht…

… klar kann man jetzt zig Optionen bringen, dennoch steht “eigentlich” die Geschichte um die (ja ich weiß ich wiederhole mich^^) Alt-Drachen vordergründig.
Ich gebe dir recht, wenn du mehr Interaktions-Möglichkeiten haben wollen würdest. Aber wenn es dir um das RP-Feeling geht, dann nehm dir paar Leute und simuliert es selbst.
Schließlich hat man früher RP auch mit Zettel und Stift betrieben und nicht online in einem Spiel und dieses versucht vom eigentlichen Kurs abzubringen (nicht böse gemeint)

“Wer Wind sät, erntet Sturm.”

Handelswege

in Vorschläge

Posted by: Spicerroy.7352

Spicerroy.7352

Hier geht es nicht darum die Geschichte vom Kurs abzubringen.

Es ist lediglich ein Add on.

Und ich glaube kaum, dass die Spieler, die gegen die Horden an Gegner antreten, nur auf Grund der Geschichte ihre Repaaturkosten zahlen. Eher weil sie an ihre eigene Tasche denken.