Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Crizzl.2784

Crizzl.2784

Hi, ich weiß das Thema wurde unter dem Titel schon vor 6 Monaten vorgestellt, aber ich finde gerade jetzt wo sehr viel lebendige Geschichte gemacht wird sollte es auch einen Klassenwechsel geben. Hier auch gleich ein kleines Entschuldigung für den vielen Text, aber da muss man manchmal durch.

Im Spioler findet ihr den Grund weshalb ich mir das wünschen würde, dannach meine Argumente dafür bzw. auch dagegen einen Klassenwechsel einzuführen.


Mein Main ist ein Elementarmagier und ich bin sehr zufrieden damit. Ich hab 4 verschiedene Rüstungssets im PVE, WvW Erfahrung gemacht, die Welt zu 100% erforscht, einzigartige Waffenskins von Events erbeutet und seltene Farben freigeschalten. Insgesamt 714 Stunden Erfahrung, die mir die Klasse näher gebracht haben.

Nach so langer Zeit wollte ich aber auch eine Pause machen und einen zweiten Charakter leveln. Gesagt getan. Mesmer, ursprünglich meine Erste Wahl, aber durch das versprechen auf einen “facettenreichen Zauberwirker”, der mit “einem einzigen Angriff verheerenden Schaden anrichten kann” hab ich mich beim realease umentschieden.

Meine Norn Mesmerin levelte sich um einiges flüssiger als mein Ele, ich schob das auf die erhöhten finanziellen Mittel die mir ermöglichten Rüstungen und Waffen immer auf dem aktuellem Level zu halten. Dann, nach vielen Wochen voller Events und Storyabschnitten war es soweit. Level 80, Exotische Ausrüstung war schon bereit. Und plötzlich konnte ich schaden fahren.

Die Schadenszahlen die ich mit Illsuionen und direkten Angriffen erzielte waren traumhaft. Und dasohne die Chance Gegner mit dem Drachenzahn zu verfehlen oder das Meteorschauer nicht oft genug trifft. Auch der Einsatz von meinen Eliteskills war nichtmehr in jedem Kampf mit mehr als 2 Gegner nötig.

Gerade die 3 Akpekte der Zephyriten haben gezeigt was alles hätte sein können. Schnelle Angriffe wie der Wind Sklill 1 aus der Aspekt-Arena würde dem Elementarmagier wenigstens einen schnellen Angriff geben, aber die meisten Zauber die hohen Schaden anrichten dauern auch eine Sekunde und mehr zum Zauber, ob sie dann auch sofort wirken ist eine andere Sache.

Jetzt ist es natürlich Schade das ich nach so langer Zeit, immerhin 11 Monate, feststellen muss, dass ich die falsche Klasse spiele, aber ich kann das ja jetzt auch nicht ändern. Alle Rüstungen, Waffen, Schmuckstücke, aufgestiegene Ausrüstung, abgeschlossene Dungeons, Map Completion, das soll jetzt alles Umsonst sein und ich muss das mit meinem Mesmer nochmal machen. Das fühlt sich furchbar an, weil meine Sylvari Elementarmagierin ja eigentlich mein Favorit ist, nur eben lieber als Mesmerin.

Es gibt Mittlerweile Änderungen für vieles. Aussehen, Namen, Geschlecht, aber auch die Kalssen haben sich verändert, wieso kann ich laso nicht meine Meinung zu meiner Klasse ändern. Wenigstens einmal pro Account oder Charakter (besser Account).

Es gibt Gründe die dafür sprechen.

Man wusste nicht wie sich die Klasse spielt, besonders weil man vor level 60 nicht alle Eigenschaften in Aktion sehen konnte und vor dem maximalem Level sein Build nicht perfektionieren konnte. Wer in den Beta-Tests dabei war hatte schon eine gewisse ahnung wie sich jede Klasse spielt, aber ich hatte diese Möglichkeit nicht (habs leider verpasst auf Mazon umzustellen). Jetzt kann ich das aber nicht mehr ändern. Und wer jetzt sagt, da geht man halt am anfang ins PVP und schaut sich das alles an, ich wollte am Anfang eigentlich nur schnell losspielen und mir das Startgebiet und das ganze Spiel ansehen.

Technisch ist es natürlich eine Herausforderung. Alle Skills müssen ausgetauscht werden, die Waffen die die andere Klasse nicht benutzen kann sind ja auch seelengebunden, werden die dann wieder frei zugänglich oder gebunden, aber nicht nutzbar. Die Klassenmechaniken müssen umgestellt werden, das könnte zu fehlern führen usw.

An sich kann ich mir auch keine Wechsel außerhalb der Rüstungsklasse vorstellen, immerhin ähneln sich die Abenteurer Klassen untereinander, ebenso wie Soldaten und Gelehrte das tun. Dadurch wären zumindest ein paar Waffen immernoch nutzbar, egal wie man wechselt (Außnahme wäre der wechsel von Inge zu Waldi).

Technisch müsste es aber auch möglich sein, immerhin wurde das Prinzip bei dem Berufen und früher bei den Zweitklassen in Guild Wars 1 auch benutzt.

Der Schlüssel eine solche Änderung auch nachvollziehbar zu machen wäre die lebende Geschichte. Es könnte ähnlich wie bei der Super Fun Box ablaufen, man sammelt in einem abgegrenztem Raum bunte Kugeln die man in hohen Mengen in “Kugeln des Wandels” umtauscht, 1000 oder so, wie bei der Zhaikritze (nichts davon handelbar). Damit macht man dann ein kleines Jumping Puzzle zu einem Experten im Umlernen. Alternativ könnte ich mir eine Änderung vorstellen bei Klassentrainern für hohe Goldbeträge eine Änderung zu beantragen, möglicherweise eine die den Charakter für die bearbeitungszeit inaktiv macht. (Ich glaube wirklich das das viel Arbeit ist)

Ein gutes Argument dafür wäre ein NPC im Startgebiet der Sylvari. Die junge Dame ist empört dafüber das ihr Mentor sie nicht als Elementarmagierin ausbilden möchte, sondern ihr den Pfad as Diebin näher legt. Der Spieler hat als letzte Dialogoption den Satz “Wir wähle unsere eigenen Wege” um Thainre aufzumuntern. Das wird aber so nicht umgesetzt. Natürlich ist das allein kein Gund, aber unsere Sylvari Charaktere erwachen als geborene Elementarmagier und die NPCs brauchen erst eine Ausbildung, Fehler in der Matrix?

Es ist aber auch logisch, dass sich die Wege ändern können. Magier haben in Orr soviel kontakt mit Todesmagie und verboten Künsten, da kann man schon seine Profession überdenken. Waldläufer entfernen sich von der Natur (nach Orr und so) und wollen isch lieber mit technischen Spielerein auseinander setzen. Es muss ja auch die Option der weiterentwicklung geben.

Es wurden natürlich erst vor wenigen Wochen neue Skills und Eigenschaften angekündigt, aber das ändert nichts daran, dass manche Spieler Monate lange harte Arbeit in ihren Charakter bereuen können.

Es würde sich auch mit keinem der Völker beißen. Sylvari und Asura sind ja neugierig und wissbegierig, Charr und Norn suchen Herausforderungen im Leben und Menschen sind seit je her anpassungsfähig und vielseitig.

Ob nun durch Geschichtsevent oder Schwarzlöwenitem(wobei ein Event viel überzeugender wäre) bin ich für einmalige Klassenwechsel.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinungen zu dem Thema ausdrückt, aber bitte nicht wenn ihr nur sagen wollt wie einfach es ist nen neuen Char hochzuziehen, das wäre einfach nicht das selbe, allein wegen der Story Entscheidungen und seelengebunden Ausrüstung die man schon hat.

Und falls es irgendeine Art von Rückmeldung seitens A-net geben würde ich mich noch viel mehr freuen. Egal ob ein Ja oder ein Nein, ein vielleicht oder möglicherweise wären auch was nettes.

Vielen Dank das ihrs bis zum Ende geschafft habt, Bye.

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

gähn

mal wieder so ein Thread wo hab ich es den hin gelegt ah da ….. holt ein Schild raus auf dem groß und Fett steht

/*dagegen :P

Und du solltest dich mal mit dem Ele beschäftigen ich sage nur Dolche da hast du deinen schnellen angriff nur mit Blitzen

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Crizzl.2784

Crizzl.2784

Wenn du dich mit Ele auskennst kanns tdu mir ja vielleicht den facettenreichen Zauberwirker zeigen den ich ich nicht sehe, weil für immer mit Dolch/Dolch in Gegner reinfahren oder mitm Stab 4 Segen auf die Gruppe verteilen und Combofelder setzen ist nicht wirklich abwechslungsreich.

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Thakis.6931

Thakis.6931

gähn

mal wieder so ein Thread wo hab ich es den hin gelegt ah da ….. holt ein Schild raus auf dem groß und Fett steht

/*dagegen :P

Und du solltest dich mal mit dem Ele beschäftigen ich sage nur Dolche da hast du deinen schnellen angriff nur mit Blitzen

kann da nur skargon beipflichten, denn ele und langsam?
ohne es böse zu meinen hättest du in den über 700st spielzeit mit dienem ele auch mal andere waffen nutzen sollen (wie shcon gesagt D/D)
dort hast genügend zu tun, da du, wenn du richtig spielst, kaum dein auto-attack nuttz sondern immer alles richtig, mit den richtigen kombos, durchmachst

also ja…. lern deine klasse besser kennen (zb mit anderen waffen) bevor du so ein thread erstellst

mfg Thakis

edit: “mit D/D in gegner reinfahren ist nicht wirklich abwechslungsreich”
äääääääähhhm…. mit welcher klasse machst du sowas nicht??
und bei nem ele ist es ja nicht nur, comobfelder zu setzten sondern sie selbst auch richtig zu nutzen (vorallem mit D/D, so, dass du deine verbündeten dauernt buffst)

Thakis/Wächer—Tharaly/Mesmer—Krarok/Krieger—
Soul of Grim Reaper/Necro—Subjekt X X I I/Ele—
Black Companion/Dieb—-Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Thakis.6931)

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Crizzl.2784

Crizzl.2784

So spannend es auch ist durchgehend durch alle Elemente zu hüpfen, es geht nicht darum dass ich die Klasse nicht beherrsche, weil ihr wenn ihr den Text genau lest feststellen könnt das ich das sehr wohl tue. Ich vermisse nur das, was in der Klassenbeschreibung erwähnt wird und eine Möglichkeit das nach einem Jahr zu ändern. Man kann ja mal einen Fehler machen, aber wer hat schon die Zeit in der Zeit so viele Charaktere hoch zu leveln, manch einer will vielleicht nur einen. Und auf dem soll man dann festhängen. Immerhin hat es Zeit gedauert bis ich den einen fertig hatte und mir einen anderen Erstellen wollte.

Ich habe natürlich schon Support lastige Stabbuilds gespielt, Zepter/Dolch Bunker Builds, Dolch/Dolch ich fahr euch alle um Builds, aber als ich meinen Charakter erstellt habe wurde mir ein facettenreicher Charakter versprochen, aber das einzige was abweichend ist, ob der Schaden aus einer Flammenanimation kommt oder einem Blitz. Und der ist dann nichtmal so “verheerend” wie es verführend überall steht. Ich sag nur Krieger oder Dieb, da ist das Wort “verheerend” weitaus angebrachter. Ebenso das Wort “Vielseitig” und der Beisatz “Passt sich schnell Situationen an”, wie kommt es dann das Elementarmagier, denen ich in den letzten Wochen häufig im Pvp über die Schulter beobachtet habe (und keine Anfänger, sondern Turnierveteranen) beim kleinsten abweichen ihrer Rotation nicht mehr wussten wo hinten und vorne ist, aber das alles ist ja nicht wirklich das Thema, sondern nur meine Ausgangssituation die mich zu diesem Gedanken geführt haben.

Denn, nur zu eurer Information, eine Diskussion ist etwas anderes als zu sagen “Du kannst es halt nicht”. Wenn ihr keine Argumente vorbringen könnt die zum Thema passen, lasst es lieber. Das ist Peinlich. Es geht darum ob Klassenwechsel für die die es wollen möglich sein soll oder nicht. Ihr wollt ihn nicht, aber ihr sagt nichts über das eigentliche Thema.

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Ich fürchte, dagegen spricht aus Sicht des Herstellers die “Verkaufsphilosophie” des Spiels. Ansonsten wäre es eine Option, die niemandem wehtut, durch die man nichts verliert… also, warum eigentlich nicht?

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Oh bitte du bezeichnest Krieger/Dieb als vielseit aber nicht den Ele?

ANUBARAK wo bist du wenn man dich mal braucht ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Crizzl.2784

Crizzl.2784

Talyjta, dein Punkt ist wirklich interessant.
Das ist ja die eigentliche Frage: Lohnt es sich für A-Net Es ist ja eigentlich nur die Frage ob sich der Aufwand für A-net lohnt, bzw. obs überhaupt machbar ist und gewünscht wird?
Guild Wars 2 soll ja ein Spiel für die Spieler sein, vlt sollte es öfter solche Abstimmungen geben wie bei Evon und Ellen bei denen Spieler aktiver solche Änderungen abstimmen können.
Facebookfragen was am meisten oder besonders dringend ist, oder hier im Forum, da kann ja jeder angemeldete Spieler rein.
Danke für den konstruktiven Beitrag.

Skargon, du liest immernoch nur die Hälfte, also ignoriere ich die ab jetzt. Es geht nicht um meine Fähigkeit den Ele zu spielen. Ginge es darum hätte ich mich im Elementarmagier-Forum gemeldet. Es geht darum das manche Spieler vielleicht in der Hitz der ersten Charaktererstelle nach jahrelangem warten Fehlentscheidungen getroffen haben. In der lebendigen Geschichte werden ja gerne einzigartige Ereignisse eingeführt, da wäre ein Klassenwechsel realistisch. Ich würde meinem Ele ja auch nicht löschen, ich meine nur dass ich die Möglichkeit zu wechseln nutzen und begrüßen würde. Wär ja sonst schade um den ganzen Aufwand :/ Kann ja nicht jeder auf Anhieb den richtigen Charakter haben.
Wenn du dazu nichts zu sagen hast, halt dich doch bitte ein wenig zurück.

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

GW2 ist das spiel mit dem schnellsten leveln also sry das ich alle für lächerlich halte die sich eine Klassen/Rassen what auch immer wechsel wünschen

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Crizzl.2784

Crizzl.2784

Mir ist noch ein Punkt dagegen eingefallen, während jedes Level ups werden die Attribute erhöht, auch wenn die sich am Ende ähneln würd ich meinen, trotzdem hat jede Klasse unterschiedlich hohe Grundleben. Das könnte zu Problemen führen.

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Die Attribute würde ich für nicht so problematisch halten, da die fix an die Klasse gebunden sind. Wer also auf eine neue Klasse umstellt, bekommt die Werte jener Klasse. Die Eigenschaften muß man dann neu freischalten und kann dann auch seine Punkte entsprechend verteilen.
Auch die Fertigkeitspunkte müssten neu verteilt werden; eventuell könnte man die rassenspezifischen Fertigkeiten auch direkt übernehmen und nur die anderen Punkte wieder freigeben.

Ob allerdings GW2 zuerst ein Spiel für die Spieler sein soll… naja, das ist philosophisch. Natürlich, insofern, als ohne Spieler kein Gewinn gemacht werden kann. Aber vermutlich zählt der (prognostizierte) Gewinn mehr als die Wünsche einzelner Spieler. Wenn die “e-Sportler” den größten Teil des Gewinns bringen, werden die Änderungen eben vor allem den “e-Sport”-Bereich betreffen, usw.
Es können dann noch so zahlenmäßig viele andere Spieler darum bitten, sie doch auch zu beachten – wenn das keinen Gewinn bringt, ist es von Seiten des Herstellers aus nicht klug, zu viel darauf zu geben. Immerhin müssen auch die Angestellten von etwas leben, und dazu hat der Hersteller nur eine Option, er muß Einnahmen erzielen.

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Crizzl.2784

Crizzl.2784

Talyjta, natürlich ist es das was auch ich von dem Endprodukt “Klassenwechsel” erwarte, aber ich wollte eher darauf hinweisen, dass da irgendwo bei ArenaNet jemand davor sitzen müsste und das Programm dazu schreiben muss, was wie ich finde ein komplizierteres Programm sein dürfte.
Immerhin müssen die Attribute verändert werden, die alten Skills raus und die Neuen eingefügt werden, die Traits geändert, die Waffen gesperrt, bzw entsperrt, das stell ich mir nicht leicht vor.

Ich hab bei der Aussage zurück an das Guild Wars 2 Manifest gedacht, da ist der Satz gefallen. Damals hat sich der Satz in meinen Kopf gebrannt als das was Guild Wars 2 ausmachen soll, was halt im nachhinein doch nicht ganz so ist.

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Zanktus.9821

Zanktus.9821

Ich bin etwas geteilter Meinung. Ich bin ansich in der gleichen Situation, mein erster Char war der Ele in dem ich zig hundert Stunden investiert habe, besonders um die Welt von GW2 zu erobern. Nebenbei habe ich Twinks von so ziemlich jeder Klasse erstellt und 3 davon auch wieder auf 80 gebracht. Natürlich vergleiche ich die einzelnen Klassen mit verschiedenen Builds untereinander und stelle auch hier fest, dass der Magier leider oftmals den kürzeren Zieht. Wenn ich alleine nur DPS mit meinen Wächter vergleiche, bzw die Survivalmöglichkeiten, dann stinkt der Magier halt einfach total ab. Vielseitigkeit sehe ich auch nicht wirklich, das wechseln der vier Elemente ist genauso Spannend, wie der normale Waffenwechsel bei anderen Klassen. Ich möchte hier wirklich keinen Spieler der seinen Ele mag irgendwie verärgern, dass sind aber die Erfahrungen die ich seit der Beta gesammelt habe.

Zum Klassenwechsel ansich würde ich zustimmen, um meinen treuen alten Ele endlich wieder in ein neues Licht zu führen. Für mich ist das momentan aber kein Must-Have, da ich wie gesagt auch noch andere Charaktere habe.

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Crizzl.2784

Crizzl.2784

Gott bwahre mich, ich hab die letzten Tage so intensiv verschiedene Klassen verglichen (auf neutralem PVP-Gebiet) wie ich es nie hätte träumen lassen.

@Zanktus, den Vergleich mit dem Waffenwechsel hat mich nicht losgelassen.

Mir ist schon häufiger beim leveln mit manchen Klassen aufgefallen wie selten ich doch Waffen wechsle, eig ja nur wenn Gegner in der praktischeren Reichweite sind
Das kann ein Elementarmagier nur im Kampf.

http://www.twitch.tv/guildwars2/c/2491717 In diesem 2 Monate altem Live-Stream wird eigentlich nur eins gesagt. Elementarmagier sind abhängig vom Einstimmungswechel (wird auf der offiziellen seite so ncith angedeutet) und haben nicht etwa die freie Auswahl.
Gegenbeispiel Nekromant. Ich bin nicht umbedingt gezwungen den Todesschleier anzuwerfen nur um einen Kampf zu gewinnen. Natürlich gibt es Vorteile und das volle Potential der Klasse wird mit Todesschleier eher ausgeschöpft, aber seit dem neuen Skill hat der Nekromant genau genommen 15 Waffenfertigkeiten, 5 weniger als der Ele.
Gegenbeispiel Krieger: Es gibt sogar Traits die mir Vorteile bringen (Geschärfter Fokus)
Kein Zwang um zu gewinnen. Ich habe meine Kriegerin 20 level weit gelevelt, seit level 12 brauch ich Salvenfertigkeiten nicht, ich hab ja Hundert Klingen. Ich habe kein Material wie das Level 80 Krieger handhaben.

Auch wird besagt das Man sich des Vielfalts Problem bewusst. Und tatsächlich, wer im pvp vorankommen möchte braucht 30 Punkte in Arkan, damit wird der Einstimmungswechel aber auch nur aufs selbe Tempo wie ein normaler Waffenwechsel gesetzt, grad mal eine halbe Sekunde weniger.

Ich will nicht negativ klöingen, aber auch die Hilfsfähigkeiten sind in ein paar Fällen schwächere Versionen von Mechaniken die andere Klassen besser können.
Nebelform, eines der Überlebenswerkzeugen schlecht hin.
Detailierter Blick. 3 Sekunden unverwundbar, Stunbreak, 75 Sekunden Abklingziet.
Gegenbeispiel Mesmer: Klassenmechanik Verzerrung.
Kein Stunbreak, abhängig von den vorhandenen Illusionen bis zu 3 Sekunden Unverwundbarkeit, 60 Sekunden Abklingzeit.

Sehen wir das ganze mal mit Traits an.
Um Dieabklingzeit von Nebelform zu verändern brauche ich 20 Punkte in “Wassermagie”, dafür hat der Zauber eine Abklingzeit von 60 Sekunden, oder gewährt Regeneration und Schaden.
Um Verzerrung so schnell wie Möglich wieder aktiv zu haben braucht es 30 Punkte in “Illusionen”, bei 10 Punkten kann man Reflektion von Geschoßen und bei 30 Illusionäres Selbst dazu schalten, daurch steigert sich die maximale Dauer auf 4 Sekunden und man kann auch ohne Illusionen unverwundbar sein.

Das Video spricht auch Kombofelder an, das ist ja ein für die Elementarmagier einzigartiger Weg das Team zu stärken. Was? Das kann jede Klasse. Und das nicht nur auf Waffen. Ja Feuerfelder können von 5 Klassen gesetzt werden, lediglich das Blitzfeld ist Magier-exklusiv. Wasserfelder stehen 2, bzw 4 Sekunden alle 20/30 sekunden. Waldläufer können alle 30 Sekunden ein 15 Sekunden anhaltendes Wasserfeld setzen. Deutlich mehr Zeit möglichst viele Explosionen zu setzen.

Natürlich sind auch andere Klassen nicht zu 100% das was man bei der Erstellung oder von den Seiten der Anbieter versprochen bekommt. ("verheerender Schaden hust hust)

“Wählt aus acht charakteristischen Klassen, von denen jede ihre eigenen einzigartigen Kräfte und verheerenden Angriffe bietet. Wie auch immer ihr am liebsten spielt – ihr werdet eine Klasse finden, die zu eurem Stil passt.”
Ja, das stimmt schon, die Mechaniken sind bei jeder Klasse einzigartig, mal Salvenfähigkeit, mal Tiergefährte, mal Todesschleier.
Detailioerterer Blick.
Beim Elementarmagier wird als einziges auf verheerenden Schaden (das 2. mal auf der Seite) hingewiesen. Gab es nicht mehr über die Klasse zu sagen.
Man wird aber auch auf den Wechsel mit den Elementen hingewiesen.
Noch mehr Details.
Später, zum Release gab es dann das Online-Handbuch, besonders für Anfänger und SPieler ohne Beta-Zugang nochmal eine Möglichkeit neuere Infos zu holen.

“Ingenieure sind Meister des mechanischen Chaos und lieben nichts mehr, als mit Sprengstoff, Elixieren, Geschütztürmen und riskanten Gerätschaften aller Art zu experimentieren.”
Okay, Geschütztürme, Bomben und Elixiere. Das sind alles Hilffertigkeiten um das Team oder das Solospiel zu unterstützen.

“Wächter sind engagierte Verteidiger, die ihre Verbündeten beschützen und Kraft aus ihren unerschütterlichen Tugenden beziehen, um ihre Feinde zu peinigen.”
Das stimmt schon, die Tugenden hängen passiv herum um sich selbst zu helfen und Aktiv stärken sie Verbündete. Muss man das jetzt auch tun, man hat auch Hilfsfertigkeiten (Rufe, Weihen,)
“Elementarmagier sind facettenreiche Zauberwirker, welche die Elementargewalten kanalisieren und Feuer, Luft, Erde und Wasser sowohl für offensive als auch defensive Zwecke einsetzen.”
Jetzt machen sie also keinen verhherenden Schaden mehr sondern nutzen die Elemente Offensiv und Defensiv. Da wird aber nicht erwähnt das man gezwungen ist das auch zu tun. Und an sich, viele Waffen haben sowohl einen offensiven als auch einen defensiven Zug.

Großschwerter haben meistens hohen Diektschaden und Skills um flüchten (Krieger: Ansturm, Wirbelsturmangriff), zu blocken (Waldläufer: Gegenangriff), oder Gegner zu unterbrechen(Waldläufer: Hefthieb, Mesmer: Illusionäre Welle), auch beim Stab gibt es bei jedem Stabnutzer die Möglichkeit Kombofelder zu setzen und Gegner fernzuhalten(besonders die Zeichen vom Nekromanten, da sind sogar Feld und Finisher in einem Waffenset, oder Wächter: Linie der Abwehr+Heileffekte durch Ermächtigung und Kugel des Lichts). Und AOE machen sie auch alle, vielleicht ist der geringer, aber dafür kann man bei bedarf eine zweite Waffe benutzen.

Die Story jedes Charakters ist einzigartig und das ist schön. Aber da smacht es mir jetzt auch unmöglich das nachzustellen, ist eben ein MMOPRG, da ist die Story was sehr wichtiges.

Ein weiterer Punkt der vom Developer Isaiah Cartwright, der Ele kann jede Attribute brauchen. Da sieht man schon, mangelnde Spezialisierung. Wozu soll ich den Erdmagie skillen, ich kann mir zwar die Waffe aussuchen die am besten Zutände verteilt, aber dann hab ich da neben alle anderen Effekte. Oder Luftmagie. Ich will damit ja meinen Schaden erhöhen, durch Kritische Treffer, aber wenn man dann genug punkte darauf verwendet hat merkt man schnell wie zerbrechlich man dann ist, also 30 Punkte in Wasser, oder doch 30 Punkte in Arkan um alle Schadensskills schnell rauszuhauen und schnell wieder zurück zu dem mit den vergleichsweise stärksten 1er Skill.
Mein Nekromant kann sich hingegen vollständig auf die Nutzung seines Stabs und der Zeichen konzentrieren. Die haben alle einen Vorteil für Zustände, auch wenn Zeichen der Verwesung hohen Schaden hat, es überträgt auch Zustände von Verbünden und sich selbst auf Gegener. Und dann kann ich immernoch 40 Traitpunkte ausgeben um entweder meine Rüstung durch Todesmagie erhöhen, meine Leben in Blutmagie oder doch lieber den Todesschleier.
Oder man benutzt direkt eine Axt und kritische Treffer, dafür muss man eben 2 Traitlines beachten, anstelle von nur einer. Aber das sind wenigstens vielfältigere Optionen.
Und trotzdem habe ich die Möglichkeit immenroch über Hilffertgikeiten Verbündete zu unterstützen.
Mesmer können mit Chaossturm und Glamourskills viel Support bringen, oder doch lieber Großschwert und Schwerter. Vielleicht auch Zepter/Schwert fürs Blocken.

Und trotz selbe rRüstungswerte müssen sich diese Klassen nciht die Frage stellen, hab ich jetzt auch meine 3000 Leben aus den Traits. Da sind diese Zusatzpunkte wieder mal nicht schlecht, aber kein MUST-Have.

Das schlimmste ist ja, die Entwickler wissen von diesen Problemen. Das ist nichts neues.
Wer wie ich aus Guild Wars 1 kommt und dort einen Elementarmagier spielte, der errinert sich vielleicht daran das Feuer Flächeneffekte hatte, die dafür aber über längere Zeiträume bestanden, Luft stärkere, aber auf einzelziele gebundene Angriffe und in Wasser mehr als nur 2 Skills hatten um das Bewegungstempo stark zu verlangsamen (ja eles haben jetzt nurnoch gefrorener Boden, Frostauro proaktiv, Gefrierende Böe im Fokus, Frostexplosion und das Siegel des Wassers) Und natürlich in ein paar Traits, für die man sich ja auf Wassermagie spezialisieren muss. Erde hat eigentlich auch den stärksten Defensivzauber in den Utilities (Erdrüstung), über die Waffen findet man mehr Blutung, als wirkliche Defensive (außnahme Fokus, da gibts Unverwundbarkeit).

Auch ist der einzige wirkliche Weg mit Hilfsfertigkeiten mal nicht nur den eigenen Popo zu retten Beschwörungen. Natürlich witzig, auch weil man dann selbst mal stärkere Waffenskills hat. Aber außer Frostbogen in AC (Baue platt machen) opfere ich lieber nicht Arkanen Schild oder Nebelform, dafür fehlen mir die Leben. Ich kann ja auch voll und ganz auf Vitalität gehen, aber dann nutzt mir der Schaden ja so oder so nicht viel.

Von der Nutzbarkeit von Eliteskills wie Tornado möchte ich jetzt nicht einmal anfangen. Ich hab ihn, aber wirklich mehr Schaden als eine gute Kombo aus dem Dolch ist nicht wirklich den Push wert, genauso haut ein Feuerball vom Stabele deutlich höheren Schaden raus. Aber Isaiah Cartwright erwähnt auch das feurige Großschwert und das als Werkzeug um von Gegnern zu flüchten. Also muss ich nicht nur Hilfsfertigkeiten, Waffenfertigkeiten, sondern auchnoch meinen Eliteskill einsetzen um zu überleben. Interessant.

Es gibt von hier aus 2 Möglichkeiten. Komplettes Rework der Elementarmagier, damit entweder die ursprünglich angesagten Inhalte tatsächlich da sind (höherer Schaden) oder ein angleichen der Leben in den Mittelstand von ca. 15.000. Dann kann man wenigstens ein wenig Vielfalt haben. Nur Dolch Dolch wenn man Schaden machen will und dann nur im Bunkerbuild, und wer Stab spielt hat besser ein gutes Suportbuild, weil der Schaden von Meteorschauer ist relativ unsicher (auf unbewegten Zielen 9 von 24 Hits die Treffen Durchschnittswert von hundert Durchläufen). Man ist nämlich nicht nur abhängig vom Waffenwechsel, man braucht auf manchen Waffen wirklich eine Gruppe, weil die Kombofelder sind verschwendet wenn ich sie nur für mich selbst setze, ein Wasserfeld auf mich setzen nachdem ich ne Eruption auf mich gesetzt habe die hoffentlich Tickt bevor der Gegner mein Feld erreicht. Oder doch lieber Arkane Welle dafür einsetzen und damit ein Schadensinstrument aufwenden.

Jede Klasse kann sogar mit Berserker Gear und 0815 Max DMG build noch individualisieren ohne das komplette Potential des Builds zu zerstören. Oder wenigstens Hilfsskills ausrüsten die das Team stärken und nicht nur da sind um den leuten das Rezzen alle 10 Sekunden zu ersparen.

Herzlichen Dank und es tut mir so leid für den langen Post, der im Elementarmagier forum deutlich besser untergebracht wäre, aber doch zu meinem ursprünglichen Thema gehört. Wenigstens schwätze ich jetzt nichtmehr alle Menschen in meinem Umfeld dami tzu. Doch…doch das werd ich, aber hier ist es doch besser angebracht.
Mir wär so ein Wechsel echt wichtig, weil ich ja beweisbar nicht das hab was bei der Charaktererstellung versprochen bekommen habe. Da ist keine Klasse die verheerenderen Schaden macht als andere. Es gibt aber weigstens Klassen ide den Schaden machen können ohne sich durch 4 Waffensets zu werfen und jeden Skill auserhalb der Cooldown halten.

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

@OP

Der Ele hat den – zumindest im PvE – höchsten Einzelschaden, sogar weit besser als der vom Dieb.

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Zanktus.9821

Zanktus.9821

@Crizzl: Die Ideen/Informationen hast du sehr ausführlich dargelegt. Genau das ist es, was mich auch so wirklich an meinem Magier stört. Ich mein versprochen wird uns immer viel, ob nun in der Politik oder bei Spieleentwickler. Daher nehme ich das Arenanet auch nicht wirklich böse, wenn die alles hochloben und es halt nicht ganz so überwältigend ist. Die Hoffnung, dass dann doch irgendwann Updates kommen, die gewünschte Änderungen mit sich bringen, habe ich zum Glück noch.

Ich mein ich will ja eigentlich mein Ele spielen, nur immer wenn ich dann mal wieder auf meinen anderen Charakteren bin, gefällt der Magier mir nicht mehr. Und ich bin eine Person die so ziemlich bei jedem MMO bevorzugt Magier spielt. Das Wechseln der Elemente machte mir zum Anfang von GW2 ein ziemlich guten Eindruck, weil ich einfach die Vielzahl der Skills in Betracht gezogen hatte. Aber am Ende des Tages… joa wie halt ein Waffenwechsel bei anderen Klassen, nur das Ele noch ein paar mehr hat, wo man dann auch nicht alle von Verwendet.

Mit der Zeit habe ich wirklich Stunden, wenn nicht Tage damit verbracht verschiedene Builds (Bunker, Glasscannon, Hybrid, Support, usw) auszuprobieren, immer nur mit wirklich mäßigen Erfolg. Wenn ich nur Ele spielen würde, dann wären die Fortschritte mit verschiedenen Builds bestimmt beeindruckend, da ich aber andere Charaktere habe, wo ich weniger Aufwand reinstecken muss damit die genauso gut, oder besser sind, deprimiert es schon etwas.

Wenn ich alle 8 Klassen nach deren Wirksamkeit, bzw Potential beurteilen würde, dann wäre die Reihenfolge ca. so:
Wächter/Krieger > Nekro/Mesmer > Ingeneur/Waldläufer > Ele/Dieb
Begründung: Wächter und Krieger kann man in so ziemlich jede Richtung spielen und dabei mit allem was man macht Spass haben und überleben. Dicht gefolgt von dem Potential sind Nekros und Mesmers, die momentan besten Magierklassen. Ingeneur hat sehr viele Spielmöglichkeiten, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Während der Waldläufer ähnlich wie der Ele viele Schwächen aufweist, gerade bei Builds ist die Vielseitigkeit ziemlich gering, leider. Dieb sehe ich bis heute als Kanonenfutter. Die offensiven Fähigkeiten reichen vielleicht an die des Kriegers heran, aber was bringt das, wenn man mit 1-2 Schlägen auf dem Boden liegt. Instanzen usw. werden ungern Diebe genau aus diesem Grund mitgenommen. Ja und dann kommt Ele, die Klasse dich mich am meißten entäuscht hat.

Natürlich ist das meine persönliche Meinung und muss nicht immer auf Zustimmung treffen, aber so sieht es halt für mich momentan aus.

@Black Teagan: Das würde ich so nicht unterschreiben. Schonmal ein Krieger mit Berserker-Build Hundert-Klingen gesehen? Der kritische Schaden übertrifft alles (wenn man weiss wie natürlich). Und nein ich bin kein Krieger-Fanboy, ich habe nichtmal einen den ich aktiv spiele. Nach welchen Messungen hast du denn den höchsten Einzelschaden ermittelt, um das behaupten zu können? Ich denke fast alle Klassen können mit einem Glasscannon Build “den höchsten Einzelschaden” austeilen.

Klassenwechsel durch Lebende Geschichte?

in Vorschläge

Posted by: Crizzl.2784

Crizzl.2784

@Zanktus: Ja, das les ich in verschiedenen Foren, verstärkt auch Gelgenheits/nach der Arbeit Spieler. Denen werden dann auch Wächter und Krieger empfohlen. Witzig wie es sich doch unabhängig voneinander immer wiederholt.

Mit deiner Ranking Liste würd ich auch übereinstimmen. Ganz unvoreingenommen würd ichs als Neuer Spieler ohne vorwissen aber vermutlich anders herum sagen. Ey, Magier und Dieb, die machen bestimmt soooo viel Schaden, grad Dieb, der Macht sich unsichtbar und ist schneller und boom. Und Elementarmagier, der wirft nen Feuerball und gut ist, yeah.
Beim Wächter steht ja überall nur Verteidigung und große Unterstützung. Das würd ich als neuer Spieler vlt wählen wenn ich davor oft Tank oder Heal gespielt hab. (“Heal” können Wächter ja auch besser als Eles blödes 2 Sekunden Feld, zu klein das da mal ein anderer Drin bleibt^^)
So zum Ende noch ein Witz. Hat ein Ele nen Legendary. Haha. Hahaha. Und ne Kultur Rüstung Rang 3. Haha. Hahahaha.
Und dann macht er nen anderen Char zum Mainchar und benutzt den Ele nie wieder… Hahahaha ^^°

@Black Teagan: Wie oben schon erwähnt ich hab auch Spielerforen durchforstet und da wird vor allem der Single Target Schaden den Krieger und Diebe verursachen können hochgelobt, Eles grad so ein wenig AOE. Aber das ist ja auch nur ein Punkt, aber es stimmt schon das Dolch/Dolch eine Schadensrotation fahren kann, genauso kann man beim Zepter dolch 2,4,3 aktivieren, hoffen das alle skills richtig treffen und dann schnell zu Luft wechseln um nicht im Autoangriff festzustecken. Und dann trotzdem weniger Schaden als ein Krieger der einfach nur da steht, einen Skill aktiviert und nebenbei ein Bier trinkt.
Die Klassenmechanik ist der Zusatz von 2 Waffenslots, quasi, aber alle haben die gleiche Reichweite, alle haben ähnliche Skills. Grad beim Stab Ele.
4 mal ne andere Kugel auf den Gegner schmeißen. Woooow. Pass auf sonst überraschst du dich noch. Wer braucht 4 Fernangriffe mit f

Dagegen Dieb: Dolch 5 Dolch 1. “HaHa”. Tarnung an und raus. Oder wechsel auf Kurzbogen und super schnelle Flucht durch Gegner.
Krieger: Hundert Klingen. “Menno, ich will das einmal durchticken lassen ohne das der Gegner nach der Hälfte tot ist.”