Hi, ich weiß das Thema wurde unter dem Titel schon vor 6 Monaten vorgestellt, aber ich finde gerade jetzt wo sehr viel lebendige Geschichte gemacht wird sollte es auch einen Klassenwechsel geben. Hier auch gleich ein kleines Entschuldigung für den vielen Text, aber da muss man manchmal durch.
Im Spioler findet ihr den Grund weshalb ich mir das wünschen würde, dannach meine Argumente dafür bzw. auch dagegen einen Klassenwechsel einzuführen.
Mein Main ist ein Elementarmagier und ich bin sehr zufrieden damit. Ich hab 4 verschiedene Rüstungssets im PVE, WvW Erfahrung gemacht, die Welt zu 100% erforscht, einzigartige Waffenskins von Events erbeutet und seltene Farben freigeschalten. Insgesamt 714 Stunden Erfahrung, die mir die Klasse näher gebracht haben.
Nach so langer Zeit wollte ich aber auch eine Pause machen und einen zweiten Charakter leveln. Gesagt getan. Mesmer, ursprünglich meine Erste Wahl, aber durch das versprechen auf einen “facettenreichen Zauberwirker”, der mit “einem einzigen Angriff verheerenden Schaden anrichten kann” hab ich mich beim realease umentschieden.
Meine Norn Mesmerin levelte sich um einiges flüssiger als mein Ele, ich schob das auf die erhöhten finanziellen Mittel die mir ermöglichten Rüstungen und Waffen immer auf dem aktuellem Level zu halten. Dann, nach vielen Wochen voller Events und Storyabschnitten war es soweit. Level 80, Exotische Ausrüstung war schon bereit. Und plötzlich konnte ich schaden fahren.
Die Schadenszahlen die ich mit Illsuionen und direkten Angriffen erzielte waren traumhaft. Und dasohne die Chance Gegner mit dem Drachenzahn zu verfehlen oder das Meteorschauer nicht oft genug trifft. Auch der Einsatz von meinen Eliteskills war nichtmehr in jedem Kampf mit mehr als 2 Gegner nötig.
Gerade die 3 Akpekte der Zephyriten haben gezeigt was alles hätte sein können. Schnelle Angriffe wie der Wind Sklill 1 aus der Aspekt-Arena würde dem Elementarmagier wenigstens einen schnellen Angriff geben, aber die meisten Zauber die hohen Schaden anrichten dauern auch eine Sekunde und mehr zum Zauber, ob sie dann auch sofort wirken ist eine andere Sache.
Jetzt ist es natürlich Schade das ich nach so langer Zeit, immerhin 11 Monate, feststellen muss, dass ich die falsche Klasse spiele, aber ich kann das ja jetzt auch nicht ändern. Alle Rüstungen, Waffen, Schmuckstücke, aufgestiegene Ausrüstung, abgeschlossene Dungeons, Map Completion, das soll jetzt alles Umsonst sein und ich muss das mit meinem Mesmer nochmal machen. Das fühlt sich furchbar an, weil meine Sylvari Elementarmagierin ja eigentlich mein Favorit ist, nur eben lieber als Mesmerin.
Es gibt Mittlerweile Änderungen für vieles. Aussehen, Namen, Geschlecht, aber auch die Kalssen haben sich verändert, wieso kann ich laso nicht meine Meinung zu meiner Klasse ändern. Wenigstens einmal pro Account oder Charakter (besser Account).
Es gibt Gründe die dafür sprechen.
Man wusste nicht wie sich die Klasse spielt, besonders weil man vor level 60 nicht alle Eigenschaften in Aktion sehen konnte und vor dem maximalem Level sein Build nicht perfektionieren konnte. Wer in den Beta-Tests dabei war hatte schon eine gewisse ahnung wie sich jede Klasse spielt, aber ich hatte diese Möglichkeit nicht (habs leider verpasst auf Mazon umzustellen). Jetzt kann ich das aber nicht mehr ändern. Und wer jetzt sagt, da geht man halt am anfang ins PVP und schaut sich das alles an, ich wollte am Anfang eigentlich nur schnell losspielen und mir das Startgebiet und das ganze Spiel ansehen.
Technisch ist es natürlich eine Herausforderung. Alle Skills müssen ausgetauscht werden, die Waffen die die andere Klasse nicht benutzen kann sind ja auch seelengebunden, werden die dann wieder frei zugänglich oder gebunden, aber nicht nutzbar. Die Klassenmechaniken müssen umgestellt werden, das könnte zu fehlern führen usw.
An sich kann ich mir auch keine Wechsel außerhalb der Rüstungsklasse vorstellen, immerhin ähneln sich die Abenteurer Klassen untereinander, ebenso wie Soldaten und Gelehrte das tun. Dadurch wären zumindest ein paar Waffen immernoch nutzbar, egal wie man wechselt (Außnahme wäre der wechsel von Inge zu Waldi).
Technisch müsste es aber auch möglich sein, immerhin wurde das Prinzip bei dem Berufen und früher bei den Zweitklassen in Guild Wars 1 auch benutzt.
Der Schlüssel eine solche Änderung auch nachvollziehbar zu machen wäre die lebende Geschichte. Es könnte ähnlich wie bei der Super Fun Box ablaufen, man sammelt in einem abgegrenztem Raum bunte Kugeln die man in hohen Mengen in “Kugeln des Wandels” umtauscht, 1000 oder so, wie bei der Zhaikritze (nichts davon handelbar). Damit macht man dann ein kleines Jumping Puzzle zu einem Experten im Umlernen. Alternativ könnte ich mir eine Änderung vorstellen bei Klassentrainern für hohe Goldbeträge eine Änderung zu beantragen, möglicherweise eine die den Charakter für die bearbeitungszeit inaktiv macht. (Ich glaube wirklich das das viel Arbeit ist)
Ein gutes Argument dafür wäre ein NPC im Startgebiet der Sylvari. Die junge Dame ist empört dafüber das ihr Mentor sie nicht als Elementarmagierin ausbilden möchte, sondern ihr den Pfad as Diebin näher legt. Der Spieler hat als letzte Dialogoption den Satz “Wir wähle unsere eigenen Wege” um Thainre aufzumuntern. Das wird aber so nicht umgesetzt. Natürlich ist das allein kein Gund, aber unsere Sylvari Charaktere erwachen als geborene Elementarmagier und die NPCs brauchen erst eine Ausbildung, Fehler in der Matrix?
Es ist aber auch logisch, dass sich die Wege ändern können. Magier haben in Orr soviel kontakt mit Todesmagie und verboten Künsten, da kann man schon seine Profession überdenken. Waldläufer entfernen sich von der Natur (nach Orr und so) und wollen isch lieber mit technischen Spielerein auseinander setzen. Es muss ja auch die Option der weiterentwicklung geben.
Es wurden natürlich erst vor wenigen Wochen neue Skills und Eigenschaften angekündigt, aber das ändert nichts daran, dass manche Spieler Monate lange harte Arbeit in ihren Charakter bereuen können.
Es würde sich auch mit keinem der Völker beißen. Sylvari und Asura sind ja neugierig und wissbegierig, Charr und Norn suchen Herausforderungen im Leben und Menschen sind seit je her anpassungsfähig und vielseitig.
Ob nun durch Geschichtsevent oder Schwarzlöwenitem(wobei ein Event viel überzeugender wäre) bin ich für einmalige Klassenwechsel.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinungen zu dem Thema ausdrückt, aber bitte nicht wenn ihr nur sagen wollt wie einfach es ist nen neuen Char hochzuziehen, das wäre einfach nicht das selbe, allein wegen der Story Entscheidungen und seelengebunden Ausrüstung die man schon hat.
Und falls es irgendeine Art von Rückmeldung seitens A-net geben würde ich mich noch viel mehr freuen. Egal ob ein Ja oder ein Nein, ein vielleicht oder möglicherweise wären auch was nettes.
Vielen Dank das ihrs bis zum Ende geschafft habt, Bye.