Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Ich bin der Meinung, Arena sollte in GW2 von den Spielern eine deutlich höhere Frustrationstoleranz erwarten und auch erzwingen. Der neue Content ist zwar schwerer, aber was spricht gegen Inis, Bosse etc. die selbst die besten Spieler erst nach 100 Anläufen legen und die schlechtere Spieler / Casuals erst nach einem Jahr zum ersten mal besiegen können?

Viele in der Community haben zwar erst einmal eine Ich-Will-Alles-Sofort-Haben-Einstellung, aber ich denke Arena könnte durch mehr Konsequenz dieser Einstellung der Spieler durchaus entgegenwirken.

Nicht zuletzt, da bisher fast der gesamte Content so gut wie gar nicht für Frustrationen sorgte. Jedenfalls nicht für genug. ich finde daher, es wird einmal Zeit für etwas WIRKLICH EPISCH SCHWERES. Eine Instanz oder ein Weg, der so bockschwer ist, dass man eine Stammgruppe von Spielern benötigt, mit denen man sich wochenlang oder gar monatelang immer weiter vorkämpft.

Es wird immer so getan, als wäre Frustration bei den Spielern etwas schlechtes. Ich bin anderer Meinung. Frustration kann helfen, denn wenn man sie überwindet und am Ende die eigenen Fortschritte sieht, wird der Spielspaß dadurch ENORM gesteigert.

Wenn ich zurückblicke, was für Spiele ich früher gespielt habe und was rückblickend besonders fesselnd und faszinierend war, dann waren das gerade die Spielerlebnisse, an denen man ewig grübeln und feilen musste und die einen fast wahnsinnig machten, bis man es dann letzten Endes doch geschafft hat. So etwas schafft eine epische Spielerfahrung, die man mit Haufenweise Trash-Content der einem im 2-Wochen-Intervall serviert wird, nie erreichen wird. Discuss…

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Jedes mal wenn ich so einen Post lese könnte ich heulen, da ich nur daran erinnert werde, wie episch dieses Spiel sein könnte…

Was gibts da zu diskutieren? Ja klar, wie geil wär das den, aber Anet hat wohl andere Vorstellungen. Lolscarlett zum Beispiel.

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Die größere Masse muss halt angesprochen werden wird diese nicht angesprochen hören sie irgendwann auf zu spielen und es gibt kein Geld mehr und der größteteil sind Casuals.Vielspieler die auch wirklich die Zeit und Lust haben alles perfekt zu meistern gibt es kaum noch da die meisten schon am Anfang verscheucht worden sind vorallem was PvP angeht.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich bin der Meinung, Arena sollte in GW2 von den Spielern eine deutlich höhere Frustrationstoleranz erwarten und auch erzwingen.

Arenanet kann gar nichts erzwingen! GW2 ist ein Spiel. Wenn Arenanet versucht die Spieler zu etwas zu zwingen, dann hören sie auf und spielen ein anderes Spiel.

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Und wenn ihnen langweilig wird spielen sie weiter und denken nichtmal im Traum daran ein neues Spiel zu suchen?

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Es gibt meiner Meinung nach sehr viel Content der frustriert, zergen an der Fluchküste, die Lebendige Geschichte, das Effektgewitter, das man Fraktale über 50 nicht mehr spielen kann, all das lässt mich schon frustrieren…

Scherz beiseite, klar logisch stimme voll zu

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Nun, ich finde die 2-Wochen-Updates nicht schlecht. Da habe ich wenigstens immer mal etwas anderes zu tun als Tägliches/Monatliches oder Farmen, solange meine Leute noch nicht on sind, um diesen zu helfen.

Was ich aber an den 2-Wochen-Dingern anders sehen wollen würde, ist, dass mehr dauerhafter anspruchsvoller Inhalt eingefügt wird. Ich finde ja Tequatl und der neue ZG Weg ein Schritt in die richtige Richtung für echte Spieler und auch für Spieler, mit wenig Zeit. Ich gehöre beispielsweise auch zu denen, die wenig Zeit haben (Arbeit, Freundin, blabla…), aber jedoch trotzdem alles geschafft. Manches natürlich auch mit mehreren Anläufen, vorallem Tequatl und der neue ZG Weg.

Ich freue mich auf alle Fälle schon auf Halloween, freue mich auf das ein oder andere frustrierende Erfolgchen, z.B. war mit mein alten PC der Uhrturm die Hölle, und bin gespannt, ob der blutige Prinz mehr auf dem Kasten hat wie sein lieber Paps.

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Und wenn ihnen langweilig wird spielen sie weiter und denken nichtmal im Traum daran ein neues Spiel zu suchen?

Norjena, es geht hier gar nicht darum, ob langweilig oder fordernd. Dazu habe ich gar nichts geschrieben. Ich beziehe mich NUR darauf, das der TE vorschlägt, Arenanet soll von den Spielern etweas ERZWINGEN.
Und genau das funktioniert nicht!
Arenanet kann Inhalte nur anbieten. Egal ob langweilig oder fordernd, es ist immer nur ein Angebot – kein Zwang. Der Versuch, Spieler zu etwas zu zwingen wird nach hinten losgehen, in dem Sinne, in dem Spieler einfach aufhören.

In GW1 (nur als Beispiel gedacht) wurde das mit dem Hardmode gelöst. Da wurde nicht einfach ein Weg aus einem Dungeon entfernt und durch eine schwerere Variante ersetzt. Da gab es den Hardmode zusätzlich zu dem normalen Inhalt.
Die Elitegebiete sind wie bisher zu spielen und zusätzlich im Hardmode und die Spieler können wählen. Sehr schön gelöst: Für den Erfolg “Ewiger Bezwinger der Unterwelt” ist es egal, ob die UW in normal oder hard gemacht wurde. Was die Belohnung betrifft hat Arenanet damals auch alles richtig gemacht.

In Lotro (auch Beispiel) kann man für viele Instanzen und Scharmützel wählen auf welchem Level, welchen Schwierigkeitsgrad (1-3) und welcher Gruppengröße man hineingehen kann. Dementsprechend skaliert die Instanz.

Warum soll man in GW2 nicht wählen können? Dungeon xy, Weg z, normal oder Hardmode. Hardmode müßte nicht nur schwerer sein. Er könnte auch einen zusätzlichen bockschweren Raum enthalten oder einen besonderen taktisch interessanten Raum. (Wer GW1 kennt: z.B. der Endkampf gegen Dhuum. Nicht schwer, aber taktisch interessant. Das kam auch erst später in der UW dazu).
Dann würde nichts erzwungen aber für jeden etwas angeboten.

Arenanet hat schon vor Jahren bewiesen das sie das können, sehr gut können sogar. Ich bin immer noch nicht bereit zu glauben, das sie vollkommen verlernt haben, anspruchsvollen und taktisch interessanten Inhalt zusätzlich zu Casual-Inhalte zu bringen.

PS: Ich gebe zu, ich liebe die UW in GW1. Jedes Gebiet hat ihre eigene Besonderheit. Man muss schon im Vorfeld bei der Gruppenzusammensetzung und beim Teambuild taktisch denken. Wer tankt den Apokalyptischen Reiter auf der einen Seite, welche beiden opfern sich bei Dhumm um zu Geistern zu werden, usw. Alle spielen Hand in Hand. Und jede Klasse ihre Berechtigung und ihre sinnvolle Aufgabe, auch im Hardmode. Einfach genial gemacht.

Meisterwerke wie die UW in GW1 sind der Hauptgrund dafür, warum ich GW2 trotz aller Enttäuschung nicht aufgeben will. Ich habe noch Hoffnung. Arenanet kann das doch!

Wie schön wäre so eine großartige Instanz in GW2! Aber nicht als erzwungener Inhalt! Sondern als zusätzliches Angebot zum bisherigen Inhalt.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: Lescansy.6174

Lescansy.6174

Bitte bedenkt, dass A-Net bereits einen Hardmode-Content eingeführt hat. Zwar nicht dauerhaft, aber er war definitiv vorhanden.

Ich spreche von:
- Jumping-Box (SAB)
- Aufbietungsturnier

Ich persöhnlich will mehr davon, am besten Content der bleibt.
Ein Hardmode wäre übrigens auch fast die Beste Lösung (denn schlechten Spielern – nicht Causals, bin selber einer – kann man ja sagen: du hast den normal-Mode).

Belohnung? Entweder exklusive Ausrüstung oder, dem Aufwand entsprechendem, höhere Dropchancen auf Ausrüstung, Handwerksmaterialien, etc.

Edit: Bitte den Hardmode nicht so langweilig lösen wie bei den Fraktalen aka mehr HP/Schaden. Lieber den “anderen” Weg gehen mit dauerhaften Debuffs, neue/mehr Bossencounter, andere Laufwege, etc.

GW2 könnte so schön sein.

Da ist ne Raupe…

(Zuletzt bearbeitet am von Lescansy.6174)

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Und wenn ihnen langweilig wird spielen sie weiter und denken nichtmal im Traum daran ein neues Spiel zu suchen?

Norjena, es geht hier gar nicht darum, ob langweilig oder fordernd. Dazu habe ich gar nichts geschrieben. Ich beziehe mich NUR darauf, das der TE vorschlägt, Arenanet soll von den Spielern etweas ERZWINGEN.
Und genau das funktioniert nicht!
Arenanet kann Inhalte nur anbieten. Egal ob langweilig oder fordernd, es ist immer nur ein Angebot – kein Zwang. Der Versuch, Spieler zu etwas zu zwingen wird nach hinten losgehen, in dem Sinne, in dem Spieler einfach aufhören.

In GW1 (nur als Beispiel gedacht) wurde das mit dem Hardmode gelöst.

Erzwingen geht nicht? Korrekt, aber es gibt so oder so keinen Zwang. Selbst wenn ein unschaffbarer Weg dabei wäre, wäre es kein Zwang seitens Anet.

Dass dann Spieler weglaufen halte ich auch irgendwie für ein Gerücht, dann müssten ja alle Spiele mir Hardsmods brummen ohne Ende, und keines mit ihrer Einführung überhaupt erst einen Spielerschwund erzeugt haben.

Was Hardmodes angeht, haben wir wohl ganz unterschiedliche Meinungen, daher hier ein Direktlink aus dem Lebendigen Geschichtsforum. Zu diesem Thema.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/livingworld/twilight/Mal-wieder-viel-zu-schwer/page/2#post327800

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Das mit dem Community spalten ist Dünnpfiff.. Es ist ja nicht so wie in WoW, dass man dann diese speziellen Inis laufen müsste, für das beste Gear etc..

Ich rede von extrem (!) schweren Herausforderungen, die einfach nur Erfolgspunkte und Titel geben und die Casuals und schwächere Spieler einfach garnicht machen brauchen…

Das wäre Content den man weder für Gear noch für Gold machen würde und der super NEBEN dem normalen Content laufen könnte.. Sprich, ein wirklich guter Spieler nimmt sich 2-3 mal pro Woche Abends zeit für ne Stammgruppe mit der er solchen Hardcore Content angeht. Und ansonsten macht er natürlich nebenbei den normalen Content, bei dem dann auch Niemand ausgeschlossen wird.

Die Kluft bei den Erfolgspunkten würde so größer werden und das fände ich durchaus positiv. Wer viel leistet, sollte auch viele Punkte kriegen. Die Kluft beim Gold würde dann im Gegensatz dazu aber eher abnehmen, wenn denn diese Pfade kein Gold geben und sie nicht zum Farmen da sind, was auch ein durchaus positiver Nebeneffekt wäre, und zwar für die Casuals!

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: blume.4298

blume.4298

Dünnpfiff wäre ja das richtige Stichwort…..

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Also zum Titel. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und will nen bisschen zocken und das Spiel frustriert mich am laufenden Meter, wirds deinstalliert.

Aber was du eigentlich meinst ist ja bloß eine optionale Herausforderung für Spieler die sich gerne schweren Herausforderungen stellen. So formuliert find ich den Vorschlag okay, auch wenn ich denke dass dem ganzen mit den z.B. Ätherherausforderungen/tequatl schon gut entgegen gekommen wird. Daher finde ich Bereiche wie pvp bräuchten eher mal die Aufmerksamkeit der Entwickler.

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Das Problem ist, dass von dir genannter Content zwar ein wenig in die richtige Richtung geht, aber ich wünsche mir eben wenigstens EINMAL etwas richtig schweres.

Tequatle habe ich nach dem Patch in der ersten Woche schon gut 20 mal gelegt (teilweise 4 mal / Tag) und den Ätherpfad habe ich wie sehr viele Spieler direkt am ersten tag erledigt und auch erst heute wieder mit einer Gruppe in rund 50 Minuten abgeschlossen. Der Pfad geht zwar tendenziell in die richtige Richtung, aber ist immer noch viel zu lasch. Es geht mir darum, dass es wenigstens einmal EINE Instanz gibt, in der die Mechaniken so schwer sind, dass man gezwungen wird mit einer Stammgruppe reinzugehen und die Spieler sich im TS perfekt absprechen müssen.

Vlt. einmal ein Beispiel, wie Bossfights in dieser Instanz aussehen könnten:

In einem recht großen Raum stehen 2 Champions, ein Eliteboss und 5 Silberlinge. Die beiden Champions können die Silberlinge wiederbeleben und heilen und die Silbernen buffen zudem den Boss in geringer Reichweite mit einem Göttlichkeitsbuff/5s, der sich nicht mehr vom Boss entfernen lässt und nach 30 Stacks die Party zum wipen bringt, da dann der Boss einen speziellen Eliteskill nutzt. Zudem sind die beiden Champions mit den Boss im ganzen Raum gekoppelt und heilen ihn, so lange sie noch Leben immer wieder hoch. Zudem machen sich die beiden Champions gegenseitig unverwundbar und heilen sich, wenn sie sich zu nahe kommen auch extrem schnell wieder voll. Wenn einer der Champions fast tot ist, ruft er den anderen zur Hilfe, d.h. er rennt zu ihm.

Es müssen also die beiden Champions zuerst getötet werden, wobei diese hierbei auseinander gezogen werden und fast zeitgleich sterben müssen. Auch muss der Boss von den Silbernen Mobs fern gehalten werden. Man benötigt also einen Spieler der den Boss beschäftigt und 2*2 Spieler, die erst einmal die Chamions zeitgleich umhauen und die Silbernen anfangs wegpullen, bevor man sich dann den Silbernen und zum Schluss dem Boss widmen kann. Es sollte natürlich noch erwähnt werden, dass die Champions als auch der Boss alle Skills besitzen, die einen ziemlich schnell im Dreck liegen lassen, allerdings mit deutlichen Animationen, so dass man ausweichen kann. Es sollte auch klar sein, dass ALLE Mobs resetten, sollte man wipen.

Bei einer solchen beispielhaften Mechanik wäre folgendes gegeben:

- Baut ein Spieler Liebsche, gibt es einen Wipe oder der Progress im Kampf stockt.

- man muss sich präzise Absprechen und muss von Beginn an alles perfekt timen und Laufwege abstimmen.

- Durch einfaches Niederzerken kann die Mechanik nicht ausgehebelt werden. Man ist gezwungen, denn Boss so zu machen und nicht anders.


Gebt mir eine Ini mit FÜNF solcher epischen Fights (natürlich nicht alle die selbe Mechanik, aber eben ähnlich komplex, kann ja auch was mit Konsolen etc.. sein) in denen sich die Party gezielt aufteilen muss und alle an einem Strang ziehen müssen und ihr würdet mich extrem glücklich machen

Und zudem: Verratet selbst komplexeste Mechaniken nicht, gebt keine Tips etc. Was glaubt ihr wie lange dann Gruppen von Spielern an solchen Fights verzweifeln? Und dann denken sie, sie habens geschafft und irgend eine Mechanik, die sie noch nicht bedacht haben, überrascht sie evtl. zu einem anstehenden Phasenwechsel. Schwer durchschaubare Bossmechaniken, die man step by step erlernen muss + dessen Umsetzung unglaublich anspruchsvoll ist.

Wenigstens einmal so eine Ini! Nur ein Weg, an dem man dann aber auch Ewigkeiten sitzt und den man eben nicht nach dem ersten Tag schon durch hat.

Es gibt bisher NUR Content im Spiel, der für die Wiederspielbarkeit / das Farmen gedacht ist. Es gibt noch KEINEN Content, der nicht zum Farmen gedacht ist, sondern wirklich zum Tüfteln und sich Verbessern als Team.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: touchdown.7180

touchdown.7180

Klingt für mich als wolltest Du WoW-Bosse in GW integrieren. (Was zwar nicht unbedingt schlecht sein muss, aber die kann man durch auswendig lernen “abarbeiten”)

Wie wäre es, wenn man auf einen Boss trifft, der ein Spiegelbild der Gruppe erzeugt, welches eine so gerissene KI besitzt, dass man nicht weiss ob man staunen oder verzweifeln soll. Schöner und völlig unberechenbarer Gruppenkampf, bei dem es auf die guten alten GW-Tugenden Improvisation, Flexibilität und Raffinesse ankommt.

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ich glaub manche vergessen, dass es nicht wirklich eine “KI” gibt. Vor allem das Wort “unberechenbar” ist in unserer heutigen Zeit noch undenkbar. Ein Informatiker kann zwar bestimmte Handlungsmuster vorgeben die ein Bot dann abarbeitet mit verschiedenen Variablen und Zufällen aber das ist alles vollkommen berechenbar weil es einfach technisch noch nicht möglich ist einen sich weiter entwickelnden Algorithmus zu erschaffen.
JEDE sogenannte künstliche Intelligenz handelt nur nach festen Abläufen die sich nur durch verschiedene Parameter unterscheiden, kann aber nicht wirklich selbstständig komplett intelligent handeln.

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Wie wäre es, wenn man auf einen Boss trifft, der ein Spiegelbild der Gruppe erzeugt, welches eine so gerissene KI besitzt, dass man nicht weiss ob man staunen oder verzweifeln soll. Schöner und völlig unberechenbarer Gruppenkampf, bei dem es auf die guten alten GW-Tugenden Improvisation, Flexibilität und Raffinesse ankommt.

Das Spiegelbild war seit jeher die leichteste und schnellste Mission im guten alten GW.
Aus einem einfachen Grund: Nirgendwo konnte man die KI so leicht und so schnell austricksen. Man mußte nur wissen, was eine KI (jede KI) grundsätzlich kann und was nicht. Entsprechend geskillt ging man da rein, nur Skills mit denen ein echter Spieler gut zurecht kommt, eine KI aber nicht. Dazu brauchte man keinen Guide und kein Wiki. Ein bißchen nachdenken reichte.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Klingt für mich als wolltest Du WoW-Bosse in GW integrieren. (Was zwar nicht unbedingt schlecht sein muss, aber die kann man durch auswendig lernen “abarbeiten”)

Nein, eben nicht. Ich möchte Bosse die einfach alles bieten: Eine sehr schwere Mechanik, die man erst lernen muss + eine Bossmechanik, die die Gruppe zur Aufgabenteilung zwingt und von jedem einzelnen Spieler alles abverlangt. Das in Gw2 bestehende Dodgesystem bietet dies ja geradezu im Gegensatz zu WoW. Problem ist momentan nur bei den Bossen, dass einfach alle Bosse viel zu viele Fehler verzeihen, gerade weil man sich gegenseitig absichern kann. Fällt Spieler A um, sind 4 Leute da die ein Rezzbannner whatever.. zücken können. Zwingt man die Gruppe sich im Kampf zu trennen und verschiedene Dinge koordiniert auszuführen, evtl. sogar auch mal in getrennten Räumen (wäre zumindest bei einem Boss auch mal eine witzige Sache) , dann zieht man den Schwierigkeitsgrad enorm an (wenn denn diese Teilfights dann auch noch anspruchsvoll genug wären)

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: Teleostei.3726

Teleostei.3726

Also nur vom Titel ausgegangen halte ich die Forderung einfach nur für dämmlich. Frust (erzwingen) sorgt nur dafür keine Lust mehr auf ein Spiel zu haben, so geht es jedenfalls mir und bestimmt auch vielen Anderen.

Es sollte meiner Meinung nach nicht das Ziel eines Spiels sein, dass ich mich (wie es mir leider schon ergangen ist, dank toller Pug-Gruppen) 3 Stunden lang an den Pc setze, am Ende den Content nicht schaffe, und mich fühle als hätte ich 3 Stunden meines Lebens komplett vergeudet (in wie weit das generell durch zocken so ist, sei mal dahin gestellt), aber wenn ich mir schon Zeit für ein Spiel nehme, um Spaß zu haben und das Gefühl haben will, “ich habe Etwas” erreicht, passiert das sicherlich nicht dadurch, das ich irgend einen bescheuerten Weg 200 mal laufe…

Als zusätzlicher Content könnte dies natürlich angestrebt werden (z.b. ähnlich Gw1 dem schon genannten Hardmode), aber eben freiwillig, sicherlich nicht erzwungen… dies liegt auch sicherlich nicht im Interesse der Entwickler…

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

@zelle: Das mit dem “zwingen” fällt mir bei dir ständig auf. In deinem letzten Post fällt das Wort “zwingen” auch wieder mehrmals. Und genau das stört mich massiv an deinen Vorschlägen.
1. Das Spiel kann objektiv zu gar nichts zwingen. Wer nicht mag, kann einfach aufhören.
2. Es kann höchstens einen relativen Spielzwang geben in dem Sinne: “Wenn du das nicht tust, dann ist hier für dich Schluß. Dann kommst du in diesem Spiel keinen Schritt weiter”.
So oft wie du von “zwingen” schreibst, habe ich den Eindruck, du willst eigentlich einen solchen Zwang. Das heißt das Arenanet die Spieler vor die Wahl stellt, entweder wochenlang, monatelang, jede Menge Frust auszuhalten und immer wieder zu versagen, oder das Spiel aufzugeben. Dann wieder schreibst du von einer schweren Herausforderung, die Casuals ohne Nachteile nicht zu machen brauchen. Das würde aber deinem Threadtitel widersprechen. Und dann schreibst du wieder ständig von zwingen … ich weiß nicht, wo genau ich mit deinem Vorschlag dran bin. Dafür benutzt du das böse z-Wort viel zu oft.

Wie auch immer … gegen eine anspruchsvolle Ini habe ich nichts. Gegen Zwang habe ich sehr viel.