Als der Unterwasserkampf angekündigt wurde war ich begeistert! Man muss nicht auftauchen, bekommt neue Skills und Waffen und die Wasserwelten sind wunderschön gestaltet.
Leider liess die Begeisterung sehr schnell nach. Der Unterwasserkampf hat so viel ungenutztes Potential dass es mir beinahe in der Seele weh tut. Anstatt ein dreidimensionaler, Actionreicher Kampfmodus mit Raum für Taktik zu sein sind die meisten Kämpfe langweilig und ziehen sich ewig in die Länge. Mangelnde Ausrüstung und Auswahl bei den Fertigkeiten machen keine Lust auf Unterwasserkämpfe, durch wenige Unterwasserkämpfe zu denen zudem kein Zwang besteht erscheint es Geldverschwendung sich Exotische Speere/Dreizacke/Harpunenschleudern zu kaufen. Ein Teufelskreis.
Deswegen habe ich mir einige Gedanken gemacht wie man die Unterwasserkämpfe ansprechender Gestalten könnte.
- Exotische Atemgeräte
Momentan gibt es nur ein grünes Atemgerät für Stufe 80 für jede Rüstungsklasse und keine Auswahl bei den Stats. Grundvorraussetzung für eine Überarbeitung des Unterwasserkampfes wäre natürlich dass sich dies ändert. Exotische Atemgeräte für Dungeonmarken mit den gleichen Stats wie für die Rüstungen, craftbare Atemgeräte mit den üblichen Prefixen oder auch nur ein paar exotische AG bei den Tempelhändlern. Für den Anfang müssten nicht mal so viele Statkombinationen verfügbar sein, die Auswahl die man bei den Gildenrucksäcken hat würde reichen solange man exotische Atemgeräte hätte. Später könnte man dann das Angebot um weitere Stats und vielleicht Skins erweitern.
- Gesperrte Skills ersetzen
Bisher ist es so dass einige Skills Unterwasser auch funktionnieren, andere nicht und für diesen Kampfmodus gesperrt sind. So hat man erstens eine geringere Auswahl bei den Skills, zweitens haben einige Klassen mehr Skills unter Wasser als andere. Optimal wäre es wenn man die Skills die unter Wasser nicht funktionieren durch andere Fertigkeiten ersetzt die man nur unter Wasser nutzen kann. So würde die Balance zwischen den einzelnen Klassen begünstigt werden und man hätte eine grössere Auswahl.
- Getrenne/eigene Traitbäume
Wenn man als Nekro sein Build z.B. vollkommen auf Zeichen und/oder Brunnen auslegt ist man unter Wasser aufgeschmissen. Ein Ingenieur der an der Oberfläche mit Türmen oder der Elixierkanone spielt bevorzugt unter Wasser eventuell die Granaten, beides lässt sich mit einem Build leider schlecht abdecken.
Daher wäre es sinnvoll nebst der Möglichkeit unterschiedlicher Hilfsfertigkeiten auch die Traits für den Unterwasserkampf separat festzulegen. Eventuell könnte man sogar vollkommen neue Traitlinien einrichten die auf den Kampf unter Wasser ausgelegt sind, und wenn es nur eine oder zwei sind.
- Mehr Unterwasserkämpfe
Ebenfalls ein sehr wichtiger Bestandteil eines Reworks wäre es dass mehr Unterwasserkämpfe ihren Weg ins Spiel finden die man zudem nicht so leicht umgehen kann wie dies jetzt der Fall ist. Die Südlichtbucht könnte man z.B. um ein grösseres Unterwasserareal erweitern, mit neuen Events und Gegnern. Ein neuer Dungeon bei dem alle Wege komplett oder zumindest zum grössten Teil unter Wasser stattfinden wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
- Alle drei Dimensionen ausnutzen
Der Unterwasserkampf bietet Raum um die Kämpfe dynamischer, bewegungsreicher und actionlastiger zu gestalten indem man die Möglichkeiten der Bewegung ausnutzt.
Zum Beispiel muss man durch einen Gang schwimmen bei dem an der Seite Löcher sind aus denen Muränen kommen die einen beissen, so müsste man während des schwimmens nach oben oder unten ausweichen. Es könnte eine Art Labyrinth mit Strömungen als “Jumpingpuzzle”-Element geben.
Bosse wären z.B. ein Schlidkrötenboss mit einem unzerstörbaren Panzer die auf einem Felsen sitzt. In der ersten Phase müsste man dann Adds/Unterbosse töten oder einen Punkt gegen Adds verteidigen oder irgendwelche Gegenstände irgendwie beschaffen und an einen Punkt bringen während der Boss einen im Fernkampf das Leben mit Angriffen schwer macht denen man ausweichen muss. In der zweiten Phase erhebt sich die Schildkröte dann von ihrem Felsen und schwimmt durch die Gegend während die Spieler ihren weichen Bauch angreifen können. Angriffe müssten von unten Erfolgen damit sie nicht vom Panzer abgewehrt werden, so ist man gezwungen auf seine Positionierung zu achten.
Oder es könnte eine Art Quallen/Oktopus Boss geben dessen Tentakel im Raum verteilt aus dem Boden ragen und um sich schlagen so dass man ihnen beim Kämpfen ausweichen muss.
- Überarbeitung bestehender Unterwasserkämpfe
Ein weiterer Bestandteil des Reworks, und wohl der beste und logischste erste Schritt wäre es die bestehenden Unterwasserkämpfe interessanter und dynamischer zu gestalten, alle drei Dimensionen voll auszunutzen.
Fertigkkeiten wie zum Beispiel der 2-Skill beim Speer des Wächters/Kriegers sollten so angepasst werden dass sie nicht mehr verfehlen wenn man sie unter/über einem Gegner einsetzt. So hat man zwar 3 Dimensionen zu Verfügung, ist allerdings gezwungen sich auf einer zweidimensionalen Ebene zu bewegen um seine Fertigkeiten einsetzen zu können.
Beim Endboss vom zweiten Weg in der Zierde der Wogen könnte man ausserdem z.B. den Minenwurf so gestalten dass er mehrere Reihen auf unterschiedlicher Höhe nacheinander abfeuert so dass man seine Höhe zum Ausweichen anpassen muss. Oder man könnte den Minenwurf in eine Art Sperrfeuer/Explosion umwandeln so dass man hinter den zahlreichen Balken und Verstrebungen Deckung suchen muss.
Soweit meine Gedanken zu einem möglichen Rework der Unterwasserkämpfe. Haltet ihr dies für sinnvoll? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Vielleicht sind meine Vorschläge auch vollkommen unbrauchbar, Arenanet ist ohnehin kreativer als ich es je sein könnte. Doch ich wünsche mir dass den Unterwasserkämpfen in Zukunft mehr Beachtung und Liebe geschenkt wird, sie könnten so ein tolles Feature sein das Guild Wars 2 einzigartig macht.
Zumal man dann endlich das Gefühl hätte dass es sich lohnt Kraitkin oder Kamohali’i Kotaki herzustellen, die in meinen Augen mit die schönsten Legendaries sind.
kommt von irgendwo ein Lump daher.
(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)