Hallöle, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu
Also ich bin der Idee für, um den TE zu zitieren, >Mehr Skills!<, nicht abgeneigt, habe jedoch einige Bedenken, was die Umsetzung und das Balancing angeht.
1. Neue Utility-Skills
Klingt an sich ganz gut, bringt allerdings drei schwerwiegende Probleme mit sich
– Eine größere Auswahl an Utility-Skills würde das ohnehin große Skillrechteck, welches eingebaut wurde, damit man ohne das Skillfenster öffnen zu müssen, die Utility-Skills schnell wechseln kann, noch unübersichtlicher machen.
– Neue Skills (sollten) zwangsläufig auch neue Traits mit sich bringen, da die sonst neuen Skills sofort dadurch entwertet werden, dass man sie nicht verbessern kann/sich nicht darauf spezialisieren kann. Dies würde zu einer Erweiterung / Veränderung der Traits führen, die ich persönlich, vom System her sehr schätze, allerdings in der visuellen Aufmachung etwas unübersichtlich finde. Nach Einführung der Traits für die neuen Skills, wäre es das totale Chaos.
– Balancing. Ja, jetzt schreien einige bestimmt wieder auf, was ich auch gut verstehen kann, da ich selbst nur selten im PvP zugange bin, aber dennoch ist Guild Wars 2 nunmal zur anderen hälfte PvP und daher müssen neue Skills/Traits erst vernünftig angepasst werden, damit die PvP-Spieler nicht darunter leiden. Denn neue Skills im PvE einzubauen, ist an sich kein großes Problem, denn im PvE kann man ein Balancing wesentlich einfacher hinbekommen, als im PvP, da man ab einem bestimmten Grad der Leistung sowieso so ziemlich jeden NPC-Gegner bezwingen kann, wenn man die richtige Taktik kennt. Im PvP sieht das allerdings anders aus und da das PvP ein wichtiger Aspekt des Spiels ist, sollten neue Skills natürlich für PvE und PvP gleichermaßen nutzbar sein.
2. Neue Waffen
- Auch neuen Waffen bin ich gegenüber definitiv nicht abgeneigt, sehe hier jedoch auch keine großartigen Bedenken. Neue Waffen sind auf jeden Fall realisierbar, wenn sie dann auch noch Lore-Technisch in das Spielgeschehen eingebaut werden können und auch was das Balancing angeht, sehe ich hier keinerlei Bedenken.
3. Möglichkeit zu Veränderung der Waffenfähigkeiten
– Nachdem ich diesen Vorschlag lesen durfte, habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht und auch spontan alle Waffensets(Ingenieur-Kits / Elite-Waffensets mal ausser Acht gelassen) auseinander gepflückt und musste feststellen, dass ich von dieser Idee ausgespröchen überzeugt bin und wirklich hoffe, dass dieser Vorschlag an das Dev-Team geht.(Und wenns den Mods zuviel Arbeit ist, ich übersetze auch gerne alles nochmal in englisch xD)
Mir ist jedoch aufgefallen, dass hier wohl doch einige Bedenken aufgetreten sind und hier die Spielerschaft geteilter Meinung. An dieser Stelle möchte ich versuchen, die Wogen zu glätten und alle Spieler dazu anhalten, meine Lösungsvorschläge weiter unten zu begutachten und hoffe, alle damit überzeugen zu können, dass dies eine gute Idee ist.
“… Ein Switch zwischen den einzelnen Waffenskills pro Waffe würde die Sache doch schon sehr komplizieren und man hätte wahrscheinlich nach kurzer Zeit eh wieder siene fünf bevorzugten Skills ausgewählt und würde die pro Waffe dann eh nicht mehr wechseln. …”
– dem pflichte ich in erster Linie ersteinmal bei, finde aber, dass man hier einen Kompromiss finden kann, näheres unten.
“… Der Gedanke von mehren Skills pro Waffenskillslot behagt mir nicht so wirklich. Der Grund liegt im Balancing. …”
– Dein Gedankengang ist soweit richtig, Jera Nastrand, aber auch hier, wäre der eben genannte Kompromiss, eine mögliche Lösung.
“… Man könnte zb die Fertigkeiten der Waffen durch Modifikatoren verändern, damit könnte man den Waffenherstellern sogar noch ein bisschen mehr Vielfalt geben und Möglichkeiten für noch mehr Crafting! …”
– Deine Idee, das Crafting wieder zu einem tragenden Faktor zu machen, ist nobel und auch schön zu lesen, allerdings denke ich, das eine derartige Ausschweifung zu weit führen würde. Ich finde leider, dass dies dann doch zu zuviel Chaos führt, würde man aus <Prefix A> <Waffenname> <Suffix B> (Attribute – Name – Sigil)
(Beispielsweise: Valkyrie’s Verdant Greatsword of the Air)
ein <Prefix A> <Waffenname> <Suffix B> <Suffix Z> (Attribute – Name – Sigil – Modifikation)
(Beispielsweise: Valkyrie’s Verdant Greatsword of the Air of Focus)
machen. Daher, bin ich, obwohl der Gedanke gut ist, leider dagegen.
Lösungsvorschläge:
1. Neue Utility Skills
– Unübersichtliches Schnellauswahl -Problem
Lösung:
Ich finde eine schnelle und einfache Lösung für dieses Problem ist eine Favoritenliste, wie sie auch schon bei den Farben existiert. So könnte man die für sich wichtigen Skills als Favoriten auswählen, die man dann per Schnellwahl in die Leiste stecken kann, was natürlich keine Vorraussetzung dafür ist, einen Skill generell in die Leiste zu nehmen, es geht hierbei ausschließlich um die Schnellwahl. Sollte ein Spieler keinen Skill in der Favoritenliste haben, werden einfach, wie bisher auch, alle bereits erlernten Skills angezeigt.
– Traitchaos -Problem
Lösung:
So “hübsch” das momentane Traitsystem auch ist, muss ich leider sagen, ist es jetzt schon recht unübersichtlich. Eine Erweiterung der Traits würde jedem Spieler, der sich nicht mit jedem Trait auseinander setzt eher verwirren, als dass es ihm/ihr helfen würde. Daher ist die einzige Lösung die mir da einfällt, eine (optische) Überarbeitung der Traits. Hierbei möchte ich jedoch betonen, dass das System an sich sehr gut durchdacht ist und jedem Spieler jede Freiheit in der Handhabung seiner Traits gibt, weshalb das Traitsystem definitiv nicht überarbeitungsfähig ist. Lediglich in der visuellen Aufmachung, finde ich, haben die Traits etwas Überholungsbedarf, um das ganze etwas übersichtlicher zu machen.
– Das Balancing -Problem
Lösung:
Die mögliche Lösung dieses Problems ist so simpel, wie sie klingt, auf dem Teppich bleiben.
Damit möchte ich sagen, dass jeder Skill, der in das Spiel implementiert wird, auf jeden Aspekt auswirkungen hat, weshalb jeder Aspekt berücksichtigt werden muss, damit ein Skill, der in das Spiel eingebaut wird sich dem bestehenden Balancing angleicht. Um das zu erreichen, ohne die Dev-Teams damit vollzeit zu beschäftigen, das Balancing wieder grade zu biegen, liegt die Lösung in der Quantität.
Würde für jede Klasse, für jede Skillkategorie, ein einziger Skill dazu kommen, wären es pro Klasse 4 Skills, lässt man Elite-Skills und Signets mal ausser Acht. Diese 4 Skills pro Klasse wären natürlich wesentlich einfacher zu Balancen, als wenn man direkt 4 Skills einer neuen Kategorie einführt, da auf die Traits in dem Fall keine (weniger) Rücksicht genommen werden muss. Alles in allem, sind es dann trotzdem 32 neue Skills (bzw. 40 mit Signets oder 48 wenn noch Elite-Skills dazu kommen), die völlig neue Spielmöglichkeiten und Skillkombinationen zulassen, ohne dass das derzeitige Balancing beeinträchtigt wird.
2. Neue Waffen
– Das Welche? und Wer? -Problem
Lösung: Im Vorschlagforum mögliche Waffen vorschlagen und dabei folgende Fragen beantworten:
Was für eine Waffe wünsche ich mir?
Welchen Klassen wünsche ich Zugang zu dieser Waffe?
Ist meine Waffe aquatisch oder an Land zu benutzen?
Gibt es meine Waffe bereits im Guild Wars Universum?
– Wenn nein, kann ich meine Waffe gut begründen?
Was tun die einzelnen Klassen mit dieser Waffe?
Wenn ihr das erledigt habt, wartet auf konstruktive Kritik und hofft, dass euer Vorschlag ankommt
3. Veränderbare Waffenskills
– Das Übersichts -Problem
Lösung:
Ein Schnellauswahlfenster, sollte hier jedes Problem der Unübersichtlichkeit beiseite räumen.
- Das (eventuelle) Balancing -Problem
Lösung:
Für jeden Waffenskill sollten nicht mehr als (höchstens) zwei Alternativskills in das Spiel implementiert werden, die ungefähr so aussehen könnten:
(Als Beispiel benutze ich jetzt mal die ersten drei Stabskills des Elementalisten auf Feuer)
1. Feuerball
– 1 Sekunde Zauberzeit
– Radius 90
– Verursacht in einem kleinen Radius direkten Schaden
1a. Flammenstrahl (inspiriert vom 1. Skill des Sonnenkristalls der Sanctum Arena)
– 1/2 Sekunde Zauberzeit
– Verursacht in einer Linie zum Ziel direkten Schaden
2. Lavafontäne
– Instant
– 6 Sekunden CD
– Kombofeld: Feuer
– Radius 180
– Verursacht in einem kleinen Bereich jede Sekunde Schaden
– 4 Sekunden Dauer
2a. Lavaausbruch
– Instant
– 4 Sekunden CD
– Radius 180
– Verursacht in einem kleinen Bereich sofort Schaden
– Zustand: Brennen 1 Sekunde
Ich möchte betonen, dass es sich hierbei nicht um Skillvorschläge handelt, sondern lediglich um Vorschläge, wie das System der Wechselbaren Waffenskills aussehen könnte. Da ich die Idee sehr gut finde und mir vorstellen kann, dass auf diese Art und Weise, auch Waffen, die bei einigen Spielern eher unbeliebt sind, wieder ihren Platz im Kampf finden.
(Und vielleicht sieht man dann auch nicht mehr jeden 2. Spieler mit Großschwert rumlaufen, es ist echt schade, dass es so viele verschiedene Waffen gibt, aber in Lion’s Arch beinahe jeder, der dazu in der Lage ist, ein Großschwert auf dem Rücken trägt)
In diesem Sinne, liebe Grüße, euer Jako