Ich bin extrem dagegen, wenn die bestmöglichen Stats ein großer Zeitaufwand sind:
- Gelegenheitsspieler spielen nicht so oft (das variiert natürlich nochmal). Natürlich sollte einem das Equipment nicht geschenkt werden, aber obwohl ich doch recht viel spiele, hab ich nach über einem Jahr gerade mal für einen Charakter komplettes exotisches Equipment. Man kann GW2 zwar auch nur mit seltenen Stats und schlechter erfolgreich spielen, aber spätestens bei einem kompletten Set in anderer Seltenheitsstufe macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar. Gelegenheitsspieler sollten keinen Nachteil haben, nur weil sie noch nicht die Zeit hatten, ihren Charakter auszurüsten.
- Manche Spieler lieben das gemütliche Spielen mit mehreren Charakteren, andere bevorzugen einen einzigen Charakter. Manche Spieler haben von jeder Waffe mindestens eine, während andere sich mit einem Waffenset begnügen. Manche Spieler haben mehrere Rüstungen (verschiedene Stats und verschiedene Skins sind ein guter Anreiz). Natürlich kann man Spielern nicht vorwerfen, dass sie nur 5 Waffen wollen, obwohl sie mit der Klasse 15 verschiedene benutzen könnten. Dennoch, nur weil der eine nur einen Charakter hat, den er mit einem Waffenset ausrüsten will (nicht sonderlich viel Zeitaufwand), sollte der andere es nicht zu seiner Lebensaufgabe machen müssen, wenn er alle nutzbaren Waffen für alle 8 Klassen haben will.
- Viele beschweren sich, das Legendäre Waffen zu schwer zu bekommen sind, ich finde, man bekommt sie zu einfach. Ich finde es gut, wenn die besten Stats leicht zu bekommen sind, aber Prestigeskins eben nicht. Da man Legendaries doch recht oft sieht, kann ich eindeutig sagen, dass diese zu einfach zu bekommen sind, diese sollten doch gerade das schwerste zu bekommene sein.
- Ich farme keine Mats und auch kein Gold. Ich habe es geschafft, Schneider und Juwelier auf 400 zu bringen, aber selbst wenn ich mir den Rest zusammenkaufe, bekomme ich wohl höchstens einen weiteren Beruf auf 400, von 500 kann ich momentan nur träumen. Ich habe zugegeben nicht den besten Überblick über die Anfertigung von Aufgestiegenen Waffen, aber mir selbst auch nur eine einzige zu machen, darüber kann ich nichtmal nachdenken…
Ich hätte ein paar Ideen dazu, fürchte aber, dass diese vielen nicht gefallen werden:
Ich finde, dass das Erspielen von exotischem Equipment zwar nicht unbedingt schnell geht, aber dennoch für einen Gelegenheitsspieler gut zu machen sind. Ich würde das Aufwerten von exotischen Gegenständen zu aufgestiegenen sehr begrüßen. Dabei kann dann auch die Statkombination frei gewählt werden, das kostet bei der Aufwertung aber extra.
Wenn ich mir jetzt mein exotisches Equipment schwer erarbeiten würde, wäre das schon ein enormer Zeitaufwand. Wenn ich es dann wirklich irgendwann geschafft hab, könnte ich mit aufgestiefenen Waffen anfangen, würd mich aber nicht wundern, wenn schon GW2 rauskommt bevor ich damit fertig bin. Weiterhin gute Transmutationssteine. Im besten Fall hab ich nen Skin, den ich mag, mit den Stats, die ich will, dass kommt aber so gut wie nicht vor. Im schlimmsten Fall muss ich mir zwei exotische Gegenstände holen, einen mit dem richtigen Skin und einen mit den richtigen Stats. Wenn ich denn nun auch noch aufgestiegene Gegenstände will, muss ich alles nochmal transmutieren.
Ich will bestimmte Stats haben (z.B. Berserker) und bestimmte Skins (z.B.) Sylvari. Ich brauche keinen superteuren Skin, aber einen, in dem ich meinen Charakter leiden kann (Sowohl Loot als auch AH gehen für mich beide vom Skin her gar nicht, Verliese haben immer nur 3 verschiedene Kombinationen), also muss ich eigentlich immer transmutieren. Nun gibt es neue aufgestiegene Waffen, zum einen ist der Zeitaufwand viel zu groß, zum anderen wäre die Arbeit für den exotischen Gegenstand und der Transmutatonsstein für die Tonne.
Alternativ könnte ich auch Zeitweise mit einem hässlichen Skin oder falschen Stats spielen, aber mich frustriert mein Charakter enorm, wenn er nicht vernünftig angezogen ist, und ich finds auch blöd, ewig mit falschen Stats rumzulaufen.
Wenn ich aber diesen Gegenstand nun z.B. in die mystiche Schmiede werfen könnte, damit er auf einen aufgestiegenen Gegenstand aufgewertet wird, sähe die Sache schon ganz anders aus, sowohl die Stats als auch der Skin würden übernommen werden und wären die Arbeit richtig wert gewesen. Außerdem könnten die anderen drei Gegenstände einen Preis haben, der wtwas annehmbarer ist.
Außerdem, zu einfach? Wer unbedingt was erspielen muss, kann das ja tun, aber nur weil es exotische Waffen(skins) gibt, die mehrere 100 Gold wert sind (der Blitzhammer), muss man nun wirklich keine neuen aufgestiegenden Waffen bringen, bei denen das der Grundwert ist. Ich meine, auch wenn das eindeutig die Minderheit ist, ich kenne etliche Spieler, die seit Release spielen und trotzdem nichtmal zumindestens alles gelb haben (also selten), für viele ist bereits exotisch eine Herausforderung, so wie es jetzt gerade ist, sind maxstats nichts für normale Spieler, sondern nur für die besten, die diese am eh wenigsten brauchen…
Natürlich wären die hergestellten aufgestiegenen Gegenstände dann etwas entwertet wegen dem wesentlich größerem Aufwand, aber selbst dafür hab ich eine Idee: Die Skins sind zum einen einzigartig, zum anderen könnten alle hergestellten (Handwerk) aufgestiegenen Waffen als Rohlinge für legendäre Waffen nutzbar gemacht werden, weiterhin sollte es Sets für alle legendären Waffen geben (Es gibt viele, die den legendären Fokus hässlich finden und allgemein gibt es Spieler, die an legendären Waffen interessiert sind, aber keine Skins haben, die sie wollen), wenn es aber ne Twilight-Serie (also Skins wie das GS) gäbe, gäbe es für jede Waffe mehrere Skins (und die Programmierung ist doch sicher einfacher, wenn die Effekte auf ner anderen Waffe schon existieren ?!) und ein neues Ziel für Dauerzocker.
Außerdem, was wäre mit Titeln als Langzeitziel. GW1: GWAMM, Schatzjäger, Zaishen-Truhen-Irgendwas, Retter der Luxon, diese sind extrem aufwendig gewesen und wären doch auch eine gute Langzeitmotivation.
Und auch Infusionen, macht besser die Ultraschwer zu erlangen, ich spiel lieber mit aufgestiegenem Equipment ohne Infusion, als ewig mit exotischem Equipment, um dann endlich ne aufgestiegene zu haben, zu der ich mir billig auch noch ne infusuion leisten kann. Es gibt bisher ja eh nur feine Infusuonen, da ist also noch Platz nach oben.